EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

Für Buchungen ab dem 4. Juni 2019 bietet Eurowings einen überarbeiteten SMART-Tarif für Kurz- und Mittelstrecke an.

Das Boarding-Konzept wurde überarbeitet. Der Einsteigeprozess wird in zwei Gruppen (Priority/Basic) unterteilt und soll dadurch beschleunigt werden. BIZclass, SMART-Gäste sowie Statuskunden (HON, SEN) nehmen zukünftig am Priority-Boarding teil. Hierbei betreten sie das Flugzeug als Teil der ersten Boarding-Gruppe und können es sich bereits vor Boarding-Beginn der zweiten Gruppe an Bord bequem machen. Auch SMART-Gäste, die erst nach Beginn des Basic-Boardings am Gate erscheinen, können über die separate Reihe für Priority-Boarding schnell an Bord gelangen. Zusätzlich soll für SMART-Passagiere als Gäste der ersten Boarding-Gruppe sichergestellt werden, dass ihr Handgepäck in der Kabine transportiert und auch bei ausgebuchten Flügen nicht nachträglich verladen wird.

Die aufgeführten Leistungen für den SMART-Tarif ersetzen in Zukunft die bisher angebotene Verpflegungs-Kombination, bestehend aus Snack & Getränk. Gäste im SMART-Tarif können zukünftig aus dem vielfältigen Getränke- und Snacksortiment des Bordshops wählen und sich ihren Favoriten nach individuellen Wünschen kostenpflichtig zusammenstellen.

Unverändert für SMART-Gäste bleibt die Aufgabe eines Gepäckstücks bis 23 kg.

Gäste, die ihren Flug im SMART-Tarif bereits vor dem 4. Juni gebucht haben, erhalten auch weiterhin einen Snack und ein Getränk an Bord. Vom Priority Boarding und der garantierten Handgepäckmitnahme in die Kabine profitieren sie zusätzlich.

Bis Juni wird das neue Boarding-Konzept in Köln, Wien, Stuttgart, Hamburg, Palma de Mallorca, München, Düsseldorf und Dortmund eingeführt. Bis September erfolgt die Ausweitung auf alle Eurowings Flüge.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
"Gäste im SMART-Tarif können zukünftig aus dem vielfältigen Getränke- und Snacksortiment des Bordshops wählen und sich ihren Favoriten nach individuellen Wünschen kostenpflichtig zusammenstellen."

Marketingsprech. Klingt so, als dürften die anderen nichts im Bordshop kaufen.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
Das wird ja teilweise schon so umgesetzt (Prio-Boarding für SMART) und führt dazu, dass nun gefühlt 75% des Fliegers Prio-Boarding haben. Vor allem auf Business-Rennstrecken wo die meisten SMART buchen. Dann kann man es auch komplett sein lassen.

Es war schon vorher schlimm genug mit den größtenteils unmotivierten und von dem ganzen EW-Chaos überforderten Gate-Agents, die zwar meistens das Prio-Boarding angesagt, aber nicht umgesetzt haben...
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Wie wollen die das denn machen wenn mit dem Bus zum Flugzeug gefahren wird? Soll es dann immer zwei Busse geben?
In STR hab ich persönlich noch nie ein EW angedockt gehabt. Muss da immer Bus fahren. Hab zwar prio Borading und kann daher erster im Bus sein, was mir aber für das Flugzeug nix bringt... :(
Ist in meinen Augen nur eine finanzielle Entlastung für EW.
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Wie wollen die das denn machen wenn mit dem Bus zum Flugzeug gefahren wird? Soll es dann immer zwei Busse geben?
In STR hab ich persönlich noch nie ein EW angedockt gehabt. Muss da immer Bus fahren. Hab zwar prio Borading und kann daher erster im Bus sein, was mir aber für das Flugzeug nix bringt... :(
Ist in meinen Augen nur eine finanzielle Entlastung für EW.

Also zumindest in DUS habe ich bei Aussenpositionen noch nie ein Priorty-Boarding erlebt. Gehe davon aus, dass das so bleibt. Insgesamt sehe ich die Veränderungen als ein weiteres Downgrading. Auf die "Verpflegung" kann ich gerne verzichten, aber das Prio-Boarding gleich auf alle Smart-Kunden auszuweiten ist für mich keine Verbesserung, sondern eindeutig eine Verschlechterung. Aus meiner Sicht hätte eine Erweiterung auf alle LH-Group Statuskunden vollkommen gereicht.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Gäste, die ihren Flug im SMART-Tarif bereits vor dem 4. Juni gebucht haben, erhalten auch weiterhin einen Snack und ein Getränk an Bord. Vom Priority Boarding und der garantierten Handgepäckmitnahme in die Kabine profitieren sie zusätzlich.

Das wird dann eine echte Herausforderung für die EW-IT und die Flugbegleiter festzustellen, wer SMART vor dem 4.Juni 2019 gebucht hat und wer danach. Aktuell kann man bei EW Flüge bis Oktober 2020 buchen, das Snack- und Getränke Roulette wird also EW 17 Monate lang begleiten. Darauf sollte man anstoßen - z.B. mit einem Share Stillen Mineralwasser oder einen Fuze Tea Pfirsisch, und anschließend bei der Haribo Air Parade die Bärchen tanzen lassen......
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Positiv kann man festhalten, dass SMART-Kunden in Zukunft etwas gesünder leben, weil ihnen kein Snack-Kram mehr nachgeworfen wird.

Mir fällt es schon bei der LH Cityline auf, wo man am Eingang einen Schokoriegel, Chips oder einen sonstigen Snack angeboten bekommt: Das ist eigentlich immer ungesundes Zeug, welches man definitiv nicht zu oft futtern sollte.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Ich habe es bisher immer vermeiden können mit EW zu fliegen, deshalb die vielleicht naive Frage "Gibt es wenigstens Wasser kostenlos", egal in welchem Tarif?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Positiv kann man festhalten, dass SMART-Kunden in Zukunft etwas gesünder leben, weil ihnen kein Snack-Kram mehr nachgeworfen wird.

Mir fällt es schon bei der LH Cityline auf, wo man am Eingang einen Schokoriegel, Chips oder einen sonstigen Snack angeboten bekommt: Das ist eigentlich immer ungesundes Zeug, welches man definitiv nicht zu oft futtern sollte.

Es zwingt einen keiner das "ungesunde Zeug" anzunehmen oder zu essen...

Nach deiner Logik wäre es dann ja noch positiver, wenn wir in Zukunft alle kein Gepäck mehr nehmen, auf das Duschen verzichten und mit dem Fahrrad zu unserem Ziel gondeln...

Als ob alle Smart-Kunden sich nicht gegen "ungesundes Zeug" wehren könnten... :rolleyes:
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
  • Like
Reaktionen: tarantula

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Auf Kurz- und Mittelstrecke im BIZ-Tarif. Da kannste Dich die ganze Karte kostenlos rauf und runter futtern/trinken.
....

Vorausgesetzt man findet auf der Karte etwas Genießbares und sitzt in der 1. Reihe.

Ab Reihe 2 ist die Auswahl bereits eingeschränkter, je nachdem was die Passagiere in Reihe 1 aus dem Bordbistro gewählt haben. Das Hipster Food von den Start up Firmen ist meistens nur einmal pro Maschine geladen. Weiter hinter bekommt man "Love Corn oder Kriket Bar" meistens nicht mehr zu sehen.

Lauwarmes Dosenbier ist immer ausreichend geladen. Die mediterane Laugenstange ist abends schon ziemlich trocken und die mangels Kühlung und beginnenden Gährungsprozesses aufgeblassene Packung macht einen wenig vertrauensvollen Eindruck.

Auf dem 1,5 Stunden dauernden Flug von TXL nach LHR sehe ich die Crew allerdings nur einmal. Es wird immer mit der Mindestzahl an Crew geflogen, so dass der FB vorne nach dem ersten Service hinten helfen muss.

Zuerst wird, nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, der Vorhang geschlossen. Es herscht hektisches Treiben die Trolleys zu bestücken. Captain und Copilot werden versorgt und es folgt ein Schwätzchen unter Kollegen. Ca. 40 min nach dem Start beginnt der Service.

Zu diesem Zeitpunkt kann man sich in BIZ Getränke und Essen aus dem Bordmenu bestellen. Ich wähle meistens die Pringle Chips, die sind auch ohne ausreichende Kühlung immer genießbar. Eiswürfel sind abends leider keine mehr vorhanden, so dass ich auf den lauwarmen Weißwein verzichte. Da es keine ganzen Flaschen, sondern nur noch einen Becher Wasser gibt, versorge ich mich meistens selbst mit dem am Gate gekauften Wasser.

Dann bewegt sich der Service nach hinten. Eine zweite Getränkerunde gibt es meistens nicht. Ca. 20 min. vor Landung sehe ich den FB den Trolley wieder an mir vorbeischieben. Hier ergibt sich manchmal die Gelegenheit noch mal nach einem Schluck Wasser zu fragen. Dann gehen auch schon die Anschnallzeichen wieder an.

Große Unterschiede sehe ich für mich zwischen BIZ, Smart und Basic nicht mehr.

In BIZ bleibt mein Nebensitz frei, es gibt mehr Meilen und mehr Gepäck.
Die Chips könnte ich mir weiter hinten für 2,50 Euro dazu kaufen.
Prio Boarding habe ich über Status und im Smart Tarif.
Einen Vorhang gibt es nicht, also wartet man vorne wie hinten vor dem Kloo.
Lounge bekomme ich auch über Status.
Relevant bleiben für mich mehr Meilen und freier Nebensitz,
den Rest hätte ich auch in Smart. Lohnt sich dafür der Aufpreis?

In Smart bekomme ich Prio Boarding,
was ich in Basic mit Status auch habe.

Wenn nun viele Prio Boarding machen, also alle BIZ, Smart, Statuskunden,
dann ist die Gruppe größer als die Nicht Prio Boarding Gruppe. Bei Busgarte bleibt die Frage nach dem Sinn,
ggf. erspart man sich das Handgepäck am Gate aufzugeben?

In Basic muss ich für alles zusätzlich zahlen, was ich in Smart jetzt aber auch muss
(ich reise meistens nur mit Handgepäck, also nutz mir die Freigepäckmenge bei Aufgabegepäck wenig).

In Basic verzichte ich allerdings auf die Lounge,
was aber in TXL meistens keinen Sinn macht, da ich nach der Lounge noch durch die Siko muss,
und da sollte man mehr Zeit einplanen. In LHR ist die Lounge ganz nett aber auch sehr voll.

Allerdings könnte ich mir für den eingesparten Ticketpreis in Basic gegenüber Smart oder BIZ
auch nett an die Bar in T2 setzen und einfach für die Drinks und Foos bezahlen. Vermutlich fahre ich damit besser....
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Trifft es leider verdammt gut, Interflug.

Allerdings habe ich bei meiner Rennstrecke HAM-STR fast immer die volle Auswahl an Futter. Da war glaube ich in vier Jahren nur einmal etwas nicht vorhanden.

Ich habe bisher immer gedacht, die aufgedunsenen Packungen wären dem Druck im Flugzeug geschuldet... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Ich habe bisher immer gedacht, die aufgedunsenen Packungen wären dem Druck im Flugzeug geschuldet... :eek:

Diese aufgeblähten Packungen kenne ich nur von EW.

Bei BA auf der gleichen Strecke sind die M&S Sandwiches ebenfalls in Folie, aber nicht aufgedunsen.
Das Bordmenu finde ich deutlich ansprechender und vielfälltiger. Preise sind ähnlich wie bei EW.
Zum Gin und Tonic gibt es auch ausreichend Eiswürfel.
https://www.britishairways.com/de-de/information/food-and-drink/short-haul-economy-dining
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Richtig effizient war das doch mit den Passagierlisten und nachsehen wer bekommt die Wundertüte eh nicht.
Wundert mich, dass sie es so lange aufrecht erhalten haben.
Im besten Fall bekommt der BIZ Kunde mehr Aufmerksamkeit :D
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Bei BA auf der gleichen Strecke sind die M&S Sandwiches ebenfalls in Folie, aber nicht aufgedunsen.
Das Bordmenu finde ich deutlich ansprechender und vielfälltiger. Preise sind ähnlich wie bei EW.
Zum Gin und Tonic gibt es auch ausreichend Eiswürfel.

Ich habe mich schon beim Post #18 gefragt warum du dir EW überhaupt antust. BA fliegt doch 10x täglich ab TXL nach LHR/LCY. Da sollte doch stets was passendens dabeisein.
 
Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
402
192
NUE
www.anisearch.de
Na da bin ich mal gespannt. Bin in zwei Wochen mal Runde NUE-DUS-NUE mit Wingsdings auf SMART gebucht. Futter sollte ja noch dabei sein. Mal sehen, was beim Prioboardings abgeht. Auf dem Hinflug fliegt Walter mit Crash-8, da hat Prio vermutlich eher mehr Nachteile als Vorteile. Als erster im Bus ist man vermutlich einer der letzteren beim Aussteigen. Und wenn dann vermutlich zwei Drittel Prio haben... naja...