LX: Koffer verspätet - keine Kulanz?

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EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
165
210
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Hallo zusammen,

mein Koffer kam bei einem Flug mit Swiss von Mailand nach Stuttgart via Zürich nicht in Stuttgart an.

Dieser sollte erst am nächsten Abend um 23.25 Uhr in Stuttgart landen also währe eine Zustellung an mich erst am übernächsten Tag nach meiner Ankunft möglich gewesen.

Stuttgart ist mein Wohnsitz.

Ich habe mir den Koffer daher am nächsten Abend selbst am Flughafen abgeholt da ich erneut verreisen wollte.

Also wieder Taxi zum Flughafen und zurück, warten usw.....

So schrieb ich es auch an Swiss und bat lediglich um eine kleine Entschädigung. Als Antwort erhielt ich, dass eine Erstattung nicht möglich sei da Stuttgart mein Wohnsitz ist.


Warum ist man dort noch unkulant?
Was habe ich noch für Möglichkeiten?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Da es auf dem Heimweg passiert ist dürftest du äußerst schlechte Karten haben.
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
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Da es auf dem Heimweg passiert ist dürftest du äußerst schlechte Karten haben.
Das hört sich so an, als geht man davon aus, dass jeder jede Koffergröße doppelt daheim hat. :D

Koffer verspätet, erneut verreisen, keine Erstattung, weil selber Wohnort wie Flughafen? Gut er fuhr zum Flughafen und musste sich somit keinen neuen Koffer kaufen, aber logisch ist das nicht wirklich.
 
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hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
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1.206
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo zusammen,

mein Koffer kam bei einem Flug mit Swiss von Mailand nach Stuttgart via Zürich nicht in Stuttgart an.

Dieser sollte erst am nächsten Abend um 23.25 Uhr in Stuttgart landen also währe eine Zustellung an mich erst am übernächsten Tag nach meiner Ankunft möglich gewesen.

Stuttgart ist mein Wohnsitz.

Ich habe mir den Koffer daher am nächsten Abend selbst am Flughafen abgeholt da ich erneut verreisen wollte.

Also wieder Taxi zum Flughafen und zurück, warten usw.....

So schrieb ich es auch an Swiss und bat lediglich um eine kleine Entschädigung. Als Antwort erhielt ich, dass eine Erstattung nicht möglich sei da Stuttgart mein Wohnsitz ist.


Warum ist man dort noch unkulant?
Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Nun ja, deine Möglichkeiten sind gleich null.

es haben auch schon Gerichte geurteilt das es bei einer Kofferverspätung am Heimatort keine Entschädigung oder Aufwendungen erstattet werden.
Das Gepäck muss dir zu hause kostenlos zugestellt werden, das war es schon.
Es wird erwartet das zu hause genug Ersatzkleidung hast und auch eine zweite Zahnbürste.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Wie läge der Fall wenn er sich einen neuen Koffer gekauft hätte? Gäbe ebenfalls nix? Fände ich ziemlich lächerlich wenn es in beiden Fällen nix gibt denn es kann wohl kaum davon ausgegangen werden, dass jeder eine zweite Koffergarnitur daheim hat. Bei jedem anderen Geschäft müsste der durch Schlechtleistung eintretende Schaden ersetzt werden...
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
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HAM
www.hdz.hamburg
Wie läge der Fall wenn er sich einen neuen Koffer gekauft hätte? Gäbe ebenfalls nix? Fände ich ziemlich lächerlich wenn es in beiden Fällen nix gibt denn es kann wohl kaum davon ausgegangen werden, dass jeder eine zweite Koffergarnitur daheim hat. Bei jedem anderen Geschäft müsste der durch Schlechtleistung eintretende Schaden ersetzt werden...

Sorry, aber kaufst du sofort einen neuen koffer wenn dein anderer verspätung hat?

wo soll denn da eine toleranz liegen?

wenn jemand die reisen so eng bucht , egal ob privat oder geschäftlich, weiß immer das etwas passieren kann und stellt sich dementsprechend darauf ein.
Flüge können auch gestrichen werden,Unwetter, Streik und es gibt tausend Gründe mehr, da kann es auch immer passieren später als geplant anzukommen.

Und zum thema zweite koffergarnitur zu hause, hm, also ich habe einiges mehr an Kleidung als in einem koffer und halte das nicht für außergewöhnlich, anderesrum wäre es allerdings sagen wir mal komisch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
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Sorry, aber kaufst du sofort einen neuen koffer wenn dein anderer verspätung hat?

wo soll denn da eine toleranz liegen?

wenn jemand die reisen so eng bucht , egal ob privat oder geschäftlich, weiß immer das etwas passieren kann und stellt sich dementsprechend darauf ein.
Flüge können auch gestrichen werden,Unwetter, Streik und es gibt tausend Gründe mehr, da kann es auch immer passieren später als geplant anzukommen.

Und zum thema zweite koffergarnitur zu hause, hm, also ich habe einiges mehr an Kleidung als in einem koffer und halte das nicht für außergewöhnlich, anderesrum wäre es allerdings sagen wir mal komisch.

Meine Frage zielte auf eine juristische Bewertung des Ganzen. Nach meinem Rechtsverständnis ist verursachter Schaden zu ersetzen. Ob das jetzt für dich Sinn ergibt oder nicht ist da erst mal zweitrangig.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Wann wäre ihm denn der Koffer nachgeliefert worden.
Das geht in Flughafennähe sehr schell und kostet den Kunden NICHTS.
Niemand zwang ihn, zum Flughafen zu fahren. Also gibt es nix.


Anders würde es verhalten, wenn im Koffer der Hauschlüssel liegt. Dann kommt in der Tat Bewegung ins Spiel. So zumindest die eigene Erfahrung bei EK und liegt schon ein paar Jahre zurück:

Ankunft FRA früh morgens, nur die Koffer standen noch in Dubai. Nachdem ich den Hausschlüssel im Koffer erwähnt hatte, bot man ein Zimmer am FRA an, bis der Koffer da sei. Dies sollte gegen 20Uhr (?) sein. Das Angebot haben wir abgelehnt, da der Nachbar auch einen Schlüssel hat. Die Koffer kamen am nächsten morgen sehr früh.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Wann wäre ihm denn der Koffer nachgeliefert worden.
Das geht in Flughafennähe sehr schell und kostet den Kunden NICHTS.
Niemand zwang ihn, zum Flughafen zu fahren. Also gibt es nix.

Meine Frage zielte darauf ab ob es nicht unter dem Aspekt der Mitwirkungspflicht zur Schadensminderung besser ist zum Flughafen zu fahren anstatt einen neuen Koffer zu kaufen wenn unklar ist wann der Koffer kommt und man gleich wieder verreist.
Dass man die Wiederbeschaffungskosten in keinem der beiden Fälle erstattet bekommt würde meinem bisherigen Rechtsverständnis zuwiderlaufen. Aber genau deshalb fragt man ja.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Meine Frage zielte darauf ab ob es nicht unter dem Aspekt der Mitwirkungspflicht zur Schadensminderung besser ist zum Flughafen zu fahren anstatt einen neuen Koffer zu kaufen wenn unklar ist wann der Koffer kommt und man gleich wieder verreist.
Dass man die Wiederbeschaffungskosten in keinem der beiden Fälle erstattet bekommt würde meinem bisherigen Rechtsverständnis zuwiderlaufen. Aber genau deshalb fragt man ja.

Das eine ist das persönliche Rechtsverständnis, das andere ist auch für mich schwer zu beurteilen.

Ich kann auch keinen entstandenen Schaden erkennen.

Anderes Beispiel zum verdeutlichen: Du fliegst auf zwei Tickets und dein erster Flug hat soviel Verspätung, dass du den zweiten Flug nicht erreichst und zugleich zu wenig Verspätung, als dass eine Kompensationszahlung erfolgen muss. So etwas nenne ich die A-Karte.;)
 
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EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
165
210
Die Strecke von der Bahnstation zu mir nach hause musste ich mit dem Taxi fahren da ich ansonstens mangels Auto den Koffer hätte durch die Pampa ziehen müssen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Ich hatte solche Fälle schon regelmäßig mit AB,AF und KLM.

Allerdings habe den Koffer im per S-Bahn/Bus abgeholt auf um die Verzollung selbst zu erledigen, was von Leinfelden aus eben auch leicht möglich ist, das Ergebnis war dass AB in manchen Fällen eine Gutschein im Wert von 10-15Euro ausgestellt.

KLM den Betrag der Fahrkarten bisher einfach der sonstigen Kostenaufstellung in vier von vier Fällen zugefügt, im fünften Fall gab es sonst keine Probleme daher habe ich verzichtet die 5Euro geltend zu machen.
AF hingegen hat beide Ansprüche abgewiesen und darauf hingewiesen dass in Fällen des Rückflugs keine Kosten wegen der Verspätung erstattet wurden, genau genommen trifft es bei mir gar nicht zu weil ich eben keinen Wohnsitz in Deutschland mehr aber auch hier hat die Höhe des Betrags keinen gesonderten Aufwand gerechtfertigt.

Allerdings sieht es auch grundsätzlich in diesem Fall ohnehin schlecht aus, denn hier dürfte der TE selbst nicht seinen Schadenminderungspflichten nachgekommen sein, denn es kann durchaus erwartet werden vorhandenen ÖPNV zu nutzen statt einem Taxi.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
es haben auch schon Gerichte geurteilt das es bei einer Kofferverspätung am Heimatort keine Entschädigung oder Aufwendungen erstattet werden.
Das Gepäck muss dir zu hause kostenlos zugestellt werden, das war es schon.
Es wird erwartet das zu hause genug Ersatzkleidung hast und auch eine zweite Zahnbürste.

Das mag für Unterhosen gelten. Wenn im Gepäck aber Ausrüstungsgegenstände sind (Tauchausrüstung, Campingausrüstung, Stativ,...), die beruflich oder privat dringend benötigt werden, kann man sehr wohl Ansprüche geltend machen, also Leihkosten, (anteilige) Ersatzbeschaffung etc. Zumindest war das bei LH in der Vergangenheit kein Problem.

Wie das mit dem Koffer selbst aussieht, ist durchaus eine interessante Frage.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Die Strecke von der Bahnstation zu mir nach hause musste ich mit dem Taxi fahren da ich ansonstens mangels Auto den Koffer hätte durch die Pampa ziehen müssen.

Also wieder Taxi zum Flughafen und zurück, warten usw.....

Bist du jetzt nur vom Bahnhof mit dem Koffer nach Hause via Taxi oder doch, wie in deinem Eingangspost gesagt, beide Strecken direkt zum Flughafen? Großer Unterschied!

Ich glaub da dachtest du dir: was solls, die LX wird mir schon das Taxi bezahlen und bist statt mit dem Taxi vom Bahnhof (mit Koffer) nach Hause (vermutlich unter 10 Euro) einfach einmal mit dem Taxi return an den Flughafen gefahren (vermutlich über 100 Euro)?

Das war natürlich keine weise Entscheidung, auf den Kosten bleibst du zurecht sitzen. Kein Grund hier aber die Geschichte zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Unabhängig von der rechtlichen Lage: Ich frage mich allerdings schon, was von MXP nach STR so lange dauert, dass der Koffer erst am nächsten Tag spätabends ankommt und am übernächsten geliefert werden soll.

Bei einer so langen Lieferzeit fände ich die Erstattung von angemessenen (ob das jetzt die Taxifahrt zum Flughafen sein muss, sei mal dahingestellt) Fahrkosten nicht so absurd.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
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Unabhängig von der rechtlichen Lage: Ich frage mich allerdings schon, was von MXP nach STR so lange dauert, dass der Koffer erst am nächsten Tag spätabends ankommt und am übernächsten geliefert werden soll.

Bei einer so langen Lieferzeit fände ich die Erstattung von angemessenen (ob das jetzt die Taxifahrt zum Flughafen sein muss, sei mal dahingestellt) Fahrkosten nicht so absurd.

Das kommt durchaus häufiger vor, vor einigen Wochen ist mein Koffer auf dem Weg von HAM nach STR in AMS hängen geblieben ich hatte die erste AMS-STR Verbindung des Tages KLM hat es nur geschafft den Koffer in der letzten Maschine des Tages zu transportieren, interessanter Weise kam die Nachricht dazu schon kurz nach Mittags es wäre also Möglich gewesen den Koffer auf einen früheren Flug zu schicken.

Die Lösung wäre hier die Ersatattung der Fahrtkosten nach Distanz, oder eben die Kombination ÖPNV und wenn wirklich nötig die Teilstrecke von Bahnhof nach Hause aber den Gesamten Weg mit dem Taxi zurück zu legen wird sich nicht mit der Schadensminderungspflicht vereinbaren lassen.

Interessant wäre aber grundsätzlich, bis zu welcher Uhrzeit werden solche Auslieferungen von Koffern noch veranlasst?

Delta hat im Januar denzweiten Koffer in AMS stehen lassen, in HNL angekommen wurde mit geteilt, dass der fehlende Koffer auf den beiden selben Maschinen nach SEA und HNL nur einen Tag später transportiert werden wird.
Ich hatte dann auch die Information bekommen dass der Koffer am Übernächsten Tag ankommen wird weil der Flug erst um 22:00Uhr ankommt und so spät keine Auslieferungen mehr an Privatadressen erfolgt, am Ende habe ich den Koffer doch noch man nächsten Tag ca. 40Minuten vor Mitternacht erhalten.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
144
STR/VIE/MEX
Ich hatte letztes Jahr den Fall:
BA-Ticket, der Koffer blieb auf dem Rückweg zur Heimatadresse in LHR stehen.
Ich mußte den nächsten Tag wieder verreisen, mit LH-Ticket.
Kleidung etc zum Wechseln war kein Problem, ich hatte aber keinen 2. Koffer.
Koffer gekauft, Rechnung bei BA hochgeladen mit Hinweis auf den dringenden Bedarf.
Erstattung von BA war in 1 Woche auf meinem Konto.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Ich hatte letztes Jahr den Fall:
BA-Ticket, der Koffer blieb auf dem Rückweg zur Heimatadresse in LHR stehen.
Ich mußte den nächsten Tag wieder verreisen, mit LH-Ticket.
Kleidung etc zum Wechseln war kein Problem, ich hatte aber keinen 2. Koffer.
Koffer gekauft, Rechnung bei BA hochgeladen mit Hinweis auf den dringenden Bedarf.
Erstattung von BA war in 1 Woche auf meinem Konto.

So hatte ich das eigentlich erwartet.