EW: Nachträgliche Preiserhöhung des bereits bezahlten Sitzplatzes?

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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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STR
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Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das nun dynamic pricing 2.0 ist, aber ich habe hier einen etwas komischen Sachverhalt. Meine +1 hat Anfang August einen Return-EW-Flug STR-ATH gebucht und damals schon 25€ pro Sitzplatz bezahlt, um sich einen Wunsch-Sitzplatz auf dem Hin- und Rückflug aussuchen zu können. Der Tarif ist "Basic" und der Sitzplatz auf dem Hinflug ist 1C.
Im Passenger Receipt und in der heutigen E-Mail zur Checkin-Aufforderung sind diese Kosten auch aufgeführt und es werden "0,00 € offen" angezeigt.

Wenn sie aber nun einchecken will, kommt dann eine Auswahl der Zahlungsdaten für angeblich noch offene 5 Euro - denn anscheinend kostet die Reservierung für den Sitzplatz des Hinfluges nun 30€ anstatt 25€. Ist das ein IT-Glitch? Von nachträglichen Preiserhöhungen hatte ich bisher nichts mitbekommen. Sogar im Passenger Receipt steht ja korrekt drin, dass 2x 25€ bezahlt wurden und eben noch 0€ offen sind.

Ich habe ihr gesagt, sie soll einfach am Flughafen einchecken, den Sitzplatz hat sie ja (und wird sie deswegen meiner Erfahrung nach auch nicht verlieren). Allerdings hätte ich auch bisher nie gedacht, dass die Airline einfach nachträglich noch mehr für einen bereits gebuchten Sitzplatz verlangen kann.

Wurde da etwas "enhanced"? Ist das zulässig?

Hatte das jemand schon einmal? Ich verfolge die EW-Threads hier nur am Rande und kann mich an so etwas nicht erinnern. Wobei, das Weg-Enhancen gebuchter Industriekuchen kommt mir da in den Sinn. Da war doch was. Ist es hier genau so? Einfach mal nach Zahlung die Leistungen einseitig neu verhandeln?

Viele Grüße
mf_2
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Wenn sie aber nun einchecken will, kommt dann eine Auswahl der Zahlungsdaten für angeblich noch offene 5 Euro - denn anscheinend kostet die Reservierung für den Sitzplatz des Hinfluges nun 30€ anstatt 25€. Ist das ein IT-Glitch? Von nachträglichen Preiserhöhungen hatte ich bisher nichts mitbekommen. Sogar im Passenger Receipt steht ja korrekt drin, dass 2x 25€ bezahlt wurden und eben noch 0€ offen sind.

Mein Vorschlag wäre, mal beim EW-Callcenter anzurufen und zu fragen, was das soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einseitig von EW den Preis erhöhen kann, nachdem der Sitzplatz schon bezahlt wurde.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
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Bielefeld
Hatte letztens auch den Fall das die "Reservierung" beim Checkin 5 Euro teurer war als noch vor Check-in Beginn. Scheint wohl die Regel zu sein... quasi um Druck zu machen beim nächsten mal gefälligst früher zu reservieren. Das dann jedoch die 5 Euro trotz vorheriger Reservierung nachgefordert werden halte ich für einen IT-Fehler.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Also, die Hotline meinte, man müsse den Web-Checkin ja nicht machen und wenn man ihn doch machen will, soll man einfach die 5€ zahlen.
Nun haben wir aber anstatt des mobilen Online-Checkins noch den normalen Online-Checkin am Rechner versucht und siehe da - es wird keine Zusatzgebühr für den Sitzplatz erhoben und meine +1 ist nun eingecheckt. Sehr merkwürdig.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ach komm, mir wurde schonmal mein äußerst wichtiges bezahltes Sportgepäck 4 tage vor Flug unrettbar weggestrichen
4 Callcentergespräche konnten das nicht heilen und beim Checkin gabs logisch nochmal trouble bis zur Klärung

insofern traue ich der "IT" alles zu

(neulich mit Turkish war aber auch nicht störungsfrei: die Sitzplätze, die ich während des Buchens kostenfrei auswählen konnte, waren beim checkin auch im Datennirvana verschwunden)
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
253
Berner Oberland
Also, die Hotline meinte, man müsse den Web-Checkin ja nicht machen und wenn man ihn doch machen will, soll man einfach die 5€ zahlen.
Nun haben wir aber anstatt des mobilen Online-Checkins noch den normalen Online-Checkin am Rechner versucht und siehe da - es wird keine Zusatzgebühr für den Sitzplatz erhoben und meine +1 ist nun eingecheckt. Sehr merkwürdig.

OCI für 5€ extra. Super Deal!
Die spinnen doch!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
OCI für 5€ extra. Super Deal!
Die spinnen doch!

Seltsam, für FR scheint es mittlerweile akzeptiert zu sein, dass man jeden Sch*** extra zahlen muss. Wenn FR das kann und damit profitabel fliegt trotz Billigtickets, dann sollte das für EW auch gelten.

Davon abgesehen: Natürlich spinnt FR genauso wie EW.
 
A

Anonym-36803

Guest
Seltsam, für FR scheint es mittlerweile akzeptiert zu sein, dass man jeden Sch*** extra zahlen muss. Wenn FR das kann und damit profitabel fliegt trotz Billigtickets, dann sollte das für EW auch gelten.
Hier geht es aber um keine Gebühr für den OLCI, sondern EW fordert 5€ für eine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung nach, einzig weil EW seitdem die Preise erhöht hat.

Hatte ich übrigens auch mal, als Smart noch einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit inkludiert hatte, da wollten sie beim OLCI auf einmal auf 5€ haben, die der Sitzplatz nun gekostet hätte.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Hier geht es aber um keine Gebühr für den OLCI, sondern EW fordert 5€ für eine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung nach, einzig weil EW seitdem die Preise erhöht hat.

[...]


So ist es. Zumindest geht das aus der Aufschlüsselung beim versuchten Online-Checkin über das Handy hervor.
Ich habe gestern extra noch einen Screenshot gemacht, da ich dann selbst verwirrt war. Diese 5€ wurden der Sitzplatzreservierung des Hinfluges zugeschlagen, welche nun eben 30 statt 25€ sein sollte.
Nur die Call Center Agentin hat daraus eine "Gebühr, wenn Sie den Web-Checkin benutzen möchten" gemacht.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Mich hat es nun auch bei dieser sonderbaren, nachträglichen Preiserhöhung erwischt.
Hatte ich bei der Buchung Mitte November noch 4.80 € für die Platzreservierung bezahlt, mußte ich jetzt beim OLCI noch 1.20 € nachzahlen.
Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass eine nachträgliche Preiserhöhung rechtens ist. Bei der Anpassung von Fremdgebühren oder der Steuern könnte ich das evtl. noch nachvollziehen. Aber bei Eigenleistungen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Ich würde mal auf typischen LH-group IT Fehler tippen. Manchmal einfach auf anderem Gerät wie Laptop statt Handy probieren. Sonst am Airport einchecken.