EW: Flug stornieren?

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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
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Hallo zusammen,

nun ist es das erste Mal passiert, dass ich einen gebuchten Flug stornieren muss.

Ich habe bei Eurowings einen nicht stornierbaren Flug gebucht, d.h. der "Stornieren"-Button ist ausgegraut. Wenn ich mich aber recht erinnere, müssen Flughafengebühren und Steuern erstattet werden (hier ca. 50% des Gesamtpreises). Also einfach über das Kontaktformular zurückfordern? Gibt es da eine zeitliche Begrenzung oder geht das auch noch einen Tag vor Flug?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
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BRU
Ich würde auf jeden Fall bis 1 Tag (oder sogar nur ein paar Stunden) vor dem Flug warten - vielleicht gibt es bis dahin eine Zeitenänderung / am Flugtag herrscht Gewitterchaos/ der Flug wird storniert usw. - dann würdest Du das Geld zurückbekommen.

Wenn es online nicht geht, würde ich die Hotline anrufen und den Flug stornieren. Wie das bei EW mit no show ist, weiß ich nicht. Vermutlich würdest Du aber auch da die Steuern und Gebühren zurückverlangen können.
 
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Anonym38428

Guest
Das Geld für die Hotline kann man sich sparen und das einfach per Mail an facebook@eurowings.com schreiben. Aber ich würde in der Tat abwarten, ob sich da nicht noch was tut - Refunds werden eh erst nach gebuchtem Abflug bearbeitet. Da kann man die Chance ein paar Mark extra und vollen Refund doch nutzen ;)
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
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Hallo zusammen,

nun ist es das erste Mal passiert, dass ich einen gebuchten Flug stornieren muss.

Ich habe bei Eurowings einen nicht stornierbaren Flug gebucht, d.h. der "Stornieren"-Button ist ausgegraut. Wenn ich mich aber recht erinnere, müssen Flughafengebühren und Steuern erstattet werden (hier ca. 50% des Gesamtpreises). Also einfach über das Kontaktformular zurückfordern? Gibt es da eine zeitliche Begrenzung oder geht das auch noch einen Tag vor Flug?

Ja, über das Kontaktformular.

Ich würde das aber erst nach dem Flug einfordern, wird er storniert bekommst du den gesamten Betrag zurück.

Bearbeitung von Eurowings erfolgt normalerweise in 1-2 Tagen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Das Geld für die Hotline kann man sich sparen und das einfach per Mail an facebook@eurowings.com schreiben. Aber ich würde in der Tat abwarten, ob sich da nicht noch was tut - Refunds werden eh erst nach gebuchtem Abflug bearbeitet. Da kann man die Chance ein paar Mark extra und vollen Refund doch nutzen ;)
Ah, OK. Danke. Ich wusste nicht, dass die Erstattung erst nach dem Abflug passiert. Dann macht es wirklich keinen Sinn, wesentlich früher zur stornieren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Das Geld für die Hotline kann man sich sparen und das einfach per Mail an facebook@eurowings.com schreiben. Aber ich würde in der Tat abwarten, ob sich da nicht noch was tut - Refunds werden eh erst nach gebuchtem Abflug bearbeitet. Da kann man die Chance ein paar Mark extra und vollen Refund doch nutzen ;)
Nein Refunds werden dann bearbeitet wenn man die Stornierung anstösst. Dann gibt es zwar nur die Steuern und Gebühren zurück, das aber innerhalb weniger Tage. Das selbe gilt auch für Kompletterstattungen z.b. wegen Flugplanänderungen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ah, OK. Danke. Ich wusste nicht, dass die Erstattung erst nach dem Abflug passiert. Dann macht es wirklich keinen Sinn, wesentlich früher zur stornieren.
Diese Info stimmt nicht. Erstattungen werden dann bearbeitet wenn man sie einreicht, nicht erst zum eigentluch gebuchten Reisedatum.
 
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Anonym38428

Guest
Dann muss ich das geträumt haben. Aber ich fliege ja auch nicht viel.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Dann muss ich das geträumt haben. Aber ich fliege ja auch nicht viel.
Ich kann nicht sagen von wann das von tosc beschriebene Phänomen ist. Vor ein paar Jahren war es tatsäclich mal so, dass erst etwas erstattet wurde wenn der eigentlich gebuchte Reisetag vorbei war. Aber meine doch recht umfangreichen Erfahrungen mit Stornierungen bei EW oder auch LH aus den Jahren 2018/19 sagen eben, dass es erstattet wird wenn man es beauftragt und nicht zu einem Zeitpunkt der möglicherweise noch Monate in der Zukunft liegt. Es wartet doch heute niemand mehr monatelang auf sein Geld ohne vorher zum Anwalt zu gehen.
Vielleicht sollte man auch mit 15.600 Beiträgen hier aber auch mal andere Meinungen und Erfahrungen gelten lassen und nicht so tun als sei man der einzige der hier Recht hat.
 
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Anonym38428

Guest
Ich kann nicht sagen von wann das von tosc beschriebene Phänomen ist. Vor ein paar Jahren war es tatsäclich mal so, dass erst etwas erstattet wurde wenn der eigentlich gebuchte Reisetag vorbei war. Aber meine doch recht umfangreichen Erfahrungen mit Stornierungen bei EW oder auch LH aus den Jahren 2018/19 sagen eben, dass es erstattet wird wenn man es beauftragt und nicht zu einem Zeitpunkt der möglicherweise noch Monate in der Zukunft liegt. Es wartet doch heute niemand mehr monatelang auf sein Geld ohne vorher zum Anwalt zu gehen.
Vielleicht sollte man auch mit 15.600 Beiträgen hier aber auch mal andere Meinungen und Erfahrungen gelten lassen und nicht so tun als sei man der einzige der hier Recht hat.

Was bei dir Jahre her sein soll, ist bei mir wenige Monate her. Ich kann nur meine Erfahrung schildern, ich brauche nicht Recht haben und have auch nicht den Anspruch. Wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast, ok - mir zu unterstellen ich würde falsche Behauptungen aufstellen und „Unrecht“ haben ist doch absurd. Erfahrungen können durchaus differenzieren, bei einer Bude wie EW um so mehr.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Was bei dir Jahre her sein soll, ist bei mir wenige Monate her. Ich kann nur meine Erfahrung schildern, ich brauche nicht Recht haben und have auch nicht den Anspruch. Wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast, ok - mir zu unterstellen ich würde falsche Behauptungen aufstellen und „Unrecht“ haben ist doch absurd. Erfahrungen können durchaus differenzieren, bei einer Bude wie EW um so mehr.
Wenn man wie von dir vorgeschlagen das Facebookteam der EW dafür kontaktiert ist es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass man dort sehr unterschiedliche Auskünfte bekommt, denn da sitzen keine Fachleute für Refunds usw. Ich kann für Erstattungen, wie schon öfters erwähnt, das EW Kontaktformular und dort den Unterpunkt Erstattungen nur empfehlen.
Darüber habe ich in den letzten beiden Jahren alles zeitnah bekommen was ich dort zur Teil- oder Kompletterstattung eingereicht habe. Versuchs doch mal dort anstatt über Facebook.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
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HOQ/NUE/CGN
Mir hat der MA an der Hotline gestern gesagt, die Erstattung gebe es erst nach dem ursprünglichen Flug. Da der morgen wäre, habe ich das nicht weiter hinterfragt.
 
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Anonym38428

Guest
Zwischenstand nach 6 Stunden: Formular ausgefüllt und abgesendet, laut Rückmeldung erfolgreich. Eingangsbestätigung per Mail Fehlanzeige. Sonstige Reaktion: Keine. Eine Reaktionszeit von 6 Stunden wäre für mich zeitnah gewesen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Zwischenstand nach 6 Stunden: Formular ausgefüllt und abgesendet, laut Rückmeldung erfolgreich. Eingangsbestätigung per Mail Fehlanzeige. Sonstige Reaktion: Keine. Eine Reaktionszeit von 6 Stunden wäre für mich zeitnah gewesen.
Nach 6 Stunden eine Anwort oder Erstattung zu verlangen ist aber auch komplett unrealistisch. Es dauert inklusive Erstattung schon so um die 14 Tage. Normalerweise gibt es aber auch eine Eingangsbestätigung und da steht dann auch die vsl. Dauer der Bearbeitung.
Und die versteckten dummen Komentare im Bezug auf meine Erfahrungen mit der Erstattung kannst du dir echt sparen, nur weil du eine Masse an Posts verweisen kannst hast du nicht automatisch in allen Dingen Recht und wenn die 15.000 posts alle eine solche Qualität haben wie manche hier im Thread, dann wundert es mich auch nicht wie man auf 15000 posts kommt.
 
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Anonym38428

Guest
Ok, verstehe - 14 Tage sind zeitnah. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Nur eins verstehe ich nicht, warum geht es dir immer ums Recht haben? Es geht doch hier um Erfahrungen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Ok, verstehe - 14 Tage sind zeitnah. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Nur eins verstehe ich nicht, warum geht es dir immer ums Recht haben? Es geht doch hier um Erfahrungen.
Wo gehts hier ums Recht haben? Ich habe lediglich deinen Post von gestern in Frage gestellt, weil ich eben andere Erfahrungen mit Erstattungen bei EW habe. Ich habe nirgends behauptet, dass das so nicht stimmen kann, ich habe lediglich meine Erfahrungen dem gegenüber gestellt.
Und ja 14 Tage halte bei dem was EW und auch andere in den Vorjahren an Zeit dafür benötigt haben und im Vergleich zu dem was andere Airlines dafür an Zeit benötigen durchaus für zeitnah.
Aber ich denke, dass diese Grundsatzdiskussion hier zu nichts führt. Du hast deine Erfahrungen und ich habe meine. Deswegen beende ich das Thema hier jetzt für mich.
 
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Anonym38428

Guest
Wo gehts hier ums Recht haben?

In jedem 3. deiner Posts ;)

Vielleicht sollte man auch mit 15.600 Beiträgen hier aber auch mal andere Meinungen und Erfahrungen gelten lassen und nicht so tun als sei man der einzige der hier Recht hat.

nur weil du eine Masse an Posts verweisen kannst hast du nicht automatisch in allen Dingen Recht

Womit wir dann bei 15.623 Qualitätsposts wären (eigentlich ein paar mehr, aber einige wenige haben nur kurzfristigen Gefallen gefunden :p).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
In jedem 3. deiner Posts ;)





Womit wir dann bei 15.623 Qualitätsposts wären (eigentlich ein paar mehr, aber einige wenige haben nur kurzfristigen Gefallen gefunden :p).
Und warum wohl wurden einige deiner Posts gelöscht? Bestimmt nicht weil sie soooo super und inhaltsreich waren... Aber lassen wir das jetzt.
 
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Anonym38428

Guest
Wir wissen ja jetzt, dass das zeitnah bearbeitet wird - ich probiere es mal aus ;)

Zwischenstand nach 6 Stunden: Formular ausgefüllt und abgesendet, laut Rückmeldung erfolgreich. Eingangsbestätigung per Mail Fehlanzeige. Sonstige Reaktion: Keine. Eine Reaktionszeit von 6 Stunden wäre für mich zeitnah gewesen.

6 Wochen später hätte der Flug mittlerweile stattgefunden gehabt, Antwort auf das ausgefüllte Kontaktformular blieb (erwartungsgemäß) aus - Mail an facebook@eurowings.com und die Steuern/Gebühren waren am nächsten Werktag erstattet.
 
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