EW: Basic oder Smart Tarif?

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ein Flug von Stuttgart nach Düsseldorf über Expedia gebucht und bei der Buchung ein "Economy" Ticket gekauft. Die Wahl zwischen BASIC oder SMART gab es nicht.

Wenn ich mich unter der Eurowings Seite einlogge steht dort Tarif "BASIC". Wenn ich mich unter der Lufthansa Seite einlogge erscheint mein Flug auch aber als "Economy Smart".

Bei einem Anruf bei der Eurowings half mir bedingt weiter bzw. diese teilten mir mit, dass es ein BASIC Tarif ist. Ein Basic Tarif mit zusätzlichen Gepäch (23 kg).
Ein Anruf bei Lufthansa allerdings brachte einen anderen Tarif: Smart und Economy Y. Gepäck (23 kg) sei bei Smart dabei.

Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob es nun ein Smart oder Basic Tarif ist.

Wie kann ich herausfinden, welcher Tarif es ist?

Warum das wichtig ist?

Ich habe einen Kunden dabei, den ich gerne in die Lounge mitnehmen möchte und das geht bekanntlich nur im Smart Tarif.

Danke
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Von wem wurde denn das Ticket ausgestellt? Wenn du die Buchung bei LH einsehen kannst, müsste es doch eine Buchung auf 220-Stock sein? In diesem Fall kommst du in die Lounge (sofern sich da nicht irgendjemand schon wieder was neues ausgedacht hat :rolleyes:).
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Von wem wurde denn das Ticket ausgestellt? Wenn du die Buchung bei LH einsehen kannst, müsste es doch eine Buchung auf 220-Stock sein? In diesem Fall kommst du in die Lounge (sofern sich da nicht irgendjemand schon wieder was neues ausgedacht hat :rolleyes:).

Expedia. Ja, ich kann es bei LH einsehen, das steht operated by Eurowings, Economy Smart Restricted. Aber bei Eurowings steht BASIC.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo zusammen,

Wie kann ich herausfinden, welcher Tarif es ist?

Warum das wichtig ist?

Danke

Hallo,
den Quatsch hatte ich genau so auch vor wenigen Wochen über unser Firmen-Reisebüro. Auch genau wie Du sagst, die Eurowings-Buchung bei denen erst in BASIC. Allerdings war die Bordkarte dann auf SMART. Von daher würde ich die starke Vermutung anstellen, dass Du auf SMART gebucht bist.

LG
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
So, gerade noch einmal mit Eurowings und Lufthansa gesprochen. Eurowings hat den Flug als Basic Tarif vorliegen und beharrt darauf, dass es Basic ist. Lufthansa teilt mir mit, dass bei Ihnen der Smart Tarif angezeigt wird. Gebucht wurde in Expedia mit Economy. Expedia kann mir nicht weiterhelfen.

Die nette Dame bei Lufthansa hat mich aber beruhigt. Sie ist sich sicher, dass auf meiner Boardkarte ein Smart Tarif stehen wird. Keine Ahnung, warum Eurowings nach dem einloggen bzw im Gespräch ein Basic Tarif zeigt. Irgendein Systemfehler? Egal. Warten wir es ab.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Lufthansa (Ticket beginnt mit 220-) bucht meines Wissens automatisch in Smart
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL
Warum das wichtig ist?

Ich habe einen Kunden dabei, den ich gerne in die Lounge mitnehmen möchte und das geht bekanntlich nur im Smart Tarif.

Danke

Wenn das so wichtig ist, wieso buchst du einen EW (!) Flug via OTA? War das am Ende echt 1,50 Euro günstiger und die vielen Anrufe bei EW, LH und Expedia plus diesen Thread hier wert? Wenn Du deinen Kunden beeindrucken und Dir ein paar Nerven sparen willst, beim nächsten Mal direkt buchen (kannst ja das Shoop Cashback mitnehmen, dann ist es netto wie beim OTA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Lufthansa (Ticket beginnt mit 220-) bucht meines Wissens automatisch in Smart
Genauso ist es. ALLE über LH gekauften Tickets für EW Flüge sind immer mindestens im Smart Tarif. Den Basic Tarif kann man über LH gar nicht bekommen und da eine Ticketnummer mit 220 am Anfang der Buchung zugrunde liegt ist es ein LH Ticket und damit der Smart Tarif inklusive Gepäck.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem EW "Economy Smart" & "Economy Smart (Un-)Restricted" Tarif erklären?

Aufgefallen ist mir diese Tarifnennung hier im Thema und in den Fußnoten auf der EW-Page wo steht:

*Gilt für Flugbuchungen auf eurowings.com, die mit den Eurowings Kreditkarten Gold gezahlt wurden. Ausgenommen hiervon sind Gruppenbuchungen ab 10 Personen, von Lufthansa durchgeführte Flüge sowie der Economy Smart (Un-)Restricted Tarif.