Ergebnis 1 bis 10 von 10
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von oliver2002

Thema: PNR und Flugmodifikation bei Pauschalreise?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    VIE
    Beiträge
    934

    Standard PNR und Flugmodifikation bei Pauschalreise?

    ANZEIGE
    Hallo,

    ein Verwandter macht mit seiner Frau demnächst eine Kreuzfahrt und sie fliegen dafür mit Eurowings hin und zurück. Quasi als Geburtstagsgeschenk wollte ich den beiden Exit-Row-Plätze reservieren, da die Flüge immerhin 5h sind und das in einem EW A320 kein Spaß ist. Der Verwandte hat mir dafür die Buchungsnummer gegeben. Gebucht wurde das ganze im Übrigen über ein lokales Reisebüro und das ganze offenbar auf LH-Ticketstock (220-). Wenn ich mich jetzt auf der EW Seite mit dem Code einlogge, komme ich zwar grundsätzlich mal in die Buchung rein (es steht dort dann aber ein anderer Buchungscode), außer den Flugdaten an sich steht aber gar nichts und es lässt sich auch nichts modifizieren. Auf der LH-Seite komme ich mit dem ursprünglichen Code ebenso rein und dort stehen auch Daten über die Reisenden, wobei neben dem Verwandten und der Frau noch vier andere Personen in der Buchung drinstehen und als Kontaktdaten (ausschließlich, bei den anderen steht nichts) bei dem Verwandten die E-Mail-Adresse und Telefonnummer vom Reisebüro steht. Ich denke also mal, das ist irgendwie eine Art geschäftliche Gruppenbuchung, die das Reisebüro da gemacht hat? Auf Nachfrage meines Verwandten beim Reisebüro ob es da individuelle Buchungscodes auch gibt oder so scheint sich dort keiner auszukennen.

    Die Fragen die sich jetzt also stellen:

    Ist meine Vermutung, dass das eine Art Gruppenbuchung ist, korrekt? Hat da irgendwie exklusiv das Reisebüro Zugriff für Veränderungen? Kann man dann selbst überhaupt irgendwas ändern oder ist man vollkommen auf das Reisebüro selbst angewiesen für zb Sitzplatzreservierungen?

    Habe selbst noch nie bei einem klassischen, nicht-online Reisebüro gebucht bzw damit nicht zutun gehabt, daher ist das für mich Neuland.

  2. #2
    ASL
    ASL ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ASL
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    832

    Standard

    Ist denn die Kreuzfahrt inkl. Flug beim Reisebüro gebucht worden? Dann ist es vielleicht ein Veranstalterflug von z.B. Aida Cruises. Dann versuch doch mal hier https://www.eurowings.com/skysales/AddServicesInfo.aspx das einloggen unter Veranstalterkunden.

    Ansonsten bleibt wohl nur die Hotline anrufen (Nummer steht auch auf der seite)

  3. #3
    330
    330 ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von 330
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    TXL/PAD/COR
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Ruf mal bei EW an, die sollten Reservieren können.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    VIE
    Beiträge
    934

    Standard

    Zitat Zitat von ASL Beitrag anzeigen
    Ist denn die Kreuzfahrt inkl. Flug beim Reisebüro gebucht worden? Dann ist es vielleicht ein Veranstalterflug von z.B. Aida Cruises. Dann versuch doch mal hier https://www.eurowings.com/skysales/AddServicesInfo.aspx das einloggen unter Veranstalterkunden.

    Ansonsten bleibt wohl nur die Hotline anrufen (Nummer steht auch auf der seite)
    Soweit ich weiß, ja. Habe jetzt aber keine Veranstalternummer, mir wurde nur ein Foto vom E-Ticket Receipt geschickt wo ua Buchungscode und Ticketnummer ersichtlich sind.

    Zitat Zitat von 330 Beitrag anzeigen
    Ruf mal bei EW an, die sollten Reservieren können.
    Mir kommt das nur etwas komisch vor, dass da auch noch 4 andere Leute in der gleichen Buchung mit drin sind? Will da jetzt nicht irgendwie unzulässig irgendwo Zugriff nehmen. Werde vermutlich dem Verwandten sagen, dass er das Reisebüro kontaktieren soll und dort nach besseren Sitzen fragen. Dann zwar kein "Geschenk" aber auch egal.

  5. #5
    Indernett Flyertalker Avatar von oliver2002
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    4.813

    Standard

    Gruppenbuchungen sind die Domäne von austellenden RSB, ich würde empfehlen die Finger davon zu lassen.
    Foxfire sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bursche99
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.049

    Standard

    Und das in Kombination mit der IT der EW....
    Ich hatte letztes Jahr alles vorliegen, den PNR der EW, kam über die Veranstalter-Seite der EW auf meinen Flug (Familie), aber konnte keine Details ändern, weil ständig Daten abgefragt wurden (bei einem der Kids war die Anrede vergessen worden...) Gleichzeitig konnte ich sie aber nicht ergänzen, und somit blockte die EW-IT!
    Finger davon!
    (der Anruf bei EW war im Prinzip bei mir damals hoffnungslos, die haben mir im Wortsinne gesagt "an Veranstalterbuchungen gehen wir nicht ran....")
    "Begin each day as if it was on purpose" - Alex Hitchens, "Hitch"

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    VIE
    Beiträge
    934

    Standard

    Noch eine Zusatzfrage: Sieht es bei diesen 5h Flügen mit EW bei der Verpflegung eigentlich anders aus als sonst? BEST/BIZ scheint es auf diesen Flügen überhaupt gar nicht zu geben, sondern nur Basic und Smart. Gibt es bei Smart dann trotzdem auch nur diesen halben Käsetoast/Küchlein + 1 Getränk und bei Basic gar nichts?

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    8.975

    Standard

    Zitat Zitat von ArnoldB Beitrag anzeigen
    ´Gibt es bei Smart dann trotzdem auch nur diesen halben Käsetoast/Küchlein + 1 Getränk und bei Basic gar nichts?
    Ja, die Verpflegung unterscheidet sich nicht zu kürzeren Flügen mit Eurowings.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von ArnoldB Beitrag anzeigen
    Mir kommt das nur etwas komisch vor, dass da auch noch 4 andere Leute in der gleichen Buchung mit drin sind?
    Das ist in der Tat ein bisschen bedenklich, DSGVO-technisch. Vielleicht hat das RB keine "richtige" Gruppenbuchung angelegt, sondern einen "normalen" PNR mit 6 Passagieren. Auf echte Gruppenbuchungen sollte man meines Wissens nämlich über die .com keinen Zugriff haben. Vielleicht weiß da ja das Forenreisebüro mehr dazu.

  10. #10
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2014
    Ort
    DUS
    Beiträge
    82

    Standard

    Das Reisebüro hätte den Filekey/PNR nicht raus geben dürfen; normalerweise blocken schon die Veranstalter dort ab und geben diesen Gruppenfilekey nicht raus, da andere Personen auf der Buchung sind und die Splittung erst beim Checkin erfolgt.
    Ein Online-Checkin oder sonstige Extraleistungen sind damit (leider) für die Reisenden nicht möglich; aber auch nicht Bestandteil einer Pauschalreise.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •