EW: Cash-Upgrade bei EW oder doch LH oder doch XG?

ANZEIGE

PierrePetite

Reguläres Mitglied
15.04.2019
29
0
ANZEIGE
Hallo,

ich komme gerade nicht weiter und keine Airline kann mir weiterhelfen. :-D

Sachverhalt:
Über Miles & More eine Flugprämie gebucht. FRA-MRU return ab Mittwoch.
Flug ist ein Eurowings-Flug, operated by Sunexpress DE.

Nun möchte ich gern ein Cashupgrade erfragen/buchen von der Eco in die "Best-Class". Eurowings kann mir nicht helfen, weil M&M-Prämie und verweist mich an LH. LH kann nichts machen und verweist mich an XG. XG kann nichts machen, weil sie natürlich nur Operator sind.

Habt ihr noch einen heißen Tipp? Muss doch möglich sein ein paar Euro loszuwerden für ein kleines Upgrade. :-D
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.662
2.865
DUS
Habt ihr noch einen heißen Tipp? Muss doch möglich sein ein paar Euro loszuwerden für ein kleines Upgrade. :-D


Irgendwie habe ich meine erste Antwort kaputtformatiert, ich kann sie nicht sehen und nicht bearbeiten. Sorry! Kann der Mod die löschen bitte?

--------------
Ich war im November in genau der gleichen Situation auf dem Flug FRA-WDH. Eurowings-Flug, operated by Sunexpress DE. Insgesamt im Vorfeld 4 Stunden erfolglos in der Hotline-Warteschleife gehangen (keine Sorge, ich hab parallel weitergearbeitet :D ). LH (wo ich gebucht hatte) hat mich zu EW geschickt, und umgekehrt. Eine angebliche Sondertelefonnummer die mir genannt wurde habe ich nie erreicht.

Am Abend des Abflugs bin ich dann zum Gate Agent (wir waren mit Handgepäck unterwegs) und hab freundlich gefragt.

Also, hier Infos fürs Reisehandbuch:

Eurowings Langstreckenflüge werden in Frankfurt von Lufthansa abgefertigt. Daher konnte der Herr für beide Airlines sprechen.

Eurowings macht Upgrades grundsätzlich nur an Bord. Man kann zwar am Gate fragen, ob überhaupt was frei ist, final ist es aber erst beim Purser.
Kosten: 550 EUR pro Person für den Wechsel nach "Best".
Wir sind dann vorne eingestiegen und haben den Türwächter angesprochen, der sagte wir müssen aber zunächst auf unsere gebuchten Plätze. Nach „Boarding completed“ passierte nichts, ich hab nochmal freundlich die FB erinnert, es stellte sich raus, dass erst auf Reiseflughöhe der Wechsel gemacht wird.

Wir wurden dann nach vorne geholt, und dann stand man schon mit dem Kreditkartenleser neben uns. :rolleyes:
Wir saßen dann auf 1 AC.

Blöd geguckt haben die Eco Pax die hinten neben und hinter uns saßen, als wir unsere Sachen gepackt haben. Wir haben gesagt, wir hätten keinen Bock mehr und würden jetzt aussteigen...

Weitere Infos vom Gate Agent:

Eurowings macht Upgrades nur in der Kabine, bei Lufthansa und anderen Großen geht man nicht in die Kabine, sondern man kann entweder zum Gate Agent, oder besser zum Check-in. Besser Check-in, weil man da im Zweifel einen Zeitvorteil hat gegenüber denen die es erst am Gate versuchen (first come, first served). Man muss auf jeden Fall nicht zum Ticketing. Sollte man nur mit Handgepäck reisen, geht man trotzdem den Umweg über den Check-in, auch wenn man nichts eincheckt.

Ach ja, was fürn Ticket wir haben, ob bezahlt oder Prämie, war zu keiner Zeit von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Irgendwie habe ich meine erste Antwort kaputtformatiert, ich kann sie nicht sehen und nicht bearbeiten. Sorry! Kann der Mod die löschen bitte?

--------------
Ich war im November in genau der gleichen Situation auf dem Flug FRA-WDH. Eurowings-Flug, operated by Sunexpress DE. Insgesamt im Vorfeld 4 Stunden erfolglos in der Hotline-Warteschleife gehangen (keine Sorge, ich hab parallel weitergearbeitet :D ). LH (wo ich gebucht hatte) hat mich zu EW geschickt, und umgekehrt. Eine angebliche Sondertelefonnummer die mir genannt wurde habe ich nie erreicht.

Am Abend des Abflugs bin ich dann zum Gate Agent (wir waren mit Handgepäck unterwegs) und hab freundlich gefragt.

Also, hier Infos fürs Reisehandbuch:

Eurowings Langstreckenflüge werden in Frankfurt von Lufthansa abgefertigt. Daher konnte der Herr für beide Airlines sprechen.

Eurowings macht Upgrades grundsätzlich nur an Bord. Man kann zwar am Gate fragen, ob überhaupt was frei ist, final ist es aber erst beim Purser.
Kosten: 550 EUR pro Person für den Wechsel nach "Best".
Wir sind dann vorne eingestiegen und haben den Türwächter angesprochen, der sagte wir müssen aber zunächst auf unsere gebuchten Plätze. Nach „Boarding completed“ passierte nichts, ich hab nochmal freundlich die FB erinnert, es stellte sich raus, dass erst auf Reiseflughöhe der Wechsel gemacht wird.

Wir wurden dann nach vorne geholt, und dann stand man schon mit dem Kreditkartenleser neben uns.
Wir saßen dann auf 1 AC.

Blöd geguckt haben die Eco Pax die hinten neben und hinter uns saßen, als wir unsere Sachen gepackt haben. Wir haben gesagt, wir hätten keinen Bock mehr und würden jetzt aussteigen...

Weitere Infos vom Gate Agent:

Eurowings macht Upgrades nur in der Kabine, bei Lufthansa und anderen Großen geht man nicht in die Kabine, sondern man kann entweder zum Gate Agent, oder besser zum Check-in. Besser Check-in, weil man da im Zweifel einen Zeitvorteil hat gegenüber denen die es erst am Gate versuchen (first come, first served). Man muss auf jeden Fall nicht zum Ticketing. Sollte man nur mit Handgepäck reisen, geht man trotzdem den Umweg über den Check-in, auch wenn man nichts eincheckt.

Ach ja, was fürn Ticket wir haben, ob bezahlt oder Prämie, war zu keiner Zeit von Interesse.

Du musst einfach nur die forenfremden Smileys entfernen, dann wird Dein Beitrag lesbar

Gruß,
ccl
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.662
2.865
DUS
Du musst einfach nur die forenfremden Smileys entfernen, dann wird Dein Beitrag lesbar

Gruß,
ccl


Stimmt.... das hab ich schonmal gelesen! Leider bekomme ich nur eine ewige Sanduhr wenn ich auf "Bearbeiten" klicke... Mod ist informiert.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Stellt euch doch schon einmal nach einem Flug in Economy vor, denn vorne ist der Flug ausgebucht... Aussert es verpassen noch viele vor dem Vorhang ihren den Flug...

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing FRA on 15/01/20 0:00 for MRU


                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes

EW (XG) 1276  0      FRA                MRU                332       Su,W,F          A0 I0 Y0 B0 M0 H0 Q0 W0 S0 G0 L0 X0 R0 AB0 
                     15/01/20 16:55     16/01/20 7:40                70% / 26m

LH (**) 5430  0      FRA                MRU                332       Su,W,F          G0 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K0 
                     15/01/20 16:55     16/01/20 7:40                70% / 26
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Eurowings Langstreckenflüge werden in Frankfurt von Lufthansa abgefertigt. Daher konnte der Herr für beide Airlines sprechen.

Eurowings macht Upgrades grundsätzlich nur an Bord. Man kann zwar am Gate fragen, ob überhaupt was frei ist, final ist es aber erst beim Purser.
Kosten: 550 EUR pro Person für den Wechsel nach "Best".
Wir sind dann vorne eingestiegen und haben den Türwächter angesprochen, der sagte wir müssen aber zunächst auf unsere gebuchten Plätze. Nach „Boarding completed“ passierte nichts, ich hab nochmal freundlich die FB erinnert, es stellte sich raus, dass erst auf Reiseflughöhe der Wechsel gemacht wird.

Das Cash Upgrades an Bord gemacht werden kann ich bestätigen. Das Upgrade ist fest im "Bordverkauf" enthalten und bepreist. Was ich nicht bestätigen kann ist die Tatsache, dass es immer erst auf Reiseflughöhe gemacht wird, eher anders herum. Je nach Auslastung bietet die Crew noch am Boden die Upgrades aktiv per Ansagen an. Es macht also durchaus Sinn ggf. direkt beim Einsteigen anzufragen da die Plätze gern genommen werden. Ist zwar schon ein wenig her, dass ich in den "Genuss" der EW auf Langstrecke gekommen bin, aber kostet Y>Y+ jetzt wirklich 550€? Ich kann mich da noch an einen Preis von 150€ erinnern...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.662
2.865
DUS
aber kostet Y>Y+ jetzt wirklich 550€? Ich kann mich da noch an einen Preis von 150€ erinnern...

Ich weiss nicht, ich fands auch happig. Das war das erste Mal dass ich das vor Ort gemacht habe, vielleicht haben sie mich als Greenhorn übers Ohr gehauen, und ich hätte handeln sollen?
Im Januar hatte ich bei Singapore ein paar Tage vor Abflug Y-->Y+ über die MySQ Auktion gemacht, DUS-SIN hat mich da 340 gekostet, 330 war mindestgebot...
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Handeln ist da wohl eher nicht Möglich. Die Flugbegleiter haben für die Upgrades feste Verkaufsposten im Gerät, die werden angewählt und gezahlt, oder eben nicht. Die Preise machen da nicht die FBs
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Kurze Frage...wie sieht denn der Prozess zum Upsell/Upgrade generell aus.

Kann man bei EW z. B. einen Smart Tarif per Upgrade/Upsell auf BIZ ändern. Geht dies nur per Hotline?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das stimmt so nicht. Du kannst bei einer ticketlosen Buchung (=Buchung auf der EW-Seite) jederzeit per Anruf oder am Ticket(!)-Schalter am Flughafen gegen Aufzahlung auf den dann aktuell gültigen Preis "upgraden" durch Aufzahlung. Am Telefon wird nur die Differenz fällig, am Schalter zusätzlich eine Gebühr (70€?).

Wie es bei den anderen Buchungsarten (GDS-Ticket, Light Ticket, ..) aussieht, weiß ich leider nicht.