OS: Upgrade Kriterien?

ANZEIGE

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ANZEIGE
Ich bin gestern mit OS JFK-VIE geflogen und war ziemlich überrascht als beim Web Check In auf einmal statt den ausgewählten Sitzplätzen, Plätze in Premium Eco standen. Also Web Check In durchgeführt - Plätze in Eco ausgewählt und am nächsten Tag auf einmal in Premium Eco. Keine Info per Mail, nur im WebCKI gesehen, dass sich die Plätze geändert haben.

Was mich halt überrascht ist - werden Paxe öfters mal während der Web Check-In offen hat (ca. 24h vor Abflug) upgegradet? Man könnte die Premium Eco Plätze ja noch während des Web Check-Ins verkaufen - wurde mir beim Check In auch angeboten (250,-€).
Und nach welchen Kriterien wird upgegradet? Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum wir upgegradet wurden.

2 Paxe, 2 einzelne Buchungen ausgestellt auf Fremdairline-Ticket, gebucht über ein Onlinereisebüro in der billigst-möglichen Eco Light Buchungsklasse, ohne Status - nicht mal die M&M Nummer angegeben. Beide Buchungen upgegradet. Hätte da ganz ehrlich gesagt keine Berechtigung zum Upgrade gesehen.....
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Einfach froh sein ein frühzeitiges Upgrade erhalten zu haben.

BTW, es kann hunderte Ursachen haben, fängt an bei Maschine überbucht über sehr sehr viele andere Kriterien.

Keiner wird dir das hier beantworten können und ich würde auch nicht Austrian fragen sondern einfach glücklich sein...….
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Natürlich lag es daran, dass die Maschine überbucht war, das ist mir schon klar. Mich wundert es aber, dass 2 Paxe in der niedrigsten BK upgegradet werden wo sicher genug andere Paxe an Board waren, die eine höhere BK hatten bzw. eher eine Berechtigung dazu hätten... ausserdem warum schon so früh? OS hätte locker noch probieren können die Plätze in Premium zu verticken, es gab nämlich auch Pace an board die 250eur fürs upgrade während des check ins bezahlt haben...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Upgrade Kriterien sind geheim wie das Coca-Cola Rezept oder der Google Algorithmus!

Wenn Du sie kennen würdest, könntest Du Dir Upgrades erschleichen.

Generell ist die Frage ob Du Vielflieger upgradest. Eigentlich will man ihnen etwas gute tun. Auf der anderen Seite möchte man sie erziehen, höhere Serviceklassen zu buchen. In den USA sind Domestic Upgrades quasi ein Grundrecht. Da bucht niemand Business/First. In Europa kann man das verhindern.

Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab:
- Status
- Buchungsklasse
- Kundenwert aus dem CRM System
- Reiseprofil
- Zufall...