EW: Gutschein Gültigkeit vs. Abflugdatum?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

bei EW gibt es jetzt Gutscheine für Flüge die durch Corona nicht stattfinden. Flüge waren für Ende Mai und am liebsten würden wir das nun Ende Mai 2021 machen, also um 1 Jahr verschieben.

EW sagt zu den Gutscheinen

Konditionen und Gültigkeit der Voucher:


  • Der Voucher ist bei Buchungen über die Homepage eurowings.com nutzbar. Eine Einlösung über unser Call Center ist nur eingeschränkt möglich.
  • Der Voucher wird ausschließlich in Euro ausgestellt.
  • Der Voucher ist bis ein Jahr nach Ausstellung gültig und kann nur in diesem Zeitraum eingelöst werden.

Alle Details: https://www.eurowings.com/de/4u/nutzungsbestimmungen-voucher.html?gwc=newsletter_kw_13_2020_ew_de_1

Wie ist das zu verstehen mit dem Voucher? Ich fliege nicht oft EW und kann in den FAQ und T&C nichts dazu finden.

Wenn wir den Gutschein jetzt bekommen, dann ist der Voucher bis zum 30.03.2021 gültig. Heißt das nun, dass wir bis 30.03.2021 geflogen sein müssen oder müssen nur die Flüge bis zum 30.03.2021 gebucht sein, der eigentliche Abflug kann aber auch nach dem 30.03.2021 liegen? (also wir buchen im Oktober Flüge für Mai 2021, würde das gehen?)
 

larzvegas

Neues Mitglied
01.02.2012
11
0
...stellt sich mal wieder die Frage nach der rechtlichen Grundlage, Gutscheine (stark befristet) statt Geld zurück.
Das kann doch eigentlich nur eine vorgelagerte Aktion sein und wer das aussitzt und bis zur offiziellen Flugannulierung wartet, wird ja wohl entsprechend eine Erstattung bekommen...
 

larzvegas

Neues Mitglied
01.02.2012
11
0
Ha, jetzt wo du es sagst ist mein nächster Eurowings Flug auch endlich auf "annuliert", war bis gestern "bestätigt".
Jetzt gibt es einen tollen Button "Flug stornieren (Voucher Anfordern)" die Funktion zur Rückerstattung ist nicht da. Naja, irgendwie auch verständlich das sie probieren die Leute zu einer neuen Buchung zu motivieren, Cashflow zum Rückerstatten werden sie auch nicht mehr unbegrenzt haben...trotzdem irreführend.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Das kann doch eigentlich nur eine vorgelagerte Aktion sein und wer das aussitzt und bis zur offiziellen Flugannulierung wartet, wird ja wohl entsprechend eine Erstattung bekommen...

Schön wäre es wenn ich warten könnte.
EW hat bei mir fleißig selber umgebucht, sodass ich jetzt von DUS statt CGN fliege und der Flug auch zu diesen 10% gehört die stattfinden sollen, der wird der wohl nicht storniert.

Finde das echt eine Frechheit ehrlich gesagt, da nicht direkt Geld zurück zu bekommen oder wenigstens ohne Gebühr umbuchen zu können.
 

larzvegas

Neues Mitglied
01.02.2012
11
0
Es gab unter „Flugunregelmäßigkeiten“ auf der Eurowings Seite mal eine Rubrik dazu,
die ist nun weg.
Wortlaut grob: Sollte ein Flug annulliert werden versuchen wir sie auf Ausweichflüge zu buchen, sollte man das nicht wollen/annehmen hat man das recht auf Rückerstattung“
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Nochmals zum Thema Gutscheine.
Habe so eben auch einen angefordert (Erhalt binnen Sekunden) und möchte diesen gerne alsbald einlösen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Passus der Eurowings gemacht?
"Bitte beachten Sie: Ihr Voucher kann erst 48 Stunden nach Erhalt eingelöst werden."

Sind die 48 Stunden wirklich in Stein gemeisselt oder ist das mehr das Motto "das kann bis zu 48 Stunden dauern bis man den einlösen kann"?


Edit:
Antwort an mich selbst.
Einlösung des Gutscheins hat 27 Stunden nach Anforderung bzw. Erstellung erfolgreich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_