EW: Eurowings gibt Langstrecken auf

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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
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LH-hat eben eine Ankündigung für Investoren veröffentlicht, steht auch einiges zu EW drin

https://newsroom.lufthansagroup.com...rkttag/s/a4b947ac-1f12-4c89-885c-b2c691535d88

Geplante Maßnahmen bzgl. EW:
  • Klare Fokussierung auf Kurzstrecken im Punkt-tu-Punkt-Verkehr
  • Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation
  • Eurowings Flugbetriebe: Geringere Komplexität und höhere Produktivität durch Reduktion auf einen Flugbetrieb (AOC) in Deutschland.
  • Eurowings Flotte: Vereinheitlichung auf Flugzeuge der A320-Familie.
  • Eurowings Kostenposition: Reduktion der Stückkosten (CASK) bis 2022 um 15 Prozent.
  • Brussels Airlines: Keine Integration in Eurowings, stattdessen engere Anbindung an Netzwerk-Airlines geplant (weitere Details im dritten Quartal 2019).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Dann wäre jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt gekommen, diesen thread zu schliessen und einen neuen zu eröffnen "Die ganz neue Eurowings".

Nochmal auf hochdeutsch übersetzt:

"Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation"

bedeutet:

"Eurowings gibt Langstrecken auf"
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich denke, diese Meldung ist einen eigenen thread wert:

LH-hat eben eine Ankündigung für Investoren veröffentlicht, steht auch einiges zu EW drin

https://newsroom.lufthansagroup.com...rkttag/s/a4b947ac-1f12-4c89-885c-b2c691535d88

Geplante Maßnahmen bzgl. EW:

  • Klare Fokussierung auf Kurzstrecken im Punkt-tu-Punkt-Verkehr
    [*]Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation
  • Eurowings Flugbetriebe: Geringere Komplexität und höhere Produktivität durch Reduktion auf einen Flugbetrieb (AOC) in Deutschland.
  • Eurowings Flotte: Vereinheitlichung auf Flugzeuge der A320-Familie.
  • Eurowings Kostenposition: Reduktion der Stückkosten (CASK) bis 2022 um 15 Prozent.
  • Brussels Airlines: Keine Integration in Eurowings, stattdessen engere Anbindung an Netzwerk-Airlines geplant (weitere Details im dritten Quartal 2019).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Damit wären wir ja wieder in etwa bei dem, was EW ursprünglich mal sein sollte: P2P-Airline auf dezentralen Strecken, plus halt noch P2P-Strecken ab MUC etc.

Mal schauen, ob sie es diesmal etwas ernster meinen, v.a. mit dem P2P und der Trennung von den Premium Airlines, oder weiter LH/LX/OS op. by EW anbieten....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wobei ich das jetzt aktuell so interpretiere, dass die im März angekündigten EW-Langstrecken ab MUC/FRA wieder zur Mutter rückverlagert werden.

Weil: "Eurowings Flotte: Vereinheitlichung auf Flugzeuge der A320-Familie."
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Dann wäre jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt gekommen, diesen thread zu schliessen und einen neuen zu eröffnen "Die ganz neue Eurowings".

Nochmal auf hochdeutsch übersetzt:

"Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation"

bedeutet:

"Eurowings gibt Langstrecken auf"

Meiner Ansicht nach, Schade, zumindest für ferner Urlaubsziele
Bin mit EW 4x nach Kuba geflogen und fand das Produkt OK, lieber als DE oder via MAD zu fliegen
Es ist auch komisch, dass es ein Konzern wie LH nicht in der Lage ist, ein solides Charter/LCC auf den Beinen zu stellen, denn die Langstrecke war auch für AB (LT) damals, das einzige was grüne Zahlen geschrieben hat

DUS ist der ideale Drehkreuz dafür um Zielen in der Karibik, Indischer Ozean, usw zu fliegen (Jetairly, TUI NL oder Condor schaffen es doch auch....)
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
In der ausführlichen Präsentation auf der Webseite steht es EINDEUTIG:

Zitat: "Our focus 2019-2022: Exit long-haul business and focus on short-haul only
 

StefanR

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17.07.2016
510
166
Planet Earth
Nochmal auf hochdeutsch übersetzt:

"Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation"

bedeutet:

"Eurowings gibt Langstrecken auf"

Heißt es das wirklich?
"Kommerzielle Verantwortung" könnte doch auch Vertriebsverantwortung oder Flugsteuerung bedeuten, trotzdem lässt man das erlebbare Produkt wie es ist.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Heißt es das wirklich?
"Kommerzielle Verantwortung" könnte doch auch Vertriebsverantwortung oder Flugsteuerung bedeuten, trotzdem lässt man das erlebbare Produkt wie es ist.

Nein, siehe im anderen thread:

In der ausführlichen Präsentation auf der Webseite steht es EINDEUTIG:

Zitat: "Our focus 2019-2022: Exit long-haul business and focus on short-haul only
 
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zolagola

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02.01.2014
2.027
196
FRA
Heißt es das wirklich?
"Kommerzielle Verantwortung" könnte doch auch Vertriebsverantwortung oder Flugsteuerung bedeuten, trotzdem lässt man das erlebbare Produkt wie es ist.

Die Aussagen sind recht klar, keine Langstreckenflieger mehr bei EW:

https://investor-relations.lufthans...19/capital-markets-day-2019-key-takeaways.pdf

Eurowings:

  • [...]
  • Clear focus on short-haul point-to-point traffic
  • Network airlines assume commercial responsibility and control of long-haul business
  • Brussels Airlines will be no longer part of Eurowings, closer alignment to the Network Airlines planned (further details in Q3/2019)
  • [...]
  • Unification of the fleet on A320 Family aircraft

Am meisten Angst machen mir aber diese Punkte bei EW:

  • Target to increase crew and fleet productivity significantly
  • Focus on ancillary portfolio and digital sales channels will drive additional revenue streams
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Nochmal auf hochdeutsch übersetzt:

"Eurowings Langstrecken: Verlagerung der kommerziellen Verantwortung zur Netzwerkorganisation"

bedeutet: "Eurowings gibt Langstrecken auf"

BÄHM imho

Und: Es fehlen jetzt noch personelle Konsequenzen - wie man das von einem Unternehmen das ordentlich geführt wird erwartet....imho.
 
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chris_flyer

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08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meiner Ansicht nach, Schade, zumindest für ferner Urlaubsziele
Bin mit EW 4x nach Kuba geflogen und fand das Produkt OK, lieber als DE oder via MAD zu fliegen
Es ist auch komisch, dass es ein Konzern wie LH nicht in der Lage ist, ein solides Charter/LCC auf den Beinen zu stellen, denn die Langstrecke war auch für AB (LT) damals, das einzige was grüne Zahlen geschrieben hat

DUS ist der ideale Drehkreuz dafür um Zielen in der Karibik, Indischer Ozean, usw zu fliegen (Jetairly, TUI NL oder Condor schaffen es doch auch....)
Jetairfly und TUI NL in DUS ?

Condor ist schon lange Experte in diesem Segment. EW wurde erst aufgebaut, und das mit zu wenigen Flugzeugen. Das konnte nur in die Hose gehen. Man hätte nie Condor verkaufen dürfen. Das war der Fehler.
 
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aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich finds echt schade, denn während es für die meisten Fluggäste hier zu jedem EW-Fernziel ordentliche Alternativen gibt, war für mich die EW mit ihren (Sport)gepäckbedingungen schon herausragend im Wettbewerb, nämlich die halbwegs problemlose Mitnahme von zusätzlichen 32kg Sportgepäck

bei anderen Fluggesellschaften (incl. der Lufthansa) oft nur 23 möglich und/oder zu teils absurden Aufpreisen, wo das eine zusätzliche Stück Gepäck im Frachtraum nochmal so viel kostet wie die Person MIT normalem Koffer

dazu hat man trotz des satten Aufpreis bei anderen Fluggesellschaften oft nicht die Garantie, daß das Sport(sperr)gepäck mitkommt, weil es im Gegensatz zu Eurowings (und auch Condor) nur seperat nachträglich hinzugebucht werden kann und man sich anhören muß, daß das erst einige Tage vorm Flug endgültig zu-oder abgesagt werden kann
der Flug ohne mein Gepäck nutzt mir aber nichts!
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Reduce overhead cost to benchmark levels
Das macht dann die fehlende Langstrecke oder noch mehr?
Denke damit ist z.B. die Reduzierung der vielen AOCs gemeint.

Und sowas wie:

  • Transfer of “CLA” pilots to Lufthansa
  • Reduce proceedings from inefficient stationing by strict "home base" principle

Auf die Mitarbeiter kommen keine schönen Zeiten zu:
  • Increase days of duty and daily flight hours
  • Implement via natural fluctuation and social plans, if needed
Und auf Fluggäste sowieso nicht wenn man die Planungen für die Flotte anschaut:
  • Reduce number of reserves and transitions – start in Q4 2019
  • Increase aircraft productivity of asset fleet by 10-15% and program fleet by 5-10%

Wobei die Modernisierung der Flotte (Ausflottung alter A320ceo bis Ende 2019, Einflottung A320neo ab 2021) zumindest Hoffnung bezüglich der Zuverlässigkeit gibt.