EW: FRA-LAS mit Eurowings aber UA-Flugnummer. Was kann ich erwarten?

ANZEIGE

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

wir haben für Dezember über die Webseite von Tui einen Flug von FRA nach LAS und zurück gebucht. Der Flug nach LAS mit UA-Flugnummer, der Flug zurück nach FRA mit LH-Flugnummer.

In der United App werden mir beide Flüge angezeigt mit "Class of Service: Economy" und dass auf beiden Strecken das erste 23kg Gepäck kostenlos ist. In der Lufthansa App steht bei beiden "Economy, Economy Basic (K)".

Telefonisch konnte ich bei Eurowings zumindest für den Flug nach LAS schon vorab die Sitzplätze kostenlos reservieren. Die entsprechenden Sitznummern werden mir bei United und LH auch so angezeigt.

Was mich aber jetzt am meisten interessiert, ist die Frage, was wir auf den Flügen "erwarten" können? Wird es kostenlose Verpflegung und Getränke geben und in welcher Menge? Wird man für IFE bezahlen müssen? Gibt es Decke und Kissen kostenlos?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Daniel
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Nachdem du das auf LH Stock (oder UA? Geht das?) gebucht hast, bekommst du automatisch den EW Smart Tarif (die Bezeichnung Basic bezieht sich auf LHs branded fares, nicht EW).

Da sind die "üblichen" Leistungen inklusive, d.h. Gepäck, zwei Mahlzeiten, Getränke (afaik nur bleifrei), IFE, etc. Decken weiß ich nicht.
 

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Danke Dir für die Infos! Würdest Du mir jetzt vielleicht noch kurz erläutern, was Du mit "LH Stock" meinst?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.495
13.780
FRA
Danke Dir für die Infos! Würdest Du mir jetzt vielleicht noch kurz erläutern, was Du mit "LH Stock" meinst?


LH = Lufthansa
Stock = Ticket Stock, also eine dreistellige Zahl wie z.B. 220 oder 160 zeigt an, welche Airline das Ticket ausgestellt hat und für dessen Bearbeitung verantwortlich ist.
 

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
LH = Lufthansa
Stock = Ticket Stock, also eine dreistellige Zahl wie z.B. 220 oder 160 zeigt an, welche Airline das Ticket ausgestellt hat und für dessen Bearbeitung verantwortlich ist.

Die Ticketnummern beginnen in der LH-App mit 016. Bei United sehe ich überhaupt keine Ticketnummern in der App.

Einchecken werden wir scheinbar online bei Eurowings machen müssen, da weder Lufthansa noch United eine entsprechende Option für diese Buchung anbieten. Alles sehr kompliziert, wenn bei einer Buchung drei verschiedene Airlines mit drin hängen.
 

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Über die Zuverlässigkeit der gewählten Airline hast du dich sicherlich im Vorfeld informiert, oder?

Wie bei allem über das man sich im Internet informieren kann, gibt es immer positive und negative Meinungen. Im Fall von Eurowings war für uns der günstige Preis und die Tatsache, dass United bzw. Lufthansa die Vertragspartner sind, ausschlaggebend.

Nach Deinem Beitrag hoffe ich jetzt, dass ich die Buchung nicht bereuen muss.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
IFE in smart kostenpflichtig (10,-?)
so auf Langstrecke im April und in den jahren zuvor
 

DeppJones

Neues Mitglied
04.11.2019
17
1
Was mich noch stutzig macht, ist der Hinweis auf der Webseite von Eurowings: “Bei einer Kurz- und Mittelstrecke handelt es sich um alle Eurowings Destinationen außer Fort Myers, Havanna, Miami, New York, New York-Newark, Punta Cana, Varadero."

Gilt Las Vegas bei denen tatsächlich als Kurz- bzw. Mittelstrecke? Wenn das so sein sollte, dann wäre Verpflegung zumindest nicht inklusive.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
interessant, die haben was verbessert? das übersteigt grad meine Vorstellungskraft ;-)
Depp Jones: scheinbar ist Mauritius mit 11h Flugzeit auch keine Langstrecke
ich denke, den von dir zitierten Satz darfst du nicht so ganz ernst nehmen, die Aufzählung scheint unvollständig
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Ich finde ja einfach interessant, dass es die Flüge sogar als UA-codeshare auf UA-Ticket gibt. Komplizierter geht es ja bald nicht mehr.
Wird ja dann besonders interessant, wer (bzw. ob überhaupt jemand) die Entschädigung zahlt bei Verspätung zurück nach D.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Ich finde ja einfach interessant, dass es die Flüge sogar als UA-codeshare auf UA-Ticket gibt. Komplizierter geht es ja bald nicht mehr.
Wird ja dann besonders interessant, wer (bzw. ob überhaupt jemand) die Entschädigung zahlt bei Verspätung zurück nach D.


IMHO zahlt die Compensation der OPERATING carrier (unabh. von marketing carrier und ticketing office).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
IMHO zahlt die Compensation der OPERATING carrier (unabh. von marketing carrier und ticketing office).


Ja, wobei es durchaus Fälle gibt, wo das nicht so ist. Ich möchte hier aber nicht die juristische Diskussion anfangen, das gibt es im Lufthansa-Forum. Aber auch hier bei der EW-Langstrecke ist das denke ich eher nicht so, oder? Wenn ich das richtig sehe wenden sich die Kunden an Eurowings und nicht an SunExpress Deutschland. So habe ich zumindest die Forums-Insassen, die sich die 600 Euro für die EW-Langstrecke abgeholt haben, immer verstanden. edit: wobei SunExpress natürlich auch wetlease ist, die sollten in der Tat nicht für die compensation zuständig sein. Aber was ist Eurowings bei diesen neuen Konstrukten?
 
Zuletzt bearbeitet:

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Am Wochenende die Strecke auf LH Stock geflogen. Essen inklusive, Qualität dürftig. Zum Essen Softgetränke frei, ansonsten außer Wasser immer kostenpflichtig. Auf dem Hinflug 5 Stunden vor der Landung sämtliches Essen aus der zusätzlichen Karte ausverkauft, Alkohol ebenfalls komplett ausverkauft. Interessanterweise auf beiden Flügen jeweils die More Space Sitzplätze bekommen. Sachen wie Decke oder Kissen nicht vorhanden, IFE spärlich aber kostenfrei.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Annullierung oder Verspätung von über 4 h aus von Eurowings zu verantwortenden Gründen.
Ist aber recht unwahrscheinlich. Man betrachte diese unvollständige Datenbasis (Daten über die letzten drei Monate, mehr habe ich aus Zeitgründen nicht rausgesucht):

EW1184: Unter den letzten 11 Flügen 5x pünktlich und 6x verspätet, im Schnitt um 35 min verspätet. Null Annullierungen.
EW1185: Unter den letzten 11 Flügen 6x pünktlich und 5x verspätet, im Schnitt um 30 min verspätet. Null Annulierungen.
EW1188: Unter den letzten 8 Flügen 3x pünktlich und 5x verspätet, im Schnitt um 36 min verspätet. Null Annullierungen.
EW1189: Unter den letzten 9 Flügen 3x pünktlich und 6x verspätet, im Schnitt um 37 min gerspätet. Null Annullierungen.
EW1112: Unter den letzten 49 Flügen 25x pünktlich und 20x verspätet, im Schnitt um 42 min verspätet. Vier Annullierungen.
EW1113: Unter den letzten 51 Flügen 42x pünktlich und 7x verspätet, im Schnitt um 20 min verspätet. Vier Annullierungen.

Das sind zwar keine guten Werte, aber es sieht ganz anders aus als zu EW's Hochzeiten.

Die Wahrscheinlichkeit auf Kompensation wäre auf Basis dieser Daten so etwa 1/15. Für ein lustiges Glücksspiel reicht das nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Am Wochenende die Strecke auf LH Stock geflogen. Essen inklusive, Qualität dürftig. Zum Essen Softgetränke frei, ansonsten außer Wasser immer kostenpflichtig. Auf dem Hinflug 5 Stunden vor der Landung sämtliches Essen aus der zusätzlichen Karte ausverkauft, Alkohol ebenfalls komplett ausverkauft. Interessanterweise auf beiden Flügen jeweils die More Space Sitzplätze bekommen. Sachen wie Decke oder Kissen nicht vorhanden, IFE spärlich aber kostenfrei.

Ein Lehrstück, wie man durch den Bordverkauf zusätzliche Einnahmen generieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Ich hänge mich mal dran.. ähnliche Situation Anfang Januar. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob LH hier den Check-in durchführt. Kann ich hier als SEN zum selbstbewusst zum First Schalter laufen (Hoffnung) oder gibt es irgendwo in der letzten Ecke einen eigenen Schalter von EW (Befürchtung)?
 
M

Mcflyham

Guest
Im Zweifel kannst du selbsbewusst zum First Schaltern laufen, um dort erklärt zu bekommen, dann selbstbewusst zum EW Schalter laufen zu dürfen :D

P.S.: Ich weiß allerdings nicht, was geht aber konnte mir eine sachlich nicht hilfreiche aber humoristische Bemerkung nicht verkneifen ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ich hänge mich mal dran.. ähnliche Situation Anfang Januar. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob LH hier den Check-in durchführt. Kann ich hier als SEN zum selbstbewusst zum First Schalter laufen (Hoffnung) oder gibt es irgendwo in der letzten Ecke einen eigenen Schalter von EW (Befürchtung)?

Und hier ganz ohne Ironie. Die Schalter sind 260 bis 461. Also LH. Als Hon gibt es volles Programm mit Fct und Limo. Also als Sen ganz sicher First-Check-In und Senlounge. Ich vermute auch in Y. Hab nur wegen C gefragt. Und UA-Nummer sollte egal sein. Metall zaehlt. Komm ja auch mit SK-Nummer auf LH-Metall ins Fct.
 
  • Like
Reaktionen: Barracash

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Hallo, sind Statusmeilen für United Ticket mit UA Flugnummer bei EW Discover durchgeführten Flug zu erwarten? Oder habe ich die falsche Kombi gebucht?