EW: Pauschalreise bei FTI kein Online Check-in bei Eurowings möglich für Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

MichaelK.

Neues Mitglied
19.05.2019
22
0
ANZEIGE
Meine Tichter hatte eine Puschalreise bei FTI gebucht. Ich hatte sie heute morgen zum Flughafen gefahren. Einen Online check-in für die Sitzplatzreservierung konnten wir nicht machen da wir keinen 6 stelligen Buchungscode hatten. Es funktionierte am Automaten nur über den Ausweis.
Maschine voll ( beide sitzen fast ganz hinten und dann noch getrennt voneinander )
Gibt es gar keine Chance, für den Rückflug, irgendwie in die Sitzplatzreservierung reinzukommen ???
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Natürlich der Weg ist sich einfach vom Veranstalter den Buchungscode für die Fluggesellschaft geben lassen, dann funktioniert in der Regel auch der Online Checkin und die Auswahl der Sitzplätze.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Natürlich der Weg ist sich einfach vom Veranstalter den Buchungscode für die Fluggesellschaft geben lassen, dann funktioniert in der Regel auch der Online Checkin und die Auswahl der Sitzplätze.

Aus Erfahrung geben die das aber oft nicht raus weil sie da noch mehr Leute in der Buchung drin haben.

Am besten direkt mit FTI Kontakt aufnehmen und eine Sitzplatzreservierung für den Rückflug vornehmen.

https://www.fti.de/service/haeufige-fragen.html
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
funktioniert auch nicht. hatte alle schon probiert

Dann kann da aber was nicht stimmen...Neckermann Buchungscode eingegeben und man konnte sofort alle möglichen Zusatzleistungen buchen...

Alternative Idee:
Du kennst doch die Flugnummer vom Rückflug?
Reicht das plus Nachname nicht aus um in den Modus "Flüge bearbeiten" zu kommen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Dann kann da aber was nicht stimmen...Neckermann Buchungscode eingegeben und man konnte sofort alle möglichen Zusatzleistungen buchen...

Alternative Idee:
Du kennst doch die Flugnummer vom Rückflug?
Reicht das plus Nachname nicht aus um in den Modus "Flüge bearbeiten" zu kommen?

das wäre dann ein "Sicherheitsloch"
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Alternative Idee:
Du kennst doch die Flugnummer vom Rückflug?
Reicht das plus Nachname nicht aus um in den Modus "Flüge bearbeiten" zu kommen?
Du meinst, ich kann für alle Meiers und Schmidts mal auf Verdacht Plätze reservieren? Flugnummer statt Buchungscode?
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Ich habe gerade selber nochmal geschaut und muss was verwechselt haben, ich behaupte somit das Gegenteil ;)

Aber vielleicht noch ein Tipp der wirklich etwas bringt.

Bei LH und EW hilft es manchmal die Cookies zu löschen, nach einer gewissen Zeit lehnt LH und auch M&M meine gespeicherten Zugangsdaten auf einmal ab und sagt "Benutzername/Passwort" falsch.
Dann lösche ich die Cookies und es funktioniert wie vorher.
Eventuell hat dein PC Daten im Cache, so dass EW immer sagt, dass er dich mit den Anmeldedaten nicht findet.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Was sagt das Reisebüro?

Wenn Du online gebucht hast: Die gleiche Reise wäre zum gleichen Preis in jedem stationären Reisebüro buchbar. Ruf doch mal im Call-Center Deines Online-Reisebüros an.

Wenn Du schon unterwegs bist: Was sagt die Eurowings-Hotline?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie bereits erwähnt: In den PNRs sind meist mehrere Personen drin, die miteinander nichts zu tun haben,nur zufällig den selben Flug durch das Reisebüro haben.

An die PNR dürftest du deshalb nicht kommen, daher am Besten FTI kontaktieren. Das EW-Callcenter wird dir da wahrscheinlich auch nicht helfen, die machen an so einer Buchung gar nichts. Höchstens das Group Department, aber als Passagier da anrufen bringt auch nichts [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
habe die gleiche Erfahrung mit FTI letztes Jahr gemacht. Pauschalreise in die DomRep online gebucht. Weder telefonisch noch per Email konnte ich Sitzplatzreservieren vornehmen und den Code haben wie bei mir ebenfalls nicht rausgegeben (TUI dieses Jahr übrigens schon). Auf dem Hinflug saßen wir noch zusammen, auf dem Rückflug dann mehrere Reihen getrennt, ein freundlicher PAX hat aber seinen Platz mit mit getauscht.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Das löst Tuifly dann besser - denn dort kann man ohne PNR NUmmer aber mit der Buchungsnummer des Veranstalters und dem Namen alles im Voraus bearbeiten.

Das klappt ja normalerweise bei EW auch, mit ner TUI-Vorgangsnummer kann ich eine Pauschalbuchung aufrufen und auch einchecken. Mit FTI fehlen mir da aber persönliche Erfahrungen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wir das bei Eurowings ist weiß ich nicht, bei LH steht er da drin.

Den PNR habe ich schon bei einigen Airlines rausgesucht. Entweder ist der Filekey oder die Ticketnummer im QR-Code der Bordkarte kodiert.

Aus diesem Grund sind Gruppen PNR auch ein Sicherheitsproblem und eigentlich nicht zu verwenden.

Ich hatte schon die Fälle, da hast Du beim Online-Checkin Zugriff auf alle anderen Mitglieder der Gruppe, die alle in einem PNR waren(das war bei EY).
 

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Kann es sein das der Buchungscode erst ein paar Tage vorher funktioniert?
Aktuell ist zB der Rückflug noch gar nicht online sichtbar wenn man die Vorgangsnummer eingibt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Habe es erst jetzt gelesen.

Bei EW kann man doch alles telefonisch zubuchen. Auch die Sitze wenn Flug über Veranstalter gebucht. Da reicht Flugnummer und Nachname.

Bezahlt wird sofort mit Karte. Keine Storno/Änderung möglich.
 
  • Like
Reaktionen: pstra

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich hänge mich hier mal ran.

Flüge auf den Linienstrecken der EW gebucht von Veranstaltern wei FTI, DER etc. sind keine "Basic, Smart, Best" Tarife und können nicht so verarbeitet werden wie normale Buchungen über GDS und Website?