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Thema: Komfort-Plätze nicht verfügbar wg Maschinenwechsel

  1. #1
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    Unglücklich Komfort-Plätze nicht verfügbar wg Maschinenwechsel

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    Weiss jemand Rat?

    Meine Eltern sind gestern von RSW-DUS und hatten die Komfort-Sitze gebucht (90 EUR p.P.)

    waren aber nicht verfügbar aufgrund Flugzeugwechsel; wurden beim Check-in gezwungen in die BEST zu upgraden (350 EUR p.P.).
    Ist das korrekt? Kann man das Geld von EW zurückfordern?

    Angeblich haben sie nun eine 'Gutschrift' von den voraus bezahlten 90 EUR auf einem neuen Flug.

  2. #2
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    was heisst denn gezwungen?

    Sie zahlen 350 euro oder duerfen nicht mit?
    Oder Sie zahlen 350 euro oder fliegen normal eco?

    wenn letzteres: selbst schuld und nur anspruch auf die 90 euro m.E.
    wenn ersteres: denied boarding im prinzip und somit m.e. anspruch auf die 350 Euro
    Hape1962 und Wuff sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
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    Niemand wird "gezwungen" auf die Best up zu graden. Die Airline "kann" Dich upgraden darf aber dann keinen Aufschlag verlangen.
    Bei einem Downgrade resp. einem umsetzen in die normale Holzklasse hätte Deinen Eltern im Umkehrschluss die Erstattung des Mehrpreises für die More Comfort Plätze zugestanden.
    joubin81 sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Das ist halt die Frage:

    ich buche Sitze mit Extra Legroom, weil ich zB 2 neue Hüften habe etc.
    die Sitze sind nicht verfügbar, also Schuld der Airline.

    habe die Wahl: entweder in die normale Eco zwängen, oder Upgrade in die Best zahlen (oder nicht mitfliegen)...?

  5. #5
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    Ok. Da stimmt. Aber die neue Hüfte ist nicht das Problem der Airline sondern das des Passagiers. Wenn man euch einen normalen Platz angeboten hat dann ist die Airline erstmal ihrer Verpflichtung nachgekommen. Wenn man da aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht sitzen kann/möchte dann ist das erstmal persönliches Pech. Im Endeffekt ist es doch Glück das noch BEST Plätze frei waren.

    Sicher, man HÄTTE euch aus Kulanz kostenfrei einen Platz in der BEST anbieten können. Aber das liegt halt immer im ermessen der Airline.
    Wuff sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
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    Stimme zu. Nur seltsam die bereits gezahlten 90 Euro nicht zu verrechnen sondern als etwaiges 'Guthaben' zu führen.

  7. #7
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    War das eine Direktbuchung bei EW oder über einen Veranstalter ?

  8. #8
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    Als Passagier bucht man eine bestimmte Reiseklasse, also Y, Y+ oder C.

    Kommt es zu einem Flugzeigwechsel oder ist das Flugzeug überbucht, so hat man ein Recht auf eine Kompensation bei einem Downgrade. Komfort Sitze sind, wenn ich es Recht verstehe, Sitze mit mehr Beinfreiheit, also z.B. am Notausgang? Der Rest, also Getränke, Boarding, Gepäck, etc. ist analog der Y Klasse? Dann handelt es sich hier nicht um ein Downgrade, sondern um eine gebuchte Zusatzleistung innerhalb der gebuchten Reiseklasse.

    Ich meine, dass Deinen Eltern die Rückerstattung der 90 Euro zusteht, da die gebuchte Zusatzleistung nicht erbracht wurde. Und so kenne ich es auch von anderen Airlines. Ich hatte mal bei AC eine Buchung in Y. Dort buchte ich gegen zusätzliche Gebühr Plätze am Notausgang. Beim Online Check in habe ich mich für ein Upgrade in C entschieden und bezahlt. Die volle Gebühr für das Upgrade wurde meiner Kreditkarte belastet und die Gebühr für die Sitze am Notausgang wurden meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben.

    Prinzipiell war es bei Deinen Eltern ja ähnlich, nur ist EW eben eine Billig Airline. Die Gutschrift erfolgte wenn ich es richtig verstehe in Form eines Vouchers der für eine neue Flugbuchung angerechnet werden kann.

    Entweder nutzt Ihr den Voucher, weil Ihr sowieso wieder mit EW fliegt, oder Ihr schreibt an EW, dass Ihr für den Voucher keine Verwendung habt und das Geld wieder erstattet haben möchtet.
    Hape1962 und joubin81 sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Guter Hinweis!
    gebucht wurde direct bei EW der Basic-Tarif, dann als Zusatz Extra Legroom-Sitze, welche ausserdem Leistungen wie Essen, Getränke und Entertainment-System beinhalten.
    Normalerweise bekommt man dann die vorderen Sitzreihen der Eco-Kabine (ähnlich wie bei United Eco+)

  10. #10
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    Gleiches bei mir:
    DUS - RSW am 09.02.2019. Flugzeugwechsel und Wegfall der XL-Sitze. Keinerlei Angebot (Serviceschalter) zu den gebuchten XL-Sitzen.
    2-3 Tage später waren die € 100,- auf der KK zurückgebucht.
    joubin81 sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    Zitat Zitat von joubin81 Beitrag anzeigen
    Stimme zu. Nur seltsam die bereits gezahlten 90 Euro nicht zu verrechnen sondern als etwaiges 'Guthaben' zu führen.
    Nix seltsam. Das sind zwei separate Buchungsvorgänge.

  12. #12
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    Zitat Zitat von konnimutti Beitrag anzeigen
    Gleiches bei mir:
    DUS - RSW am 09.02.2019. Flugzeugwechsel und Wegfall der XL-Sitze. Keinerlei Angebot (Serviceschalter) zu den gebuchten XL-Sitzen.
    2-3 Tage später waren die € 100,- auf der KK zurückgebucht.
    Soeben erhielt ich die Bestätigungsmail von EW, dass für den Rückflug (Smart) mein "Bid for BIZ" mit Euro 300 pro Pax (2) angenommen wurde.
    Das nenne ich dann mal "Ausgleich" für den vermasselten Hinflug.
    Geändert von konnimutti (26.03.2019 um 00:55 Uhr)

  13. #13
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    Nur mal interessehalber, ich habe den Überblick über die EW Langstrecke verloren .....

    Was für Flieger waren da ursprünglich geplant mit "preferred zone" Eco, und wie nennt EW das offiziell?
    Was für Flieger kamen statt dessen zum Einsatz?

  14. #14
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    Zitat Zitat von konnimutti Beitrag anzeigen
    Soeben erhielt ich die Bestätigungsmail von EW, dass für den Rückflug (Smart) mein "Bid for BIZ" mit Euro 300 pro Pax (2) angenommen wurde.
    Das nenne ich dann mal "Ausgleich" für den vermasselten Hinflug.
    seit wann kann man den bei EW bidden auf C? Und nur 300 Euro fuer LieFlat Sitze? wenn Premium Eco 350 kostet?

  15. #15
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    Zitat Zitat von joubin81 Beitrag anzeigen
    seit wann kann man den bei EW bidden auf C? Und nur 300 Euro fuer LieFlat Sitze? wenn Premium Eco 350 kostet?
    "Bid for BIZ" bzw. damals "Bid for BEST" gibt es schon einige Jahre - seit wann genau kann ich leider nicht sagen, aber in jedem Fall seit dem ich EW regelmässig nutze. Und die 300 EUR sind der Aufpreis, nicht der Endpreis - also ursprünglicher Preis + Gebot.

  16. #16
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    Cash upgrade beim Purser war ja 350 EUR p.P. in Premium, in BIZ haette ca 650 EUR p.P. Aufpreis gekostet.

    Gut zu wissen dass Bids so viel billiger sind...

  17. #17
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    Zitat Zitat von joubin81 Beitrag anzeigen
    Cash upgrade beim Purser war ja 350 EUR p.P. in Premium, in BIZ haette ca 650 EUR p.P. Aufpreis gekostet.

    Gut zu wissen dass Bids so viel billiger sind...
    Nur wenn man eben Glück hat. Man kann es ja erst mit Bid versuchen und später dann vor Ort über Cash Upgrade.

  18. #18
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    gerade gelesen: Bids gehen wohl nur wenn man SMART gebucht hat, nicht bei BASIC...

  19. #19
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    Das ist aber nix neues

  20. #20
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    Zitat Zitat von Interflug Beitrag anzeigen
    Als Passagier bucht man eine bestimmte Reiseklasse, also Y, Y+ oder C.

    Kommt es zu einem Flugzeigwechsel oder ist das Flugzeug überbucht, so hat man ein Recht auf eine Kompensation bei einem Downgrade. Komfort Sitze sind, wenn ich es Recht verstehe, Sitze mit mehr Beinfreiheit, also z.B. am Notausgang? Der Rest, also Getränke, Boarding, Gepäck, etc. ist analog der Y Klasse? Dann handelt es sich hier nicht um ein Downgrade, sondern um eine gebuchte Zusatzleistung innerhalb der gebuchten Reiseklasse.
    Kann man sicherlich so verargumentieren (und EW wird es auch tun).

    Angesichts der Ausgestaltung der Leistung:

    Zitat Zitat von joubin81 Beitrag anzeigen
    gebucht wurde direct bei EW der Basic-Tarif, dann als Zusatz Extra Legroom-Sitze, welche ausserdem Leistungen wie Essen, Getränke und Entertainment-System beinhalten.
    Normalerweise bekommt man dann die vorderen Sitzreihen der Eco-Kabine (ähnlich wie bei United Eco+)
    und der "Leistungsbeschreibung" inkl. Hervorhebung der Mehrleistung (Abstand, Serviceleistungen, visuelle Kennzeichnung) unter
    https://www.eurowings.com/de/informi...ervierung.html

    kann man auch sehr gut argumentieren, dass es sich um eine separate Klasse handelt, aus der mit der Rechtsfolge des Art. 10 Abs. 2 der VO 261/2004 herabgestuft wurde.
    Gulliver und joubin81 sagen Danke für diesen Beitrag.

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