4U: Eurowings Flug nach Amsterdam - was ist los?

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege heute (hoffentlich) von Stuttgart nach Amsterdam mit dem Flug EW2180 um 15:05. Jetzt wird er schon zum 4. Mal weiter nach hinten geschoben. Mittlerweile auf 16:55. Zunächst war es noch 15:30, dann 16:00 etc...

Mein Anruf bei Eurowing hat nichts gebracht, nur die Info, dass der Flug im 16:55 gehen soll. Weiß jemand genaueres?

Danke
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das Problem dürfte sein, dass die für EW2180 geplante Maschine D-AIZQ heute auf den Umläufen STR - ZAD - STR - SKG - STR - AMS geplant ist.
Und dort hagelt es heute leider ziemliche Eurcontrol Slots...
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Es besteht also noch Hoffnung, dass der Flieger nach Amsterdam geht. Ich wollte mich umbuchen lassen, aber das funktioniert leider nicht. Nur, falls der Flug gestrichen wird. Muss ich also warten und hoffen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das Problem dürfte sein, dass die für EW2180 geplante Maschine D-AIZQ heute auf den Umläufen STR - ZAD - STR - SKG - STR - AMS geplant ist.
Und dort hagelt es heute leider ziemliche Eurcontrol Slots...

Nicht nur heute. Auf den Routen über den Balkan gibt es seit Wochen ständig Verspätungen, sei es wegen Gewitter, Slots, Überlastung etc., griechische Flughäfen im Sommer sind auch chronisch überlastet, allen voran die Inseln, dieses Jahr aber auch massiv ATH (wobei SKG noch einigermaßen geht).

Insofern bleibt die Frage, wie realistisch hier die Flugplanung von EW ist, v.a. wenn den ganzen Tag über nirgends Reserven. Bzw. was aus den Versprechungen nach dem Chaos im letztes Jahr, diesen Sommer wolle man mehr Reserven einplanen (Puffer im Flugplan, Reserveflugzeuge usw.) geworden ist.

Nicht nur bei EW – auch bei der sonstigen LH-Gruppe merke ich davon derzeit nicht viel. Im Gegenteil: Ich dürfte meinen Irreg- und Verspätungsrekord vom letzten Jahr dieses Jahr nochmal übertreffen….

Wobei ich aber - um zum Thema zu kommen - bei einem Flug um 15.05 jetzt auch davon ausgehen würde, dass der halt "nur" verspätet ist. Es sei denn, EW lässt eine Rotation ausfallen, um dann die letzte noch schaffen zu können, und AMS finden sich vermutlich dann leichter Alternativen, auf die man die Paxe umbuchen kann, als ZAD oder SKG....
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Danke für die Antworten.

Mittlerweile sitze ich am Flughafen Stuttgart und warte mit vielen Passagieren auf den Flug nach Amsterdam. Und ich Hirni habe nur eine BASIC Trarif gebucht, kann somit nicht in die SEN-Lounge. Wenn also jemand zufällig oben in der Lounge sitzt und mich einladen will gerne :). Das Trinken und Essen hier unten ist ganz schön teuer....

Anscheinend soll der Flug wirklich um 16:55 gehen, da der Flug aus Griechenland um 16:25 landet. Mal abwarten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Auf STR-AMS-STR ist doch schon seit dem Vormittag D-ABHA geplant, die um 15:07 mit 1h Delay aus Bari landen soll.
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Interessant. Wie auch immer. Auf jeden Fall fühle ich mich hier im Forum wesentlich besser aufgehoben und informiert also von der Eurowings. Die Hotline ist ist zudem unterirdisch - die wissen gar nichts. Ich warte ab und entspanne micht jetzt.
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
Wie findet man denn so etwas raus? Wenn diese Maschine tatsächlich um 16:07 landet klappt das ja noch mit dem Start um 16:55.

Das würde mir auch öfter weiterhelfen wenn ich für meine Flüge die Umläufe kennen würde.
Auf Flightradar oder FlightStats werden (zumindest für Eurowings) die eingesetzten Maschinen scheinbar immer erst nach Abflug veröffentlicht.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Also bei mir ist die D-ABHA für STR-FAO-STR eingeplant und STR-AMS-STR soll wie geplant von der AIZQ geflogen werden.
Sehe auch keine Maschine, die in STR sonst verfügbar wäre, um FAO zu fliegen, falls es so kommt, wie Ihr gesagt habt...

Bin aber gerade auch nicht vor Ort, kann es daher nicht allzu genau sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
So ein Chaos hier am Gate. Und keiner weiß Bescheid. Kann ich gleich mit der Bahn fahren beim nächsten Mal.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wird ja dann wohl nun doch D-AIZQ werden - dann ist aber 16:55 Uhr mehr als unrealistisch. Gehe mal von einem Abflug gegen 17:10-17:15 Uhr aus...
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Aktuelle Info: D-AIZQ ist jetzt im Anflug, hat aber TEC, heißt irgendeine Form von Technical. Ob es irgendwas großes ist oder schnell behoben ist, weiß ich leider nicht.
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Der Abflug wird sich weiter verzögern...Da kann ich ja hoffen, dass es über 3 Stunden werden und dann meine 150 € abzustauben.