LX: Corona-Einschränkungen bei Swiss (ehemals Swiss fliegt nur noch mit sechs Maschinen)

ANZEIGE

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
ANZEIGE
Im Zuge des ab Montag geltenden Minimalflugplans stellt die Swiss ihre Langstreckenflüge ab Genf vorerst ein. Als einzige Interkontinentaldestination gebe es noch drei Flüge pro Woche von Zürich nach Newark in den USA.


Daneben werde die Swiss von Zürich aus noch acht europäische Städte ansteuern: Diese seien London (LHR), Amsterdam, Berlin, Hamburg, Brüssel, Dublin, Lissabon und Stockholm, teilte die Schweizer Fluggesellschaft am Donnerstag anlässlich der Bilanzmedienkonferenz mit: «Im Moment ist geplant, ab Genf weiterhin nach London, Athen, Lissabon und Porto zu fliegen.»

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtsc...iesst-grounding-nicht-mehr-aus/story/24757401
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Das ist in der momentanen Situation nachvollziehbar. Aber das sie mir einfach die Flüge rausnehmen, ohne Bescheid zu sagen, finde ich schon seltsam. Bis vor kurzem waren sie noch in der App, jetzt sind sie verschwunden. Keine Mail, keine SMS, kein Anruf. Sehr mysteriös...
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Dies ist zurzeit Standard bei Swiss. Die Buchungen annullierter Flüge sind bei Swiss nicht mehr aufrufbar. Du kannst sie aber über die LH-Webseite mit deinem Buchungscode anzeigen lassen.

Für meine annullierten Flüge für dieses Wochenende erhielt ich drei Tage vorher eine E-Mail von Swiss mit allgemeinen Infos und einem Link auf die Buchung, die aber nicht aufrufbar war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Spätestens, wenn das letzte Segment gestrichen wurde, erscheinen sie bei LX auch nicht mehr in der Übersicht, wenn man sich über sein Profil einloggt.

Ich habe es ja schon anderswo geschrieben: gut, dass ich meine Tickets ausgedruckt habe, anders würde ich da langsam komplett den Überblick verlieren. Denn die Buchungsübersicht bei LH ist ja auch alles andere als übersichtlich (annullierte Buchungen erscheinen nach wie vor in der App, umgebuchte Tickets mit dem ursprünglichen Datum usw...)

Infos habe ich bis jetzt auch noch keine bekommen, erstes betroffenes Ticket ist allerdings erst in 2 Wochen. Gleiches gilt für OS und LH, auch da keine Benachrichtigungen. OS hätte ich dieses WE einen Flug gehabt, aber da komplette Flugeinstellung ohnehin klar, dass der nicht stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Das ist in der momentanen Situation nachvollziehbar. Aber das sie mir einfach die Flüge rausnehmen, ohne Bescheid zu sagen, finde ich schon seltsam. Bis vor kurzem waren sie noch in der App, jetzt sind sie verschwunden. Keine Mail, keine SMS, kein Anruf. Sehr mysteriös...

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Gut, mein Flug ist erst Anfang April, aber eine kurze eMail wäre angebracht.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.903
304
Hier dito.
Rückflug in F für 2 Personen sollte am 20.3. sein. Am 13.3 noch Erinnerung per Mail, bis 17.3. Nixon in der Swiss App aufrufbar ( und Nachricht per Lh Mail das Flug stattfindet). Ab 18.3. kein Zugriff mehr auf Swiss App. Und bei LH im Profil die Meldung, ein Flug habe sich geändert.
Also selbst umgebucht, bis heute keine Mitteilung der Swiss.
Extrem schwach.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Die Fluggesellschaft Swiss verlängert wegen der Corona-Pandemie ihren Minimalflugplan bis am 31. Mai. Bis dahin führt die Lufthansa-Tochter weiterhin nur rund 28 wöchentliche Flüge durch, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Seit dem 23. März hat die Airline nur noch sechs Flugzeuge für Linienflüge im Einsatz, davon fünf für Kurz- und Mittelstrecken sowie eines für Langstrecken. Die 28 wöchentlichen Linienflüge entsprechen gemäss der Mitteilung rund 3 Prozent der ursprünglich geplanten Flüge.

Beim Rumpfflugplan werde der Fokus auf einige europäische Städte ab Zürich und Genf gelegt. So bietet die Swiss ab Zürich noch Flüge nach Amsterdam, Berlin, Stockholm, London Heathrow, Porto, Lissabon und Athen an, letztere vier werden auch von Genf aus bedient. Dazu kommen drei wöchentliche Langstreckenflüge in die USA ab Zürich.

Passagiere, deren Flüge gestrichen wurden oder die nicht reisen können, können ihr Ticket bis am 31. August 2020 auf ein anderes Datum – maximal bis 30. April 2021 – schieben oder sich auf ein anderes Reiseziel umbuchen lassen.

Quelle: Blick.ch
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

luxma

Reguläres Mitglied
28.09.2018
25
2
Die Schweizer Bundesregierung gewährt der Swiss einen Kredit von 1.9 Mrd Schweizer Franken zu Marktüblichen Zinsen. Als Bürgschaft dient das GESAMTE Aktienkapital.

Wenn die Swiss eines Tages nicht mehr Zahlungsfähig ist, wird sie dadurch eine Staatliche Fluggeselschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.237
1.378
dumme Frage, aber wer fliegt eigentlich noch in die USA, solange man nicht einreisen darf?
Allenfalls Amerikaner auf Heimaturlaub...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
dumme Frage, aber wer fliegt eigentlich noch in die USA, solange man nicht einreisen darf?
Allenfalls Amerikaner auf Heimaturlaub...

Doppelbürger, Europäer die drüben Residents sind und im Heimaturlaub waren, aber insgesamt dürften die Flüge eher schlecht ausgelastet sein, rein auf Beobachtung der häufig genutzten Startbahnlänge. Letzteres gilt noch krasser für den SQ Flug ab ZRH, der ja auch noch hin und wieder regulär fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Laut routesonline plant LX wohl wieder einen deutlich umfangreicheres internationales Angebot:

Separately, based on latest preliminary adjustment as of 14MAY20, the airline plans to resume following Inter-continental routes. Note planned operation may be impacted by ongoing travel restrictions:

Geneva – New York JFK eff 01JUL20
Zurich – Bangkok eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Beijing Daxing eff 15JUN20 (Replacing Beijing Capital)
Zurich – Boston eff 01JUL20
Zurich – Cairo eff 01JUL20
Zurich – Chicago O’Hare eff 04JUN20 2 weekly A330/340 (1 daily 777/A330 from 15JUN20, 12 weekly from 01JUL20)
Zurich – Delhi eff 01JUL20
Zurich – Dubai eff 01JUL20
Zurich – Hong Kong eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Johannesburg eff 03JUN20 2 weekly A340-300 (1 daily A330/340 from 15JUN20)
Zurich – Los Angeles eff 01JUL20
Zurich – Miami eff 01JUL20
Zurich – Montreal eff 01JUL20
Zurich – Mumbai eff 02JUN20 3 weekly A330-300 ( 1 daily from 13JUN20)
Zurich – Nairobi – Dar es Salaam – Zurich eff 01JUL20
Zurich – New York JFK eff 01JUN20 4 weekly A330-300 (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Newark 3 weekly A330-300 (1 daily from 14JUN20)
Zurich – San Francisco eff 01JUN20 1 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Sao Paulo Guarulhos eff 06JUN20 1 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Shanghai Pu Dong eff 15JUN20
Zurich – Singapore eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Tel Aviv eff 15JUN20
Zurich – Tokyo Narita eff 15JUN20
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Das ist in der momentanen Situation nachvollziehbar. Aber das sie mir einfach die Flüge rausnehmen, ohne Bescheid zu sagen, finde ich schon seltsam. Bis vor kurzem waren sie noch in der App, jetzt sind sie verschwunden. Keine Mail, keine SMS, kein Anruf. Sehr mysteriös...

LX ist der letzte Drecksladen.
Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss, aber es ist so.

Bei mir genau gleich, einfach annulliert, null Info.
Auf die Erstattung warte ich seit 30.4., hab jetzt Chargeback beantragt, nachdem man in der Hotline auch noch frech wurde...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
LX ist der letzte Drecksladen.
Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss, aber es ist so.

Bei mir genau gleich, einfach annulliert, null Info.
Auf die Erstattung warte ich seit 30.4., hab jetzt Chargeback beantragt, nachdem man in der Hotline auch noch frech wurde...

Take it easy buddy - die meisten haben bei der LHG doch noch ein paar Kröten offen.
Dass nicht informiert wird, wurde ja schon andernorts gemutmasst, dass nur Informierte auch die Rückerstattung beantragen würden, somit wieder ein paar "vertröstet".

Wenn Chargeback nicht funktioniert (bitte berichte), dann halt mahnen und später betreiben. Würde Rechtsschutz vorgängig noch einschalten.
Die lernens halt leider nur auf die harte Tour.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Fluginformationen
Zürich (ZRH) - Sylt/ Westerland (GWT)
Abflug
Datum: 06.06.2020
Zeit: 06:45
Von: Zürich (ZRH), Schweiz
Terminal: Informieren Sie sich bitte über die Anzeigetafeln am Flughafen oder fragen Sie das Flughafenpersonal, welchen Check-in Schalter Sie benutzen sollen.
Ankunft
Datum: 06.06.2020
Zeit: 08:30
Nach: Sylt/ Westerland (GWT), Deutschland
Terminal: 1
Sylt/ Westerland (GWT) - Hamburg (HAM)
Abflug
Datum: 06.06.2020
Zeit: 09:20
Von: Sylt/ Westerland (GWT), Deutschland
Terminal: 1
Ankunft
Datum: 06.06.2020
Zeit: 10:00
Nach: Hamburg (HAM), Deutschland
Terminal: 2
Ausführende Fluggesellschaft: SWISS
Flugnummer: LX 2570
Gesamte Reisedauer: 02:25
Anzahl Stopps: 1
Flugzeugtyp: Airbus A220-300
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
LX hat wohl GWT und HAM zusammengelegt an leider nur diesem Datum. Flug zur Zeit nur ex GWT oder HAM nach ZRH buchbar, ZRH-GWT scheint voll. Zudem leider vor Grenzöffnung für Normalos. :mad:
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Laut routesonline plant LX wohl wieder einen deutlich umfangreicheres internationales Angebot:

Separately, based on latest preliminary adjustment as of 14MAY20, the airline plans to resume following Inter-continental routes. Note planned operation may be impacted by ongoing travel restrictions:

Geneva – New York JFK eff 01JUL20
Zurich – Bangkok eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Beijing Daxing eff 15JUN20 (Replacing Beijing Capital)
Zurich – Boston eff 01JUL20
Zurich – Cairo eff 01JUL20
Zurich – Chicago O’Hare eff 04JUN20 2 weekly A330/340 (1 daily 777/A330 from 15JUN20, 12 weekly from 01JUL20)
Zurich – Delhi eff 01JUL20
Zurich – Dubai eff 01JUL20
Zurich – Hong Kong eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Johannesburg eff 03JUN20 2 weekly A340-300 (1 daily A330/340 from 15JUN20)
Zurich – Los Angeles eff 01JUL20
Zurich – Miami eff 01JUL20
Zurich – Montreal eff 01JUL20
Zurich – Mumbai eff 02JUN20 3 weekly A330-300 ( 1 daily from 13JUN20)
Zurich – Nairobi – Dar es Salaam – Zurich eff 01JUL20
Zurich – New York JFK eff 01JUN20 4 weekly A330-300 (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Newark 3 weekly A330-300 (1 daily from 14JUN20)
Zurich – San Francisco eff 01JUN20 1 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Sao Paulo Guarulhos eff 06JUN20 1 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Shanghai Pu Dong eff 15JUN20
Zurich – Singapore eff 02JUN20 2 weekly 777-300ER (1 daily from 15JUN20)
Zurich – Tel Aviv eff 15JUN20
Zurich – Tokyo Narita eff 15JUN20

Ehrlich gesagt kommt mir das sehr optimistisch vor. Auch das schnelle Hochfahren (Anfang juli) auf tägliche Frequenzen auch mit der 77W finde ich sehr mutig ;)

Weltenbummler
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Ehrlich gesagt kommt mir das sehr optimistisch vor. Auch das schnelle Hochfahren (Anfang juli) auf tägliche Frequenzen auch mit der 77W finde ich sehr mutig ;)

Weltenbummler

Die Meldung deines Links stammt vom 15.5. und ist einfach nur falsch, zumindest bei den (1 daily from 15JUN20) Angaben.
HKG ab 15.6. 2 mal wöchentlich
GRU wohl erst ab 1.7. wenn überhaupt
BOM ab 15.6. 3 mal wöchentlich
NYC 1 mal täglich, aufgeteilt 4 JFK/ 3 EWR
usw.

Quelle: swiss.com, Probebuchungsanfrage
 
Zuletzt bearbeitet: