LX: SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Ich habe gerade die Bordkarte für den nächsten Swiss Flug bekommen.

Allerdings zeigt die Bordkarte keine Sitzplatznummer sondern "GATE" an.
Screenshot_3.jpg

Droht hier Ärger? Swiss hat ja vor kurzem mit den Bombadier Flugzeugen oder gab es einfach nur ein Upgrade?
Leider ist mein Smartphone-Akku gerade platt sonst hätte ich es einfach bei der Swiss Hotline versucht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Flug wird wohl überbucht sein und keine Sitzplätze waren zum Zeitpunkt deines Check-ins nicht mehr frei. Sitzplatzvergabe am gate, ist ein ganz normaler Prozess. Da hilft auch ein Anruf bei den LX Callcenter in Übersee nichts.
 
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Hä?



Nochmal hä?

Vielleicht ist der Kübel überbucht, vielleicht gab es ein Equipment Change, vielleicht wurdest du upgegradet, vielleicht musst du im Frachtraum reisen. Das kann dir hier keiner sagen, so ganz ohne Glaskugel.

Einfach mal lesen was Swiss für Probleme mit den A220 (a.k.a. Bombardier CSeries 300) in den letzten Tagen hatte.

Es ist doch vollkommen logisch dass niemand eine definitive Antwort geben kann, aber das wurde auch nicht verlangt.
Aber ein Forum taugt ja exzellent zum Austausch von Erfahrungen wenn ähnliche Situationen aufgetreten sind.

Das wird mein erster Swiss Flug sein, bei anderen Airlines gab es bei Upgrades oder Änderung des Flugzeugs entsprechende Mitteilung die es hier nicht gab.



Flug wird wohl überbucht sein und keine Sitzplätze waren zum Zeitpunkt deines Check-ins nicht mehr frei. Sitzplatzvergabe am gate, ist ein ganz normaler Prozess. Da hilft auch ein Anruf bei den LX Callcenter in Übersee nichts.

Passt nur nicht so ganz dass ich bei Check in sequence die Nummer 1 habe?
Der erste CI Vorgang und schon keine Sitze mehr frei?

Aber was hat Swiss denn überhaupt für Modelle die noch kleiner wären als ein CS300 und eine Strecke von rund 3400km schaffen kann? Nur dann würde eine Überbuchung durch Tausch eines kleineren Modells Sinn machen und auch dann müsste Swiss doch bestimmt schon ein Angebot zum Ersatzflug raus gegeben haben wenn sie wissen dass ich definitiv nicht mitfliegen werde?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Wie konnte der Checkin gemacht werden??? Man kann doch bei denen immer nur 24 Stunden vorher einchecken und auch jetzt wärens noch 25 Stunden bis zum Abflug.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie konnte der Checkin gemacht werden??? Man kann doch bei denen immer nur 24 Stunden vorher einchecken und auch jetzt wärens noch 25 Stunden bis zum Abflug.

Vielleicht ist davor noch ein Zubringer XXX-GVA auf dem Ticket?

Aber was hat Swiss denn überhaupt für Modelle die noch kleiner wären als ein CS300 und eine Strecke von rund 3400km schaffen kann?
Ernsthaft? :confused: CS100 bzw. A220-100, E190

Nur dann würde eine Überbuchung durch Tausch eines kleineren Modells Sinn machen und auch dann müsste Swiss doch bestimmt schon ein Angebot zum Ersatzflug raus gegeben haben wenn sie wissen dass ich definitiv nicht mitfliegen werde?
Flüge können auch so überbucht werden, da muss es nicht zwangsläufig einen Aircraftchange gegeben haben. Und warum sollte Swiss schon jetzt einen Ersatzflug anbieten, wenn sie noch gar nicht wissen, ob überhaupt alle Passagiere pünktlich am Gate erscheinen werden?
 
Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Der Flug ist komplett ausgenullt, könnte also tatsächlich an Überbuchung liegen. Und Upgrades werden sie so früh noch nicht vergeben, eben weil ja sein kann, dass jemand nicht erscheint / sie noch nicht genau wissen, wo der Vorhang hängen wird etc.

Check in-Reihenfolge muss dabei nicht immer entscheidend sein bzw. so weit im Voraus kann das "GATE" auch daran liegen, dass der Flug noch gar nicht offen ist. Zumal da 6.50 Uhr ja gar keine eigentlichen Umsteigeverbindungen möglich (außer bereits am Vorabend).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
SWISS Bordkarte mit "SEAT: GATE" Aufdruck droht Ärger?

Einfach mal lesen was Swiss für Probleme mit den A220 (a.k.a. Bombardier CSeries 300) in den letzten Tagen hatte.

Die Triebwerke der A220 (BCS) wurden Anfang letzter Woche geprüft. Die Maschinen sind seit dem wieder im Dienst. Der Flugplan läuft normal.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Was auf einer solchen Strecke ein Dummheit der Buchungssteuerung wäre.
Touristen haben eine deutlich geringere No-Show-Rate als Geschäftsleute.
RMF ist ein reine Touristenziel, da mag vielleicht 1 Geschäftsreisender pro Flug dabei sein.
Wer einen solchen Flug überbucht, der hat nicht aufgepasst.

Den Gedanken hatte ich auch, und die Tatsache dass die Strecke von Swiss nur einmal in der Woche bedient wird und eine Ersatzbuchung sehr komplex sein wird.
 
M

Mcflyham

Guest
Was auf einer solchen Strecke ein Dummheit der Buchungssteuerung wäre.
Touristen haben eine deutlich geringere No-Show-Rate als Geschäftsleute.
RMF ist ein reine Touristenziel, da mag vielleicht 1 Geschäftsreisender pro Flug dabei sein.
Wer einen solchen Flug überbucht, der hat nicht aufgepasst.

Wieso ist das Blödsinn, wenn die Business noch Platz hat??? Und auch Geschäftsleute fliegen oft Eco, ich müsste es auf der Strecke jedenfalls.
In diesem Fall der ganze Flug leicht überbucht. Wenn also wirklich alle kommen, bleiben tatsächlich welche stehen. Außer, die Business wird noch verkleinert.
Quelle ist übrigens ein internes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alinakl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Was auf einer solchen Strecke ein Dummheit der Buchungssteuerung wäre.
Touristen haben eine deutlich geringere No-Show-Rate als Geschäftsleute.
RMF ist ein reine Touristenziel, da mag vielleicht 1 Geschäftsreisender pro Flug dabei sein.
Wer einen solchen Flug überbucht, der hat nicht aufgepasst.

Eventuell ja Umbuchungen von SN, die nach der Thomas Cook-Pleite etliche Flüge auf der Strecke gestrichen haben, da wohl hoher Anteil an Thomas Cook-Kunden, und den Rest umgebucht.

Ansonsten denke ich auch, dass sie auf solchen Strecken sicher nicht massiv überbuchen (schon gar nicht bei Abflug 6.50 Uhr, wo sie auch keine misconnections einkalkulieren dürften). Geringfügig würde ich jetzt aber nicht ausschließen - und zur Not lösen sie das dann mit Vorhangverschiebung und Downgrades (gegen entsprechende Entschädigung). Habe ich etwa bei OS im Einzelfall schon mitbekommen.

Insofern kann der fehlende Sitzplatz eben schon sein, dass sie noch nicht genau wissen, wo der Vorhang hängt (also ob es Upgrades oder Downgrades gibt).
 
M

Mcflyham

Guest
Sorry aber exakte Zahlen werde ich hier nicht nennen. Zumal es final davon abhängt, wie groß/klein die Business gemacht wird. Rein rechnerisch kann es noch passen, wenn die Business verkleinert wird.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Das ist doch schon eine gute Angabe.

Was mich dann aber wundert, dass man nicht doch dem Grossteil der Paxe Sitze vergibt und vielleicht 10% dann mit dem Hinweis ans Gate schickt.
Wenn die Reise nach Jerusalem erst am Gate statt finden dann muss man gleich mehr Zeit einplanen.
Von den Anfragen der Touris beim Service und Hotline mal ganz zu schweigen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist doch schon eine gute Angabe.

Was mich dann aber wundert, dass man nicht doch dem Grossteil der Paxe Sitze vergibt und vielleicht 10% dann mit dem Hinweis ans Gate schickt.
Wenn die Reise nach Jerusalem erst am Gate statt finden dann muss man gleich mehr Zeit einplanen.
Von den Anfragen der Touris beim Service und Hotline mal ganz zu schweigen.

Woher weisst du denn wie viele Passagiere den "Gate" Hinweis auf der Bordkarte haben? Evtl. bist du die einzige.
 
M

Mcflyham

Guest
Woher weisst du, wer schon einen Sitz hat und wer nicht? Nur weil du (noch) keinen hast, heisst das ja nicht, das andere nicht doch einen haben. Auch wenn du sehr früh eingescheckt hast.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was mich dann aber wundert, dass man nicht doch dem Grossteil der Paxe Sitze vergibt und vielleicht 10% dann mit dem Hinweis ans Gate schickt.
Woher weißt Du, dass das nicht der Fall ist und Du einfach nur eine der 10% bist?

Edit: Drei Dumme, ein Gedanke :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Boeing736

Guest
Da RMF kein Ziel für Individualreisende ist gibt es wsl. noch eine grössere Gruppe Reiseveranstalter Passagiere. Wsl. haben die schon Plätze über ihren Veranstalter bekommen.