LX: Turnaround MXP mit LX - Erfahrungen

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich plane eine Bc-Flug ex-MXP mit LX beginnen zu lassen und mit Business Saver nach MXP zu fliegen.
Gibt es hier Exfahrungswerte, ob das mit dem gleichen Flugzeug zu schaffen ist, also z.B. ZRH-MXP (LX1616) arr 10:35 und weiter mit LX 1617 dep 11:10.

Viele Grüße,
CL
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Prinzip ist MXP kein Problem, trotz der Tatsache dass es in der Regel eine Außenposition mit Bustransfer ist. Hintergrund: die Standzeit ist relativ hoch. Optional kann man die Kombination aus Langstrecke mit Business Saver - Zubringer bei einer Buchung über's Reisebüro noch zusätzlich absichern, indem man die verschiedenen Tickets in eine Buchung packen lässt.

Die einzige Verbindung, die in MXP schwierig werden dürfte, ist genau die eine Kombination am Tag - LX1616 zu LX1617. Den Anschluss wirst Du aller Wahrscheinlichkeit verpassen, da dies der eine einzige Flug am Tag mit extrem kurzer Standzeit ist. Hier wird Dir in der Regel auch niemand Gepäck von Hand durchchecken, da die Zeit zwischen den Flügen auch unterhalb der MCT von 45 Minuten ist.

Alle anderen Verbindungen sind ansonsten aber in der Regel kein Problem.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Hi rcs,
danke für die schnelle Antwort.
ich stelle mir irgendwie sowas vor:
Do. 06:45 NUE - 07:40 ZRHLX 1197J-BusinessBusiness Saver ***
Do. 09:40 ZRH - 10:35 MXPLX 1616J-Business
Do. 11:10 MXP - 12:10 ZRHLX 1617J-BusinessBusiness
Do. 13:10 ZRH - 16:45 LAXLX 40J-Business

Mo. 19:20 LAX - 15:45 +1 ZRHLX 41J-BusinessBusiness
Di. 16:50 ZRH - 17:45 MXPLX 1622J-Business
Di. 18:20 MXP - 19:15 ZRHLX 1623J-BusinessBusiness Saver ***
Di. 20:30 ZRH - 21:30 NUE

und das wären in MXP sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg 35 minuten. Alles nur mit Handgepäck...
und wenn es unterhalb der MCT gebucht ist, nützt mir doch auch die "Eine" Buchung nichts, oder?
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also letztes Jahr hatte ich den LX1616 auf LX1617 Turnaround ein paar mal gemacht. War nie ein Problem und ich bin auch immer noch kurz in die Lounge gegangen. Bei mir war das aber auch immer ein Wochenende und Wetlease mit LH. Also die hatten dann immer eine Gate Position.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
und das wären in MXP sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg 35 minuten. Alles nur mit Handgepäck...
und wenn es unterhalb der MCT gebucht ist, nützt mir doch auch die "Eine" Buchung nichts, oder?

Das lässt sich bei Unterschreiten der MCT nicht in eine Buchung packen.

Also letztes Jahr hatte ich den LX1616 auf LX1617 Turnaround ein paar mal gemacht. War nie ein Problem und ich bin auch immer noch kurz in die Lounge gegangen. Bei mir war das aber auch immer ein Wochenende und Wetlease mit LH. Also die hatten dann immer eine Gate Position.

Mittlerweile sind es alles wieder ARs oder Fokker, die bekommen in MXP in so ziemlich allen Fällen eine Außenposition.

Hier hast Du keine Garantie, dass das nicht im Zweifelsfall schiefgeht - braucht sich wegen irgendwelchem ESTA-Kram nur der OLCI "verschlucken" und schon hast Du ein Problem...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Wenn OLCI geht, sollte es funktionieren, da Busankunft und Busabgang nahe beieinander. Ein Risiko bleibt natürlich. :confused:
OLCI sollte ab MXP bis ZRH auch kein Problem sein, für ZRH-LAX gibts aber wahrscheinlich nur eine Check in Bestätigung und keine Bordkarte.
Ich hatte das aber am Vorabend gemacht, und dann die Nacht zwischen MXP Turnaround und USA Flug in ZRH (zu Hause :p) verbracht. Somit Risikominimierung! Die Nacht vor dem TATL kann man immer in ZRH verbringen, mit Transfer (da unter 24h), nur bei Weiterflug nach BKK, HKG, JNB, SAO gibts leider keine Verbindung, die es erlaubt, den MXP Flug schon am Vortag zu erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: MSportler

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
good look

Wenn OLCI geht, sollte es funktionieren, da Busankunft und Busabgang nahe beieinander. Ein Risiko bleibt natürlich. :confused:
OLCI sollte ab MXP bis ZRH auch kein Problem sein, für ZRH-LAX gibts aber wahrscheinlich nur eine Check in Bestätigung und keine Bordkarte.
Ich hatte das aber am Vorabend gemacht, und dann die Nacht zwischen MXP Turnaround und USA Flug in ZRH (zu Hause :p) verbracht. Somit Risikominimierung! Die Nacht vor dem TATL kann man immer in ZRH verbringen, mit Transfer (da unter 24h), nur bei Weiterflug nach BKK, HKG, JNB, SAO gibts leider keine Verbindung, die es erlaubt, den MXP Flug schon am Vortag zu erledigen.

bei mir hatte es letztens nicht geklappt.


gruss dp
 

FuenfSterne

Reguläres Mitglied
05.10.2009
54
0
Mal eine andere Frage zu MXP in diesem Zusammenhang:
Bin schon ein paar Mal mit LH angekommen und mit LX weitergeflogen.
Musste dann leider stets durch den EXIT, weil der TRANSIT (connecting flights) nicht ausgeschildert war - oder habe ich den nur nicht entdeckt?
Frage: muss ich wirklich raus und dann wieder neu durch die zentrale Security (zeitaufwändig) oder sollte ich nächstes Mal einfach besser aufpassen, weil der Transit immer möglich ist?

Grüße, FünfSterne.
 

bandittreiber

Neues Mitglied
08.06.2012
20
0
NUE
Turnaround in MXP

Klappt ein Turnaround in MXP innerhalb von 35 Minuten?

ankommend: LX1616: 09:40 ZRH - 10:35 MXP
abgehend: LX 1617: 11:10 MXP - 12:10 ZRH

Was muss man beachten, dass man ohne Probleme wieder zurück kommt?

... ja, mir ist es schon klar, dass das Anfängerfragen sind. :help:
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Locker machbar, falls du ohne Verspätung ankommst. Sonst fahren sie mit dem Bus ohne Dir weg.
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Sollte eigentlich klappen. Die LX steht in MXP immer auf einer Außenposition. Bei der Busankunft solltest du halt nicht raus gehen, sondern direkt rechts ab zu denconnecting flights. Du musst dann auch nicht noch einmal durch die SIKO.
Ach ja deinen BP für den Rückflug solltest du aber schon haben ==> online Check In
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Sollte eigentlich klappen. Die LX steht in MXP immer auf einer Außenposition. Bei der Busankunft solltest du halt nicht raus gehen, sondern direkt rechts ab zu denconnecting flights. Du musst dann auch nicht noch einmal durch die SIKO.
Ach ja deinen BP für den Rückflug solltest du aber schon haben ==> online Check In
Gate wird bei A34-36 sein.
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Ich habe auch gesehen das z.b. im August öfters mal ein Airbus geplant ist aber momentan ist das wohl noch eine Ausnahme.