LX: Bombardier CS300 wie ist das Platzangebot

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ANZEIGE
Ist von euch schon jemand mit der Bombardier CS300 von LX geflogen?

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus, lohnt es sich für nicht ganz 4 Stunden Flug einen Notausgangplatz zu reservieren, oder bekommt man die mit einer Größe von 180 auch auf den normalen Sitzen gut rum?
Googleflights sagt ja Wenig Beinfreiheit 74cm andere Berichte sagen der Platz wäre trotzdem gut und ausreichend aber das waren ja dann Pressefuzzis die das geschrieben haben.

Ich kenn die Maschine selber nur mit AirBaltic und dort war auch der normale Eco Sitz voll ok.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Ich kenn die Maschine selber nur mit AirBaltic und dort war auch der normale Eco Sitz voll ok.
Das kann ich nach meinen paar Flügen mit der LX CS3 auch für die Swiss nur bestätigen. Ich weiß nicht genau, ob der Abstand in den vorderen Eco-Reihen größer ist als weiter hinten, aber vorne fand ich das Platzangebot besser als in anderen Narrowbodies.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
ich hatte nur einen einzigen Flug mit der Swiss, ob es die CS100 oder CS300 (ZHR-DUS) war kann ich nicht mehr sagen.
jedenfalls hatte ich in Reihe 9 für mich einen sehr bequemen Sitzabstand ...., viel besser als ich es gewohnt war bis da.
Ich mag diese Hartschalen-Rückenlehnen ab jetzt.;) ... und 187cm bin ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Myggeli

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Der Sitzabstand ist besser als in anderen Maschinen des Konzerns. Ich reserviere dennoch immer Notausgang wenn möglich weil es einfach bequemer ist. Mit Status ja entsprechend kostenlos würde ich bei knapp unter 4h hier aber wohl auch bezahlen. Ist ja doch länger als der übliche Hüpfer von <1h
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Tja den *A G habe ich zwar seit kurzem aber eben nicht von der LH Gruppe, das wird sowieso mein erster Flug mit der Gruppe überhaupt sein.

Swiss ruft eben für den Notausgangsitz 45€ auf das ist schon happig bei AirBaltic waren die Plätze damals schon besetzt darum ist es ein normaler Eco Sitz geworden hat mir damals voll gereicht auch wenn es nicht so lange ging.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
In ca. Reihe 1 - 10 ist der Abstand recht üppig und ich kann selbst mit 1,98 noch bequem sitzen. Dürften an die 80 cm sein:

ksLC4IP.png


Ab ca. Reihe 10 ist es dann sehr eng (wie in der CS1 überall) und für mich ab 1h Flugdauer unerträglich, da das Knie die ganze Zeit vorne ankommt.

Aber: Als Fremd-*G solltest du zum Checkin kostenfrei Exit Row und auch die vorderen Reihen reservieren können (je nachdem, wie weit die Business geht).
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Ich bin die CS 300 bzw. 100 schon mehrfach mit Swiss und Air Baltic geflogen und empfand den Platz wesentlich großzügiger als in den vergleichbaren Airbus und Boeing Varianten. Irgendwie kam es mir auch so vor, als wenn die Sitze auch breiter wären bzw. der Abstand zum Sitznachbarn größer.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ok dann werde ich sehe was man beim OCI so auswählen kann und probiere eben den normalen Sitz aus, ist mir das zu wenig dann buche ich eben für den Rückflug den Sitz vorher.

Übrigens wenn man Seatguru glaubt sind die sitze dort besser als bei Swiss.
32/18,5 bei AirBaltic zu 31/17 bei Swiss was übrigens aber immer noch mehr sind als die 74cm nach googleflights.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
503
998
Also "vorne" (hier: Reihe 8) ist wirklich viel Platz (zu "hinten" kann ich leider (noch) nichts beitragen):

IMG_9194.jpg
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Gut danke ich werde versuchen beim OCI einen Exit oder vorderen Platz zu kriegen.
Glatt vergessen wie ist LX bei dem Flugzeugtyp wegen dem Handgepäck so drauf?

Es soll bei dem Typ Flugzeug ja mehr Platz fürs Handgepäck vorhanden sein aber ich habe hier ja schon öfters was von Handgepäck-StaSi gelesen.
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Alles vom Notausgang nach vorne ist gut, dahinter nicht wirklich. Was ich am Notausgang aber nicht mag ist die Armlehne an den Fenstern, die ist so kurz das die immer in den Ellebogen drückt
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Es soll bei dem Typ Flugzeug ja mehr Platz fürs Handgepäck vorhanden sein aber ich habe hier ja schon öfters was von Handgepäck-StaSi gelesen.

Die Bins sind in der Tat im Verhältnis etwas größer als in den Airbus. Nur

a) wenn jeder Pax einen Trolley in Maximalgröße mitnimmt, reicht auch da der Platz nicht. Von Paxen mit zusätzlich persönlichem Gegenstand in Koffergröße, Duty Free-Tüten usw. ganz zu schweigen. Sprich: Ich habe es auch dort schon erlebt, dass Handgepäck nachträglich ausgeladen werden musste

b) wird Handgepäck nicht nur dort kontrolliert, wo es absehbar zu Problemen kommt. Ich könnte da jetzt keinen Unterschied zwischen Flügen mit CS300 oder Airbus erkennen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Nein. Niemand. Niemals. Wo kämen wir denn da hin!

Wow dieser Beitrag gewinnt sicher die Auszeichnung sinnvollster Beitrag des Jahrtausends! Manchmal sollte man einfach die klappe halten!


Zum Handgepäck:
Geht es denen dann eher um Größe oder Gewicht?
Wir haben dienstlich immer zwei Notebookkoffer dabei eben einmal in groß und einen kleinen der kleine würde natürlich Maße für das Personalitem leicht überschreiten aber packe ich beides übereinander in den Bin ist es immer noch weniger als ein Trolley.

Bisher hat sich für die Kombination noch nie irgendjemand interessiert, ob das aber bei LX anders sein wird?
ZUm Gewicht die 8kg im großen Koffer kann ich einhalten das wäre nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Schon traurig, dass man sich als Kunde heutzutage bei schlechten Produkten damit trösten muss, dass es auch noch schlechtere gibt...
Aber so hat die DB doch wenigstens mal einen Sinn :D
 
  • Like
Reaktionen: skywest

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wow dieser Beitrag gewinnt sicher die Auszeichnung sinnvollster Beitrag des Jahrtausends! Manchmal sollte man einfach die klappe halten!
Oder der OP sollte im voraus überprüfen wie sinnvoll seine Frage ist und wie viele Varianten an grammatikalisch korrekten Antwort darauf möglich sind (geschlossene Frage?). Wer dann zudem auf Antworten sehr allergisch reagiert, der sollte in Zunkunft - zum eigenen Wohl - besser keine Fragen im Forum mehr stellen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es soll bei dem Typ Flugzeug ja mehr Platz fürs Handgepäck vorhanden sein aber ich habe hier ja schon öfters was von Handgepäck-StaSi gelesen.
Wieso meint jeder, dass die Gepäcklimits für ihn nicht zählen?

Und was soll Deine Anschuldigung mit Quelle aus der deutschen Geschichte bei einer schweizer Airline? Ein bisschen sehr deplaziert!

Mein Tipp: buch etwas nationaldeutsches, wirst Dich dort sicher wohler fühlen. Solche Flieger wie Dich brauchen wir in ZRH und GVA nicht!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Übrigens wenn man Seatguru glaubt sind die sitze dort besser als bei Swiss.
32/18,5 bei AirBaltic zu 31/17 bei Swiss was übrigens aber immer noch mehr sind als die 74cm nach googleflights.

Der Airbus A220-300 von LX (hat hier jemand Bombardier gesagt? ;-)) ist ein gutes Beispiel, wie sinnlos heutzutage diese Angaben zu Sitzabständen sind. Durch die dünnen Sitzlehnen und die Aussparungen im Knieraum entsteht ein deutlich besseres Raumgefühl, worüber der reine Pitch (gemessen von Sitzhinterkante zu Sitzhinterkante) nichts aussagt.

Bei vier Stunden Flugzeit würde ich dennoch ohne zu zucken einen Sitz am Notausgang nehmen (diese Stummellehne hat mich noch nie gestört).
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Wieso meint jeder, dass die Gepäcklimits für ihn nicht zählen?

Und was soll Deine Anschuldigung mit Quelle aus der deutschen Geschichte bei einer schweizer Airline? Ein bisschen sehr deplaziert!

Mein Tipp: buch etwas nationaldeutsches, wirst Dich dort sicher wohler fühlen. Solche Flieger wie Dich brauchen wir in ZRH und GVA nicht!

Wow der Friede seit mit dir!
Der Begriff kommt wie gesagt nicht von mir! Ich habe davon gelesen wie zB dort: https://www.vielfliegertreff.de/rei...-niemals-handgepaeck-abgeben.html#post2838722

Ich halte allgemein die Bestimmungen des Handgepäcks ein! Bei LX wäre jetzt aber das Personalitem 41cm statt der 40cm groß, willst du deswegen wirklich ein Fass aufmachen?

Wie schon geschrieben beide Koffer zusammen sind immer noch weniger Raum und Gewicht als ein normaler Bordtrolley!

Aber vielleicht braucht es eben eine Lösung wie damals für den domestic Flug zu der Insel auf den Malediven dort war dann explizit nur ein Gepäckstück erlaubt, eine Rolle Klebeband hat dann aus zwei eins gemacht und plötzlich war alles ok, aber muss das sein?