SN: Brussels Airlines - Kein Flugbetrieb bis 19.04.20 - Warum werden Flüge nicht annuliert?

ANZEIGE

zakkk999

Neues Mitglied
27.05.2011
18
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Brussels hat bekanntgegeben den Flugbetrieb bis 19.04. einzustellen. Wäre am 13.04. nach New York geflogen. Flugbuchung über Miles&More (Prämienflug - Meilenschnäppchen).
Brussels hat meinen Flug bisher allerdings noch nicht annuliert. Folglich kann mir Miles & More die Meilen nicht zurückerstatten. Weiss jemand wie hier die Vorgehensweise ist? Verstehe nicht, warum Brussels nicht alle Flüge annuliert wenn sie jetzt schon wissen, dass sie bis 19.04. nicht fliegen werden!

Danke & Gruß
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC

zakkk999

Neues Mitglied
27.05.2011
18
1
Und ich verstehe nicht, wie man sich jetzt schon Sorgen um einen (nicht stattfindenden) Flug in vier Wochen machen kann.



Abwarten.

Ganz einfach..weil ich 73 !!! Hotels gebucht habe. Es handelt sich um eine 14-wöchige Reise mit verschiedenen Inlandsflügen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
14 Wochen....nicht 14 Tage..siehe oben

Die Fluggesellschaften kommen nicht hinterher. Ich habe heute per Mail die Stornierung meines Fluges am Freitag bekommen.

Ich habe noch einen Flug bei SAS gebucht mit SIA Metal um Ostern. Das Reisebüro werde ich aber vor 1.4 nicht kontaktieren.

Wenn schon klar ist, dass die Flüge nicht statt finden, würde ich ggf in der Zeit ein mal die Hotels "abarbeiten".

Was ich in anderen Fäden gelesen habe, ist es sonst alles gut gelaufen zwecks Rückerstattung der Meilen. Just my 2 cents.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Und was würde es Dir helfen, wenn SN den Flug schon im System gestrichen hätte? Ok, Du könntest Dir Deine Meilen erstatten lassen. Nur Dein Hotelproblem wäre dadurch nicht gelöst, und Umbuchung auf andere Airline oder späteres Datum wäre das reinste Glückspiel.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Hallo zusammen,

Brussels hat bekanntgegeben den Flugbetrieb bis 19.04. einzustellen. Wäre am 13.04. nach New York geflogen. Flugbuchung über Miles&More (Prämienflug - Meilenschnäppchen).
Brussels hat meinen Flug bisher allerdings noch nicht annuliert. Folglich kann mir Miles & More die Meilen nicht zurückerstatten. Weiss jemand wie hier die Vorgehensweise ist? Verstehe nicht, warum Brussels nicht alle Flüge annuliert wenn sie jetzt schon wissen, dass sie bis 19.04. nicht fliegen werden!

Danke & Gruß


Was ist denn jetzt Deine Absicht? Willst Du die Reise immer noch antreten? Brauchst Du die Meilen für eine andere Buchung?
 
D

Dortmunder

Guest
Hat jemand eine Information, ob auch die Brussels Airlines Flüge durchgeführt für Eurowings davon betroffen sind?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Fluggesellschaften kommen nicht hinterher.
Es sind vielmehr die GDS-Betreiber, die nicht hinterherkommen.

Es werden so viele Flüge von allen Airlines weltweit derzeit annulliert, und so viele Buchungen sind von den Streichungen betroffen, dass die Systeme die Streichungen gar nicht schnell genug verarbeiten können.

Hier müssen die Airlines dann auch schrittweise ihre Annullierungen in die Systeme einspielen, damit zumindest die kurzfristigen Flugstreichungen auch zeitnah verarbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
SN hat mir mitgeteilt, dass meine Flüge (beide im Zeitraum der Flugeinstellungen) storniert sind. Allerdings bliebe mein Ticket gültig und ich könnte es bis zum 31.08. umbuchen.
Habe ich keinen Anspruch auf Erstattung? Gebucht wurde bei SN direkt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
SN hat mir mitgeteilt, dass meine Flüge (beide im Zeitraum der Flugeinstellungen) storniert sind. Allerdings bliebe mein Ticket gültig und ich könnte es bis zum 31.08. umbuchen.
Habe ich keinen Anspruch auf Erstattung? Gebucht wurde bei SN direkt.

Siehe die Diskussionen im entsprechenden Thread zu LH. Grundsätzlich hast Du Anspruch auf Erstattung, derzeit wollen die LH Group-Airlines (und nicht nur die) aber nicht erstatten, sondern bieten nur diverse "Gutschrift"-Lösungen an....
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Simbi

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
SN nimmt ab 15. Juni Ihren Flugbetrieb wieder auf. Heute erhielt ich kurz nach dieser Ankündigung eine weitere Mail mit einem Flugstorno für den 09. Juli. Da ich in diesem Fall reisen muss, möchte ich um Euren Rat bitten: Gebucht war TXL-BRU-GOT (heute wurde BRU-GOT gestrichen)

Ist SN auch in Corona-Zeiten verpflichtet eine Ersatzbeförderung (bspw. ein Umbuchen auf SAS) anzubieten, oder auf verlangen durchzuführen? Was würdet Ihr machen bzw. für realistisch erachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ist SN auch in Corona-Zeiten verpflichtet eine Ersatzbeförderung (bspw. ein Umbuchen auf SAS) anzubieten, oder auf verlangen durchzuführen? Was würdet Ihr machen bzw. für realistisch erachten?

Ja, sind sie, die EU-VO gilt weiterhin... Ich würde eine passende Alternative raussuchen und Umbuchung darauf verlangen. In der Praxis wäre am einfachsten wohl LH-Gruppe durchzusetzen; wenn es da keine vernünftigen Alternativen gibt, müssen sie aber auch auf SAS umbuchen. Ob sie es machen, fehlt mir die Erfahrung.

Werde in der zweiten Junihälfte wohl ähnliche Diskussionen mit LX und OS haben....
 
  • Like
Reaktionen: carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Ja, sind sie, die EU-VO gilt weiterhin... Ich würde eine passende Alternative raussuchen und Umbuchung darauf verlangen. In der Praxis wäre am einfachsten wohl LH-Gruppe durchzusetzen; wenn es da keine vernünftigen Alternativen gibt, müssen sie aber auch auf SAS umbuchen. Ob sie es machen, fehlt mir die Erfahrung.

Werde in der zweiten Junihälfte wohl ähnliche Diskussionen mit LX und OS haben....

Danke für Deine Einschätzung. LH hat aktuell noch diverse mögliche Verbindungen im Flugplan, sogar zu ähnlichen Zeiten. Nur habe ich ein Gefühl, dass sich das noch ändern wird...
Ich werde es aber auf jeden Fall bei SN versuchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Danke für Deine Einschätzung. LH hat aktuell noch diverse mögliche Verbindungen im Flugplan, sogar zu ähnlichen Zeiten. Nur habe ich ein Gefühl, dass sich das noch ändern wird...

Das ist aktuell bei LH das Problem. Der tatsächliche Flugplan für die erste Julihälfte wird vermutlich Mitte Juni veröffentlicht. Ich würde trotzdem Umbuchung verlangen. Wenn sie den Flug dann wieder streichen, müssen sie halt nochmal umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
SN hat über die Hotline problemlos auf LH TXL-FRA-GOT umgebucht. Bin sehr zufrieden!
 

LaDigue

Reguläres Mitglied
23.10.2017
76
14
HAM
SN hat meinen annullierten Flug HAM-BRU-HAM völlig unproblematisch auf LH über MUC umgebucht, Gepäck gab es noch gratis obendrauf. Wartezeiten bei der Hotline nicht vorhanden.
 

Andro

Neues Mitglied
13.10.2013
11
0
BRE
Hatte ca. am 20. Juni eine meiner div. ausstehenden Flüge auf HAM-BRU-HAM umgebucht gehabt. Wenige Tage später (26.06) dann die Entscheidung BRU-HAM für den Juli auszusetzen. Hinflug auf HAM-MUC-BRU umgebucht, Rückflug sollte am 03.08 BRU-HAM direkt sein. Heute die Entscheidung im August die Strecke wieder auszusetzen. Jetzt muss ich wieder in die Hotline... Klar, das hat beim Hinflug auch recht gut geklappt mit der Hotline, aber es wäre schon schön, wenn die etwas zuverlässiger in Ihren Flugplanungen wären. Mit Umstieg dauert es jetzt für beide Richtungen gleich die doppelte Zeit.