EW: Sitz bei "Infant on Lap"-Buchung dazubuchen?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Im Rahmen einer Pauschalreise (TUI/Robinson) mit Eurowings-Flug wird unser K2 (1 Jahr) automatisch als infant on lap geführt werden, was anderes geht nicht. Die Zwergin soll aber nicht die ganze Zeit auf dem Schoß hocken, sondern in ihrem Kindersitz. Allein - wie bewerkstelligt man es am Besten, an einen Sitzplatz zu gelangen? Meine Erfahrungen mit den Call Centern-Agenten sind bei solchen Themen eher bescheiden, daher mal die Frage in die Runde, ob es jemand schon mal durchexerziert hat.

Kann man bei EW einen freien Nebensitz für einen Erwachsenen dazubuchen ohne Steuern & Gebühren (die sind ja schon über die Pauschlbuchung abgedeckt)?
Ich könnte natürlich auch einfach mich zusätzlich mit S & G regulär einbuchen, befürchte dann aber Probleme, weil ich mit 2x unterschiedlichen Buchungen auf der Passagierliste erscheinen würde. Oder kann EW über das Call Center einen Infant on Lap offiziell in einen "Infant on Seat" umrubeln, so dass man den Kindersitz zusätzlich zum Kinderwagen mitnehmen kann - und wenn ja, welche Konditionen gelten da?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da Du über eine Pauschalreise gebucht hast, wird Dir EW wohl kaum Deine bestehende Buchung anfassen und Dich stattdessen an den Reiseveranstalter verweisen. Dass man dort so unflexibel ist, ist ein Thema für sich, hilft Deiner Frage aber nicht weiter.

Ich sehe folgende zwei Möglichkeiten:

1) Bei EW anrufen und zu eurer Buchung einen Sitzplatz für euer Infant dazubuchen. Online wird das nicht gehen, da ein Kind nicht ohne Erwachsene fliegen darf, das ist sicher entsprechend restriktiert in der Buchungssoftware. Deshalb anrufen, Fall schildern und manuell buchen lassen zum Kindertarif, plus S+G, die Buchungsgebühren würde ich versuchen streichen zu lassen, da Option nicht online buchbar. Schlussendlich bleibt aber hier noch der Makel, dass bei Eurer Famile schlussendlich dann 2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Infant (ohne Sitzplatz) im System erfasst sind. Infant-Buchung sollte sich beim Check-in annullieren lassen, doch es ist mit ein wenig Aufwand / Fragen und Erklärungen verbunden, dafür bekommt ihr den Kinerrabat auf den Tarif, bezahlt aber die regulären S+G für Kinder...

2) Ihr bucht euch per Call Center EW einen Extraseat for Comfort. Obwohl dies nicht Online buchbar ist, verlangt die LH-Group dafür die Call Center Gebühr. Verrechnet werden dabei der verfügbare Tarif, mit YQ/YR, aber ohne Flughafen- und Staatstaxen. Dazu sollen noch die Plätze von Euch und dem Extraseat zusammen kostenlos reserviert werden, dort hartnäckig darauf bestehen. Es brächte euch ja nichts, wenn der Extraseat auf 3C ist und eure Plätze auf 16AB... Sollt ihr euch körperlich aufteilen? Bei der Buchung einfach angeben, dass ihr kräftig gebaut seid und einen Extraseat buchen wollt (um dem fremden Sitzachbarn nicht seinen Sitzplatz teilweise wegzunehmen). Wenn das so gebucht ist, dann sollten keine weitern Fragen / etc. geben!

Viel Glück dabei und lass uns bitte wissen, wie das ganze ausgegangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Vielen Dank, so in die Richtung hatte ich auch gedacht.

Problem bei 2) könnte sein, dass man dann keinen Kindersitz nutzen kann, weil die zum Teil vorab angemeldet werden müssen (wegen der Zulassung für Flugzeugnutzung) und das mit einem Extraseat für einen Erwachsenen vermutlich nicht verknüpft werden kann.

Bei 1) ist dann halt das Problem, dass das Kind zweimal auf den Flug gebucht ist. Müsste ausgeschlossen sein, das dann irgendwas proaktiv von EW gestrichen wird. Tricky zudem, dass EW ja irgendwie die Veranstalterbuchung anfassen (können) muss, da die Kinderbuchung mit einem Erwachsenen verknüpft sein muss.

Der eigentliche Witz ist, dass der Reiseveranstalter sowas nicht regeln kann/will. Man kann noch nicht mal unmittelbar mit dem Veranstalter darüber sprechen, die Internetseite von Robinson ist tatsächlich keine Veranstalterseite, sondern versteht sich als bloßes Onlinereisebüro und erkllärt sich für unzuständig.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
2) ist einfacher zu regeln (Sitztausch im Flieger) - falls überhaupt nötig - als 1) INF auf der Passagierliste zu löschen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
"Einfach zu regeln" und Eurowings ist leider ein unauflösbarer Widerspruch in sich :eek:

Meine Nerven sind bereits ziemlich strapaziert, selbst an der EW-Veranstalterhotline trifft man niemanden an, der wirklich auf Befragen Auskünfte erteilen kann. Wirklich jeder bislang musste erstmal woanders nachfragen und sich schlau machen.... Bislang keine Lösung, angeblich hat TUI noch keine Daten bei Eurowings hinterlegt, so dass man nix machen kann. Ich solle TUI anrufen, wobei die Genies bei Eurowings dafür einem die Telefonnummer von tuifly.de-Portal geben.... Bei TUI findet man auch mit der eigenen Buchungsnummer nix und meinte, man könnte erst 24h vor Abflug etwas machen, und verweist mich wieder an EW. WTF? Es war bereits in den Vorjahren mit Condor und TUIfly nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber das schlägt jetzt wirklich dem Fass den Boden aus....
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Es ist nicht zu verstehen, dass weder Veranstalter noch Fluggesellschaften die Infrastruktur anbieten oder es zumindest deutlich erleichtern, dass man Kinder unter 2 Jahren im eigenen Sitz buchen kann.
Ich hatte das Problem mehrfach (das letzte Mal ist nun aber schon 8 Jahre her) und die einzige Lösung, die uns einfiel und bei der der Reiseveranstalter mitgemacht hat, war das Baby für die komplette Reise als Kind älter 2 Jahre zu buchen. Dies führte natürlich auch zu höheren Kosten für alles, inkl. Hotel.
Bei Variante 2 sehe ich die Gefahr, dass der Sitz überhaupt nicht belegt werden darf, weil er ja nur als "Abstandshalter" gebucht ist. Das hängt natürlich klar von der Crew ab, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, zumal Ihr Euch ja offensichtlich vorher Gedanken gemacht habt, dass das Baby besser im Kindersitz sitzen sollte.
Unsere finale Lösung war damals, Pauschalreisen zu meiden, Extraplatz für das Kind zu kaufen und die Hotels separat zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Mich nervt die absolute Inkompetenz. Überhaupt Bewegung kam bei Eurowings erst rein, als ich ankündigte, nun bei TUI auf eine Umbuchung auf Condor oder TUIfly zu bestehen - und als ich bei TUI anmerkte, dass man, wenn man keine Lösung für ein Allerweltporoblem wie Babytransport herbeiführe, ja sicherlich einen Rücktritt vom Vertrag anbieten würde.

Dann gab es auf einmal hüben wie drüben Fortschritt und das ist die eigentliche Frechheit -Ahnungslosigkeit kombiniert mit Bocklosigkeit.

Jetzt sind wir schon mal soweit, dass es prinzipiell geht. Nächster Akt im Possenspiel: Laut EW-Website ist eindeutig eine EU-Zulassung nach ECE R44-Standard als Kindersitz ausreichend. Das Call-Center meint aber, es müsste irgendwo auf dem Sitz was von aircraft use stehen...
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Ich hatte das Problem mehrfach (das letzte Mal ist nun aber schon 8 Jahre her) und die einzige Lösung, die uns einfiel und bei der der Reiseveranstalter mitgemacht hat, war das Baby für die komplette Reise als Kind älter 2 Jahre zu buchen. Dies führte natürlich auch zu höheren Kosten für alles, inkl. Hotel.
Genauso haben wir es bei unserer Reise jetzt auch gemacht. war bei uns recht unproblematisch, da ein Kind unter 6 Jahren beim Reiseveranstalter (Schauinsland Reisen) generell frei war. Also wurde aus dem einjährigen ein zweijähriger und gut ist.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Mich nervt die absolute Inkompetenz...

Jetzt sind wir schon mal soweit, dass es prinzipiell geht. Nächster Akt im Possenspiel: Laut EW-Website ist eindeutig eine EU-Zulassung nach ECE R44-Standard als Kindersitz ausreichend. Das Call-Center meint aber, es müsste irgendwo auf dem Sitz was von aircraft use stehen...

Lass Dich vom Call Center da nicht verrückt machen! Hier gilt ganz klar die Regelung auf der Homepage (nimm einen Ausdruck mit). Die Crews kennen sich damit in der Regel besser aus (nicht so gut wie wir Reisende :censored:, aber besser als das Call Center).

Für alle anderen hier, was auf der Homepage steht:

An Bord sind ausschließlich folgende Kindersitze zugelassen:
  • Kindersitze, die gemäß der UN-Norm ECE R 44, -03 oder einer neueren Version für die Verwendung in Kraftfahrzeugen zugelassen sind.





r1-1.jpeg










Kindersitze, die gemäß der kanadischen CMVSS 213/213.1 für die Verwendung in Kraftfahrzeugen und Luftfahrzeugen zugelassen sind.






r1-1.png









Kindersitze, die gemäß der US-amerikanischen Norm FMVSS Nr. 213 für die Verwendung in Kraftfahrzeugen und Luftfahrzeugen zugelassen und am oder nach dem 26. Februar 1985 gemäß dieser Norm hergestellt worden sind. US-zugelassene Kinderrückhaltesysteme, die nach diesem Datum hergestellt worden sind, müssen mit einem Aufkleber mit folgender roter Aufschrift versehen sein:
1.) "THIS CHILD RESTRAINT SYSTEM CONFORMS TO ALL APPLICABLE FEDERAL MOTOR VEHICLES SAFETY STANDARDS" und
2.) "THIS RESTRAINT IS CERTIFIED FOR USE IN MOTOR VEHICLES AND AIRCRAFT"






r3-2.jpeg










Qualifizierungsverfahren für Kinderrückhaltesysteme zur Verwendung in Flugzeugen nach TÜV Doc.: TÜV/958-01/2001.






r3-2.png









Folgende Arten von Kinderrückhaltesystemen werden ebenfalls akzeptiert:


Oberkörperschutzgeräte der Marke „CARES - Kinder fliegen sicher“ (Gewichtsbegrenzung: 10-20kg (22-44lbs), Höhenbegrenzung: max. 1m (40 inches).

Quelle: https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/kinder.html




 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Die Frage ist halt, ob man mit dem Ansatz am Check-In vorbei kommt. Die Homepage ist klar, habe ich der Call Center-Lady auch gesagt. Der fragliche Maxi Cosi hat auch tatsächlich eine TÜV Zulassung, aber halt keinen entsprechenden Aufkleber - die übrigens im Internet für unverschämtes Geld zur belieibigen Verwendung zum Kauf angeboten werden, was die ganze Sache ohnehin ad absurdum führt. Ist ohnehin ein Witz, auf das TÜV Schild zu insistieren, denn Eurowings fliegt ja nun auch in zig Länder dieser Erde, in denen man TÜV Rheinland im Zweifel für eine ansteckende Krankheit oder einen alkoholfreien Drink hält und in denen man gewiss nicht Kindersitze mit diesem TÜV Rheinland-Label kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Vorschlag: beim großen Versandhändler mit A gibt es so aufblasbare Kissen, mit denen man den Fussraum ausfüllen und damit eine verlängerte Sitzfläche bastelt. Nach dem Start aufpusten, 0,25 drauf und mit Gurt und infant Verlängerung befestigen. Geht so ab 8Mt perfekt, mehrfach getestet. Sitz in die Fracht, zusätzlich Buggy sollte ja kein Problem sein.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Du meinst, das Kind sitzt dann auf dem aufblasbaren Kissen zwischen den Sitzreihen? Das findet der Vordermann bestimmt total super, wenn direkt an seiner Rückenlehne ein Baby rumturnt.
Für mich hört sich eigener Flugzeugsitz für‘s Baby mit Kinderrückhaltesystem irgendwie besser an.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Die Frage ist halt, ob man mit dem Ansatz am Check-In vorbei kommt. Die Homepage ist klar, habe ich der Call Center-Lady auch gesagt. Der fragliche Maxi Cosi hat auch tatsächlich eine TÜV Zulassung, aber halt keinen entsprechenden Aufkleber - die übrigens im Internet für unverschämtes Geld zur belieibigen Verwendung zum Kauf angeboten werden, was die ganze Sache ohnehin ad absurdum führt. Ist ohnehin ein Witz, auf das TÜV Schild zu insistieren, denn Eurowings fliegt ja nun auch in zig Länder dieser Erde, in denen man TÜV Rheinland im Zweifel für eine ansteckende Krankheit oder einen alkoholfreien Drink hält und in denen man gewiss nicht Kindersitze mit diesem TÜV Rheinland-Label kaufen kann.

Die Auflistung oben ist ja keine UND-, sondern eine ODER-Liste. Das TÜV Zertifikat ist also nicht unbedingt notwendig, wenn der Sitz eines der anderen Kriterien erfüllt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Klar, aber wenn bereits die angeblich für solche Buchungen zuständige Fachabteilung der Eurowings das nur in Abhängigkeit von zufällig antwortendem Mitarbeiter, Tagesform und Grad des Problemlösungswillens hinbekommt, was kann man da von einem Check-In-Agenten warten? Wie ihre eigenen Regeln sind, habe ich Eurowings auch schon probiert zu erklären....

Insgesamt finde ich das Ganze wirklich extraordinär. Ich komme mir bisweilen vor wie bei "Verstehen Sie Spaß" und warte darauf, dass der blond gefärbte Spack aus dem Schrank springt...


Ich hatte das Problem mehrfach (das letzte Mal ist nun aber schon 8 Jahre her) und die einzige Lösung, die uns einfiel und bei der der Reiseveranstalter mitgemacht hat, war das Baby für die komplette Reise als Kind älter 2 Jahre zu buchen. Dies führte natürlich auch zu höheren Kosten für alles, inkl. Hotel.

Das würde uns in Summe 600 EUR extra kosten, da streite ich mich lieber noch ein bisschen mit Eurowings und TUI herum....

Wahrscheinlich hat das Thema keinen größeren Shitstorm produziert, weil a) nur wenige infants nicht "on lap" reisen und b) die deshalb eher wenigen betroffenen Eltern sich irgendwann entnervt damit trösten, dass das Kind in absehbaren Zeiträumen 2 wird und dann nicht mehr als Infant, sondern als Kind reist....

PS: Der einzige halbwegs kompetente EW-Mitarbeiter, den ich heute an der Strippe hatte (und bei dem ich dann mangels Vorliegens der Seriennummer des Kindersitzes den Deal misslicherweise nicht closen konnte), stimmte mir zu, dass es einfachsten wäre, wenn man als Erwachsener einen zweiten Extrasitz analog "people of size" dazu buchen könnte, wenn das Kind bereits eine Buchung über den Reiseveranstalter hat (zunal dann auch keine Steuern und Gebühren doppelt anfielen). O-Ton des Mitarbeiters: "Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?". Der hat mich, offensichtlich in Kenntnis seiner Pappenheimer, auch schon beinahe angefleht, auf alle Fälle hartnäckig zu bleiben, da es eine, wenn auch aufwändig zu bewerkstelligende, Lösung gäbe.

PPS: Mein Reisebüro meinte übrigens, für Pauschalreisen sei Eurowings mitterweile eine einzige Katastrophe. Während man bis vor ein paar Monaten als RSB zumindest einfache Dinge wie Sitzplatzreservierungen, Sondergepäck online hätte vornehmen können, ginge mittlerweile praktisch nichts mehr online und Eurowings würde für RSBs enormen Zusatzaufwand bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Vorschlag: beim großen Versandhändler mit A gibt es so aufblasbare Kissen, mit denen man den Fussraum ausfüllen und damit eine verlängerte Sitzfläche bastelt. Nach dem Start aufpusten, 0,25 drauf und mit Gurt und infant Verlängerung befestigen. Geht so ab 8Mt perfekt, mehrfach getestet. Sitz in die Fracht, zusätzlich Buggy sollte ja kein Problem sein.

Kannst du mal beispiele dazu geben? Finde spontan nichts dazu :(
Die Amazon Titel oder die passenden Schlagwörter würden schon reichen! Vielen Dank :)
 

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Off topic: ... dazu noch den BubbleBum für den Mietwagen (geht dann erst etwas älter), spart Gewicht. Muss man aber unbedingt mit offenem Ventil aufgeben, sonst geht der kaputt im Flug.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
So ist das...

Stichwort aufblasbare Beinstütze Anhang anzeigen 134792

Jetzt hilf mir nochmal auf die Sprünge: dieses Kissen ist als Alternative zum eigenen Flugzeugsitz vorgeschlagen wurden, also für ein Baby auf dem Schoß. Wie funktioniert das dann? Wo hat der Erwachsene seine Beine? Das Baby passt doch nur drauf, wenn es einen eigenen Platz hat oder sehe ich das falsch?
Der Fragesteller hat ja eben das Problem, dass er bisher keinen eigenen Sitz fürs Baby eingebucht bekommt.
 

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Das ist so, braucht eigenen Platz. War als Lösung für das Kindersitzproblem gedacht. Mit Sitz haben wir nur 1x gemacht, ist extrem unpraktisch.
Wir haben noch nie einen eigenen Sitz gebucht für 0,25. Sowohl in C auf Langstrecke wie auch in Y auf Mittelstrecke gab es immer freie Plätze. Einfach möglichst weit hinten Sitzplatz wählen, zwischen den zwei Erwachsenen einen Sitz freilassen. Falls nicht 100% voll bleibt der dann eigentlich immer frei. Auf Kurzstrecke ist ja auch 1-2h auf dem Knie kein Problem, sonst C buchen, dann gibt's ja einen 3. Platz.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Naja, bei einem 5h-Stunden-Flug auf einen schwach besetzten Flieger zu setzen ist jetzt nicht so mein Ding, wenn der garantierte freie Platz nur um die 100 EUR kostet. Zumal es auch nicht um die Bequemlichkeit, sondern um die größere Sicherheit für das Kind geht (ohne diese Diskussion jetzt hier wieder führen zu wollen).

MW tolerieren auch nicht alle Fluggesellschaften dieses Aufpumpkissen im Fussraum.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
So, es ist (hoffentlich) vollbracht. Heute lediglich wieder eine Stunde in der Hotline verbracht.

Anruf 1: Sie: "Geht nicht, wenden Sie sich an den Veranstalter." Ich: "Doch, geht, fragen Sie den Supervisor." 10 Minuten Musik. Sie: "Okay, geht doch. Sie brauchen einen Sitz mit "use in aircraft"-Sticker. Ich: "Nein, brauche ich nicht. Vorschlag: Wir schauen uns mal zusammen Ihre Homepage an." Surfsurfsurf. Sie: "Hmm, okay. Anscheinend doch nicht. Das ändert sich häufig. Einen Moment." Musik, irgendwann dann tutututututut.

Anruf 2: Weitere Sie: "Geht nicht, wenden Sie sich an den Veranstalter." Ich: "Doch, geht, fragen Sie den Supervisor." 10 Minuten Musik. Sie: "Okay, geht doch. Dann trage ich jetzt den Kindersitz ein." Ich: "Sie müssen erst einen SITZPLATZ buchen." Sie: "Hmmm, ja, okay.". Weitere zehn Minuten später wollte sie mir dann noch für die gesamte Reisegruppe Sitzplatzreservierungen für 100 EUR verkaufen, weil der Infant ja einen festgelegten Sitzplatz haben muss. Da konnte ich sie dann auf 1 Reservierung runterhandeln; meine Frage, warum dann eigentlich wegen des Dreijährigen keine Reservierung erforderlich sei, da der ja auch nicht allein sitzen könne, konnte erwartungsgemäß nicht beantwortet werden.

Insgesamt wieder mal ohne Worte. In mittlerweile acht oder neun Telefonaten gab es insgesamt einen einzigen Mitarbeiter, der ansatzweise Ahnung von dem hatte, was er tut. Der Rest völlig unbrauchbar - und das wohlgemerkt nicht im allgemeinen Call-Center, sondern in der Spezialabteilung.

Hatte ich schon erwähnt, dass sich der Sitzplatz seit Beginn des Dramas um schlanke 150% verteuert hat? Hatte zwischenzeitlich schon die Strategie gefahren, über den Veranstalter einen Sitzplatz zu buchen, aber die haben dafür, wie sich dann herausstellte, ein interessantes Dynamic Pricing - die nehmen offenbar den tagesaktuellen Eurowings-Basic-Tarif und schlagen für sich noch mal 50% drauf - für nichts.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Genau genommen wäre keine Sitzplatzreservierung nötig, weil das INF ja nun ein CHD ist. Es muss beim Check In nur sichergestellt werden, dass KRS nicht am Gang platziert wird.
Ich persönlich hätte allerdings für die ganze Familie reserviert.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ja, habe ich der Call Center-Lady auch versucht zu erklären, aber to no avail und irgendwann war es mir dann zu blöd.

Sitzplatzreservierungen für den Rest mache ich ggf. noch. Wobei ja Elternteil 1 mit K1 und Elternteil 2 mit K2 nicht sinnvoll über den Gang in einer Reihe sitzen können , weil K2 am Fenster sitzen muss und K1 nicht alleine sitzen kann. Reservierung garantiert maximal hintereinanderliegende Reihen, die die abwechselnde Kinderbetreuung jetzt auch nicht wirklich nachhaltig erleichtern.