OS: Gepäckbeschädigung - Kompliziertes Handling von OS

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
ANZEIGE
Auf meinem Flug VIE-LAX wurde mein Hartschalen-Koffer derart beschädigt, dass ihn auch Panzertape nicht zusammenhalten kann. Koffer ist ca. 1,5a alt und hat seinerzeit im Sale ca. 120€ gekostet. Ist eine unbekannte Marke. Habe dies bei ANkunft in LAX reklamiert und den Claim bei OS eingereicht. Von OS erhielt ich nun die folgende Mail:



Austrian Airlines Feedback Management


Unser Zeichen: XXXX-OS-XXXXX

Ihr Flug mit Austrian Airlines

Guten Tag Herr Foxfire,

danke für Ihre offenen Worte zu Ihrem beschädigten Reisegepäck. Ich kann Ihren Ärger gut verstehen - bitte entschuldigen Sie vielmals.

Gerne überprüfen wir Ihren Anspruch auf Entschädigung. Bitte gehen Sie in ein Fachgeschäft Ihrer Wahl um Ihr beschädigtes Gepäck reparieren zu lassen. Schicken Sie uns dann folgende Unterlagen:

- Schadensmeldung der örtlichen Gepäckermittlung (Original)
- Gepäckabschnittsnummer (Original)
- Rechnung der Reparatur (Original)
- Ihre Bankdaten (Kontoinhaber, Name der Bank, IBAN, BIC)

Gerne übernehmen wir die Kosten der Reparatur.

Sollte sich Ihr Gepäck als irreparabel herausstellen, schicken Sie uns bitte:

- Schadensmeldung der örtlichen Gepäckermittlung (Original)
- Gepäckabschnittsnummer (Original)
- Gutachten ausgestellt von einem Fachgeschäft inkl. Kaufdatum und Preis des beschädigten Koffers (Original)
- Rechnung des beschädigten Koffers (Original)
- Ihre Bankdaten (Kontoinhaber, Name der Bank, IBAN, BIC)

Wir übernehmen den Zeitwert des beschädigten Gepäckstücks (Zeitwert = Neupreis abzüglich 1% pro Monat) und eventuelle Kosten für ein Gutachten.

Unsere Adresse:
Austrian Airlines
Feedback Management
Postfach 33
1300 Flughafen-Wien
Österreich

Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben, melden wir uns wieder.


Freundliche Grüße


Austrian Airlines
Feedback Management Team

Kurze Frage:
Welche Geschäfte (z. B. in MUC) reparieren Koffer unbekannter Marken bzw. "attestieren" die Irreparabilität?
Nach 1,5a habe ich die Koffer-Rechnung auch nicht mehr. Wie soll ich mich verhalten?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kurze Frage:
Welche Geschäfte (z. B. in MUC) reparieren Koffer unbekannter Marken bzw. "attestieren" die Irreparabilität?
Nach 1,5a habe ich die Koffer-Rechnung auch nicht mehr. Wie soll ich mich verhalten?

Das macht eigentlich jeder Fachhändler, mir hatte der Händler auch bestätigt was der Koffer wert wäre wenn noch intakt. Der Preis wurde mir von der Airline ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere hat das eine Kleinigkeit gekostet (das Geld wurde auch erstattet).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kurze Frage:
Welche Geschäfte (z. B. in MUC) reparieren Koffer unbekannter Marken bzw. "attestieren" die Irreparabilität?
Schon bei OS nachgefragt? Die können Dir sicher einen Kontakt liefern...

Nach 1,5a habe ich die Koffer-Rechnung auch nicht mehr. Wie soll ich mich verhalten?
Du könntest noch in anderen Foren deine Frage stellen? Oder sagst OS offen und ehrlich, dass Du keinen Beleg mehr hast, es sich um das Modell XYZ handelt und Du vor 18Mt. EUR120 dafür bezahlt hattest... Da wird es sicher keine Rückfragen geben, wenn Du ehrliche Daten schickst!
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
142
71
Geh einfach zu Kaufhof, Karstadt etc. in die Koffer Abteilung oder jedes x-beliebige Koffergeschäft. Wenn die den Koffer selber nicht führen, fragen sie meißt was sie als Neuwert eintragen sollen und fertig. So lange ein Stempel drauf ist reicht es.