OS: OS7233 - Eco-Paxe setzen sich in die Business mit Billigung der FA's

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Bei OS darf man sich wohl jetzt in Reihe 1 (Business) setzen, wenn man eine short connection (domestic, nicht longhaul) angibt?
Zumindest habe ich das eben beobachten können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Sowas ähnliches hatte ich mal auf Swiss beim Anflug auf Genf (ca 25 min Verspätung). Ich hatte eine 40min connection auf den Flug nach Zürich und sass in 1A. Die Stewardess kam nach vorne und fragte ob es okay wäre wenn sich die Zwei Short connecting Pax sich zu mir setzen könnten um mit mir und dem anderen J connecting pax dann auf den Flug nach ZRH zu eilen. Hatte ich nun absolut kein Problem mit und die zwei Paxe hätten es ohne den Business Class Bus und mit uns auch nicht auf den Anschlussflug geschafft. (Da wir aus Marrokko kamen, mussten wir durch den Zoll, wo wir zear nach vorne durchgewunken wurden, und durch die Sicherheistkontrolle, die eine gefühlte Ewigkeit daurete da man alle Duty Free Artikel auspacken und neu verpacken musste und mir eine Schere abgenommen wurde die ich aus Versehen im Handgepäck hatte (happens!).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die lassens bei OS aber krachen auf den letzten Tagen der kaufmännischen LH-Verantwortung für die Verspätungsorgien auf VIE-MUC (eigentliche Flugnummer war LH2329 um ganz korrekt zu bleiben).

Zur Beruhigung kann ich dir sagen, dass ich auch von einem BA-Purser einmal im Anflug auf LHR von 12A auf 1D gebeten wurde, um meinen Anschluss noch zu bekommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Hatte das auch kürzlich aus MXP. Flug hatte Verspätung und ich habe mitbekommen, wie ein chinesischer Reiseleiter immer wieder mit der Purserin diskutiert hat, dass ein Teil seiner Gruppe nach vorne kann, um den Anschluss zu kriegen. So groß war die Verspätung nicht. Die freien Plätze in C wurden dann mit einem Teil der Reisegruppe belegt. Die anderen blieben in der Eco!? Als die Reisegruppe dann noch die Mittelplätze einnehmen wollte, hat die Purserin zum Glück eingegriffen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
da hätte "Rutscher des Grauens" aber eine ganz neue Bedeutung bekommen :)
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich bin auch einmal von VIE nach MUC von Y in die C "umgezogen" (wenn auch Reihe 2), weil ich schnell aus dem Flieger raus musste um meinen Anschlussflug zu bekommen. Geholfen hat es aber nix, ich konnte mir dann vom Weiterflug noch den Pushback vom Gate anschauen und durfte die Nacht im Hotel verbringen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
653
159
letzte Woche auf LH805 habens auch einige versucht (bei < 15 minuten verspätung!).
der Purser hat das mal kurz aber bestimmt unterbunden.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Und wenn die Verbindung erst während der Reise "knapp" wird ? Ich denke das umsetzen bezieht sich darauf das erst während der Reise absehbar ist das es enger werden kann.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.090
277
Berner Oberland
Verstehe mich nicht falsch, ich bin deiner Meinung. Ist aber doch ein Problem der Airline und nicht der Passagiere. Und ob die 2 Minuten von 1. Eco Reihe oder Business was ausmachen?
Ich habe auch schon oft erlebt, dass sich vermeintliche Short Connetion Passagiere umsetzen wollten und bei Nachfrage dann das doppelte an Zeit hatten wie ich.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
230
190
VIE
Naja, ich habe aber für den beworbenen freien Nebensitz bezahlt....
Unabhängig vom Carrier buche ich mir bei knappen Verbindungen auch kostenpflichtige Sitze vorne.

Das würde ich dann situationsbedingt auch so ansprechen:

- freier Nebensitz sollte im Flug klarerweise frei bleiben

- wenn die letzten 15 Minuten alle Sitze in C besetzt werden, inklusive Mittelplätze, damit möglichst viele ihre Verbindungen erwischen, hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich plötzlich einen Nachbarn habe

Eventuell kommt man selber mal in die Situation und kann schon mal positives Karma aufladen, wenn man hier nicht zu sehr auf die gebuchten Leistungen beharrt ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Naja, ich habe aber für den beworbenen freien Nebensitz bezahlt....
Unabhängig vom Carrier buche ich mir bei knappen Verbindungen auch kostenpflichtige Sitze vorne.

Moment..., es geht hier um nicht besetzte normale Plätze in der Business und nicht um die in der Business grundsätzlich freien Mittelplätze. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und was passiert bei der Umsetzerrei mit den Handgepäck in den Bins ? Bei gut gebuchten Flügen dürfte vorne meist nichts mehr frei sein. Wenn sich dann mehrere (erlaubt) umsetzen wird das Chaos perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Und was passiert bei der Umsetzerrei mit den Handgepäck in den Bins ? Bei gut gebuchten Flügen dürfte vorne meist nichts mehr frei sein. Wenn sich dann mehrere (erlaubt) umsetzen wird das Chaos perfekt.

Bei nur noch 15 Minuten bis zur Landung wird man das ja wohl unter den Vordersitz bekommen, mit Ausnahme von Reihe 1.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.090
277
Berner Oberland
Bei nur noch 15 Minuten bis zur Landung wird man das ja wohl unter den Vordersitz bekommen, mit Ausnahme von Reihe 1.

Da ist doch schon das Handgepäck von Reihe 17 bis 22...[emoji6]

Selbstverständlich biete ich jedem Passagier der eine knappe Verbindung hat den Nebensitz an, auch proaktiv.. Was mich stört ist die Selbstverständlichkeit die heutzutage oft vorherrscht
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Eventuell kommt man selber mal in die Situation und kann schon mal positives Karma aufladen, wenn man hier nicht zu sehr auf die gebuchten Leistungen beharrt ;)
Das verstehen aber einige Egoisten die immer nur den eigenen Vorteil sehen nicht.
Sollten sie selbst mal in Lage kommen mit einer knappen Umsteigezeit, wird auf die Fluggesellschaft, Crew oder gar die sich aufregenden C Passagiere geschimpft, unflexibel und egoistisch alle anderen sind, wenn es mit dem Umsetzen nicht klappt.



Bei nur noch 15 Minuten bis zur Landung wird man das ja wohl unter den Vordersitz bekommen, mit Ausnahme von Reihe 1.
Da ist doch schon das Handgepäck von Reihe 17 bis 22...[emoji6]
Wie jetzt. Reihe 17-22 verstaut ihr Handgepäck unter die Vordersitze in der C?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Verstehe mich nicht falsch, ich bin deiner Meinung. Ist aber doch ein Problem der Airline und nicht der Passagiere. Und ob die 2 Minuten von 1. Eco Reihe oder Business was ausmachen?
Ich habe auch schon oft erlebt, dass sich vermeintliche Short Connetion Passagiere umsetzen wollten und bei Nachfrage dann das doppelte an Zeit hatten wie ich.

Na ja, wenn besagte Paxe ganz hinten sitzen und die Eco (vorne) alles voll ist, können das schnell mal 10 Minuten werden....

Ich habe das einmal bei OS erlebt, dass die FB mich fragte, ob es für mich in Ordnung sei, dass sich ein Pax vor der Landung auf den Mittelsitz setze (Flug war tatsächlich verspätet, und besagter Pax hatte offensichtlich bereits in VIE den Anschluss verpasst, dann auf VIE-BRU wieder Verspätung, und erneut kurz davor, den Anschluss zu verpassen - also auch kein Fall von "hätte ja vorne reservieren können").

War für mich als Ausnahme ok. Sollte aber wirklich die Ausnahme sein und selbstverständlich von der Crew veranlasst werden. Die weiß nämlich auch, welche Anschlüsse wirklich kritisch sind. Dass Paxe sich einfach selber nach vorne setzen (vielleicht noch solche, die Boarding-Zeit nicht von Abflugzeit unterscheiden können....) geht natürlich gar nicht. Weder auf freie C-Plätze, und schon gar nicht auf die Mittelplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Also ich wage jetzt mal zu behaupten, dass das frühere Aussteigen bei einem Sitzplatz 10 Reihen weiter vorne sich genau gar nicht auswirkt auf das Erreichen eines Anschlussfluges. Sehr wohl aber wirkt es sich auf die "Exklusivität (leichte Ironie)" des Business Produktes aus. Warum schafft man die C dann in Europa nichts überhaupt ab, wenn die gewährten Vorteil sowieso jeder beliebig bekommt / nicht bekommt? Ich oute mich hier als gesunder Egoist, ich zahle für etwas, das ich auch bekommen will (z.B freier Nebenplatz). Allerdings ob auf den anderen C Plätzen jemand sitzt der ein kostenloses Upgrade erhalten hat, von der Crew dort hingesetzt wird etc... ist mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Der freie Nebensitz bleibt dir doch erhalten, es geht um freie Plätze :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Der freie Nebensitz bleibt dir doch erhalten, es geht um freie Plätze :idea:

Das klingt hier aber anders:

Sowas ähnliches hatte ich mal auf Swiss beim Anflug auf Genf (ca 25 min Verspätung). Ich hatte eine 40min connection auf den Flug nach Zürich und sass in 1A. Die Stewardess kam nach vorne und fragte ob es okay wäre wenn sich die Zwei Short connecting Pax sich zu mir setzen könnten um mit mir und dem anderen J connecting pax dann auf den Flug nach ZRH zu eilen. Hatte ich nun absolut kein Problem mit und die zwei Paxe hätten es ohne den Business Class Bus und mit uns auch nicht auf den Anschlussflug geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: trichter

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
  • Like
Reaktionen: peter42 und lengmandx