LX: 3 Teilige Reportage ZRH - BKK

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
In Teil 2 sieht man schön wie im Cockpit schon kurz vor Budapest noch vor der First Class aufgetischt wird, inkl des Balik Lachs. Kann man so machen, ist aber eigentlich unverschämt.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
die Piloten sollen ja auch die nächsten 9h schlafen, wie soll das gehen wann man mitten in der Nacht den Lachs auftischt?


Die Piloten haben viel Zeit auf dem Flug. Und man bedient sich nicht am Essen der Gäste bevor diese ausgewählt haben. Aber so läuft das halt bei Swiss...
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
252
Berner Oberland
Mir hat man als einzigen PAX in LH F ex FRA auch schon Kaviar aus einer halb vollen Dose serviert. Da war Reihe 0 auch vor mir dran.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
In Teil 2 sieht man schön wie im Cockpit schon kurz vor Budapest noch vor der First Class aufgetischt wird, inkl des Balik Lachs. Kann man so machen, ist aber eigentlich unverschämt.

Gleichzeitig wird gesagt, das Pilot und Co-Pilot nicht dasselbe essen dürfen. Scheint aber beim Balik-Lachs keine Rolle zu spielen.......
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und Tirreg

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Nein aktuell 2-3x Swiss im Monat. Daher kenne ich das Spiel nur zu gut. Der Lachs, dass musst du wissen, ist bei Swiss das Gegenstück zum Kaviar und dieser gehört mMn nicht auf den Teller der Besatzung.

Mach Dir da mal keine Illusionen. LH Piloten essen auch vom Kaviar.

Bei LX habe ich auf Höhe von Budapest normalerweise eine Portion Balik bereits gegessen. Meistens bekomme ich ohne zu fragen sogar noch eine zweite Portion - aktiv von der/dem FB angeboten.
Und sollte kein einziger F Gast Balik essen, wirst Du doch nicht glauben, dass er im Müll landet.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Man sieht es nicht, da aber bei LH und LX das Senioritätsprinzip stark hochgehalten wird wäre es erstaunlich, wenn der Co-Pilot Balik Lachs bekommt und der Capitan Rollmops. Kaviar gibt es ja nicht bei LX.

Treiben wir den Spekulatius weiter:
Vielleicht mag der Kapitän keinen Fisch.

P.S.
Kaviar gibt es auch bei LX in F: einmal im Jahr während ca. 2 Wochen als eines der Connaisseur-Specials.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Man sieht es nicht, da aber bei LH und LX das Senieoritätsprinzip stark hochgehalten wird wäre es erstaunlich, wenn der Co-Pilot Balik Lachs bekommt und der Capitan Rollmops. Kaviar gibt es ja nicht bei LX.

Balik Lachs gibt's Out- und Inbound. Wird der Cpt wohl auf dem Rückweg dran sein.
Zudem sind auch die anderen Vorspeisen lecker und nicht jeder mag ja bekanntlich Fisch!
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Mach Dir da mal keine Illusionen. LH Piloten essen auch vom Kaviar.

Bei LX habe ich auf Höhe von Budapest normalerweise eine Portion Balik bereits gegessen. Meistens bekomme ich ohne zu fragen sogar noch eine zweite Portion - aktiv von der/dem FB angeboten.
Und sollte kein einziger F Gast Balik essen, wirst Du doch nicht glauben, dass er im Müll landet.

Wenn etwas übrig bleibt ist das auch kein Problem und so auch vorgesehen, aber erst gegen Ende des Fluges. Schon öfter ist es mir passiert, dass auch Hauptspeisen nicht mehr vorhanden waren, weil diese bereits, wie hier auf der Karte zu sehen angefragt bzw. "reserviert" wurden - auf Nachfrage war dann ganz plötzlich doch noch etwas da. Ist ganz interessant der EinBlick hier :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Wenn etwas übrig bleibt ist das auch kein Problem und so auch vorgesehen, aber erst gegen Ende des Fluges. Schon öfter ist es mir passiert, dass auch Hauptspeisen nicht mehr vorhanden waren, weil diese bereits, wie hier auf der Karte zu sehen angefragt bzw. "reserviert" wurden - auf Nachfrage war dann ganz plötzlich doch noch etwas da. Ist ganz interessant der EinBlick hier :)

Also ich habe in der LX F noch immer das zu essen bekommen was ich mir gewünscht habe. Die Bestellung wurde auch immer schon vor dem Start aufgenommen.

Der Kapitän isst hier wohl keinen Lachs. In Teil 2 sieht man bei ca. 1:27, dass neben dem Balik Lachs "--> Oli" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der Kapitän isst hier wohl keinen Lachs. In Teil 2 sieht man bei ca. 1:27, dass neben dem Balik Lachs "--> Oli" steht.

Dazu fällt mir nur das Kinderbuch "Petz der Bär" ein. Warst Du in deinem vorherigen Leben auch Bär ? Und hast Lachse gejagt ? Jedenfalls hast Du eine scharfe Beobachtungsgabe, so wie die Bären in Kanada und Alaska, die die Lachse mit ihren Tatzen fangen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Petz

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Also ich habe in der LX F noch immer das zu essen bekommen was ich mir gewünscht habe. Die Bestellung wurde auch immer schon vor dem Start aufgenommen.

Der Kapitän isst hier wohl keinen Lachs. In Teil 2 sieht man bei ca. 1:27, dass neben dem Balik Lachs "--> Oli" steht.

Stimme Petz zu und finde die Diskussion und die Aufregung ein wenig seltsam: Hat schon irgendjemand einmal keinen Baliklachs mehr bekommen? Ich jedenfalls bei gut 30 LX F Flügen in den letzten 5 Jahren noch nie. Und ich frage auch immer nach einer Extraportion für mich zum Frühstück bei Nachtflügen und es war immer noch genug da. So viel ich weiss, werden immer zwei Packungen à 320g geladen. Da muss schon jeder F Gast ganz schön zuschlagen damit es minus der 5 Stücke für den Kapitän nicht mehr für alle reicht. Zudem isst meiner Beobachtung nach meist 3 Passagiere gar keinen Lachs und der Rest nur 2-3 Stücke.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Petz

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich finde die Diskussion auch sehr interessant. Meinetwegen soll der Pilot das First Class-Essen inklusive Lachs bekommen. Abgesehen davon, dass ich es ihm sowieso gönne, sehe ich es nicht als Vertragsbestandteil, habe ich doch bei der Buchung nirgendwo gewählt, was ich an Bord haben möchte. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die nicht um ein überzähliges (Hand-)Gepäckstück oder Übergewicht feilschen, sondern einfach dafür bezahlen. Aus gleichem Grund.

Die Diskussion der zweiten Nacht im Video hat mich wieder daran erinnert, dass hier im VFT kürzlich die zweite Nacht bei der LH (in Richtung Japan?) diskutiert wurde und ich da das Ergebnis verpasst habe. Jetzt interessiert mich generell, wie das andere Airlines handhaben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Die Diskussion der zweiten Nacht im Video hat mich wieder daran erinnert, dass hier im VFT kürzlich die zweite Nacht bei der LH (in Richtung Japan?) diskutiert wurde und ich da das Ergebnis verpasst habe. Jetzt interessiert mich generell, wie das andere Airlines handhaben.

Bei LX Richtung Asien z.B.:
2 Nächte in Bangkok, Hongkong, Tokio,...

In Singapur 2 Nächte für die Cockpitcrew und 1 Nacht für die Kabinencrew.
Es gibt FB, die in SIN auch lieber 2 Nächte hätten; ich kenne aber auch eine FB, die mit nur einer Nacht in SIN sehr happy ist, weil sie danach zurück in der Schweiz 4 Tage frei hat.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
was ist das eigentlich hier? Neid4.0?

ob es richtig oder falsch nach den LX-Regeln ist? Da habe ich keine Ahnung, ich bin auch nicht die LX-Polizei, die hier rumschnüffelt. Und da mir bishr nichts gefehlt hat, hat mir auch keiner was weggegessen.

Was ich alledings bisher erlebt habe, dass ich oft Benefits genossen habe, die mir nicht zustanden. So, was ist denn nun mit den bösen egoistischen crews???
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Die Piloten haben viel Zeit auf dem Flug. Und man bedient sich nicht am Essen der Gäste bevor diese ausgewählt haben. Aber so läuft das halt bei Swiss...

Bei mir lief es bei LX gestern genau anders rum. Ich wurde in der 2. Hälfte des Fluges gefragt, was ich als leichte Mahlzeit vor der Landung haben möchte, damit sie nachher noch die Piloten nach ihren Wünschen fragen könne.
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
718
1.942
Saint Gallen
Am Schlimmsten an der Tatsache dass die Cockpit Crew Lachs essen darf, finde ich dass es Menschen gibt die Angst haben, dass sie irgendwann in der LX F keinen mehr abbekommen. Wer LX F fliegt, sollte sich den Lachs auch am Boden leisten können und falls er in der Luft aus ist und man so ein großes Bedürfnis danach hat, dann lässt sich das sicherlich käuflich irgendwo erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff