EW: Neurungen Basic-Tarif ab März

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
ANZEIGE
EW bietet ab März einen ganz neuen BASIC-Tarif, damit der BASIC als Einstiegstarif wettbewerbsfähiger wird(!), denn Kunden zahlen in Zukunft nur noch für die Leistungsbestandteile, die sie auch wirklich buchen(!!).

SMART und BIZ haben keine Änderungen.

Die Details:
- 1. Handgepäckstück (Trolley) bleibt inkl.
- 2. Handgepäckstück (Personal Item) nicht mehr inkl.(!)
- Priority kann flexibel dazugebucht werden
- Offline Check-In kostet künftig 5€ am Airport
- Offline Check-In bei Buchung: 2,50€
- Priority Check-In: 10€

Für alle, die noch den alten Basic Tarif für nach dem 1.3. gebucht haben, erhalten alle Leistungen, die zum Buchungszeitpunkt gegeben waren auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Keine 12 Monate und dann ist auch in Basic nur noch das Personal Item inklusive. Erst dann ist Eurowings “richtig” wettbewerbsfähig - natürlich zu den ursprünglichen Flugpreisen :D:rolleyes:

Fehlt jetzt nur noch der Baustein „Lounge“ für Statusinhaber.

Wenn sie später nochmal umstellen, dann müssten die anderen Tarife auch dran glauben.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wettbewerbsfähig werden die erst nur, wenn der Tarif dementsprechend auch günstiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wettbewerbsfähig werden die erst nur, wenn der Tarif dementsprechend auch günstiger ist.

… und das mit den Zusatzleistungen auch funktioniert. Man kann ja gegen die „echten“ LCC sagen, was man will: Aber offensichtlich bekommt der Pax dort auch die Leistungen, für die er extra bezahlt hat. Egal, ob reservierte Sitzplätze (ohne, dass sich der dreimal ändert, weil der Vorhang verschoben oder das Flugzeug geändert wurde), Prio-Boarding, garantierte Trolley-Mitnahme usw.

Während der Pax bei EW vermutlich 10 Euro für Prio-Check in zahlt, den es dann an der Außenstation gar nicht gibt, oder für den Flughafen-Check in, weil der OLCI nicht funktioniert, oder für Prio-Boarding, um dann im gleichen Bus mit dem Rest zu landen….
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
… und das mit den Zusatzleistungen auch funktioniert. Man kann ja gegen die „echten“ LCC sagen, was man will: Aber offensichtlich bekommt der Pax dort auch die Leistungen, für die er extra bezahlt hat. Egal, ob reservierte Sitzplätze (ohne, dass sich der dreimal ändert, weil der Vorhang verschoben wurde), Prio-Boarding, garantierte Trolley-Mitnahme usw.

Während der Pax bei EW vermutlich 10 Euro für Prio-Check in zahlt, den es dann an der Außenstation gar nicht gibt, oder für den Flughafen-Check in, weil der OLCI nicht funktioniert, oder für Prio-Boarding, um dann im gleichen Bus mit dem Rest zu landen….

Wie oft wechselt sich der gebuchte Sitz bei EW?

Ich glaube du verwechselt EW hier mit den Wetlease bei OS oder gar LH selbst.;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
konkurrenzfähiger? die passen sich der Konkurrenz in den Leistungen an, ohne preislich konkurrenzfähiger zu werden. Wir nicht funktionieren, 350€ für Flüge zu nehmen und dann jeden Handgriff einzeln zu berechnen!
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
358
120
EW bietet ab März einen ganz neuen BASIC-Tarif, damit der BASIC als Einstiegstarif wettbewerbsfähiger wird(!), denn Kunden zahlen in Zukunft nur noch für die Leistungsbestandteile, die sie auch wirklich buchen(!!).

...

Die Details:
- 1. Handgepäckstück (Trolley) bleibt inkl.
- 2. Handgepäckstück (Personal Item) nicht mehr inkl.(!)

Und wieso machen sie es dann nicht richtig und kassieren für das 1. Handgepäck?

Sie können es einfach nicht...
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Sind wir sicher, bei dem „zweiten Gepäckstück“ handelt es sich um das „weitere, kleine Handgepäckstück mit Höchstmaßen von maximal 40 x 30 x 10 cm“?

Das heißt, jede Handtasche einer Frau wird nun berechnet?

Wieso macht man es dann nicht wenigstens wie bei EZY oder BA?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wirklich ein Trauerspiel, was die Lufthansa da macht.
Und zur Pressemitteilung: Dass da durch die Einsparung der Personal Items das Handgepäcks-Problem gelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt doch wohl eher durch große Bordtrolleys, oder nicht?
Und dann das Angebot, für knapp 2 Wochen 20% Rabatt zu geben - danach wird es doch sicher wieder den gleichen Preis kosten...

Ich hoffe, dass es immer noch Ausweichmöglichkeiten gibt, um EW auch weiterhin konsequent meiden zu können....
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wieso macht man es dann nicht wenigstens wie bei EZY oder BA?

Wie geht denn Easyjet und British Airways positivbeispielgebend mit dem Personal Item um? Dachte bisher: bei BA wie bei allen normalen Airlines, bei U2 nur ein Koffer (dafür im IATA Maß) oder mit Flexticket Koffer und Personal Item...

Wenn ich es richtig verstehe kann man ja mit Smart und Biz weiterhin Koffer und Personal Item mitnehmen?! Wäre mal interessant ob man als SEN in Basic auch noch mit Personal Item durchkommt (also ob es z.B. nach Boardinggruppe umgesetzt wird). So wie es sich jetzt liest ja eher nicht. Und ob man als Statuskunde wohl noch kostenfrei am (Prio-) Check-In einchecken kann...

Und zur Pressemitteilung: Dass da durch die Einsparung der Personal Items das Handgepäcks-Problem gelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt doch wohl eher durch große Bordtrolleys, oder nicht?
Und dann das Angebot, für knapp 2 Wochen 20% Rabatt zu geben - danach wird es doch sicher wieder den gleichen Preis kosten...

Wahrscheinlich wird noch eher das Boarding verzögert weil nun jeder eine Diskussion am Gate anfängt.

Und dass sich deshalb Preise (langfristig) zum positiven entwickeln glaubt doch wohl niemand. Genauso wie bei Light-Tarifen auf Kurz- und Langstrecke, bereits stattgefundenen Abschaffungen von Zusatzleistungen etc.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Und zur Pressemitteilung: Dass da durch die Einsparung der Personal Items das Handgepäcks-Problem gelöst wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt doch wohl eher durch große Bordtrolleys, oder nicht?
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Logik von EW ist vermutlich, dass der Trolley des Basic-Buchers dann unter den Vordersitz muss. Was nicht geht, wenn er zusätzlich ein vielleicht noch koffergroßes Personal Item mithat. Bleibt die Frage, ob das wirklich jeder macht….

Andererseits: Bei Easy scheint es ja auch zu funktionieren, wie auch immer die das umsetzen (fehlt mir die Erfahrung).

Wahrscheinlich wird noch eher das Boarding verzögert weil nun jeder eine Diskussion am Gate anfängt.
Oder nicht weiß, wo er seinen Kram, den er nicht aufgeben kann (Ausweise, Geld, Smartphone, Tablet, Laptop, Schlüssel, Medikamente usw. – also was man normalerweise in der Handtasche / personal item hat) jetzt hingeben soll und erstmal lange aus- und umpacken muss, wenn der Trolley in den Bins keinen Platz mehr findet, er aber nur den einen Trolley hat. Und nicht jeder Pax packt vermutlich so, dass er das personal item in den Koffer gibt und dann nur rausnehmen braucht.

Hier wäre es wirklich sinnvoller und ehrlicher gewesen, das gleich so zu formulieren „nur ein Handgepäckstück, das unter dem Vordersitz zu verstauen ist“.

Also so ähnlich wie auch anderswo: Einerseits will man die LCC kopieren, andererseits hat man aber Angst, dass der Pax das merkt /will sich „offiziell“ ja von den LCC abheben. Und dann kommt sowas raus….

Aber gut: Privat werde ich EW weiterhin meiden, wo es geht. Und beruflich würde ich zumindest Smart-Tarif bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
"Gestaltet noch attraktiver", das hört sich doch nach ziemlich unehrlichem Blabla an. Norwegian hat in einem Video zur Änderung der Handgepäckregeln zumindest erklärt, dass das viele Handgepäck die Abläufe verzögert und an Bord Probleme bringt und dass man daher steuernd eingreifen möchte.

Naja. Zum Einen Marketingsprache, zum Anderen kulturelle Unterschiede bzw. unterschiedliche etablierte Kunden.

Man darf nicht vergessen das wir hier im VFT uns überwiegend zu einer Zielgruppe zählen würden, die hier nicht angesprochen wird und das LH die hier adressierte Zielgruppe nicht gerade in seiner "DNA" hat. Das ist komplett anders bei Norwegian, EasyJet und Ryanair.

Ryanair außen vor, kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis der wirklich negativ von den hier adressierten LH Konkurrenten spricht. Eventuelle Unregelmäßigkeiten kauft man ja bei den Discount Tickets ein Stück weit mit und so lange der Rest stimmt, scheint das nicht zu stören.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
"Gestaltet noch attraktiver", das hört sich doch nach ziemlich unehrlichem Blabla an. Norwegian hat in einem Video zur Änderung der Handgepäckregeln zumindest erklärt, dass das viele Handgepäck die Abläufe verzögert und an Bord Probleme bringt und dass man daher steuernd eingreifen möchte.

In der Mail von EW stand folgendes als Begründung:

1a1b28050dab48974a3127cf896d631d.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Alex1971

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Man hat doch mehr und mehr das Gefühl, das einem das Reisen so unbequem wie möglich gemacht werden möchte.
Ich reise in der Regel mit einem Rimowa Salsa 55x40x20 ohne äußere Taschen. Meinen Kleinkram (Dokumente, Zeitschrift, Kopfhörer, Reisepass, evtl. Laptop) verstaue ich in einer kleinen Laptoptasche, die ich grundsätzlich unten den Vordersitz stelle und somit niemandem Platz wegnehme.
Wenn ich diese Tasche nun nicht mehr mitnehmen darf, muss ich sie in den Trolley packen. Wo verstaue ich nun den benötigten "Kleinkram"? Der Pass kommt sonst direkt nach Boarding wieder in die Tasche. Reiselektüre und Kopfhörer muss ich dann auch wieder herausholen. Somit halte ich dann den Betrieb auf, da ich im Flieger meinen Trolley öffnen muss. Ich fliege recht häufig und bin daher mit den Abläufen gut organisiert. Wie ist das bei selten reisenden Personen, die evtl. noch Kinder haben?
Beim besten Willen kann ich nicht nachvollziehen, was diese neue Regelung bewirken soll?

Wenn EW nicht mehr will, dass man mit ihnen fliegt, sollen sie das doch gleich sagen oder den Betrieb einstellen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
das ist total simpel: du könntest eine kleine Zusatztasche dabeihaben, die beim checkin oder auf Hinweis noch in deinen starren Trolley paßt
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
424
47
CPH / LGA
Man hat doch mehr und mehr das Gefühl, das einem das Reisen so unbequem wie möglich gemacht werden möchte.
Ich reise in der Regel mit einem Rimowa Salsa 55x40x20 ohne äußere Taschen. Meinen Kleinkram (Dokumente, Zeitschrift, Kopfhörer, Reisepass, evtl. Laptop) verstaue ich in einer kleinen Laptoptasche, die ich grundsätzlich unten den Vordersitz stelle und somit niemandem Platz wegnehme.
Wenn ich diese Tasche nun nicht mehr mitnehmen darf, muss ich sie in den Trolley packen. Wo verstaue ich nun den benötigten "Kleinkram"? Der Pass kommt sonst direkt nach Boarding wieder in die Tasche. Reiselektüre und Kopfhörer muss ich dann auch wieder herausholen. Somit halte ich dann den Betrieb auf, da ich im Flieger meinen Trolley öffnen muss. Ich fliege recht häufig und bin daher mit den Abläufen gut organisiert. Wie ist das bei selten reisenden Personen, die evtl. noch Kinder haben?
Beim besten Willen kann ich nicht nachvollziehen, was diese neue Regelung bewirken soll?

Wenn EW nicht mehr will, dass man mit ihnen fliegt, sollen sie das doch gleich sagen oder den Betrieb einstellen.


Wie machst du das denn aktuell, wenn du FR, OE, U2 oder DY fliegst?
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Andererseits: Bei Easy scheint es ja auch zu funktionieren, wie auch immer die das umsetzen (fehlt mir die Erfahrung).
Die machen das ganz einfach: Ab Pax X, wenn die Bins rein rechnerisch voll sind, geht jeder Trolley kostenlos nach unten. Scheinen nicht wenige auch zu nutzen: Einfach später in die Schlange stellen, Trolley unten rein packen lassen, kleine Tasche mit in die Kabine (Dokumente und so muss man ja bei sich behalten)
 
Zuletzt bearbeitet: