OS: Die wunderbare Welt der E-Mails von OS

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
ANZEIGE
Eine Zeit lang hab ich mir ja gedacht, OS würde E-Mails einfach nur zur Belustigung der Kundschaft verschicken. Mittlerweile hab ich eingesehen: da regiert einfach die Unfähigkeit. Willkommen in der wunderbaren Welt der E-Mails von OS! (Falls hier nicht passend bitte gerne verschieben.)

Gebucht war ein Flug für 7 Paxe. OS will die Vorfreude auf die Reise steigern:

attachment.php



Hinter einem derart langen Link muss sich was ganz tolles verstecken. Richtig geraten:

attachment.php

Na gut. Bei so viel tollen Angeboten ist es sicher gut, doch noch ein Aufgabegepäck zum Light-Tarif dazuzubuchen. Prompt schickt OS eine Bestätigung - und sicherheitshalber auch noch Kopien der Passenger Receipts aller Paxe:

attachment.php


Zurück von der Reise will mich OS gerne wiedersehen und will mir ein tolles Angebot unterbreiten. Hey OS: wenn Ihr zumindest das Wohnsitzland bei Euren Angeboten berücksichtigt wäre das schon cool! Flugangebote nach IBK sind für Leute die in IBK wohnen vielleicht nicht soooo interessant. Ich wohn zwar nicht dort, aber selbst ex VIE ist Euer Angebot eher so dings.

attachment.php

Mir reichts. Ein Abbestell-Link im Newsletter wäre meines Wissens nach zwar Pflicht, aber von mir aus. Wie bin ich da überhaupt reingekommen? Naja, kann ja nicht so schwer sein sich das Passwort zurücksetzen zu lassen und dann den Newsletter abzubestellen.

attachment.php

Zeichen? Welche Zeichen? (Chrome und Firefox - überall das selbe Problem.)

Und so will mich OS nicht ziehen lassen, und ich werde wohl weiterhin die wunderbare Welt der lustigen E-Mails genießen.






passenger_receipts.png IMG_0679.jpg IMG_0678.PNG innsbruck.png recover_password.png
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Muss ich leider so bestätigen. Heilloses Chaos, nicht so überladen wie die LH-IT (die sich in ihrem Chaos ja überhaupt nicht mehr auskennt) aber auch hier: alles hausgemachte Pfuschlösungen.

Mich erinnert das irgendwie an die (seit Jahren unterdurchschnittlichen, weil auf BR-Geheiß komplett intern entwickelt und gebaut) Getriebe der Stuttgarter Sterne. Intern muss nicht immer gut sein. Blick zu TP oder AY - die Buchungen und dazugehörigen Prozesse bis hin zum OLCI liegen bei Amadeus, dort funktionieren die Dinge und man muss nicht wegen jedem Pipifatz anrufen.

Ich behaupte: so werden sie den Kampf gegen die LCC nicht gewinnen können.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Muss ich leider so bestätigen. Heilloses Chaos, nicht so überladen wie die LH-IT (die sich in ihrem Chaos ja überhaupt nicht mehr auskennt) aber auch hier: alles hausgemachte Pfuschlösungen.

Ja, das lass ich sogar gelten - IT-Pfusch versendet automatisiert unnötige Mails. Schaffen sie nicht zu lösen, sehr lustig, ok.

Aber lesen die ganzen Entscheider in dem Laden ihre eigenen Newsletter nicht und fliegen nicht mit ihrer eigenen Airline? Da muss doch mal wer sagen "Leute, wir verschicken lächerliche Angebote ohne Abmeldelink, das lassen wir jetzt ganz schnell wieder sein!" oder alternativ "Unsere neue CRM-Lösung produziert Mist, dreht die wieder ab!".
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
B

Boeing736

Guest
Aber lesen die ganzen Entscheider in dem Laden ihre eigenen Newsletter nicht und fliegen nicht mit ihrer eigenen Airline?

Good Point! Aus meiner Beobachtung heraus ist es tatsächlich so, dass viele Airline Mitarbeiter keine AHnung mehr haben wie die "konventionellen" Buchungswege aussehen.
Die ID Reisen lassen sich meistens unproblematisch buchen, Segmente können dabei beliebig kombiniert werden und Gepäck ist immer enthalten.
Wie der Buchungsweg für Vollzahler aussieht ist dabei etwas in Vergessenheit geraten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die ID Reisen lassen sich meistens unproblematisch buchen, Segmente können dabei beliebig kombiniert werden und Gepäck ist immer enthalten.
Wenn dem so ist, ist alles in bester Ordnung - Unternehmenszweck erfüllt! Die Passagiere und die dauerlästige, nach Gewinnen trachtende Mutter stören leider von Zeit zu Zeit den trauten Selbstbedienungsladen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Good Point! Aus meiner Beobachtung heraus ist es tatsächlich so, dass viele Airline Mitarbeiter keine AHnung mehr haben wie die "konventionellen" Buchungswege aussehen.
Die ID Reisen lassen sich meistens unproblematisch buchen, Segmente können dabei beliebig kombiniert werden und Gepäck ist immer enthalten.
Wie der Buchungsweg für Vollzahler aussieht ist dabei etwas in Vergessenheit geraten.
MyID-Travel.. das einzig wirklich gute aus der LH IT :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...

Aber lesen die ganzen Entscheider in dem Laden ihre eigenen Newsletter nicht und fliegen nicht mit ihrer eigenen Airline? ....

Doch. Aber die Newsletter druckt die Assistentin aus und der Entscheider denkt sich, das liegt am Druckertreiber. Und ja, auch die Flüge bucht die Assistentin!
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Muss ich leider so bestätigen. Heilloses Chaos, nicht so überladen wie die LH-IT (die sich in ihrem Chaos ja überhaupt nicht mehr auskennt) aber auch hier: alles hausgemachte Pfuschlösungen.

Mich erinnert das irgendwie an die (seit Jahren unterdurchschnittlichen, weil auf BR-Geheiß komplett intern entwickelt und gebaut) Getriebe der Stuttgarter Sterne. Intern muss nicht immer gut sein. Blick zu TP oder AY - die Buchungen und dazugehörigen Prozesse bis hin zum OLCI liegen bei Amadeus, dort funktionieren die Dinge und man muss nicht wegen jedem Pipifatz anrufen.

Ich behaupte: so werden sie den Kampf gegen die LCC nicht gewinnen können.

Ich kann zur Zeit über Microsoft Edge oder Internet Explorer nichts mehr bei OS buchen. Man bekommt nur noch Fehlermeldungen. Mit Google Chrome funktioniert noch. :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich muss immer erst irgendwelche CAPTCHA lösen, bevor ich buchen kann, egal ob Internet Exlorer, Edge oder Firefox, egal, ob von meinem PC zu Hause oder in der Arbeit....

OS Fehlermeldung.PNG

Dann geht es aber. Ändert nichts daran, dass mich die Websites der LH Group zunehmend nerven und ich langsam keine Lust mehr habe, mich mit deren ständigen Fehlern und Bugs rumzuärgern.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Genau so erlebt, mit nur 5 Pax. Haargenau. Ich habe mir geschworen, nie wieder auf austrian.com zu buchen. Entweder lh.com oder OTA. Aber das tue ich mir nicht mehr an. Allein für jeden Pax eine E-Mail mit Boarding Pass zu generieren, die dann noch ins iOS-Wallet übertragen werden muss - darauf muss man erst einmal kommen.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Der Captcha-Wahn bei OS ist aktuell unfassbar. Es geht sogar so weit dass man über die an sich kostenlose OS-Website über FlyNet keine Flüge mehr buchen kann - weil der Server auf dem der Captcha-Mist liegt, nicht erreichbar ist (bzw. nur nach Bezahlung). Getestet hat das von den roten Vögeln wohl wieder einmal keiner.


Heute war ich mit meiner Buchung nur über GoogleChrome erfolgreich sonst die gleichen Probleme die in den letzten Tagen beschrieben wurden. :confused:
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Und ich dachte schon es geht hier um das grandiose Customer Relationship Management in Zeiten von Big Data, ala:

aua meinte:
Subject: Innsbruck wartet auf Sie - ab 155 EUR

my ENERGIESPENDER | Reisetipp speziell für Sie: Innsbruck ab 155 EUR hin & zurück

Servus Herr hch,

Ob Geschäftsreise oder Urlaub: Hier sind Ihre Top-Ziele für jede
Gelegenheit. Wie wäre es mit Innsbruck? Gute Reise!

Und ja, meine Adresse im Profil ist in Innsbruck, aber in Oberlaa haelt man das wohl genauso wie Graz, Salzburg oder Bregenz fuer Bezirke von Wien..
 
  • Like
Reaktionen: martin_ und libertad

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Erwartet Ihr ernsthaft, dass die LH Group-IT es schafft, Angebote entsprechend Eurem im Profil angebotenen Wohnsitz zu verschicken:confused:

Im besten Fall schaffen sie es, das länderspezifisch hinzubekommen (und selbst das nicht immer). Und da ist Österreich pauschal ab VIE...
 
  • Like
Reaktionen: martin_

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Erwartet Ihr ernsthaft, dass die LH Group-IT es schafft, Angebote entsprechend Eurem im Profil angebotenen Wohnsitz zu verschicken:confused:

Im besten Fall schaffen sie es, das länderspezifisch hinzubekommen (und selbst das nicht immer). Und da ist Österreich pauschal ab VIE...

Nein, keinesfalls! Wenn man in INN wohnt bekommt man Angebote nach INN. Aber bei den Angeboten die es ex INN tatsächlich GÄBE gibt es keinen Hinweis darauf. In den Mails steht dann immer "fliegen Sie ab Wien nach …". Geht man auf die OS Homepage in die Suche bei den Angeboten findet man INN (oder die anderen Bundesländerflughäfen) schon, aber so weit werden die meisten Leute nicht klicken. Die Angebotssuche gibt es übrigens seit fast 20 Jahren in dieser Form mit den Dropdown-Auswahlfeldern und dem Kalender … immerhin funktioniert die nach wie vor!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nein, keinesfalls! Wenn man in INN wohnt bekommt man Angebote nach INN. Aber bei den Angeboten die es ex INN tatsächlich GÄBE gibt es keinen Hinweis darauf. In den Mails steht dann immer "fliegen Sie ab Wien nach …". Geht man auf die OS Homepage in die Suche bei den Angeboten findet man INN (oder die anderen Bundesländerflughäfen) schon, aber so weit werden die meisten Leute nicht klicken. Die Angebotssuche gibt es übrigens seit fast 20 Jahren in dieser Form mit den Dropdown-Auswahlfeldern und dem Kalender … immerhin funktioniert die nach wie vor!

Genau das meine ich: Die Mails sind einheitlich für alle, egal, wo in Österreich man wohnt. Also pauschal ab VIE (als ob es sonst nichts gäbe), auch wenn man auf der Website auch Angebote ab anderen Orten finden kann. Ähnliches gilt für die Versionen für andere Länder mit mehr als einem Flughafen. Und nicht nur für OS (LH und LX das Gleiche).

Dass man in Österreich und mit Sitz in INN dann auch gleich noch Angebote nach INN bekommt, macht das natürlich noch unsinniger.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Genau das meine ich: Die Mails sind einheitlich für alle, egal, wo in Österreich man wohnt. Also pauschal ab VIE (als ob es sonst nichts gäbe), auch wenn man auf der Website auch Angebote ab anderen Orten finden kann. Ähnliches gilt für die Versionen für andere Länder mit mehr als einem Flughafen. Und nicht nur für OS (LH und LX das Gleiche).

Dass man in Österreich und mit Sitz in INN dann auch gleich noch Angebote nach INN bekommt, macht das natürlich noch unsinniger.

Die IT von LH/LX/OS ist ja leider überhaupt eher zum Weinen, da sind das ja noch Anekdoten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
230
193
VIE
Dass man in Österreich und mit Sitz in INN dann auch gleich noch Angebote nach INN bekommt, macht das natürlich noch unsinniger.

Darüber kann man wohl streiten, ohne jetzt OS, genauer gesagt deren IT verteidigen zu wollen. Ich denke, für Personen mit (im Profil hinterlegten) Wohnsitz INN, SZG, ... kann es Sinn machen Angebote für Flüge dahin zu erhalten, wenn:

- diese Personen gerade nicht am Wohnsitz residieren, sondern sich länger im Ausland aufhalten
- diese Personen Geschäftspartner, Freunde, Familie regelmäßig nach INN, SZG, ... einfliegen lassen
- diese Personen aufgrund günstigerer Preise (wenn auch nicht so im Sinne von OS) Überkreuzbuchungen vornehmen

Aber dass man sich wundert, zB ex INN Angebote nach INN zu bekommen, ist auch klar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Da wir gerade bei OS und LH Group-IT sind: Bekommt Ihr bei knappen Anschlüssen via VIE und geringer Verspätung neuerdings auch gerne in der LH-App unter "Meine Buchungen" den Hinweis, dass der Anschlussflug nicht mehr erreichbar sei und man sich zwecks Umbuchung an die Hotline wenden solle? Meistens sehe ich den Hinweis, wenn ich bereits im - angeblich nicht erreichbaren - Anschluss sitze oder mit eben diesem am Zielort angekommen bin. Flüge waren alle OS, aber durch M&M-Nummer halt auch in der LH-App.

Schaut mir irgendwie nach automatischer Nachricht aus, sobald eine gewisse Zeit zwischen Ankunft und Abflug unterschritten ist (was bei meinen üblichen Umsteigezeiten von 30-35 Minuten dann schon bei geringer Verspätung der Fall ist).