LX: ZRH-LUX-ZRH Eco Light für CHF 1550.00

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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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ZUG / CH
flightdiary.net
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Weiss nicht, ob dies schon mal angesprochen wurde hier. Habe immer gemeint (und wird auch von den Medien so publiziert), dass ZRH-BRU auf Grund der fehlenden Konkurrenz extrem teuer ist. Jetzt muss ich nach Luxemburg und da kostet (auch ohne same-day return) der Hin- und Rückflug bis weit in den Februar hinein in Eco-Light CHF 1'550.00, obwohl die Flieger zum Teil noch leer sind. Das nenn ich mal sinnvoll eingesetzte Prämienmeilen oder Lifemiles:D

Nicht falsch verstehen, geht mir hier nicht um irgendein Abweinen, kann ja jeder selbst entscheiden, ob man das effektiv fliegen muss, aber der Preis ist schon echt heftig für einen 45 Minuten-Flug mit Busgate. War das schon immer so?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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1.726
Auf die Schnelle fand ich nun Angebote um die 350.- mit LX nonstop. Immer noch sauteuer für Eco Light, aber doch 80% billiger als 1550.-

Ich mag mich allerdings erinnern, dass sämtliche Kollegen, die sich in LUX vorgestellt hatten, mit dem Auto angefahren sind oder via andere Airports flogen, weil nonstop zu teuer.
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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Zug/CH
Also 1550CHF habe ich noch nicht gesehen/gehört, aber unser Geschäftsführer muss häufiger nach LUX und zahlt selten mal unter 1000 CHF (auch bei längerer Vorausbuchung). Regelmässig war C (teilweise full flex) zum gleichen Preis oder nur minimal teurer buchbar. Auf dieser Strecke ist es schwer vorstellbar, dass LX rote Zahlen schreibt.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
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Auf die Schnelle fand ich nun Angebote um die 350.- mit LX nonstop. Immer noch sauteuer für Eco Light, aber doch 80% billiger als 1550.-

Ich mag mich allerdings erinnern, dass sämtliche Kollegen, die sich in LUX vorgestellt hatten, mit dem Auto angefahren sind oder via andere Airports flogen, weil nonstop zu teuer.

Unter der Woche? (Mo-Do) Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
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Also 1550CHF habe ich noch nicht gesehen/gehört, aber unser Geschäftsführer muss häufiger nach LUX und zahlt selten mal unter 1000 CHF (auch bei längerer Vorausbuchung). Regelmässig war C (teilweise full flex) zum gleichen Preis oder nur minimal teurer buchbar. Auf dieser Strecke ist es schwer vorstellbar, dass LX rote Zahlen schreibt.

Ich sehe eben eigentlich ausschliesslich für 1'550 CHF :eek:

LUX 4.PNG LUX 5.jpg LUX 1.PNG LUX 2.PNG
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Das ist eben seit Jahren das Problem an ZRH: Monopolpreise für Flüge unter der Woche. Dafür kann man sich freuen, dass LUX-ZRH-xxx oft zu Dumpingpreisen angeboten wird. Kann man gut finden, muss man nicht gut finden - ist zumindest nicht erst seit gestern so.
LUX ist aber in rund 5 Stunden von Zürich aus mit der Bahn zu erreichen, sodass man hier zum Glück nicht auf den Flieger und solche Preise angewiesen ist.
 

Swissairasia

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09.11.2011
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Das ist eben seit Jahren das Problem an ZRH: Monopolpreise für Flüge unter der Woche. Dafür kann man sich freuen, dass LUX-ZRH-xxx oft zu Dumpingpreisen angeboten wird. Kann man gut finden, muss man nicht gut finden - ist zumindest nicht erst seit gestern so.
LUX ist aber in rund 5 Stunden von Zürich aus mit der Bahn zu erreichen, sodass man hier zum Glück nicht auf den Flieger und solche Preise angewiesen ist.

Völlig korrekt, deshalb schrieb ich ja auch, dass es mir nicht darum ging, hier irgendwie herumzustänkern. Man kann das buchen, muss aber nicht. War eher geschockt ab dem Preis für ein nonflex-nonrefundable economy ticket per se. 1550 CHF sind dann schon eine Hausnummer, v.a. wenn es gleichzeitig mit 12'500 Lifemiles pro Weg auch gebucht werden kann :)
 
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Boeing736

Guest
Ich sehe eigentlich eher Preise um die 1000, zB. Mo-Do 17.-20.02. für 1098.-
Kann auch daran liegen, dass unsere IT über England gerouted ist, und daher die englischen Preise gelten?

Nein, Preise gelten immer unabhängig vom Buchungsort. Point of Sale Differenzierung ist nicht mehr erlaubt.
Einzig eventuelle Payment Charges können variieren.
 
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Boeing736

Guest
Völlig korrekt, deshalb schrieb ich ja auch, dass es mir nicht darum ging, hier irgendwie herumzustänkern. Man kann das buchen, muss aber nicht. War eher geschockt ab dem Preis für ein nonflex-nonrefundable economy ticket per se. 1550 CHF sind dann schon eine Hausnummer, v.a. wenn es gleichzeitig mit 12'500 Lifemiles pro Weg auch gebucht werden kann :)

Paradebeispiel des Revenue Managements. Kapazitätssteuerung geht davon aus, dass der Flieger nicht voll wird. Opportunitätskosten niedrig, alle Klassen verfügbar. Pricing erwartet eine hohe Zahlungsbereitschaft, daher werden Klassen geschlossen. Im Endeffekt ist dann die Awardklasse offen, die günstigen "Kaufklassen" sind zu.
 

Swissairasia

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09.11.2011
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Paradebeispiel des Revenue Managements. Kapazitätssteuerung geht davon aus, dass der Flieger nicht voll wird. Opportunitätskosten niedrig, alle Klassen verfügbar. Pricing erwartet eine hohe Zahlungsbereitschaft, daher werden Klassen geschlossen. Im Endeffekt ist dann die Awardklasse offen, die günstigen "Kaufklassen" sind zu.

Korrekt. Alles zu ausser Y und C und dann X und I. Gibts noch (regelmässig) teurere Strecken als diese? Gemessen an Preis/Distanz? Ich persönlich kenne keine.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.133
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BRU
Korrekt. Alles zu ausser Y und C und dann X und I. Gibts noch (regelmässig) teurere Strecken als diese? Gemessen an Preis/Distanz? Ich persönlich kenne keine.

Das schon von Dir genannte ZRH-BRU schaut ähnlich aus. Y Eco light für 865 CHF pro Richtung (als r/t, also kein Fall von Oneway-Fantasiepreis, der läge bei 1025 CHF) :D Und ja, relativ kurzfristig und unter der Woche nullt LX gerne aus (das schon beschriebene Revenue Management).

Führt dann dazu, dass alle, denen diese Preise zu teuer sind, BRU-MUC-ZRH oder so fliegen, während im Flieger nach ZRH die Paxe sitzen, die eigentlich nach MUC oder VIE wollen (mit ähnlicher Preispolitik)....
 
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Swissairasia

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09.11.2011
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Das schon von Dir genannte ZRH-BRU schaut ähnlich aus. Y Eco light für 865 CHF pro Richtung (als r/t, also kein Fall von Oneway-Fantasiepreis, der läge bei 1025 CHF) :D Und ja, relativ kurzfristig und unter der Woche nullt LX gerne aus (das schon beschriebene Revenue Management).

Führt dann dazu, dass alle, denen diese Preise zu teuer sind, BRU-MUC-ZRH oder so fliegen, während im Flieger nach ZRH die Paxe sitzen, die eigentlich nach MUC oder VIE wollen (mit ähnlicher Preispolitik)....

BRU ist in der Tat auch recht extrem, aber doch noch mit ein wenig mehr "Ausweichmöglichkeiten". So ist bspw. der späteste Return nach Zürich (19.55) jeweils etwa 400 CHF billiger als derjenige um 18:50, während man bei LUX halt nur nehmen kann, was überhaupt geflogen wird. Anyway, irgendwie einfach faszinierend, dass ich für lediglich 400 CHF mehr als in einem engen Embraer 45 Minuten nach LUX und zurück, nonflex, nonrefundable und ohne Gepäck im letzten Sommer AMS-LHR-SEA-DFW-KOA // HNL-LAX-LHR-AMS in C geflogen bin :)
 
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Fighti

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19.08.2014
3.042
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MLA
Führt dann dazu, dass alle, denen diese Preise zu teuer sind, BRU-MUC-ZRH oder so fliegen, während im Flieger nach ZRH die Paxe sitzen, die eigentlich nach MUC oder VIE wollen (mit ähnlicher Preispolitik)....
Und inwiefern sich das für Airlines eher rechnet dass ein Passagier für weniger Geld Plätze auf 2 Kurzstrecken statt auf einer wegnimmt, ist mir noch nicht ganz klar.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Und inwiefern sich das für Airlines eher rechnet dass ein Passagier für weniger Geld Plätze auf 2 Kurzstrecken statt auf einer wegnimmt, ist mir noch nicht ganz klar.

Ich vermute (!), die Logik ist, dass ein Großteil der kurzfristig Buchenden Geschäftsreisende sind, die keine solchen unsinnigen Umwege machen, sondern die hohen Preise zahlen. Ob auch nicht da irgendwo Grenzen sind, sei mal dahingestellt….

Wohingegen Privatflieger länger im Voraus buchen, wo Du auch auf diesen Monopolstrecken niedrigere Buchungsklassen bekommst (zumindest sofern der Flieger nicht wirklich schon sehr gut gebucht ist, was ja etwa Freitag abend ab BRU auch oft der Grund für hohe Preise ist).

Na ja, und wer privat relativ kurzfristig fliegen will / muss, bucht dann halt solche unsinnigen Umwege. Habe ich auch schon gemacht…
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.739
3.113
44
Fluchhafen
Paradebeispiel des Revenue Managements. Kapazitätssteuerung geht davon aus, dass der Flieger nicht voll wird. Opportunitätskosten niedrig, alle Klassen verfügbar. Pricing erwartet eine hohe Zahlungsbereitschaft, daher werden Klassen geschlossen. Im Endeffekt ist dann die Awardklasse offen, die günstigen "Kaufklassen" sind zu.
Herzlichen Glückwunsch! Und dann darf der Pax nicht mal ein Gepäckstück kostenlos aufgeben und sich einen Sitzplatz kostenlos reservieren - bei diesem Frechheitspreis... :doh:

Zeigt nur wieder auf, wie schwachsinnig ein Light Tarif in solchen Buchungsklassen ist. :rolleyes:
 
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rorschi

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09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Paradebeispiel des Revenue Managements. Kapazitätssteuerung geht davon aus, dass der Flieger nicht voll wird. Opportunitätskosten niedrig, alle Klassen verfügbar. Pricing erwartet eine hohe Zahlungsbereitschaft, daher werden Klassen geschlossen. Im Endeffekt ist dann die Awardklasse offen, die günstigen "Kaufklassen" sind zu.

Die Frage ist, wer soviel dafür bezahlt, wenn die Strecke auf der Schiene in unter 5 Stunden für um die 200-300 EUR (R/T, spontan, 1.Kl. TGV) machbar ist. Bekommt man im Flugzeug einfacher drei Passagiere, die 500 EUR zahlen, oder einen, der 1500 EUR zahlt?

Auf alle Fälle sieht man an diesem Beispiel wunderbar und einmal mehr, was LX vom Heimmarkt hält - man verschachert lieber günstige Tickets ex-LUX an Umsteigepassagiere...
 
Zuletzt bearbeitet:

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Die Frage ist, wer soviel dafür bezahlt, wenn die Strecke auf der Schiene in unter 5 Stunden für um die 200-300 EUR (R/T, spontan, 1.Kl. TGV) machbar ist.

Na wer wohl - beide Städte sind Finanzzentren. Den Banker, Fonds- oder Assetmanager, der da freiwillig Bahn fährt, möchte ich erst mal sehen. Die sind so unglaublich wichtig und gestresst da zählt jede Millisekunde! Das zahlt dann der entsprechende Arbeitgeber doch gerne...

Auf alle Fälle sieht man an diesem Beispiel wunderbar und einmal mehr, was LX vom Heimmarkt hält - man verschachert lieber günstige Tickets ex-LUX an Umsteigepassagiere...

...und füllen damit ihre Langstrecken, was dann schlussendlich wohl in der Summe mehr Geld bringt als wenn man günstigere Tickets für Kurzstreckenkunden anbietet. Solche Kalkulationen macht doch jede Airline der Welt, wieso soll das bei LX speziell verwerflich sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ok, mag sein, dass die LX-Preise ab Heimatmarkt teurer sind, sei es, da allgemein höheres Einkommensniveau, sei es, da Vorteil des Direktflugs usw.

Nur hohe Preise auf „Business-Rennstrecken“, v.a. kurzfristig, hast Du überall. Ähnliches gilt für eine systematische Ausnullungspolitik. Die hast Du gerade bei LX nämlich auch auf so manchen Europa-Umsteigeverbindungen (teils auf Flügen in mehreren Monaten und Strecken, wo das eher nicht mit der Zahlungsbereitschaft der Kundschaft zu tun hat, wie Touristenstrecken im Juli/August), insbesondere wo eines der beiden Segmente Zubringer zur Langstreckenwelle ist.

Und ja, wenn ich dann hier lese, zu welchen Preisen teilweise die Langstreckenflüge in C oder F verkauft werden, frage ich mich langsam auch, ob LX damit so viel mehr verdient, als wenn sie mir innereuropäisch eine Z- oder D-Klasse verkaufen würden. Aber offensichtlich scheint es sich zu rechnen.
 

spocky83

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21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja, es gibt durchaus Tage (Mittwochs) wo same day returns (Morgens hin, Abends zurück) tatsächlich die genannten 1550SFr kosten aber an allen anderen Tagen finde ich im genannten Zeitraum deutlich günstigere Flüge.

Gewiss, da werden auch teilweise unverschämte Preise aufgerufen aber die genannten Preise sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
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ZUG / CH
flightdiary.net
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja, es gibt durchaus Tage (Mittwochs) wo same day returns (Morgens hin, Abends zurück) tatsächlich die genannten 1550SFr kosten aber an allen anderen Tagen finde ich im genannten Zeitraum deutlich günstigere Flüge.

Gewiss, da werden auch teilweise unverschämte Preise aufgerufen aber die genannten Preise sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel.

Schaut ihr auf einer anderen Swisspage als ich?

Bei mir für same day returns (Morgenflug hin, Abendflug zurück):

Fr: 24.1. -> CHF 1'553
Mo: 27.1. -> CHF 1'553
Di: 28.1. -> CHF 1'553
Mi: 29.1. -> CHF 1'553
Do: 30.1. -> CHF 1'553
Fr: 31.1. -> CHF 1'553
Mo: 3.2. -> CHF 1'553
Di: 4.2. -> CHF 1'553
Mi: 5.2. -> CHF 1'553
Do: 6.2. -> CHF 1'553
Fr: 7.2. -> CHF 1'553
Mo: 10.2. -> CHF 1'553
Di: 11.2. -> CHF 1'553
Mi: 12.2. -> CHF 1'553
Do: 13.2. -> CHF 1'553
Fr: 14.2. -> CHF 1'553
Mo: 17.2. -> CHF 1'553
Di: 18.2. -> CHF 1'553
Mi: 19.2. -> CHF 1'553
Do: 20.2. -> CHF 1'553
Fr: 21.2. -> CHF 1'553
Mo: 24.2. -> CHF 1'553
Di: 25.2. -> CHF 1'553
Mi: 26.2. -> CHF 1'553
Do: 27.2. -> CHF 1'553
Fr: 28.2. -> CHF 1'553
Mo: 2.3. -> CHF 1'553
etc.

Ab 6.3. sehe ich dann Flüge, welche nur noch CHF 1'250 kosten. Kannst du mir sagen, an welchen (allen anderen?) Tagen du günstigere Same Day returns gefunden hast? Für mich schauen die CHF 1'553 jedenfalls mehr als Regel aus als nach Ausnahme, wenn ich die obige Aufstellung betrachte...;)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja, es gibt durchaus Tage (Mittwochs) wo same day returns (Morgens hin, Abends zurück) tatsächlich die genannten 1550SFr kosten aber an allen anderen Tagen finde ich im genannten Zeitraum deutlich günstigere Flüge.

Gewiss, da werden auch teilweise unverschämte Preise aufgerufen aber die genannten Preise sind dann doch eher die Ausnahme als die Regel.

Hast Du bis zum Ende gebucht? Die LX-Website hat ja gerne mal das Problem, dass bei der Anzeige der Preise für den Hinflug eventuelle Mindestaufenthalte nicht berücksichtigt und auch niedrige Buchungsklassen angezeigt werden (wo verfügbar). Wählt man dann auch den Rückflug aus, geht der Preis in die Höhe….
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Stell mal auf zwei Oneways um und schau, z.B. am 30.1., zu wie die Buchungsklasse des Rückflugs von Y auf T abschmiert als wärs eine 737MAX.

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