EW: Flugpreis zurückerstattet

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exitnow

Neues Mitglied
10.05.2019
8
0
Aachen
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Hallo
da ich grad nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist, schreibe ich hier ins Forum.
Haben am 8.4. einen Flug nach Fort Myers , Hinflug morgen, mit Eurowings gebucht, Zahlung haben wir Ratepay Rechung gewählt.
Rechnungsbetrag war/ist 1.359,96 €
Am 8.4, 10 Minuten nach der Buchung wurden die 1.359,96 € überwiesen.

Nun, gestern, 2 Tage vor Abflug, bekommen wir eine Überweisung von RatePay in Höhe von 1.359.96 Euro (Umsatzart steht: RUECKBELASTUNG)

Haben gestern mit der Bank gesprochen und die konnte uns nicht helfen, warum die Überweisung von RatePay zurück überwiesen wurde
Gestern Eurowings angerufen und der Flug scheint bezahlt zu sein
Heute bei Ratepay angerufen und mit unserer Referenz Nr.: DKxxxxxxxxxx ist der Flug als bezahlt vermerkt :eek:
Wie sollen wir uns verhalten? Soll ich den Betrag nochmals überweisen

Sind für jeden Tipp dankbar
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.068
5.955
Das Ticket ist ausgestellt und noch gültig? Dann würde ich erst mal die Füße stillhalten. EW scheint das Geld zu haben und da scheint RatePay einen Fehler gemacht zu haben. Nicht dein Problem. Wenn die das Geld haben wollen müssen Sie wieder auf dich zukommen.
Soweit meine laienhafte Einschätzung.
 
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exitnow

Neues Mitglied
10.05.2019
8
0
Aachen
danke dir für deine Antwort
Auf der Eurowings Seite steht:

Buchung bestätigt

Und bei Zahlungen:
Rechnung (IR) xxx

Zahlung bestätigt 1.359,96 €

Wo sieht man das Ticket?

Ich würde es nochmals überweisen, nur die Frage ist ob es bis morgen ankommt und wenn die am Flughafen morgen das Geld verlangen ?
De Hotline der Eurowings konnte uns auch nicht helfen, denn die Dame sagte, für uns ist es bezahlt.
:sick:




 
B

Boeing736

Guest
Ist RatePay kontaktierbar? Dann würde ich dort mal fragen was passiert ist und welche Info die an EW übermittelt haben.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Oh oh oh...
Ganz schlimm wird es, wenn Du problemlos in die USA gekommen bist. Und dann sagen sie Dir womöglich vor dem Rückflug, Du hättest nicht bezahlt. Dann wird es richtig unschön!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
So jetzt vielleicht mal ein echter Tipp: Online Check-in schon ausprobiert?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Sorry, was willst Du denn hier hören? Es kann Dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen, dass alles klappen wird!
EW sagt offensichtlich ok, RatePay sagt offensichtlich ok...
Ich kann Deine Zweifel grundsätzlich verstehen. Aber da bleibt wohl Dir nur eins: Wenn Du "großen Schiss" hast, bleib' lieber zu Hause.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Moin Moin,

du hast im Verwendungszweck was falsches angegeben. Wir buchen in der Firma auch immer mit Ratepay und hatten das gleiche Problem, Verwendungszweck falsch. Das ist Eurowings aber erstmal egal, dein Flug ist gebucht und du kannst fliegen, die werden halt mit Mahnungen und irgendwann Inkasso anfangen wenn du es nicht auf die Reihe bekommst.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.068
5.955
Moin Moin,

du hast im Verwendungszweck was falsches angegeben. Wir buchen in der Firma auch immer mit Ratepay und hatten das gleiche Problem, Verwendungszweck falsch. Das ist Eurowings aber erstmal egal, dein Flug ist gebucht und du kannst fliegen, die werden halt mit Mahnungen und irgendwann Inkasso anfangen wenn du es nicht auf die Reihe bekommst.

Falls das zutrifft ist das aber zumindest äußerst fragwürdig ob sie den Schuldner rechtskräftig direkt in Verzug setzen können. Immerhin hat er bezahlt. Wenn die es nicht auf die Reihe bekommen die Buchung zuzuordnen und das Geld einfach kommentarlos zurückschicken dann kann das nicht dem Schuldner angelastet werden.
 

exitnow

Neues Mitglied
10.05.2019
8
0
Aachen
Lol :D komme auch nicht viel weiter
Ich werde so machen, nehme den Auszug aus der erste Überweisung mit, dort steht die Buchungsnummer und auch die Referenznummer, bei Problemen werde ich es vorlegen.
Falls Eurowings möchte, dass ich das Ticket zahle oder besser gesagt nochmal zahle, dann müssen die mir ein Schreiben schreiben, wo ich dann keine Verpflichtungen gegenüber Ratepay habe.
Sobald wir zurück sind, geht es zum Anwalt
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Ich fürchte was du möchtest und was EW macht, muss nicht unbedingt deckungsgleich sein.

Bei den Bewertungen online sollte man um ratepay aber wirklich einen Bogen drum machen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich eine gute Reise.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Falls Eurowings möchte, dass ich das Ticket zahle oder besser gesagt nochmal zahle, dann müssen die mir ein Schreiben schreiben, wo ich dann keine Verpflichtungen gegenüber Ratepay habe.

Das werden sie sicherlich nicht machen und Du sitzt bei einer Diskussion einfach am kürzeren Hebel.
 

exitnow

Neues Mitglied
10.05.2019
8
0
Aachen
Aber so habe ich die Arschkarte gezogen :eek:
Denn
-Wenn ich heute an RatePAY überweise, kann gut möglich sein, daß ich morgen am Flughafen nicht befördert da die Zahlung aussteht

-Wenn ich an Eurowings bezahle, habe ich immer noch die Forderung gegenüber RatePAY denn die schreiben so:
Der Verkäufer hat die fällige Kaufpreisforderung aus Ihrer Bestellung einschließlich etwaiger Nebenforderungen an die RatePAY GmbH abgetreten. Forderungsinhaber ist damit die RatePAY GmbH. Eine schuldbefreiende Leistung ist nur an die RatePAY GmbH unter der Angabe des Verwendungszwecks DKXXXXXXX möglich

Da musst Eurowings IMHO besser seine Kunden schützen

Hätte ich es gewusst, hätte ich Zahlung per Kreditkarte oder Paypal gewählt, nur die Überweisung war praktisch da meine Freundin mir Ihr Anteil geschickt hat und ja, wir haben die Überweisung geprüft, dort steht die DK Nr komplett und auch die Eurowings Buchungsnummer komplett und auch richtig und noch was, Kontoinhaber ist auch Vertragspartner, somit konnten die, die Überweisung normalerweise richtig zuordnen .

-Wenn wir nicht antreten, müssen trotzdem den kompletten Flug bezahlen :sick::sick::sick:
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
659
517
Leoben, AUT
Das erinnert mich an eine Geschichte aus dem Vorjahr. Ich habe im Internet was aus DE bestellt (nachAT) und per KK bezahlt. Nach 2 Wochen wurde die Bestellung storniert und das Geld zurückgebucht. Anruf: "Ja, wenn eine Bestellung nicht innerhalb von 2 Wochen ausgeliefert wird, (ein Artikel war nicht lieferbar) storniert der Computer die Bestellung autromatisch. Bitte nochmal bestellen!" Dann nochmals bestellt und bezahlt. Die Bestellung wurde dann 2 mal geliefert. Und eine Woche nach den Lieferungen wurde der Betrag wieder auf der KK gutgeschrieben. Die Ware hatte ich also 2 mal bekommen und 0 mal bezahlt. Anruf wegen Klärung:"Wir haben ihnen nie etwas geliefert, ihr Kundenkonto ist ausgeglichen!", sprich sie wollten kein Geld von mir. Bis heute kam keine Forderung.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
-Wenn ich an Eurowings bezahle, habe ich immer noch die Forderung gegenüber RatePAY denn die schreiben so:
Der Verkäufer hat die fällige Kaufpreisforderung aus Ihrer Bestellung einschließlich etwaiger Nebenforderungen an die RatePAY GmbH abgetreten. Forderungsinhaber ist damit die RatePAY GmbH. Eine schuldbefreiende Leistung ist nur an die RatePAY GmbH unter der Angabe des Verwendungszwecks DKXXXXXXX möglich

Somit sollte es ja gegenüber EW keinerlei Probleme geben... für EW ist der Flug bezahlt und der Status wird sich nicht ändern. RatePAY wird sich mit Sicherheit melden.
 
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