EW: Ärger mit EW

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felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
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Hallo liebes Forum,

Mein Flug mit Eurowings wurde annulliert, habe ich somit Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises?
Lt. EW Hotline wurde mir vorgestern zugesichert, dass ich es habe sobald er annulliert ist (es war davon auszugehen)
Heute wurde er annulliert, ich habe angerufen und die sagen, dass sie es nicht mehr machen sondern nur Voucher ausstellen.

Was kann ich machen, wenn ich im Recht bin, mein Geld zurückzubekommen ?
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, da ich leider von covid-19 beruflich sehr stark betroffen bin, habe ich leider keine Zeit das ganze Forum danach abzusuchen. Ich bitte mir dieses nachzusehen. Ich würde mich über produktive Antworten freuen
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Eurowings verschickt gerade mails, in denen sie Voucher statt cash ankündigen. Am selben Tage kam noch mal eine Klarstellung der EU- Verordnung durch loyaltylobby:

Ohne Titel-1 Kopie.jpg
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Danke für die Info, das reicht mir aus.
Habe gerade nochmal mit denen telefoniert, die sagten dass ich mich schriftlich ans Serviceteam wenden soll, dann bekomme ich die Rückerstattung !!!
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Eine e-mail schreiben, dass man storniert und die Rückabwicklung verlangt wegen Annulierung und fertig. Steht übrigends auch fett auf den FAQ der Homepage "Die Stornierung eines Fluges derzeit nur möglich, wenn Ihr Flug von Eurowings annulliert wurde". Ich gehe davon aus, dass die sich daran halten werden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Du scheinbar nicht, sonst würdest du deine kostbare Zeit bestimmt nicht mit solchen sinnfreien Kommentaren verschwenden...
Aber solche Leute wie dich machen ja ein Forum gerne aus [emoji12]

Auf Grund des mangelnden Cash Flows ist das eine internationale Entwicklung. Nur hat Europa den Kunden die Möglichkeit auf Bares durch die Verordnung gesichert.

Nur selbst wenn, das Geld wird es wohl leider für Wochen / Monate nicht geben.

Ich warte auch noch auf Storno um dann Auszahlung zu veranlassen. Zeigt eigentlich nur die Verzweiflung der Branche und deren Geldmangel.
 
M

Mcflyham

Guest
...
Lass uns heute Abend call of Duty zocken, das vertreibt mir derzeit viel lange Weile
Ach was, jetzt hast du auf einmal Langeweile und Zeit für Call of Duty aber vorhin in #3 hast du keine Zeit für dich relevante Informationen hier im Forum zu suchen? :doh:
Ich bin dann mal raus aus dieser Diskussion :censored:
 
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adrian1811

Reguläres Mitglied
24.03.2020
33
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Danke für die Info, das reicht mir aus.
Habe gerade nochmal mit denen telefoniert, die sagten dass ich mich schriftlich ans Serviceteam wenden soll, dann bekomme ich die Rückerstattung !!!

Ich habe gestern mit EW telefoniert, da hieß es "Stornierung und Rückerstattung im Moment nicht möglich aus systemtechnischen Gründen".
Ich sollte nächste Woche nochmal anrufen, dann sei wohl das System wieder gefixt. Von E-Mail wurde mir ausdrücklich abgeraten, da die Bearbeitungszeit viel höher wäre als telefonisch.

Jetzt sagst du, dir wurde gesagt du sollst dich schriftlich melden...alles sehr verwirrend!
 
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felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Ich habe gestern mit EW telefoniert, da hieß es "Stornierung und Rückerstattung im Moment nicht möglich aus systemtechnischen Gründen".
Ich sollte nächste Woche nochmal anrufen, dann sei wohl das System wieder gefixt. Von E-Mail wurde mir ausdrücklich abgeraten, da die Bearbeitungszeit viel höher wäre als telefonisch.

Jetzt sagst du, dir wurde gesagt du sollst dich schriftlich melden...alles sehr verwirrend!

Der erste mit dem ich heute telefoniert habe hat gesagt dass es NUR noch Voucher gibt und wenn ich das nicht möchte sei ihm das egal und hat aufgelegt.
Dann habe ich mir einer sehr netten Dame gesprochen, sie hat gesagt dass man über die Hotline das nicht mehr machen kann, die können oder dürfen nur noch Voucher ausstellen, wenn man das Anliegen per Mail einreicht wird es bearbeitet, kann aber 3-4 Wochen dauern. Die Zeit ist zwar lange, aber sofern ich nein Geld wiederbekomme ist das auch ok
 
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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Eurowings verschickt gerade mails, in denen sie Voucher statt cash ankündigen. Am selben Tage kam noch mal eine Klarstellung der EU- Verordnung durch loyaltylobby:

Anhang anzeigen 137240

Das geht so lange, bis unsere Regierung sagt, nix Geld nur noch Gutschein. Da werden dann schnell die Passagiere zum Kreditgeber umfunktioniert. Bei einem Inlandsflug der sich im unteren Bereich bewegt, mag das ja noch angehen. Aber bei stornierten Intercont.-Flügen, wo ja schnell mal ein paar tausend Euro zusammenkommen können, geht das gar nicht. Hier sollte auf alle Fälle - wenn das so kommen sollte - ein Höchtsgrenze von z.B. 300 € gezogen werden, bis zu der nur Gutscheine möglich sind.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
379
58
Das geht so lange, bis unsere Regierung sagt, nix Geld nur noch Gutschein. Da werden dann schnell die Passagiere zum Kreditgeber umfunktioniert. Bei einem Inlandsflug der sich im unteren Bereich bewegt, mag das ja noch angehen. Aber bei stornierten Intercont.-Flügen, wo ja schnell mal ein paar tausend Euro zusammenkommen können, geht das gar nicht. Hier sollte auf alle Fälle - wenn das so kommen sollte - ein Höchtsgrenze von z.B. 300 € gezogen werden, bis zu der nur Gutscheine möglich sind.

Hä, wie kommst du darauf dass die Regireung sowas tun wird / kann? Solange es nicht z.B. zu einer Insolvenz kommt, wird es denke ich Refund für annullierte Flüge geben. (Natürlich werden Airlines erstmal veruschen mit Gutscheinen zu verträsten und dann ggf. die Rückzahlung auch noch sehr verzögern).
 
A

Anonym-36803

Guest
Hä, wie kommst du darauf dass die Regireung sowas tun wird / kann? Solange es nicht z.B. zu einer Insolvenz kommt, wird es denke ich Refund für annullierte Flüge geben. (Natürlich werden Airlines erstmal veruschen mit Gutscheinen zu verträsten und dann ggf. die Rückzahlung auch noch sehr verzögern).

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung macht schon solche Überlegungen - öffentlich: https://www.aero.de/news-34676/Gutschein-statt-Erstattung-bei-Fluegen-und-Pauschalreisen.html

Ein Schlag ins Gesicht für jeden zahlenden Passagier.
 
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hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung macht schon solche Überlegungen - öffentlich: https://www.aero.de/news-34676/Gutsc...halreisen.html

Ein Schlag ins Gesicht für jeden zahlenden Passagier.

Man scheint auch noch nicht so viel vom Rückwirkungsverbot neuer Gesetzte gehört zu haben. Dabei gibt es doch so viele Juristen im Bundestag. Na ja, das ist wohl keiner oder einfach generell in allen Belangen inkompetent. Wer weiß.

Abgesehen davon glaub ich an so eine Gesetzesänderung erst, wenn ich sie sehe. Wäre sehr unpopulär ohne einen EUR in dieser Krise (betrifft ja alles Buchungen in der Vergangenheit vor dem Gesetz) zu sparen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
So, jetzt hat's mich auch erwischt:
Flüge an Ostern DUS-NUE-DUS wurden annuliert ohne mich darüber zu informieren. Zufällig in der App (Online Check-In) gesehen, dabei wurden Flüge immer noch als pünktlich angezeigt (sic!). Versuche Flüge umzubuchen sind über HP und App kläglich gescheitert. Hotline kann man sowieso vergessen. Daher den "Zwangsweg" über Voucher gegangen und neuen Flug gebucht, der 80 € teurer war als der Ursprüngliche. Werde jetzt versuchen, Ansprüche bezüglich EU-Verordnung einzufordern, da Annulierung aus meiner Sicht ausschließlich an den neuen Abstandsrgegelungen der LH-Group liegt, und diese sich mit der DASH-8 nur sehr schwer umsetzten lassen (freier Nebensitz, keine Busfahrten). Und der Einsatz von größeren Fluggerät rechnet sich natürlich aus der Sicht von EW nicht. Im gesamten April gibt es keine Flüge mehr auf der Strecke DUS-NUE, auch mit LH nicht. Freue mich schon auf die Pseudoausreden von EW.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
So, jetzt hat's mich auch erwischt:
Flüge an Ostern DUS-NUE-DUS wurden annuliert ohne mich darüber zu informieren. Zufällig in der App (Online Check-In) gesehen, dabei wurden Flüge immer noch als pünktlich angezeigt (sic!). Versuche Flüge umzubuchen sind über HP und App kläglich gescheitert. Hotline kann man sowieso vergessen. Daher den "Zwangsweg" über Voucher gegangen und neuen Flug gebucht, der 80 € teurer war als der Ursprüngliche. Werde jetzt versuchen, Ansprüche bezüglich EU-Verordnung einzufordern, da Annulierung aus meiner Sicht ausschließlich an den neuen Abstandsrgegelungen der LH-Group liegt, und diese sich mit der DASH-800 nur sehr schwer umsetzten lassen (freier Nebensitz, keine Busfahrten). Und der Einsatz von größeren Fluggerät rechnet sich natürlich aus der Sicht von EW nicht. Im gesamten April gibt es keine Flüge mehr auf der Strecke DUS-NUE, auch mit LH nicht. Freue mich schon auf die Pseudoausreden von EW.

bin in 11 Tagen auch von einer Streichung betroffen, allerdings mit Mail von Wings, Voucher kann ich verzichten, kann auch einfach ein Chargeback machen..

NUE steht still https://www.nordbayern.de/wirtschaft/corona-krise-airport-nurnberg-legt-terminal-still-1.9977872
 
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felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
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Kurze Info, heute kam von Eurowings eine email in der mir bestätigt wurde, dass mir der Ticketpreis zurückerstattet wird, dieses aber zeitlich noch ein wenig dauern wird
 
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