LX: Singapur verhängt Einreisesperre - Swiss verweigert die Umbuchung/Stornierung

ANZEIGE

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.302
ANZEIGE
Sehr geehrte Mitforisten,

ich habe einen Flug von Mailand via Zürich nach Singapur gebucht.

Abflug ist im April 2020

Singapur hat nun eine offizielle Einreisesperre für 2359 Stunden erhoben (https://www.gov.sg/article/covid-19-places-to-avoid-travelling-to-during-this-period) somit werde ich nicht einreisen können.

Swiss weigert sich, den oben genannten Flug auf einen anderen Abflughafen umzubuchen oder zu stornieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich nun weiter vorgehen kann und an mein "Recht" komme?

Vielen Dank und liebe Grüße (y)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
"From 4 March 2020, 2359 hours" will heißen ab 4. März 2020, 23:59 Uhr

Über das Verhalten der Swiss wundere ich mich. Insbesondere wenn Abflug ab Mailand ist.

Würde das weiter an der Hotline versuchen
 
B

Boeing736

Guest
Vermute die Airlines haben gemerkt dass sie sich keine Kulanz mehr leisten können.
Und da der Passagier zur Erfüllung der Einreisevoraussetzungen verantwortlich ist wäre es reine Kulanz.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Vermute die Airlines haben gemerkt dass sie sich keine Kulanz mehr leisten können.

Quelle?

Bei den aktuellen Fluginformationen der LH heißt es: Wer den Flug aufgrund geänderter Einreisebstimmungen nicht antreten kann, kann bei der LH Group kostenfrei umbuchen oder sich das Ticket erstatten lassen. Das sollte auch für LX gelten.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Nun ja, sie werden sich wahrscheinlich auf den Standpunkt stellen, dass jemand, der MXP fliegt, auch dort lebt…. Und somit auch nicht einreisen dürfte, wenn sie ihn auf einen anderen Flughafen umbuchen, da er sich ja davor in Mailand aufgehalten hat. Und Umbuchung meint bei der LH-Gruppe ja üblicherweise anderes Datum, nicht anderer Abflug- / Zielflughafen.

Was aber nicht rechtfertigt, warum sie Storno verweigern. Das müssten sei bei einer Buchung MXP-SIN eigentlich erlauben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Quelle?

Bei den aktuellen Fluginformationen der LH heißt es: Wer den Flug aufgrund geänderter Einreisebstimmungen nicht antreten kann, kann bei der LH Group kostenfrei umbuchen oder sich das Ticket erstatten lassen. Das sollte auch für LX gelten.
Swiss schreibt das gleiche:
Sollten Sie im Kontext der Ausbreitung des Corona Virus Ihre Reise auf Grund geänderter Einreisebestimmungen nicht antreten können, bietet Ihnen Lufthansa Group die Möglichkeit kostenfrei umzubuchen oder Ihr Ticket zu stornieren.
von: https://www.swiss.com/ch/de/verschiedenes/breaking-news

Vielleicht liegt die Information für Passagiere aus Norditalien noch nicht an der Hotline vor?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Frage ist wie "umbuchen" gemeint ist, gleiche Strecke anderer Termin, oder andere Strecke gleicher Termin - oder eben beides.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Frage ist wie "umbuchen" gemeint ist, gleiche Strecke anderer Termin, oder andere Strecke gleicher Termin - oder eben beides.

Bezieht sich das „umbuchen“ auf Flüge via SIN zu anderen Zielen, sodass man z.B. via DXB/HND/BKK umgebucht wird?
 
A

Anonym-36803

Guest
MXP-FRA-SIN ist eine andere Strecke wie z.B. ZRH-FRA-SIN, jeder Änderung der Flughäfen ist eine Änderung der Strecke - oder sehe ich das falsch.
Ich dachte an sowas wie MXP-ZRH-SIN-SYD auf MXP-DXB-SYD, sprich Ursprung und Ziel bleiben gleich, nur der Umstieg wird geändert.
 
M

Mcflyham

Guest
Aus dem Einganspost lese ich aber SIN als final destination.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.302
Endziel ist Singapur.

Ich habe nun noch einmal bei der SWISS angerufen. Die Agentin am Telefon wirkte hilflos und hat sich tausendmal entschuldigt. Laut ihrer Aussage werden sie wohl von der Zentrale ziemlich im Stich gelassen und bekommen keine Anweisung/Erlaubnis umzubuchen oder zu stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Endziel ist Singapur.

Ich habe nun noch einmal bei der SWISS angerufen. Die Agentin am Telefon wirkte hilflos und hat sich tausendmal entschuldigt. Laut ihrer Aussage werden sie wohl von der Zentrale ziemlich im Stich gelassen und bekommen keine Anweisung/Erlaubnis umzubuchen oder zu stornieren.

Ruf doch mal in einem anderen Callcenter an wenn das geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hotline in Italien? Die wären vielleicht besser informiert....

Denn wie schon geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Umbuchung anderes Datum oder meinetwegen noch anderes Routing (also via Y statt via X) gemeint ist, nicht aber anderer Abflug- / Zielflughafen. Nur Storno sollte eigentlich kein Problem sein.
 
B

Boeing736

Guest
Quelle?

Bei den aktuellen Fluginformationen der LH heißt es: Wer den Flug aufgrund geänderter Einreisebstimmungen nicht antreten kann, kann bei der LH Group kostenfrei umbuchen oder sich das Ticket erstatten lassen. Das sollte auch für LX gelten.

Ist aber meines Erachtens eine Kulanzleistung. Ich könnte mir halt vorstellen dass man gemerkt hat dass so viel Kulanz einfach nicht leistbar ist. Das ist aber eine reine Vermutung.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist aber meines Erachtens eine Kulanzleistung. Ich könnte mir halt vorstellen dass man gemerkt hat dass so viel Kulanz einfach nicht leistbar ist. Das ist aber eine reine Vermutung.
Die Formulierung klingt m.E. nicht nach Kulanz. Ich vermute eher, dass die Information noch nicht bei der Hotline vorlag. Einfach morgen nochmal probieren, zumindest Storno sollte funktionieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Nun ja, sie werden sich wahrscheinlich auf den Standpunkt stellen, dass jemand, der MXP fliegt, auch dort lebt….

Jemand der aus Mailand bucht kann auch genauso gut in Lugano wohnen oder auch ganz irgendwo anders. Ich bin oft nach Mailand zu unserem dortigen Büro geflogen und dann von Mailand aus irgendwo anders hin.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ist aber meines Erachtens eine Kulanzleistung. Ich könnte mir halt vorstellen dass man gemerkt hat dass so viel Kulanz einfach nicht leistbar ist. Das ist aber eine reine Vermutung.

Nur versprechen sie diese Kulanzleistung auf ihrer Homepage. Dann sollen sie die Leistung auch liefern.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich dachte an sowas wie MXP-ZRH-SIN-SYD auf MXP-DXB-SYD, sprich Ursprung und Ziel bleiben gleich, nur der Umstieg wird geändert.

Wenn ich die Regeln von Singapur richtig lese, dann ist lediglich die Einreise nicht erlaubt, von Transit wird dort nicht gesprochen.
Also wäre lediglich Enddestination SIN betroffen, oder wenn eine Immigration nötig wäre.

Die Frage ist eher, was weiss Boeing736, was wir nicht wissen?
Dass diese Corona-Histerie einen riesigen Impact auf die gesamte Reiseindustrie, und früher oder später auch auf die gesamte Wirtschaft haben wird, wissen wir doch schon lange.

Für den OP: ich denke, LX dürfte Dich gar nicht mitnehmen, da Du die Einreisevorschriften nicht einhalten kannst, und zwar mit Wissen von LX.
So eine Flugverbindung dürfte per sofort auch gar nicht mehr verkauft werden, oder liege ich da falsch?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Woher weiß eigentlich der TO dass er im April nicht einreisen darf?
Ist ja derzeit noch vollkommen unklar.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: koeby und OneMoreTime