LX: Gepäck durchchecken bei LX mit Helvetic auf LH Ticketstock

ANZEIGE

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
ANZEIGE
Anscheinend ist es bei Swiss nicht möglich Gepäck bei getrennten Tickets durchzuchecken. Ich bin gerade in BRE und fliege über ZRH nach MUC. Beide Tickets über LH gebucht und wird mit einer LX Flugnummer von Helvetic durchgeführt. Zum Glück habe ich in ZRH einige Stunden Aufenthalt, um das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken. Ich hätte mir das gerne erspart.

Sollte das aber nicht generell möglich sein? Auf dem Rückflug habe ich nämlich nur 2 Stunden Zeit. Würde die im Worst Case reichen?


Danke für euer Feedback!
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Klar sollte das möglich sein, lag vermutlich an mangelnden Fähigkeiten des Mitarbeiters am Checkin.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Danke! Die Vermutung hatte ich auch. Ich habe auch mehrmals gesagt, dass ich das schon so gehandelt hatte. Sie meinte nur, sie kann nicht, da bei ihr nur ZRH als Zielort steht.

Dann hoffe ich, dass ich auf dem Rückflug mehr Glück habe.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Sehr ungewöhnlich. Sollte natürlich gehen. In MUC wird dies sicher kein Problem sein. In ZRH würden aber 2 Stunden mehr als genügen um Einzureisen und Gepäck wieder einzuchecken. Bordkarte hast du sicher bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Hatte meine Frau in ZRH auch schon, gebucht auf ZRH - ARN und ARN - MUC (- Nachtstopp) - LAX. Man sah sich in ZRH außer Stande das Gepäck nach MUC zu labeln und hat ihr als "Entschuldigung" Priotags (sie ist nur FTL) für ARN gegeben - hätte auch ohne locker gelangt.

LH-CI labelt auf Wunsch gefühlt alles, LX stellt sich da aber gerne mal doof an.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Sehr ungewöhnlich. Sollte natürlich gehen. In MUC wird dies sicher kein Problem sein. In ZRH würden aber 2 Stunden mehr als genügen um Einzureisen und Gepäck wieder einzuchecken. Bordkarte hast du sicher bekommen?
Ich hatte die Boardkarten über die App. In BRE konnte sie mir auch nur die Boardkarte bis ZRH ausdrucken. Die Boardkarte nach MUC konnte sie nicht ausdrucken.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
In ZRH hatte ich eigentlich nie Probleme Gepäck durchzuchecken... Immer am F-cl Check-in, wobei auch dort die Qualität sehr nachlässt und unerfahrene MA eingesetzt werden. Hatte deswegen vor 2j fast meinen Flug verpasst, war 2h vor Abflug am Flughafen. Grund dazu war aber wohl die Umstellung von DCS auf ALTEA und mangelnder Support dazu.

Den MA muss man jeweils erklären, dass Sie die Destination des Gepäckstücks 'manuell' hinzufügen muss. Flugnummer, Datum und Flughafencodes reichen dazu. Es muss aber in kauf genommen werden, dass die Bordkarte für den Anschlussflug nicht ausgedruckt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Allgemein hat in Zürich die Qualität der Swiss Abfertigung abgenommen. Neuerdings findet die Umerziehung für Print @home statt. Ohne Gepäcklabel muss man sich am normalen Economyschalter anstellen und damit es ja schlecht läuft, hatte man am Check-in 3 gestern Abend genau 2 Schalter offen und musste für jemand noch das Massband im Büro holen (n) . Begründung wieso soviele Menschen anstehen, war dann als Oberhammer noch die Tatsache, dass Urlaubszeit sei. Wer das glaubt wird seelig, da die Schlange aufgrund der langsamen Abfertigung so angewachsen ist und bestimmt nicht wegen des massiven Andrangs von Reisenden.
Ja und ich weigere mich bei den Gepäckgebühren mich als "Origamifalter" zu betätigen, besonders da ich das ab der Ausenstation eh nicht machen kann und diese Plastikhüllen für eine Umweltverschmutzung halte.
 
B

Boeing736

Guest
Ja und ich weigere mich bei den Gepäckgebühren mich als "Origamifalter" zu betätigen, besonders da ich das ab der Ausenstation eh nicht machen kann und diese Plastikhüllen für eine Umweltverschmutzung halte.

Die Plastikhülle kann mehrfach verwendet werden. Wenn du Recyclingpapier in deinem Drucker hast allemal umweltfreundlicher als die kunststoffbeschichteten Tags vom Flughafen (y)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Das bedingt, dass ich diese Hülle jedesmal dabei habe, wenn mal wieder ein Abflug ab Zürich stattfindet, diese nicht vorzeitig beschädigt wird oder verloren geht. So stabil sehen die Dinger aber nicht aus.... und einen Mehrwert sehe ich eigentlich für mich als Passagier nicht, wenn Swiss ein effizientes und angepasstet Abfertigungsverfahren hätte und dieses Mehrwert nicht künstlich generieren müsste.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Das bedingt, dass ich diese Hülle jedesmal dabei habe, wenn mal wieder ein Abflug ab Zürich stattfindet, diese nicht vorzeitig beschädigt wird oder verloren geht.
Ich habe solche Dinge (wie auch den Ziplock-Beutel für das Handgepäck immer da, wo ich sie brauche: also _im_ Koffer oder Trolley. Nimmt keinen Platz weg und erspart die Suche - oder noch schlimmer, den Einwurf eines Euros in den Tütenautomaten in DUS (wobei sogar ZRH, sonst dem Kapitalismus nicht abgeneigt, kostenlose Beutel bereitstellt).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Kann man schon noch und ist für den Notfall sicherlich geeingnet. Aber irgendwie erwarte ich bei 25 Euro/Koffer doch noch einen gewissen Service. Ich frage mich echt, wieso ihr das alle so toll findet für die Fluggesellschaften umsonst zu arbeiten. Das es schneller geht ist einfach ein Trugschluss, da durch weniger Schalter geöffnet sind und wenn es alle machen, dann im Endefekt auch wieder gleich lange dauert.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Kann man schon noch und ist für den Notfall sicherlich geeingnet. Aber irgendwie erwarte ich bei 25 Euro/Koffer doch noch einen gewissen Service. Ich frage mich echt, wieso ihr das alle so toll findet für die Fluggesellschaften umsonst zu arbeiten. Das es schneller geht ist einfach ein Trugschluss, da durch weniger Schalter geöffnet sind und wenn es alle machen, dann im Endefekt auch wieder gleich lange dauert.

Toll find ich das auch nicht. Aber dann lieber schnell am Automaten als langsam in der Schlange vor dem einen geöffneten Schalter...