EW: Komfort-Plätze nicht verfügbar wg Maschinenwechsel

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
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Weiss jemand Rat?

Meine Eltern sind gestern von RSW-DUS und hatten die Komfort-Sitze gebucht (90 EUR p.P.)

waren aber nicht verfügbar aufgrund Flugzeugwechsel; wurden beim Check-in gezwungen in die BEST zu upgraden (350 EUR p.P.).
Ist das korrekt? Kann man das Geld von EW zurückfordern?

Angeblich haben sie nun eine 'Gutschrift' von den voraus bezahlten 90 EUR auf einem neuen Flug.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
was heisst denn gezwungen?

Sie zahlen 350 euro oder duerfen nicht mit?
Oder Sie zahlen 350 euro oder fliegen normal eco?

wenn letzteres: selbst schuld und nur anspruch auf die 90 euro m.E.
wenn ersteres: denied boarding im prinzip und somit m.e. anspruch auf die 350 Euro
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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1.263
CGN
Niemand wird "gezwungen" auf die Best up zu graden. Die Airline "kann" Dich upgraden darf aber dann keinen Aufschlag verlangen.
Bei einem Downgrade resp. einem umsetzen in die normale Holzklasse hätte Deinen Eltern im Umkehrschluss die Erstattung des Mehrpreises für die More Comfort Plätze zugestanden.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Das ist halt die Frage:

ich buche Sitze mit Extra Legroom, weil ich zB 2 neue Hüften habe etc.
die Sitze sind nicht verfügbar, also Schuld der Airline.

habe die Wahl: entweder in die normale Eco zwängen, oder Upgrade in die Best zahlen (oder nicht mitfliegen)...?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ok. Da stimmt. Aber die neue Hüfte ist nicht das Problem der Airline sondern das des Passagiers. Wenn man euch einen normalen Platz angeboten hat dann ist die Airline erstmal ihrer Verpflichtung nachgekommen. Wenn man da aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht sitzen kann/möchte dann ist das erstmal persönliches Pech. Im Endeffekt ist es doch Glück das noch BEST Plätze frei waren.

Sicher, man HÄTTE euch aus Kulanz kostenfrei einen Platz in der BEST anbieten können. Aber das liegt halt immer im ermessen der Airline.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
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Stimme zu. Nur seltsam die bereits gezahlten 90 Euro nicht zu verrechnen sondern als etwaiges 'Guthaben' zu führen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Als Passagier bucht man eine bestimmte Reiseklasse, also Y, Y+ oder C.

Kommt es zu einem Flugzeigwechsel oder ist das Flugzeug überbucht, so hat man ein Recht auf eine Kompensation bei einem Downgrade. Komfort Sitze sind, wenn ich es Recht verstehe, Sitze mit mehr Beinfreiheit, also z.B. am Notausgang? Der Rest, also Getränke, Boarding, Gepäck, etc. ist analog der Y Klasse? Dann handelt es sich hier nicht um ein Downgrade, sondern um eine gebuchte Zusatzleistung innerhalb der gebuchten Reiseklasse.

Ich meine, dass Deinen Eltern die Rückerstattung der 90 Euro zusteht, da die gebuchte Zusatzleistung nicht erbracht wurde. Und so kenne ich es auch von anderen Airlines. Ich hatte mal bei AC eine Buchung in Y. Dort buchte ich gegen zusätzliche Gebühr Plätze am Notausgang. Beim Online Check in habe ich mich für ein Upgrade in C entschieden und bezahlt. Die volle Gebühr für das Upgrade wurde meiner Kreditkarte belastet und die Gebühr für die Sitze am Notausgang wurden meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

Prinzipiell war es bei Deinen Eltern ja ähnlich, nur ist EW eben eine Billig Airline. Die Gutschrift erfolgte wenn ich es richtig verstehe in Form eines Vouchers der für eine neue Flugbuchung angerechnet werden kann.

Entweder nutzt Ihr den Voucher, weil Ihr sowieso wieder mit EW fliegt, oder Ihr schreibt an EW, dass Ihr für den Voucher keine Verwendung habt und das Geld wieder erstattet haben möchtet.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
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Guter Hinweis!
gebucht wurde direct bei EW der Basic-Tarif, dann als Zusatz Extra Legroom-Sitze, welche ausserdem Leistungen wie Essen, Getränke und Entertainment-System beinhalten.
Normalerweise bekommt man dann die vorderen Sitzreihen der Eco-Kabine (ähnlich wie bei United Eco+)
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Gleiches bei mir:
DUS - RSW am 09.02.2019. Flugzeugwechsel und Wegfall der XL-Sitze. Keinerlei Angebot (Serviceschalter) zu den gebuchten XL-Sitzen.
2-3 Tage später waren die € 100,- auf der KK zurückgebucht.
 
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konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Fröndenberg
Gleiches bei mir:
DUS - RSW am 09.02.2019. Flugzeugwechsel und Wegfall der XL-Sitze. Keinerlei Angebot (Serviceschalter) zu den gebuchten XL-Sitzen.
2-3 Tage später waren die € 100,- auf der KK zurückgebucht.

Soeben erhielt ich die Bestätigungsmail von EW, dass für den Rückflug (Smart) mein "Bid for BIZ" mit Euro 300 pro Pax (2) angenommen wurde.
Das nenne ich dann mal "Ausgleich" für den vermasselten Hinflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Nur mal interessehalber, ich habe den Überblick über die EW Langstrecke verloren .....

Was für Flieger waren da ursprünglich geplant mit "preferred zone" Eco, und wie nennt EW das offiziell?
Was für Flieger kamen statt dessen zum Einsatz?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Soeben erhielt ich die Bestätigungsmail von EW, dass für den Rückflug (Smart) mein "Bid for BIZ" mit Euro 300 pro Pax (2) angenommen wurde.
Das nenne ich dann mal "Ausgleich" für den vermasselten Hinflug.
seit wann kann man den bei EW bidden auf C? Und nur 300 Euro fuer LieFlat Sitze? wenn Premium Eco 350 kostet?
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
seit wann kann man den bei EW bidden auf C? Und nur 300 Euro fuer LieFlat Sitze? wenn Premium Eco 350 kostet?
"Bid for BIZ" bzw. damals "Bid for BEST" gibt es schon einige Jahre - seit wann genau kann ich leider nicht sagen, aber in jedem Fall seit dem ich EW regelmässig nutze. Und die 300 EUR sind der Aufpreis, nicht der Endpreis - also ursprünglicher Preis + Gebot.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Cash upgrade beim Purser war ja 350 EUR p.P. in Premium, in BIZ haette ca 650 EUR p.P. Aufpreis gekostet.

Gut zu wissen dass Bids so viel billiger sind...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
gerade gelesen: Bids gehen wohl nur wenn man SMART gebucht hat, nicht bei BASIC...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.789
Als Passagier bucht man eine bestimmte Reiseklasse, also Y, Y+ oder C.

Kommt es zu einem Flugzeigwechsel oder ist das Flugzeug überbucht, so hat man ein Recht auf eine Kompensation bei einem Downgrade. Komfort Sitze sind, wenn ich es Recht verstehe, Sitze mit mehr Beinfreiheit, also z.B. am Notausgang? Der Rest, also Getränke, Boarding, Gepäck, etc. ist analog der Y Klasse? Dann handelt es sich hier nicht um ein Downgrade, sondern um eine gebuchte Zusatzleistung innerhalb der gebuchten Reiseklasse.

Kann man sicherlich so verargumentieren (und EW wird es auch tun).

Angesichts der Ausgestaltung der Leistung:

gebucht wurde direct bei EW der Basic-Tarif, dann als Zusatz Extra Legroom-Sitze, welche ausserdem Leistungen wie Essen, Getränke und Entertainment-System beinhalten.
Normalerweise bekommt man dann die vorderen Sitzreihen der Eco-Kabine (ähnlich wie bei United Eco+)

und der "Leistungsbeschreibung" inkl. Hervorhebung der Mehrleistung (Abstand, Serviceleistungen, visuelle Kennzeichnung) unter
https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/sitzplatz-reservierung.html

kann man auch sehr gut argumentieren, dass es sich um eine separate Klasse handelt, aus der mit der Rechtsfolge des Art. 10 Abs. 2 der VO 261/2004 herabgestuft wurde.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
So einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es nicht: Hin/Rückflug DUS-RSW-DUS für 2 Paxe incl. Smart und XL-Sitze = € 1.779,96.
Nun erkennst Du sicherlich selbst Deinen sinnfreien Kommentar...

ob mein Kommentar sinnvoll ist, bleibt mir überlassen...

bezahlt wurde DUS-RSW-DUS für 2 Paxe in BASIC und XL-Sitze = 1.079,96. Plus dann 2x 350 EUR für die BEST-Sitze auf dem Rückflug. Also ebenfalls 1779,96.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads frage ich mich, welche Kriterien es gibt um eine Reiseklasse abzugrenzen.
Ist Economy+ eine andere als Economy (z.B. 10cm mehr Beinfreiheit), aber ein Komfortplatz (z.B. ebenfalls 10cm mehr Platz) keine eigene Reiseklasse? Liegt es dann an den Buchungsmodalitäten oder an irgendwelche Extras die damit verknüpft sind? Die Anforderungen können ja nicht so hoch sein, da ein garantiert freier Mittelsitz ja oft schon reicht um Business zu definieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.789
Im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads frage ich mich, welche Kriterien es gibt um eine Reiseklasse abzugrenzen.

Name, Anpreisung/Bewerbung, Sitz, Platz (Abstand und Anzahl pro Reihe) und sonstige inkludierte Zusatzleistungen waeren so die mir primaer spontan einfallenden Auslegungskriterien.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
ob mein Kommentar sinnvoll ist, bleibt mir überlassen...

bezahlt wurde DUS-RSW-DUS für 2 Paxe in BASIC und XL-Sitze = 1.079,96. Plus dann 2x 350 EUR für die BEST-Sitze auf dem Rückflug. Also ebenfalls 1779,96.
Sorry, das mit dem "sinnfrei" war überhaupt nicht despektierlich gemeint.

Nochmals: gebucht wurde nicht Basic, sondern SMART und XL-Sitze für € 1.779,96.
Geboten wurde auf BIZ mit € 600,- für 2 Paxe.
Somit geflogen in BIZ (2 Paxe) für € 2.379,96.
Diesen Preis gibt es in BIZ nicht annähernd für einen Pax.
Von "Best" war nie die Rede...