EW: Vorgehensweise Annulierung Flug wg. Streik

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GasHamster

Neues Mitglied
14.04.2019
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Vorgehensweise Annullierung Flug wg. Streik

Hallo Zusammen,

ich fliege am Mittwoch von München nach Hamburg (EW1978). Da von Verdi für kommende Woche Streiks am Hamburger Flughafen angekündigt wurde wollte ich mich bzgl. der Vorgehensweise im Fall der Fälle erkundigen um ausreichend vorbereitet zu sein.

Laut der Info Seite von EW gibt es drei Möglichkeiten:
1. Erstattung des Fluges
2. Umbuchung auf einen anderen Flug
3. Alternativer Transport mit der Bahn.

Nun zu meinen Fragen:

Erfolgt im Falle einer Annullierung automatisch eine Umbuchung auf einen EW oder LH Flug am nächsten Tag oder muss man sich online darum selber kümmern?​
Bzw. Gibt es die Möglichkeit sich auf einen Flug nach z.B. Bremen oder Hannover umbuchen zu lassen und dann mit der Bahn weiterzureisen? - An welche Stelle muss man sich dann wenden?​

Zum Fall Umbuchung auf die Bahn steht auf der Website, dass ein Gutschein ausgestellt wird, welcher nur in Zügen der DB gültig ist. Bedeutet das ich kann alle Züge nutzen (Fern-/Nahverkehr) und zeige dann dort einfach nur den Gutschein her (Sitzplatzreservierung nicht mögl.?) oder muss eine Buchung über den Automaten oder das Onlineportal erfolgen und dann wird ein Gutscheincode eingegeben?​
Andere Angebote wie ALEX oder NightJet von der ÖBB können nicht genutzt werden?!?​

Ich hoffe jemand von euch kann mir dazu weiterhelfen. Am besten wäre natürlich, dass es gar nicht erst soweit kommt :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Erfolgt im Falle einer Annullierung automatisch eine Umbuchung auf einen EW oder LH Flug am nächsten Tag oder muss man sich online darum selber kümmern?
EW bucht erfahrungsgemäß schon selbst um, aber eben auf etwas, was ihnen genehm ist (und nicht notwendigerweise Dir), und vermutlich erst in letzter Minute. Ich würde vorschlagen, proaktiv tätig zu werden und Dich zu erkundigen, ob EW die Flugstreichung schon durchgeführt hat, bzw. ob Du schon umbuchen kannst. Einen gewünschten Alternativvorschlag sollte man vielleicht schon parat haben.

Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro, oder falls bei EW direkt gebucht, EW selbst.

Zum Fall Umbuchung auf die Bahn steht auf der Website, dass ein Gutschein ausgestellt wird, welcher nur in Zügen der DB gültig ist. Bedeutet das ich kann alle Züge nutzen (Fern-/Nahverkehr) und zeige dann dort einfach nur den Gutschein her (Sitzplatzreservierung nicht mögl.?)
Mit dem Gutschein einfach in den Zug. Da ist kein Sitzplatz dabei, aber natürlich kannst Du Dir auf den Seiten der DB eine Sitzplatzreservierung kaufen. Dazu in der Maske "nur Reservierung" auswählen, dann gibt es für 4.50 einen Sitzplatz. Kann zu Stoßzeiten sinnvoll sein, so vorzugehen. Die Investition ist ja relativ gering.

Ich weiß nicht, ob EW noch mit anderen Bahnen einen Vertrag hat.