LX: Swiss - Sitzplatzreservierung in First verschwunden

ANZEIGE

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
ANZEIGE
Gerade festgestellt, dass meine Sitzplatzreservierung für 1K verschwunden ist. Ist das schonmal jemanden von Euch passiert? Bzw. musste ich irgendeinen Statuskunden weichen? Fensterplätze sind jetzt leider alle weg :(. Mal schauen was die Swiss sagt, aber irgendwie schade.
 

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Laut Swiss wurde der Platz wohl nie reserviert. Dachte Lufthansa hat die beste IT der Welt oder ist das die Gleiche? Naja vielleicht wird ja noch eine Fensterplatz frei, es sind ja noch 30 Tage bis Abflug.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Laut Swiss wurde der Platz wohl nie reserviert. Dachte Lufthansa hat die beste IT der Welt oder ist das die Gleiche? Naja vielleicht wird ja noch eine Fensterplatz frei, es sind ja noch 30 Tage bis Abflug.

Gerade auf den Nachtflügen ist dies doch eh recht unerheblich!

Einfach auf dem nächsten Flug Reihe 2 reservieren oder den HON erfliegen (wenn du öfters in F unterwegs bist) - dann sollten die Plätze Safe sein.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Bei mir hatte es LX geschafft meinen Sitzplatz 2K am Abflugtag einfach einem anderen Gast zu geben. Reserviert und CI am Morgen war noch alles Ok, beim Boarding für die Langstrecke gab es dann einen Zettel für 1G. Laut zuständigen Agent am Gate hatte irgendein CI MA an einer Außenstation dem Wunsch des anderen Gastes entsprochen doch nicht in der Mitte sitzen zu wollen und kurzerhand mal bereits reservierte und eincheckte Plätze getauscht...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei mir hatte es LX geschafft meinen Sitzplatz 2K am Abflugtag einfach einem anderen Gast zu geben. Reserviert und CI am Morgen war noch alles Ok, beim Boarding für die Langstrecke gab es dann einen Zettel für 1G. Laut zuständigen Agent am Gate hatte irgendein CI MA an einer Außenstation dem Wunsch des anderen Gastes entsprochen doch nicht in der Mitte sitzen zu wollen und kurzerhand mal bereits reservierte und eincheckte Plätze getauscht...


Hast Du das bei der "Wanna-be de-L-ö-X Airline" schon gemeldet für eine entsprechende Entschädigung, nicht am Fenster sitzen zu können?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die ganze Story dazu:

Ich hatte direkt am Gate gefragt was der Spaß denn soll. Darauf hin wurde der Flight Manager (oder wie die Rolle bei LX eben heißt) herangeholt, der nach ein paar Eingaben am PC feststellte, dass ich vom CI in London weggesetzt wurde was nicht erlaubt sei und er kümmere sich sofort darum. Er verschwand dann im Flieger um dem anderen Gast zu reden der in der Zwischenzeit schon eingestiegen war. Selbiger machte wohl ein recht großes Fass auf, dass er doch reserviert hatte etc pp. Nunja die Daten- und Faktenlage war ja Eindeutig und alles schriftlich dokumentiert. Ich durfte dann 20 Minuten in der Galley auf einem Jump warten bis er das geklärt hatte, er wollte es aber auch unbedingt Gerade ziehen was dann auch geklappt hat. Die Aufregung des anderen Gasts konnte ich zwar zu Beginn etwas nachvollziehen, nachdem er aber direkt nach dem Start die Schlafmaske aufzog und schlief war das irgendwie ein Witz.

Der Flight Manager meinte dann aber er meldet den Sachverhalt und man würde ggf. nochmal auf mich zurück kommen. Sein Einsatz vor Ort war auf jeden Fall schon Klasse. Tatsächlich erhielt ich ca. zwei Wochen später nochmal eine Mail mit dem konkreten Hergang wie das passiert ist, dass es nicht passieren sollte und einer Einladung zum Essen in Höhe von 400€ als Entschuldigung. Anders als die LH hier nicht als Überweisung sondern mit Einreichung der Rechnung eines beliebigen Restaurants. Gültigkeit, zwei Jahre. Das nächste Kobe Steak menü geht dann auf die LX :D
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.773
1.573
MUC
Glückwunsch. Da hat LX mehr als professionell und kundenorientiert reagiert. Lass Dir das Steak schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Gerade auf den Nachtflügen ist dies doch eh recht unerheblich!

Einfach auf dem nächsten Flug Reihe 2 reservieren oder den HON erfliegen (wenn du öfters in F unterwegs bist) - dann sollten die Plätze Safe sein.

Naja HON werde ich wohl nicht schaffen, da dies mein erstes Erlebnis in der First sein wird (Meilenupgrade) und vermutlich auf länger Zeit auch das Letzte ;). Naja in Singapore kommt man um 18:00 Abends an, da sollte dann schon 50% des Fluges was zu sehen sein. Aber egal, wird auch so gut. War nur irritiert, dass die Reservierung auf einmal nicht mehr da war.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.112
4.070
Naja in Singapore kommt man um 18:00 Abends an, da sollte dann schon 50% des Fluges was zu sehen sein.

Nicht unbedingt.
Ich nehme nach dem Start den Balik-Lachs und vielleicht noch eine Vorspeise und dann lasse ich das Bett machen. Generell schlafe ich dann bis ca. 2 Stunden vor der Ladung.
Daher ist es egal ob es draussen hell ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Naja HON werde ich wohl nicht schaffen, da dies mein erstes Erlebnis in der First sein wird (Meilenupgrade) und vermutlich auf länger Zeit auch das Letzte ;). Naja in Singapore kommt man um 18:00 Abends an, da sollte dann schon 50% des Fluges was zu sehen sein. Aber egal, wird auch so gut. War nur irritiert, dass die Reservierung auf einmal nicht mehr da war.

Da würden sich die anderen Mitreisenden aber freuen wenn du 50% die Sonnenblende auf hast bei einem reinem Nachtflug!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Es ist eben kein reiner Nachtflug, da könnte er sie ja offen haben wie er lustig ist, ist ja dunkel draußen. ;)

LX176 startet 22:45 ZRH Ortszeit. Bis einigermaßen Ruhe in der Kabine ist sind wohl 2h vergangen -> danach Schlafenszeit!

Nach weiteren 3h geht dann die Sonne wieder auf -> noch mindestens 5h weiter Schlafenszeit für mich!

Somit Nachtflug! -> innere Uhr sagt: Schlafen!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
LX176 startet 22:45 ZRH Ortszeit. Bis einigermaßen Ruhe in der Kabine ist sind wohl 2h vergangen -> danach Schlafenszeit!

Nach weiteren 3h geht dann die Sonne wieder auf -> noch mindestens 5h weiter Schlafenszeit für mich!

Somit Nachtflug! -> innere Uhr sagt: Schlafen!


WEN interessiert es, was Du denkst?
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Gerade auf den Nachtflügen ist dies doch eh recht unerheblich!

Einfach auf dem nächsten Flug Reihe 2 reservieren oder den HON erfliegen (wenn du öfters in F unterwegs bist) - dann sollten die Plätze Safe sein.

Also ich frage mich, woher die Meinung kommt, als HON könnte man einfach so jeden anderen Gast von seinem Platz verdrängen. Das Beispiel von Sayer zeigt doch gerade, dass derartiges nicht geht (egal, ob der Gast da ein HON, Bekannter des Check in-MA, was-auch-immer war).

Und zum Thema Nachtflug: Kann man jetzt endlos diskutieren, ob ein Flug mit Ankunft um 17 oder 18 Uhr Lokalzeit ein reiner Nachtflug ist bzw. von welcher Zeitzone man hier ausgeht :D
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Und zum Thema Nachtflug: Kann man jetzt endlos diskutieren, ob ein Flug mit Ankunft um 17 oder 18 Uhr Lokalzeit ein reiner Nachtflug ist bzw. von welcher Zeitzone man hier ausgeht :D

Piloten definieren “Red Eye” als Flug der nach Sonnenuntergang startet und in der Zeitzone des Abflugs “über Nacht” geht.

Normalerweise sind dies Flüge von West nach Ost! (Ob es Ausnahmen gibt weiß ich nicht).


Aber auch durch gesunden Menschenverstand erkennt man einen Nachtflug wenn man nach dem Start (und Essen) einfach mal um sich schaut und beobachtet was die meisten Menschen machen! (Sie hören auf ihre innere Uhr und schlafen).

Oder wann würdest du denn die “Nacht” auf ZRH - SIN mit LX definieren? Bei Start in ZRH ist in SIN bereits 5 Uhr morgens!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Oder wann würdest du denn die “Nacht” auf ZRH - SIN mit LX definieren? Bei Start in ZRH ist in SIN bereits 5 Uhr morgens!

Grundsätzlich würde ich es auch als Nachtflug sehen. Allerdings selber sofort schlafen, und nicht erst 2 Stunden speisen (zu Hause nehme ich auch nicht um Mitternacht noch ein großes Dinner zu mir), und tatsächlich nur ca. den halben Flug, um nach der Ankunft abends müde zu sein und zu einer normalen Zeit schlafen gehen zu können. Was ich persönlich nicht könnte, wenn ich bis ca. 16.00 Uhr Ortszeit im Flieger geschlafen habe…. Und die ersten Stunden des Flugs ist es auch draußen dunkel.

Aber wie schon öfter diskutiert – hier hat wohl jeder eine andere Taktik, Jetlag zu vermeiden.

Wirklich reiner Nachtflug wäre für mich etwa der Rückflug SIN-ZRH - Mit Abflug spätabends Ortszeit und Ankunft kurz nach 6 Uhr Ortszeit. Wo es auch tatsächlich draußen ständig dunkel sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Also ich frage mich, woher die Meinung kommt, als HON könnte man einfach so jeden anderen Gast von seinem Platz verdrängen. Das Beispiel von Sayer zeigt doch gerade, dass derartiges nicht geht (egal, ob der Gast da ein HON, Bekannter des Check in-MA, was-auch-immer war).

Ganz im Gegenteil. Wurde mal als HON von 4A auf 4D Langstrecke umgesetzt.
Vor Ort war nichts mehr zu korrigieren.
Gab hinterher einen 250EUR Fluggutschein :(
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Bei der Sitzplatzwahl von Swiss heisst es: "Auf Europastrecken garantieren wir einen Sitzplatz in der gewählten Kategorie, auf Interkontinentalstrecken die gewählte Sitzplatznummer."

Das dürfte wohl auch ein Grund sein für die recht hohen Gutscheine / Kompensationen, wenn man dann unerwartet doch nicht auf dem gebuchten Sitz platznehmen darf. Bei anderen Airlines gäbe es da nur ein Schulterzucken (bzw. im Asiatischen Raum ein entschuldigendes Lächeln).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.494
8.876
FRA/QKL
WEN interessiert es, was Du denkst?
:blah:

Mich. :p

Ich sehe das genauso wie NonstopLH. Bin oft auf LH459, vergleichbar mit LX176. Start in SFO um 22:00 Uhr Ortszeit gen Osten. Da wird es im Sommer nach 4-5 Stunden in der Kabine wieder hell wenn die Blenden nicht unten sind. Aber zum Glück ist das ja beim A380 zentral gesteuert und die Blenden sind alle per Knopfdruck unten. Nicht dass doch mal einer auf die Idee kommt die Blenden "mitten in der Nacht" aufzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH und on_tour