OS: ? myAustrian AIRail ab Salzburg

ANZEIGE

Rudolf1

Neues Mitglied
23.01.2017
15
0
ANZEIGE
Hallo,

zu "my Austrian AIRail" ab Salzburg habe ich folgende Fragen:

Unter
https://www.austrian.com/Info/Book/AIRail.aspx?sc_lang=de&cc=DE
steht:
"Profitieren Sie von insgesamt 32 täglichen AIRail Verbindungen zwischen Linz Hauptbahnhof und Flughafen Wien sowie 3 täglichen AIRail Verbindungen zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Flughafen Wien, und das ganz ohne Umsteigen."

Warum werden ab Salzburg nur drei Verbindungen pro Tag angeboten? Nachdem die Strecke Salzburg-Wien nur viermal am Tag geflogen wird, ergeben sich teilweise sehr lange Wartezeiten bei Umsteigeflügen Salzburg via Wien (teilweise 3:20 Std, 5:30 Std). Der Railjet verkehrt jedoch zweimal pro Stunde von Salzburg bis Wien Flughafen. Warum werden nicht viel mehr Verbindungen (oder alle) für "my Austrian AIRail" ab/nach Salzburg genutzt?

Wo kann man die Zugzeiten mit der Flugnummer nachlesen?
Im Austrian Flugplan unter https://www.austrian.com/Info/Flightinformation/Timetable.aspx?sc_lang=de&cc=DE werden nur die Flüge, keine Züge, genannt.

Unter
https://www.oebb.at/de/regionale-an...te/anreise-zum-flughafen/austrian-airail.html
werden im dort abrufbaren "AIRail Fahrplan" nur die bis 08.12.2018 gültigen Züge genannt (veraltet).

Dort steht aber auch

"Hinweis Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Piste ist der Flughafen Salzburg vom 24. April - 28. Mai 2019 gesperrt. Im Zeitraum vom 17. April - 4. Juni 2019 wird daher das AIRail-Angebot Salzburg Hbf - VIE auf stündliche Verbindungen ausgeweitet."


Was meint ihr dazu?

Danke.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Lasst sie bloß nicht auf die Idee kommen, das Air Rail auszuweiten, dann streichen sie auch noch die letzten Flüge ab SZG.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, ich würde davon ausgehen das SZG-VIE zumindest angezählt ist. Innerhalb von AT wird sich auf Dauer vmtl. INN-VIE halten, evtl. noch KLU-VIE...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, ich würde davon ausgehen das SZG-VIE zumindest angezählt ist. Innerhalb von AT wird sich auf Dauer vmtl. INN-VIE halten, evtl. noch KLU-VIE...
Auf SZG-VIE wird doch schon seit geraumer Zeit abgetastet wie weit man gehen kann. Das weitgehende Streichen der Frühverbindungen, dazu jetzt die Pistensperre die ein willkommener Anlass sein könnte. Den Embraer für SZG-FRA kann man auch bequem in FRA tauschen, zB mit der Rotation aus GRZ, notfalls auch mit einer aus VIE.

Weiterführend wird es im Fall der Fälle KLU-VIE zuerst erwischen, dann GRZ-VIE (aber erst nach Fertigstellung des Semmeringtunnels). INN-VIE sehe ich auch auf Dauer nicht zur Disposition.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ich würde GRZ eher gefährdet sehen als KLU, da man ab GRZ ja noch alternativ über MUC, FRA und eingeschränkt ZRH fliegen kann. Ab KLU hingegen, wo soll man denn alternativ hinfliegen außer über VIE? Oder es werden wieder irgendwelche LH Group Hubs wieder bedient. Oder man bietet KLU-GRZ mit Airrail an und ab dort dann mit dem Flugzeug weiter nach MUC/FRA/ZRH an.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Auf SZG-VIE wird doch schon seit geraumer Zeit abgetastet wie weit man gehen kann. Das weitgehende Streichen der Frühverbindungen, dazu jetzt die Pistensperre die ein willkommener Anlass sein könnte. Den Embraer für SZG-FRA kann man auch bequem in FRA tauschen, zB mit der Rotation aus GRZ, notfalls auch mit einer aus VIE.

OS will so bald wie möglich eh nicht mehr ex-Bundesländern nach Deutschland fliegen. Zumindst hat SZG und GRZ noch TK als Alternative richtung Osten.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Auf SZG-VIE wird doch schon seit geraumer Zeit abgetastet wie weit man gehen kann. Das weitgehende Streichen der Frühverbindungen, dazu jetzt die Pistensperre die ein willkommener Anlass sein könnte. Den Embraer für SZG-FRA kann man auch bequem in FRA tauschen, zB mit der Rotation aus GRZ, notfalls auch mit einer aus VIE.

Weiterführend wird es im Fall der Fälle KLU-VIE zuerst erwischen, dann GRZ-VIE (aber erst nach Fertigstellung des Semmeringtunnels). INN-VIE sehe ich auch auf Dauer nicht zur Disposition.

So in der Art meinte ich das. GRZ-VIE wird mit dem Semmeringtunnel dran glauben müssen, imho ist das ja jetzt schon grenzwertig von der Sinnhaftigkeit auch wenn ich gelegentlich darauf lande. Daman von GRZ aber gut in MUC und FRA umsteigen kann nicht so tragisch.
In KLU kenne ich die Situation nicht, denke aber KLU-VIE wird es wohl spätestens erwischen wenn der Koralmtunnel fertig ist, vielleicht gibts ja aber dort aber auch einfach irgendwann FRA oder MUC?
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Weiß jemand ob diese Konstellation ebenfalls nutzbar ist , wenn man den Schaffner im Zug „nicht angetroffen“ hat - ähnlich, wie bei den LH Zügen?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.601
963
Weiß jemand ob diese Konstellation ebenfalls nutzbar ist , wenn man den Schaffner im Zug „nicht angetroffen“ hat - ähnlich, wie bei den LH Zügen?
Ja das geht. Du musst aber online für den Zug einchecken und darfst nicht vor Ankunft des Zuges am Airport CI erscheinen. Also genau wie bei LH auch.
 
  • Like
Reaktionen: snickerz

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
So in der Art meinte ich das. GRZ-VIE wird mit dem Semmeringtunnel dran glauben müssen, imho ist das ja jetzt schon grenzwertig von der Sinnhaftigkeit auch wenn ich gelegentlich darauf lande./QUOTE]

Die Reisezeit mit der Bahn ist auch falls der Semmeringtunnel jemals fertig werden sollte unterirdisch

Die Auslastung GRZ VIE passt im Gegensatz zu KLU VIE ja recht gut.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ok, interessant. Der Railjet braucht ja jetzt bereits "nur" 2,5 Stunden von Graz nach Wien, von Bahnhof zu Bahnhof. Kommt natürlich darauf an von wo nach wo man genau muss, aber viel Zeitersparnis wird da im Normalfall nicht drin sein. Und während man in Graz ja wirklich ein paar Minuten vor dem Boarding am Flughafen aufschlagen kann, geht das in VIE eben nicht...
Auf der Strecke ist das Flugzeug für mich daher schon heute nichtmehr Konkurrenzfähig. Ich denke auch das die Passagiere auf GRZ-VIE und vv. großteils Umsteiger sind, diese könnte man ja (zumindest großteils) aber eben auch über MUC/FRA/ZRH routen...