OS: Lob bezüglich vorausschauende Umbuchung

ANZEIGE

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
ANZEIGE
Wir (+1, +0,5 und ich) hätten am 29.07. eine Prämienflug Buchung VIE-ZAG-DBV gehabt, mit Start 13:10 Uhr und 40 Minuten Transferzeit.

Als wir um ca. 11:15 ankamen, hat die AUA Dame beim Check-in gemeint, dass sie uns auf den früheren Direktflug um 12:50 eincheckt, da Verspätungen schon absehbar seien und noch Plätze frei sind. (Den Flug wollte ich ursprünglich buchen, hatte aber keine Prämienverfügbarkeit mehr.)

Das fand ich nicht nur freundlich, sondern auch vorausschauend. Und die Ankunft eine Stunde früher in DBV war ein toller zusätzlicher Bonus. Wünsche ich mir öfters.
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
Ja manchmal gibt es noch Wunder und engagierte Mitarbeiter. Wahrscheinlich wird man sich von dieser bald trennen..Wo kommen wir dahin wenn dem zahlenden kunden unbürokratisch geholfen wird. Lieber nochmal 100 neue Tarife einführen..
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das glaube ich nicht.

Nach allem, was ich hier im Forum ständig lese ist es wahrscheinlicher, dass ein Rechtsanwalt aus dem Forum den Reisenden empfehlen wird, eine Entschädigung wegen der Annullierung der Original-Buchung für sie einzuklagen.

Entschädigung für entgangene Entschädigung :D - schließlich hätte man ja gute Chancen gehabt, den Anschluss zu verpassen und mit ausreichend Verspätung für zusätzliches Urlaubs-Taschengeld am Zielort anzukommen.

Wobei ich die Schuld aber nicht bei den hier schreibenden Anwälten sehe (die informieren letztendlich nur über die Rechtslage), sondern bei der Maximierer-Haltung so mancher, die offensichtlich geradezu darauf hoffen, Anlass für Entschädigung zu finden.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Entschädigung für entgangene Entschädigung :D - schließlich hätte man ja gute Chancen gehabt, den Anschluss zu verpassen und mit ausreichend Verspätung für zusätzliches Urlaubs-Taschengeld am Zielort anzukommen.

Wobei ich die Schuld aber nicht bei den hier schreibenden Anwälten sehe (die informieren letztendlich nur über die Rechtslage), sondern bei der Maximierer-Haltung so mancher, die offensichtlich geradezu darauf hoffen, Anlass für Entschädigung zu finden.
Und nicht zu vergessen das Schmerzengeld, wenn 0,5 durchdreht wegen Langeweile beim überlangen Flughafenaufenthalt! [emoji16]

Spaß beiseite: ich erfreue mich an stressvermeidendem Verhalten, wie in diesem Fall.[emoji106]

P.S.: eine gewisse "Schuld" sehe ich bei den Anwälten schon, denn falls sie nicht am Hungertuch nagen, müssen sie nicht jedes Mandat annehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
173
43
EDFM
Tatsächlich eine beachtliche Leistung.

Ich hatte zuletzt die Diskussion in LHR. Flug geplant 18:00 Uhr, um 15:00 Uhr war schon klar abzusehen, dass dieser zu spät ist. Auch war der 18:00 und 19:00 Uhr Flug proppe voll. Ob der 19:00 Flug noch stattfinden würde, war angesichts der wetterbedingten Verspätungen bestenfalls unklar. Umbuchen bei mir auf einen halb leeren früheren Flug nicht möglich, da warum auch immer das System noch keine hinreichende Verspätung zeigte. Ergebnis: Mein Flug hob zum Glück noch um 20:00 Uhr von LHR ab, 19:00 Uhr Flug gecancelt, Passagiere gestrandet.

Und jetzt erklärt mir noch einer mal, warum die Passagiere um 19:00 allein wegen Wetter hängengeblieben sind.

Aber schön, dass es noch solche Ausnahmen bei AUA gibt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sowas geht meiner Erfahrung nach ausschließlich ex VIE wenn im System bereits eine Verspätung hinterlegt ist und wird dann auch konsistent praktiziert - das dürfte im vorliegenden Falle auch so gewesen sein.

Ab einer Außenstation - keine Chance. Die Systeme werden derart lax aktualisiert, dass selbst absehbar wüste Verspätungen erst zur geplanten Abflugszeit eingepflegt werden. Dann ist es meist zu spät für viele Alternativen (auf die die Außenstationen aber ohnehin nicht proaktiv umbuchen können/wollen/dürfen).

Wie anderswo geschrieben scheint gruppenweit zu gelten "Paxe erst zum Hub, dann denken".
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ab einer Außenstation - keine Chance. Die Systeme werden derart lax aktualisiert, dass selbst absehbar wüste Verspätungen erst zur geplanten Abflugszeit eingepflegt werden. Dann ist es meist zu spät für viele Alternativen (auf die die Außenstationen aber ohnehin nicht proaktiv umbuchen können/wollen/dürfen).

Wie anderswo geschrieben scheint gruppenweit zu gelten "Paxe erst zum Hub, dann denken".

Dito, exakt so auch meine Erfahrung. An Außenstationen hilft hier nur Anruf bei der Hotline. Die Handling Agents können / dürfen gar nichts, nicht mal bei bereits angekündigter Verspätung, bei vom Paxen selbst entdeckter (verspätete Ankunft des Fliegers aus VIE) aber noch nicht im System angezeigter erst recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer