LX: Baby-Bassinet nur bis 8 Monate und keinen Tag drüber?!?!?

ANZEIGE

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
ANZEIGE
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde
Ich bin zwar kein Vielflieger und habe weder irgendeinen Status noch gilt für mich das Motto: ich kann nur mindestens Klasse C.
Aufgrund verwandtschaftlicher Konstellation werden wir im Herbst nach Japan fliegen (2 Erwachsene, 2 Kinder (10 und 2) und Kleinkind (6 Wo.)). Der neue KIX-Flug ist optimal, wenn auch die Flugzeiten nicht kindertauglich sind.
Also, heute Flug gebucht - gestern ging ja nicht - und beim Service-Center angerufen, da online Sitzplatzreservation mit Kleinkind nicht geht. Dort für den Hinflug in Reihe 23 den Mittelblock reserviert, inkl. Bassinet für die Kleinste. Beim Rückflug gibt's Probleme: Bassinet sei nicht möglich, da das Baby an dem Tag 9 Monate und 2 Tage alt ist. Bassinet geht aber nur bis 8 Monate (wieso auch immer). Somit kann man weder Bassinet buchen, noch Reihe 23 (hatte gehofft, on board das Bassinet zu verlangen).

Gibt es keine Möglichkeit, diese sture Regel zu umgehen? Ich hätte, vielleicht bei der Buchung das Geburtsdatum "frisieren" können. Jedoch wusste ich nicht, ob das dann mit den API-Daten einen Konflikt gibt.

Wir zahlen schon CHF 115.- pro Flug und Sitz, damit wir überhaupt die Möglichkeit haben, ein Bassinet zu erhalten und dann macht die Fluggesellschaft so eine Bürokratie wegen 2 Tagen? Ich verstehe das nicht... . :confused: Oder kennt jemand einen Trick?

Liebe Grüsse
Joruku
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.455
49
MUC
www.oliver2002.com

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
vielleicht kommt es ja 3 Tage nach dem errechneten Wert zur Welt, dann passt es doch wieder ?

Regeln dazu da das man sie einhält. Kind zu groß, zu schwer usw....
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
vielleicht kommt es ja 3 Tage nach dem errechneten Wert zur Welt, dann passt es doch wieder ?

Das Kind ist eben schon da... . :D Es ist jetzt 6 Wochen alt. Leider kam es zwei Tage nach dem errechneten Termin zur Welt, so dass es jetzt nicht passt. ;)

Nein, Spass beiseite: Ich verstehe ja, dass es Regeln gibt. Jedoch verstehe ich nicht, dass man diese so auf den Tag genau einhält. Es geht hier nicht um sicherheitsrelevante Abweichungen. Das Baby ist höchstens ein paar mm länger als zwei Tage zuvor und das Gewicht von den max. 11kg wird es nie haben mit 9 Monaten. Zudem bezahlen wir ja den Platz (nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um das Geld...).
Letztes Jahr sind wir mit ANA geflogen und da hatten wir für die (mittlerweile) Zweikleinste kein Bassinet bestellt, weil es geheissen hat, das gehe nur bis 12Mt und 10kg. Sie war damals knapp 16Mt und man hat von sich aus in unserer Reihe extra jemanden umgesetzt, damit wir das Bassinet benutzten konnten.

Bei so einer Konstellation würde ich ja nicht darauf bestehen, aber bei nur zwei Tagen über dem (unbegründeten) Stichtag?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Von jedem. Bei dir sind es vielleicht nur zwei Tage, beim nächsten Fall sind es dann 7 Tage. Das gibt nur Gemecker. So kann sich LX zurückziehen auf die Regel verweisen, die strikt eingehalten wird.

Genauso ist es. Im schlimmsten Fall kommt der Kunde hier beim nächsten Kind mit 2 Wochen mehr an und verweist darauf, dass es ja beim letzten Mal mit ein paar Tagen auch klappte.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich verstehe ja, dass es Regeln gibt. Jedoch verstehe ich nicht, dass man diese so auf den Tag genau einhält. Es geht hier nicht um sicherheitsrelevante Abweichungen. Das Baby ist höchstens ein paar mm länger als zwei Tage zuvor und das Gewicht von den max.

Du widersprichst dir ja selber. Die Alternative zur Einhaltung von Regeln wäre in diesem Fall, dass die Flugbegleiter die Babys an Bord jedes Mal wiegen müssen, um sicherzustellen das die Traglast der Bassinet-Tische nicht überschritten wird.

Zudem bezahlen wir ja den Platz (nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um das Geld...).

Nein hast du nicht. Mit dem Infantpreis hast für einen Transport auf dem Schoß eines Erwachsenen bezahlt. Das Bassinet ist eine kostenfreie Serviceleistung.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Nein hast du nicht. Mit dem Infantpreis hast für einen Transport auf dem Schoß eines Erwachsenen bezahlt. Das Bassinet ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich würde den Aufpreis für den Platz ja bezahlen (kostet doch einen Aufpreis von CHF 460.- für die vier Plätze, da man zwingend die Plätze mit erhöhter Beinfreiheit buchen muss), wenn wir das Bassinet haben könnten... ;)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde
Ich bin zwar kein Vielflieger und habe weder irgendeinen Status noch gilt für mich das Motto: ich kann nur mindestens Klasse C.
Aufgrund verwandtschaftlicher Konstellation werden wir im Herbst nach Japan fliegen (2 Erwachsene, 2 Kinder (10 und 2) und Kleinkind (6 Wo.)). Der neue KIX-Flug ist optimal, wenn auch die Flugzeiten nicht kindertauglich sind.
Also, heute Flug gebucht - gestern ging ja nicht - und beim Service-Center angerufen, da online Sitzplatzreservation mit Kleinkind nicht geht. Dort für den Hinflug in Reihe 23 den Mittelblock reserviert, inkl. Bassinet für die Kleinste. Beim Rückflug gibt's Probleme: Bassinet sei nicht möglich, da das Baby an dem Tag 9 Monate und 2 Tage alt ist. Bassinet geht aber nur bis 8 Monate (wieso auch immer). Somit kann man weder Bassinet buchen, noch Reihe 23 (hatte gehofft, on board das Bassinet zu verlangen).

Gibt es keine Möglichkeit, diese sture Regel zu umgehen? Ich hätte, vielleicht bei der Buchung das Geburtsdatum "frisieren" können. Jedoch wusste ich nicht, ob das dann mit den API-Daten einen Konflikt gibt.

Wir zahlen schon CHF 115.- pro Flug und Sitz, damit wir überhaupt die Möglichkeit haben, ein Bassinet zu erhalten und dann macht die Fluggesellschaft so eine Bürokratie wegen 2 Tagen? Ich verstehe das nicht... . :confused: Oder kennt jemand einen Trick?

Liebe Grüsse
Joruku


Ich habe gerade überlegt, ob es nicht besser wäre, die 460 * 2 Euro zu sparen und stattdessen einen richtigen Sitz zu buchen und da ggf. auf dem Rückflug das Maxicosi zu benutzen, aber wahrscheinlich ist das auch keine gute Idee bei dem langen Flug (da darf das Baby nur eine Stunde drin sein oder so...).
Mir kam das Bassinet bei Swiss auf jeden Fall immer recht klein vor, vielleicht kommt daher die Begrenzung.
Und schlussendlich gibt es eben auch nur wenige Bassinets, sodass man sie vielleicht lieber noch kleineren Babies geben will.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Füge noch ein imaginäres Baby bis 8,99Monate hinzu und reserviere den Sitz. Es ist dann kurzfristig krank geworden. Das Personal hat seit AFT (Airfasttickets) schon viel Erfahrung mit NoShowBabys
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Der Tipp von Farscape ist schon sehr gut. Würde ich so probieren. Und nochwas zu den Babybetten: Ich glaube, die sind schon recht klein. Also bei unserem war (wegen der Größe) schon deutlich vor 8 Monaten Schluss. Die Regeln sind schon recht stimmig deshalb, obwohl ich jetzt in dem Fall nicht in "Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden" einstimmen möchte. Im Übrigen: Ich glaube dass die Babybetten bei Lufthansa größer sind (und/oder länger erlaubt sind). Für die Zukunft oder falls umbuchungsmäßig was geht.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Füge noch ein imaginäres Baby bis 8,99Monate hinzu und reserviere den Sitz. Es ist dann kurzfristig krank geworden. Das Personal hat seit AFT (Airfasttickets) schon viel Erfahrung mit NoShowBabys

Also grundsätzlich vielleicht eine Option, ich gebe aber zu bedenken:
- wenn was passiert, dann hat man Probleme, denn man hat sich nicht an die klar kommunizierten Regeln gehalten (ich glaube die stehen sogar auf dem Bettchen drauf
- es kann rein praktisch sein, dass es nicht passt, denn bei Swiss sind sie einfach kleiner als bei LH etc., wenn ich es richtig in Erinnerung habe
- wenn du ein Ticket hinzu buchst, kann es je nach Tarif auch einige hundert Euro kosten - da ist doch echt die Frage, warum man dann nicht einen Sitz bucht?
- es geht um den Rückflug. Du kannst also nicht das gleiche Routing buchen (dann verfällt der Rückflug, um den es geht und ggf. auch vorher der Sitzplatz am Bettchen). Du musst also ein Baby als Oneway buchen, das kann die Kosten in die Höhe treiben

Ganz zu schweigen von dem Fall, dass auf dem Rückflug vielleicht eine Familie mit einem kleineren Baby sein könnte, die den Platz rechtmäßig buchen könnte oder wollte. Ob das Vorgehen also legitim ist, müsste man sich auch überlegen.... Ich würde es allein der Haftung wegen nicht machen. Wenn man über 900 Euro für die Sitzplatzreservierung und noch ein fiktives Baby buchen will, dann kann man wohl auch einen Sitzplatz buchen in Eco?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Sicherlich, aber im Bassinet liegt das Baby halt, auf einem Sitzplatz sitzt es im Maxicosi (wobei die Lehrmeinungen ja auseinandergehen, was davon gefährlicher für das Baby ist).
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Füge noch ein imaginäres Baby bis 8,99Monate hinzu und reserviere den Sitz. Es ist dann kurzfristig krank geworden. Das Personal hat seit AFT (Airfasttickets) schon viel Erfahrung mit NoShowBabys

Da muss man sich aber eine gute Antwort parat legen wenn die Frage kommt wo das Baby (jünger als 8 Monate) denn solange ohne Mama und Papa bleibt. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Das wird jetzt nicht weiterhelfen. Trotzdem. Vernünftige FB werden dir das Bettchen bringen. Die Sitze habt ihr ja schon. Ich bin da recht zuversichtlich.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das wird jetzt nicht weiterhelfen. Trotzdem. Vernünftige FB werden dir das Bettchen bringen. Die Sitze habt ihr ja schon. Ich bin da recht zuversichtlich.

Ohne Baby im entsprechenden Alter können sie die Plätze ja gar nicht reservieren, oder?
Und ein richtig geschulter Flugbegleiter oder Purser macht es auch nicht, denn er verstößt gegen die Regeln. Außerdem kann es sein, dass das Bett gar nicht geladen ist, wenn kein Baby gebucht ist (nach meinem Verständnis).

Und wie gesagt, mit einem imaginären Baby klappt es so einfach nicht, weil es ja um den Rückflug geht und sie quasi ein Oneway Ticket für das Baby bräuchten. Außerdem bleibt neben den rechtlichen Aspekten die Frage, ob es bei so wenig Bettchen fair gegenüber anderen Reisenden ist, die ein echtes Baby haben, was Anspruch auf das Bettchen hätte.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ö
Da ist so ziemlich alles falsch.

Wenn Du das so konkret sagst, dass das alles falsch sei, hätte ich gerne einen Beleg. Ansonsten finde ich eine solche Aussage ziemlich anmaßend, zumal Du auch nicht schreibst, wie es Deiner Meinung nach richtig ist.

Der TO hat selbst geschrieben, dass er die betreffende Reihe mangels Baby laut Hotline nicht reservieren dürfe. Was ist daran also falsch?

Und was ist an der Aussage falsch, dass ein Flugbegleiter ein Baby, das die Kriterien nicht erfüllt, nicht in das Bassinet legen darf?

Nicht nur ist es unfreundlich, eine gut gemeinte Aussage pauschal als "alles falsch" abzutun, es ist auch wenig hilfreich keine Gegendarstellung zu schreiben und wenig konstruktiv für ein Forum. Oder?
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wie wäre es mit dem generellen Verzicht aus diesen Flug, die übrigen Passagiere und Greta werden es danken, das Kleinkind wohl ebenfalls.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Wenn Du das so konkret sagst, dass das alles falsch sei, hätte ich gerne einen Beleg. Ansonsten finde ich eine solche Aussage ziemlich anmaßend, zumal Du auch nicht schreibst, wie es Deiner Meinung nach richtig ist.

Der TO hat selbst geschrieben, dass er die betreffende Reihe mangels Baby laut Hotline nicht reservieren dürfe. Was ist daran also falsch?

Und was ist an der Aussage falsch, dass ein Flugbegleiter ein Baby, das die Kriterien nicht erfüllt, nicht in das Bassinet legen darf?

Nicht nur ist es unfreundlich, eine gut gemeinte Aussage pauschal als "alles falsch" abzutun, es ist auch wenig hilfreich keine Gegendarstellung zu schreiben und wenig konstruktiv für ein Forum. Oder?
Mach ich noch.
Nur, wenn bei dir Tag ist, idt bei mir Nacht.
Und mir ist gerade nicht danach.
Hat mit Anmaßung nix zu tun....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Weil Kinder in diesem Alter nicht zum Spass in der Welt herumfliegen sollten.

Aber das haben wir in diesem Forum schon x-mal diskutiert und ausser erhöhtem Popcorn-Verbrauch blieben die Diskussionen ohne Erfolg ....

Öhm ja, klar wegen Verwandschaftlicher Konstellation ist natürlich nur ein Spass Besuch, soll doch die Verwandtschaft nach Europa fliegen und sollten auf der anderen Seite auch Kleinkinder sein, ist es egal, wenn sich die Cousinen und Cousins erst im Erwachsenalter kennenlernen. Manchmal soll auch das Kennenlernen des Heimatlandes eines Elternetils deutlich überschätzt werden.

So gesehen, es gibt es natürlich nur Spassreisen, die auch jederzeit und immer zu unterbleiben haben.

P.S. Der Beitrag könnte eventuell Spuren von Ironie enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ksp1987