EW: Veranstalterbuchung / Lounge (SEN) / Tarifklasse

ANZEIGE

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit Hilfe der Suche etwas zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Folgende Frage: Wir haben eine Pauschalreise gebucht, wo der Hinflug von DUS nach FUE mit EW ist. Normalerweise darf man ja als SEN mit mind SMART in die LH Lounge, inkl +1 und +0,5. Die Dame an der EW Hotline sagte mir eig buchen Veranstaltertarife immer in Basic + Gepäck und auf der bordkarte würde auch Basic stehen, die Dame an der SEN Hotline sagte mir, dass es kein Problem sei.

Es ist kein reiner Vollcharter. DUS-FUE EW9552

Kann jm aus eigener Erfahrung heraus sagen, wie das gehandhabt wird?

Prio Sec und Boarding sollte ja möglich sein bei EW - bei Veranstalterbuchung ebenso? (Wobei das in DUS egal ist, da B meist deutlich schneller als A mit Prio)

Danke und VG,

Saladin
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Die Veranstalter buchen in der Regel den Basic - Tarif und ein zusätzliches Gepäckstück (Bag1) dazu. Somit giltst Du als Basic - Passagier und eben auch so auf der Bordkarte ersichtlich bzw. im Barcode codiert.
Zugang zu Lounge somit nicht möglich.
Prio Sec möglich, sofern der Status in der Buchung hinterlegt (bzw. am Check-In eingegeben) wurde, wobei hier der Scanner die Begleitpersonen nicht akzeptieren könnte.
Prio Boarding kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Saladin

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Die Veranstalter buchen in der Regel den Basic - Tarif und ein zusätzliches Gepäckstück (Bag1) dazu. Somit giltst Du als Basic - Passagier und eben auch so auf der Bordkarte ersichtlich bzw. im Barcode codiert.

Was bedeutet „in der Regel“? Gibt es Veranstalter, die nicht Basic plus Gepäck buchen, sondern analog zu Smart ?

Woher er kommt deine Info, wenn ich fragen darf? Selbiges bereits gehabt?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Am besten einfach mal die Buchung auf der EW-Homepage aufrufen und lesen was dort unter Tarifauswahl steht ...
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Das geht bei Veranstalterbuchungen leider seit Oktober nicht mehr (wobei ich es mit dem Amadeus Code noch nicht versucht habe) Allerdings verweist die HP bei Veranstalterbuchungen immer an die Hotline für Gruppenreisen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.669
IAH & HAM
Warum wartest Du nicht einfach bist Du Deine Boardkarte am Abflugstag hast. Du wirst es ohnehin nicht aendern koennen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Habe gerade selbige Fragestellung. Nach Auskunft des Veranstalters via Hotline bei EW angerufen (mit Veranstaltercode kann dort die Buchung aufgerufen werden) und gegen Gebühr Sitzplätze reserviert sowie Sportgepäck dazu gebucht. Meine Nachfrage, ob die SEN Vorteile (Biz Check-In, Lounge Zugang) genutzt werden können, würde seitens der Agent bejaht. Ob das verlässlich ist, wird sich am Flugtag zeigen...
 
  • Like
Reaktionen: Saladin

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Was bedeutet „in der Regel“? Gibt es Veranstalter, die nicht Basic plus Gepäck buchen, sondern analog zu Smart ?
Gibt/Gab es durchaus. Hatte mit dem Mehrwert der Verpflegung zu tun, die im Smart aber mittlerweile eh nicht mehr existent ist. Wurde bei dem ein oder anderen Kreuzfahrer genutzt.

Woher er kommt deine Info, wenn ich fragen darf? Selbiges bereits gehabt?
Bereits gehabt ja, allerdings eher im beruflichen Bereich ;-)

...Meine Nachfrage, ob die SEN Vorteile (Biz Check-In, Lounge Zugang) genutzt werden können, würde seitens der Agent bejaht. Ob das verlässlich ist, wird sich am Flugtag zeigen...
Beim Zugang zur Lounge wird (bzw. sollte) der Status sowie die Bordkarte geprüft. Steht auf der Bordkarte kein "Smart" oder "Best" oder "Bizz", dann gibt's kein "Go". Die Diskussion, dass man auf Veranstalter-Kontingent reist kann man ja versuchen.

Denn wer EW kennt weiß ja: Nichts ist so konsequent wie die Inkonsequenz :)

Was das Prio Check-In angeht (fehlte bisher bei den Vorteilen), allerdings auch keinerlei Problem. Karte zeigen und gut ist.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Warum wartest Du nicht einfach bist Du Deine Boardkarte am Abflugstag hast. Du wirst es ohnehin nicht aendern koennen.

Doch, aber nicht immer. Bei EW anrufen und Ticket auf Smart upgraden (kostet natürlich). Klappt aber wohl nicht immer. Meine Quote liegt bei 50%. Allerdings nur 2x die Situation gehabt, daher nur eine begrenzte Erfahrung, aber vielleicht können ja noch andere ihre Erfahrungen beitragen.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Update:
Also auf der Boardkarte steht zum Tarif/Class nichts drauf. Hab daraufhin bei der SEN Lounge gefragt und Ergebnis war „noch niedriger als Basic und daher kein Zutritt“.

War vertretbar, da wir eh nicht mehr so viel Zeit bis zum Boarding hatten.

Allerdings finde ich es ein Unding, dass es bei EW kein Family Boarding vorab gibt, wie bei LH
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Danke für das Update, Saladin. Wir fliegen in ca. zwei Wochen und noch bleibt die Hoffnung auf ein anderes Erlebnis.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Boardkarte der Eurowings App zeigt bei Tarif "-" an. Mal sehen, ob dies im Gegensatz zu DUS in HAM für den Loungezugang akzeptiert wird. SEN/FTL sind auf den Boardkarten ersichtlich.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Auch bei uns offiziell kein Zutritt zur Lounge, da Veranstaltertickets i.d.R. als bzw. unterhalb Basic gebucht seien. Der Empfang war jedoch sehr freundlich, hat "getrickst" und uns in die SEN Lounge gelassen. Prio Check-In, Security Fast Lane und Prio Boarding gingen problemlos. Lounge hängt somit vom Goodwill bzw. der Tageslaune des Einlasses (forumsprech "Drachen") ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Wie schaut es eigentlich mit einer Meilengutschrift bei Miles & More aus? Konnte weder auf der papierhaften noch in der App Boardkarte eine Buchungsklasse entdecken? Kann ich die auf anderem Wege herausfinden oder lautet die Antwort ohnehin "jibbet nisch"?
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Das hängt am Ende davon ab was der Veranstalter gebucht hat. Ich hatte schon solche und solche Tarife. Keine Meilen gab’s bei einer Pauschalreise mit einem großen Veranstalter. Bei einer Buchung bei einer Hotelkette direkt mit Flug dazu war es ein meilenfähiger Tarif.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Gab bei EW übrigens keine Meilengutschrift (FTI Vollcharter), aber für den Condor Touribomber return 750 Meilen über nachträglich beantragte Gutschrift. Besser als erwartet ;)