EW: Gate closing anstatt boarding time

ANZEIGE

NAFTA

Reguläres Mitglied
18.08.2010
54
1
DTW
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

weiss jemand warum EW als Einzige mir bekannte airline nur die „Gate closing“ time anstatt Boarding time (LH, LX, etcccccccc.) oder zumindest Beides (UA, SQ, etc.) angibt?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Das hat man gemacht, weil zuviele Passgiere erst nach dem Boardingende am Gate auftauchen. Das ist halt auf den Urlauberstrecken oft so, dass die Leute manchmal bis zum letzten Moment in der Raucherlounge oder im Duty Free bleiben. Mit einer "Gate closure"-Zeit funktioniert es besser.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Und zumindest auf den mobilen Bordkarten habe ich beides stehen
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Bei BA hast Du nur die Abflugzeit auf dem BP stehen... Es kann also jede Airline so handhaben, wie sie es will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das hat man gemacht, weil zuviele Passgiere erst nach dem Boardingende am Gate auftauchen. Das ist halt auf den Urlauberstrecken oft so, dass die Leute manchmal bis zum letzten Moment in der Raucherlounge oder im Duty Free bleiben. Mit einer "Gate closure"-Zeit funktioniert es besser.

Gerade die Urlauber stehen doch oft schon 30 Minuten vor Boarding-Beginn am Gate oder halten die auf der Bordkarte angegebene (Boarding-) Zeit für die Abflugzeit.

Erlebe das gerne auf Flügen mit großer Zahl an knappen Anschlüssen: Da steht dann selbst bei überpünktlicher Landung gefühlt der halbe Flieger auf, bevor die Parkposition überhaupt erreicht wurde, und stürzt nach vorne, weil ja ihr Anschluss „in 10 Minuten abfliegt“ (sprich: in VIE dann 40 Minuten, weil aufgedruckte Boarding-Zeit 30 Minuten vor Abflug).

Wenn Du jetzt statt Boardingzeit noch "Gate Closure" auf die Bordkarte schreibst, kriegen endgültig alle Panik. Oder ist bei EW die "Gate Closure"-Zeit erst 10 Minuten vor Abflug oder so?

Andernfalls wollen sie vermutlich eher, dass die Paxe alle früher am Gate sind, damit sie ihre Boarding-Gruppen aufstellen und Handgepäck einchecken können....
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich finde es total verwirrend, dass beide policies offenbar willkürlich je nach Airline und Flughafen verwendet werden.
Beide Angaben sind natürlich optimal.
Dazu haben bei "boarding time" die Airports offenbar auch nochmal eigene Margen, in MUC T2 fängt boarding z.B. seit Jahren verlässlich genau 20 Minuten nach der angegebenen Zeit an. Man kennt halt seine Pappenheimer, aber die kennen irgendwann auch ihren Flughafen...

Das letzte mal verwirrt hat mich Aer Lingus:
EI Hinflug.png
Hinflug: Abflugzeit und Boardinganfang

EI Rückflug.png
Rückflug: Abflugzeit und Boardingschluß.

Da die Lounge erst ab 16:30 warmes Essen serviert, dachte ich erst bei Boarding 16:35 wird das knapp, und wollte es zumindest mal probieren... dann kurz vor halb habe ich erst gesehen, 16:35 ist Boardingschluß! Panik! :eek:

Das könnte man wirklich mal harmonisieren.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Da die Lounge erst ab 16:30 warmes Essen serviert, dachte ich erst bei Boarding 16:35 wird das knapp, und wollte es zumindest mal probieren... dann kurz vor halb habe ich erst gesehen, 16:35 ist Boardingschluß! Panik! :eek:

Das könnte man wirklich mal harmonisieren.

Sehr gefährlich ist in diesem Zusammenhang auch dass UA im Gegensatz zu LH auf dem Homescreen beim mobilen Boardingpass unter iOS die Abflugzeit anstelle der Boardingzeit angibt.

Das hat mich in der LH Lounge in IAD auch mal in Panik versetzt, als ich ca. 10 Minuten vor Abflugzeit (die ich, gewohnt von den digitalen LH Bordkarten für die Boradingzeit hielt) realisiert habe, dass es sich eben um die Abflugzeit handelt. Von der LH Lounge zu den C und D Gates dauert es ja auch nochmal.

Grundsätzlich finde ich die Handhabe bei UA (Papierbordkarten) aber die beste. Boardingstart, Ende und Abflugzeit sind aufgeführt. Die ersten beiden werden dann auch meist minutiös eingehalten, wenn der Flieger keine Verspätung hat.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wenn Du jetzt statt Boardingzeit noch "Gate Closure" auf die Bordkarte schreibst, kriegen endgültig alle Panik. Oder ist bei EW die "Gate Closure"-Zeit erst 10 Minuten vor Abflug oder so?

Hab eben auf ne alte EW Bordkarte geschaut und es sind 15 Minuten vor Abflug. Bei FR und U2 sind es sogar 30 Minuten, wobei dort i.d.R. erst das Boarding anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.676
488
INN
Als ich das letzte mal BA geflogen bin gab es auf dem BP Gate Closure and Abflugzeit. Finde ich viel sinnvoller als die Boardingzeit, ich will wissen ich spaetestmoeglich am Gate seinen muss, nicht wie frueh.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hab eben auf ne alte EW Bordkarte geschaut und es sind 15 Minuten vor Abflug. Bei FR und U2 sind es sogar 30 Minuten, wobei dort i.d.R. erst das Boarding anfängt.

Bei FR und U2 habe ich es zuletzt an mehreren Flughäfen erlebt das das Boarding genau in der Sekunde beginnt in der der Flieger auf der Landebahn aufsetzt. Dann natürlich erst in einen Vorraum/aufs Vorfeld.

Schön find ich das Easyjet Flightradar in seine App integriert hat und man beim Flugstatus den Inbound Flieger beobachten kann. Zumindest für Leute die sich sowas nicht selbst zusammenreimen können.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Eine richtig gute App würde dir eine runterlaufende Uhr als Balken anzeigen, mit grünem (Boarding noch zu), weissen (Boarding läuft) und rotem Bereich (Gate zu), so dass man auf einen Blick sieht wo man steht...

Bei FR hat mich beeindruckt, wie akkurat sie dem reinkommenden Flieger folgen. Ich hatte letztes mal einen Flug mit Gewittern am Flughafen und einem reinkommenden Flieger in der Warteschleife, mit jedem Holding das man auf FR24 sehen konnte, ging die Abflugzeit-Anzeige am Gate um 5 Minuten hoch...
Effizientes Boarden ist halt nicht nur im Interesse der Passagiere, sondern auch ganz klar ein Kostenvorteil für die Airline.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2 und Snappy

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Das hat man gemacht, weil zuviele Passgiere erst nach dem Boardingende am Gate auftauchen. Das ist halt auf den Urlauberstrecken oft so, dass die Leute manchmal bis zum letzten Moment in der Raucherlounge oder im Duty Free bleiben. Mit einer "Gate closure"-Zeit funktioniert es besser.

..ist mir in MUC jetzt auch schon öfter passiert das ich aufgrund verspäteter (LH) Ankunft im "S" die Beine zu "G4" in die Hand nehmen musste um noch den Anschluss nach STR zu erreichen.
Kürzlich kam der "Last Call" dann auch wieder um 19.00h , (Bus) Boarding sollte lt.BP um 19.05h starten , abgehetzt am Gate angekommen "wir haben halt schon mal früher angefangen" war dann die Aussage des GA.

..das wird immer mehr zum Lotteriespiel.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Bei FR hat mich beeindruckt, wie akkurat sie dem reinkommenden Flieger folgen. Ich hatte letztes mal einen Flug mit Gewittern am Flughafen und einem reinkommenden Flieger in der Warteschleife, mit jedem Holding das man auf FR24 sehen konnte, ging die Abflugzeit-Anzeige am Gate um 5 Minuten hoch...
Effizientes Boarden ist halt nicht nur im Interesse der Passagiere, sondern auch ganz klar ein Kostenvorteil für die Airline.

Die Verspätung im FIDS (Anzeige am Flughafen) gibt der lokale Handling Agent ein und nicht das Ryanair-OCC. ;)

@Ridgeway: Last Call bringen wir recht willkürlich nach Boarding-Situation und nicht unbedingt zu einer festen Zeit. Und ja, wir wollen damit bezwecken, dass die Paxe sich zum Gate beeilen, denn je früher das Boarding abgeschlossen ist, desto weniger Chance für einen Delay.

Ich bin (aus Rampie-Sicht) großer Fan von präzisierten Deadlines, gerne auch STD-30 (30 min vor Abflug). Natürlich ist das für 80% der Flüge illusorisch, gerade wenn man keinen Preboarding-Raum hat, aber gerade, wenns mal gut läuft, erlaubt das einem halt, umso früher die No-Shows rauszuschmeißen. Auch bei einem Bus-Boarding ist das sehr hilfreich, denn wenn man da erst STD-15 das Gate zu machen darf, ist je nach Flughafen und Position ein Delay eigentlich schon vorprogrammiert.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Die Verspätung im FIDS (Anzeige am Flughafen) gibt der lokale Handling Agent ein und nicht das Ryanair-OCC. ;)

@Ridgeway: Last Call bringen wir recht willkürlich nach Boarding-Situation und nicht unbedingt zu einer festen Zeit. Und ja, wir wollen damit bezwecken, dass die Paxe sich zum Gate beeilen, denn je früher das Boarding abgeschlossen ist, desto weniger Chance für einen Delay.

Ich bin (aus Rampie-Sicht) großer Fan von präzisierten Deadlines, gerne auch STD-30 (30 min vor Abflug). Natürlich ist das für 80% der Flüge illusorisch, gerade wenn man keinen Preboarding-Raum hat, aber gerade, wenns mal gut läuft, erlaubt das einem halt, umso früher die No-Shows rauszuschmeißen. Auch bei einem Bus-Boarding ist das sehr hilfreich, denn wenn man da erst STD-15 das Gate zu machen darf, ist je nach Flughafen und Position ein Delay eigentlich schon vorprogrammiert.

..ok , wilkürlich = Lotteriespiel ,ich verstehe dennoch Euren Ansatz - keine Frage.

Wenn Du aber deshalb auch schon zwei mal "stehen geblieben bist" und dann erst mit dem "Lumpensammler" kurz vor Mitternacht heimkommmst
lässt das Verständnis dafür langsam halt etwas nach.

Finde toll das Du (und Hape1962) hier angemeldet seid , Infos aus erster Hand sind immer wertvoll (y)
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Naja, fürs Offloaden haben die meisten Airlines schon genaue Deadlines, d.h. man darf nicht einfach nach Gutdünken einen Pax rauskegeln. Wenn du also stehen geblieben bist, dann lag es wsl. daran, dass du wirklich nach der Deadline erst am Gate warst.

Wollte damit bloß klarstellen, dass der Griff zum Mikro und die Ansage nicht zu einer bestimmten Zeit passiert, sondern (bei mir) meist stattfindet, wenn sich die Schlange vorm Scanner langsam auflöst und die Nachzügler nen Zahn zulegen sollten. Und das kann halt, je nach Ankunft des Fliegers und Effizienz der Abfertigung entweder schon 25 Minuten vor STD oder erst 5 Minuten nach STD sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Gibt es denn wirklich so viele Paxe, die absichtlich erst in letzter Minute kommen, weil sie bis zuletzt in der Lounge / im Duty free sind und die Zeit übersehen? Oder sind das nicht eher Umsteiger? Von denen so manche halt etwas länger brauchen, weil sie sich nicht auskennen / eher langsam zu Fuß sind / noch mal aufs WC müssen (und dort vielleicht warten) usw. Oder an SiKo und/oder Passkontrolle festhängen….

Und wenn Dir in MUC bei knapper Verbindung / Verspätung vielleicht noch 20 Minuten bleiben und Du vom Satelliten zum Hauptgebäude wechseln musst, dann bist Du eher nicht 15 Minuten vor Abflug am Gate des Anschlusses….
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.676
488
INN
Gibt es denn wirklich so viele Paxe, die absichtlich erst in letzter Minute kommen, weil sie bis zuletzt in der Lounge / im Duty free sind und die Zeit übersehen? Oder sind das nicht eher Umsteiger? Von denen so manche halt etwas länger brauchen, weil sie sich nicht auskennen / eher langsam zu Fuß sind / noch mal aufs WC müssen (und dort vielleicht warten) usw. Oder an SiKo und/oder Passkontrolle festhängen….

Also ich komme absichtlich in letzter Minute, zumindest so lange der Weg aus der Lounge kalkulierbar ist (also keine SIKO / Passkontrolle, irgendwelche Zuege, etc). Warum soll ich auch laenger im Flieger (bzw meist eh im Bus, was noch schlimmer ist) sitzen als noetig? Ich habe es allerdings auch immer puenktlich geschafft, auch wenn ein paar Male das LH Bodenpersonal ziemlich gestresst hat.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Gibt es denn wirklich so viele Paxe, die absichtlich erst in letzter Minute kommen, weil sie bis zuletzt in der Lounge / im Duty free sind und die Zeit übersehen? Oder sind das nicht eher Umsteiger? Von denen so manche halt etwas länger brauchen, weil sie sich nicht auskennen / eher langsam zu Fuß sind / noch mal aufs WC müssen (und dort vielleicht warten) usw. Oder an SiKo und/oder Passkontrolle festhängen….

Und wenn Dir in MUC bei knapper Verbindung / Verspätung vielleicht noch 20 Minuten bleiben und Du vom Satelliten zum Hauptgebäude wechseln musst, dann bist Du eher nicht 15 Minuten vor Abflug am Gate des Anschlusses….

Jaein. In Altea Customer Management siehst du, ob ein Pax einen Inbound-Flug hatte und bei ordentlicher System-Integration auch, wann dieser on-block war. Wenn ich jetzt einen Inbound habe, der erst vor 5 Min gelandet ist (oder noch gar nicht), dann kann ich mir den Urgent Personal Call natürlich sparen.
Wo mir aber echt die Hutschnur platzt, sind diese Experten, die 10 min vor STD ganz entspannt am Gate auftauchen (am besten noch Busgate) und dann noch die Dreistigkeit haben, "aber Abflug ist doch ERST in 10 Minuten" zu palawern. Schätzelein, damit dein Flieger pünktlich pusht, müssen wir spätestens 5 Minuten vor offblock alle Türen zu haben, und nach dem du deinen hochwertigen Body in die Kabine bequemt hast, müssen hier noch ein paar Listen gedruckt werden, und dies und das an Papier mit dem Cockpit ausgetauscht werden, damit überhaupt die Tür zu gehen kann. Bei Vielfliegern, die die Deadline ihrer Airline kennen und genau zu dieser kommen, habe ich kein Problem, denn die Deadline wurde ja so gelegt, dass ein pünktlicher Abflug i.d.R. kein Problem sein wird.
Trotzdem bin ich ein großer Fan des Kant'schen kategorischen Imperativs, und wenn jetzt auf einem A321 alle Paxe erst genau zur Deadline kommen würden, dann wäre eine saftige Verspätung vorprogrammiert. Demzufolge bauen die zeitoptimierenden Vielflieger eigentlich nur darauf, dass ja "jemand anders" der Depp sein wird, der lange im Bus/in der Kabine warten wird. Besser wäre es, wenn alle Paxe rechtzeitig zur Boarding-Time da wären.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Da ich Priority Boarding keineswegs als ein Privileg ansehe und gerne erst als einer der letzten einsteige, lasse ich mir bei berechenbarer Wegezeit auch gerne in der Lounge bis zuletzt Zeit.
Sowas kann aber auch schon mal heftig aufstoßen, ich bin regelmäßig FRA-PHL mit AA geflogen (leider eingestellt :cry:) dann warte ich in der 50m von Gate entfernten JAL Lounge, und komme erst 5 Minuten vor closure. Ist aber auch schon mal schiefgegangen, als das Flugzeug unplanmäßig kurzfristig auf einer Aussenparkposition stand, und daher die vorher genannte Schlußzeit nicht mehr stimmte, da jetzt ja die Bustransferzeit dazu kam. Da bin ich auch durchaus deutlich unfreundlich empfangen worden. Auch von der Meute im Bus, die auf mich warten musste. Aus deren Sicht völlig zu Recht.

Aber wie immer: wenn man schlechte Informationen bekommt, kann man sich schwerlich angemessen verhalten. Hätte man mir die richtige Zeit genannt, wäre ich pünktlich erschienen.
Warum nur tuen sich so viele Dienstleister (Bahn, Airlines, Flughäfen...) so schwer damit, ihr Wissen mit der Kundschaft zu teilen? Alle Informationen klar und korrekt zu verbreiten?
Kunden lernen schnell, ihnen "strategische Informationen" zukommen zu lassen (oder bewusst Informationen nicht zukommen zu lassen) hilft bestenfalls kurzfristig.
In MUC mache ich z.B. nie Stress, weil ich nach Hunderten von Flügen weiss, das der Check-in immer 20 Minuten nach der angegebenen Zeit aufgemacht hat. Auch vorletzten Sonntag wieder.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Jaein. In Altea Customer Management siehst du, ob ein Pax einen Inbound-Flug hatte und bei ordentlicher System-Integration auch, wann dieser on-block war. Wenn ich jetzt einen Inbound habe, der erst vor 5 Min gelandet ist (oder noch gar nicht), dann kann ich mir den Urgent Personal Call natürlich sparen.
Wo mir aber echt die Hutschnur platzt, sind diese Experten, die 10 min vor STD ganz entspannt am Gate auftauchen (am besten noch Busgate) und dann noch die Dreistigkeit haben, "aber Abflug ist doch ERST in 10 Minuten" zu palawern. Schätzelein, damit dein Flieger pünktlich pusht, müssen wir spätestens 5 Minuten vor offblock alle Türen zu haben, und nach dem du deinen hochwertigen Body in die Kabine bequemt hast, müssen hier noch ein paar Listen gedruckt werden, und dies und das an Papier mit dem Cockpit ausgetauscht werden, damit überhaupt die Tür zu gehen kann. Bei Vielfliegern, die die Deadline ihrer Airline kennen und genau zu dieser kommen, habe ich kein Problem, denn die Deadline wurde ja so gelegt, dass ein pünktlicher Abflug i.d.R. kein Problem sein wird.
Trotzdem bin ich ein großer Fan des Kant'schen kategorischen Imperativs, und wenn jetzt auf einem A321 alle Paxe erst genau zur Deadline kommen würden, dann wäre eine saftige Verspätung vorprogrammiert. Demzufolge bauen die zeitoptimierenden Vielflieger eigentlich nur darauf, dass ja "jemand anders" der Depp sein wird, der lange im Bus/in der Kabine warten wird. Besser wäre es, wenn alle Paxe rechtzeitig zur Boarding-Time da wären.

WOher kenn ich das nur :D Das sind dann die Dinge die ich ab heute vermissen werde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Trotzdem bin ich ein großer Fan des Kant'schen kategorischen Imperativs, und wenn jetzt auf einem A321 alle Paxe erst genau zur Deadline kommen würden, dann wäre eine saftige Verspätung vorprogrammiert. Demzufolge bauen die zeitoptimierenden Vielflieger eigentlich nur darauf, dass ja "jemand anders" der Depp sein wird, der lange im Bus/in der Kabine warten wird. Besser wäre es, wenn alle Paxe rechtzeitig zur Boarding-Time da wären.
Ich denke nicht, dass das hier ein gutes Beispiel für den kategorischen Imperativ ist. Ganz offenbar wollen ja die meisten Passagiere so früh wie möglich boarden, sie zahlen bisweilen noch extra dafür. Von daher sehe ich nicht dass ich andere hier "misbrauche" um mir einen Platz ganz hinten zu sichern. Irgendwer muss genauso der letzte sein, und ich denke wenn ich das bin widerspricht das nicht den Interessen der anderen. Sonst würde ich es nicht machen.

*off Topic Kalauer*
Was macht ein Philosoph im Baumarkt ?

Er kauft ein Kantholz =;
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
252
Berner Oberland
Solange es die Airlines nicht fertig bringen zur angegeben Boarding Zeit mit dem Einsteigen anzufangen werde ich auch nicht zu der Zeit am Gate sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.740
10.779
Nur mal eine kleine Klarstellung aus juristischer Sicht: Wenn nur eine Boarding-Zeit angegeben ist, ist das die Zeit, zu der man am Gate zu sein hat. De facto mag das anders sein, und wenn das Boarding zu dem Zeitpunkt startet, wird es in den allermeisten Faellen ein paar Minuten dauern. Allerdings sind Situationen denkbar (Ueberbuchung, ganz wenige Passagiere/sehr schnelles Boarding, leichte Verfruehung des Inbound, Nespresso), in denen die Airline Hardball spielt, und die Passagiere, die nicht zur Boardingzeit anwesend sind, ablaedt.
 
  • Like
Reaktionen: Rampenkasper

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Also bei mir war es bisher immer so , daß ich rechtzeitig zu dem Gate hingegangen bin wo laut Aushang das Flugzeug stand , mit dem ich fliegen wollte , und bisher ist mit diesem Verfahren noch nie was schiefgegangen . Hat sich da jetzt was geändert ?

PS: Möglicherweise liegt es daran , daß mein Siemens S55 keine Äpps verarbeiten kann .