LX: Buchungsverwaltung / Buchung von Option bei Buchung von LX Flügen Reise mit Veranstalter

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Ich habe eine Reise bei einem Veranstalter gebucht, die Flüge LX 2416/2417 gehen von GVA ab bzw. zurück.

Da ich schon vom Veranstalter die PNR bekommen habe wollte ich dort die Buchung verwalten, das Anmelden funktioniert über die Swiss als auch die LH Website auch die Verknüpfung mit der LH ID funktionierte.
Ebenso konnte ich die Passdaten und auch Kontaktdaten eintragen und speichern.

Was allerdings unmöglich war, ist Vielfliegernummer ein zu geben oder auch die Sitzplätze zu reservieren, die Site von Swiss zeigt zwar den Sitzplan an bricht aber mit diesem Fehler ab: "Die Sitzplatzauswahl kann momentan wegen eines technischen Problems nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder kontaktieren Sie unser Service Center."
Beim Versuch über die LH Website ist das Feld ausgegraut und es kommt der Hinweis, dass die Sitzplatzauswahl erst beim Onlinecheckin möglich sei.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit die genannten Punkte zu ändern?
Spontan habe ich es mal über die SQ Website versucht dort wird aber weder Buchungscode noch Ticketnummer gefunden.

Hat am GVA schon jemand die Erfahrung mit dem Vorabend- bzw. Vortagcheckin (https://www.swiss.com/ch/en/prepare/check-in/check-in-the-day-before) gemacht?
Ich komme mit dem Zug an und werde bei Bekannten auf der Französischen Seite übernachten da ist die Idee verlockend das Gepäck schon am Flughafen los zu werden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
die Lot Seite zeigt mir eine Übersicht mit den Flügen das war es dann auch.

Aber danke der Tipp mit der APP war gut ich konnte dort die TK Nummer eintragen, allerdings kam auch dort wieder der selbe Fehler wie im Fall der letzten OS/LH Buchung auf der LH Website dass die eingebenen Daten sprich Name mit der Vielfliegernummer nicht gefunden werden konnten und ich desshalb am Checkin die Karte vorlegen soll.
Das kann allerdings daran liegen, dass der Match von TK ja erst vor kurzem erfolgt ist und TK selbst noch nicht den vier Monatigen Probezeitraum verlängert hat obwohl bereits TK Flüge gutgeschrieben wurden.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich hatte bei OTA Buchungen auf LH oft das problem, dass auf der LH Seite die FQTV Nr. nicht eingetragen werden konnte, in der APP hingegen schon...

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als LX anzurufen und deine FQTV Nr. im Callcenter ergänzen zu lassen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Die Nummer steht ja jetzt drin, nur wie beschrieben es kam die Fehlermeldung dass die Nummer und Name nicht passen würden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Was sagt denn das telefonische Service Center dazu?
Ich weiss, ich mache mich unbeliebt ;)

Das probiere ich nächste Woche aus, für eine VoIP Verbindung die stabil und gut genug ist reicht es hier in der Gegend nicht.
Aber ich habe die Sache gerade mal schriftlich eingereicht mal sehen was LX zurück schreibt, noch interessanter wie lange es dauert.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72
B

Boeing736

Guest
Ist es eine echte Tour Operator Buchung (aus einem TO Allotment) oder hat der Tour Operator euch einfach übers GDS eingebucht. In erstem Fall kann es gut sein dass es noch gar kein Ticket geht was dazu führen würde dass diverse Funktionen abgeschaltet sind.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist es eine echte Tour Operator Buchung (aus einem TO Allotment) oder hat der Tour Operator euch einfach übers GDS eingebucht. In erstem Fall kann es gut sein dass es noch gar kein Ticket geht was dazu führen würde dass diverse Funktionen abgeschaltet sind.

So wie es aussieht, ist es ein einzelnes Ticket dass der Veranstalter direkt bei Swiss gebucht hat, ich kann eben all die üblichen Informationen finden die für einzelne Tickets typisch sind.
Außerdem kann der Flug auch selbst bei Swiss gefunden und gebucht werden, auch wenn das natürlich eine Tour Operator Buchung nicht ausschließt da der Veranstalter ja einfach pauschal X Plätze gekauft haben könnte.


Interessant ist auch dass ich zwar keine Sitze reservieren kann aber zusätzliches Gepäck kaufen würde funktionieren.

Nun ja mal sehen wann Swiss auf die Anfrage über das Webformular antwortet.

Ergänzung: Der Fehler scheint bei Swiss zu liegen für normale Sitzplätze wollen sie 29 CHF haben die Exitrows und im Vorderen Bereich sollten aber 0 CHF Kosten wahrscheinlich liegt genau dort der Fehler warum die Sitzplatzreservierung abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Da ich schon vom Veranstalter die PNR bekommen habe wollte ich dort die Buchung verwalten, das Anmelden funktioniert über die Swiss als auch die LH Website auch die Verknüpfung mit der LH ID funktionierte.

Was allerdings unmöglich war, ist Vielfliegernummer ein zu geben oder auch die Sitzplätze zu reservieren, die Site von Swiss zeigt zwar den Sitzplan an bricht aber mit diesem Fehler ab: "Die Sitzplatzauswahl kann momentan wegen eines technischen Problems nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals oder kontaktieren Sie unser Service Center."

Gibt es hier noch eine Möglichkeit die genannten Punkte zu ändern?

Probiere mal, ob es über die Austrian-Webseite auf die Buchung zu kommen. In letzter Zeit ist das die einzige Webseite der LH-Gruppe, die bei mir noch funktioniert. Swiss und LH hat irgendwie immer Probleme mit der IT.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Probiere mal, ob es über die Austrian-Webseite auf die Buchung zu kommen. In letzter Zeit ist das die einzige Webseite der LH-Gruppe, die bei mir noch funktioniert. Swiss und LH hat irgendwie immer Probleme mit der IT.

Danke für den Ticket, leider hilft es nicht besonders weiter weil im Bereich steht: Leider können wir Ihnen keine Sitzplatzreservierung anbieten. Also eine ähnliche Anzeige wie die LH Website.

Aber interessant welcher Tarif angezeigt wird: Economy Flex, L bzw. S damit sollte sich die Frage ob es zusätzlich *G Gepäck gibt geklärt haben, denn auch die Miles&Smiles Nummer ist dort eingetragen die Bastellei hat sich also schon gelohnt.
Wenn ich nächste Woche in Deutschland bin werde ich einfach mal die Hotline anrufen und nach der Sitzplatzreservierung fragen.

Taugt die Swiss App eigentlich etwas?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Taugt die Swiss App eigentlich etwas?

Ich konnte bei meinem letzten (und bisher einzigen) Swiss Flug keine mobilen Bordkarten bekommen.
Bin also etwas biased und habe die App nicht viel genutzt und finde sie auch nicht besonders dolle.
Die von LH gefaellt mir wesentlich besser.
Beziehe mich auf die Android Version.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.243
1.127
Zürich
Bei der LX APP sind aber im Gegensatz zur LH die Flüge inklusive Flugzeiten auch offline einsehbar. Finde ich manchmal von Vorteil.
Wie bei LH funzt die APP mal besser mal schlechter.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Also auch die APPs haben nicht weiter geholfen, der Fehler liegt wohl genau darin dass die Exit-Sitze angeblich laut Swiss kostenlos zu haben sein sollen.

Wähle ich einen Standardsitz aus wird dort ein Preis von 29 CHF aufgerufen und der Kaufprozess läuft auch im Grunde komplett durch, ich habe es mit einer KK Buchung ausprobiert deren Transaktionslimit ich zuvor auf einen Euro begrenzt hatte so dass natürlich der finale Kauf gescheitert ist aber die Anfrage wegen der Transaktion selbst ging korrekt an die Bank über.

Wahrscheinlich gibt es keine Alternative zum Anruf bei der Hotline, gibt es eigentlich Unterschiede zu den jeweiligen Nummern oder Tageszeiten?


Noch ein neuer Punkt für den sich nicht unbedingt ein neues Thema lohnt:
Der Plan ist ja das Gepäck am Vortag nach der Ankunft per Zug bei LX ein zu checken das scheint ja kein Problem sein, jetzt die Frage wie viel Zeit sollte man morgens für die SiKo und Passkontrolle am GVA einplanen?

Ich werde bei Bekannten in Ferney-Voltaire übernachten was ja so zusagen nebenan vom vom Flughafen ist, jetzt ist die Frage für wie viel Uhr ich die Abfahrt planen sollte um den Flug um 7:20 Uhr zu erreichen.

Wie sieht die Situation mit Uber oder Taxi wenn man von der französischen auf die Schweizer Seite zum Flughafen wechselt?