LX: LX billig business ab ATH - Reisebericht / erfahrungen

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
aufgrund der hohen resonanz ( 1300 clicks) auf meine frage "wer hat erfahrungen damit" hier ein vermutlich etwas zu epischer reisebericht:

die billig- C ab Ath lockt viele, div tarife, 1600 - 2000 €, achtung: teils ist das codesharing mit TG, zzt nicht zu empfehlen wenn man noch statusmeilen braucht da die nicht verdoppeln. in meinem beispiel wäre ab Ham an dem tag ca 1.200 € teurer. das lohnt vor allem wenn man eh MR vorhat und dann mit vorlauf business saver nach ATH bekommt. ich konnte erst 3 tage vor abflug buchen, bei LX homepage alles dicht für den zubringer, noch ferien. also ham-ath-ham bei fluegede gebucht aber erst hinterher gesehen das das teils L war, hin LX, retour OS. also 2.187 meilen für schlappe 480 €, kein besonders guter deal, daher fehlen nun leider doch noch 1100 miles für requali SEN aber dank doppelmeilen aktion reicht das dennoch. als trost bleiben gesparte 700 € für ca 18 std längere reise.

man sollte versuchen mit LX nach ath zu kommen denn wenn dann dort gestreikt wird o.ä. ist man in händen der LX in zrh und wird sicher nach BKK mitgenommen und auch transit in ath dann sehr kurz

gepäck mit auf den abstecher nach ath nehmen dürfte schiefgehen da dort weniger als 1 std am boden. man kann also wie von sparbrötchen genannt das gepäck von ham nur bis zrh aufgeben, dort annehmen und dann nach bkk einchecken oder es machen wie ich

1) ham-zrh : am CI gebeten gepäck nur ham-zrh-bkk zu routen. ging zuerst nicht aber auf hinweis das andere es auch konnten und rücksprache mit stationsleitung dann kompromiß: gepäck wurde so, aber ich selbst nur bis zrh eingecheckt

2) zrh- ath bordkarte in zrh am transfer geholt, 2 minuten. der flug dann ok, 2,5 std, sitze ok nur endlos labernde nachbarn, da kann aber LX ja nix für..

3) ath-zrh : ich war so dumm mir erst in ath die bordkarte zu holen. am gate geht nicht, ohne karte kommt man nicht rein. transfer schalter war unbesetzt, info dto. also zum CI der aber schon nahezu geschlossen war. Wg late arrival ex zrh war ich sehr spät dran. 1 schalter wartete aber noch, also noch ok, dann zum gate und als letzter eingestiegen. muß man nicht haben also am besten online einchecken oder versuchen das in zrh zu tun. LX C ist auch auf kurzstrecke top, guter abstand, guter service

4) zrh-bkk dann noch mal tricky, mußte zum transferschalter um mein gepäck abzurufen. die tussie dort weigerte sich das zu tun "ist doch schon durchgecheckt", nach mehreren minuten sinnloser diskussion fiel mir dann nur ein "dann müßen die damen in ham und ath wohl blöd sein", danach dann endlich in die tasten gehackt und ganz kurz blaß geworden, das gepäck wäre in der tat stehengeblieben. kein "sorry" sondern als rache auf meine frage nach der lounge dann trotz LX C bordkarte mit dickem aufdruck "SEN" der tip : gehen sie zur skyview lounge bei gate xy. das ist nur leider die lounge von AF und div arab. reisebüros etc. Es gibt in zrh nur eine SEN & business lounge die alle gates bedient. schön und groß, gute auswahl. der flug dann gut, toller purser der meine ecke selbst bediente und nette thai stewardess. lästig ist der geneigte sitz ohne auflage für gesäß, man stemmt sich also die halbe zeit gegen das nachunten rutschen und wacht oft auf. ab mitte 2011 soll flat bed kommen

5) bkk-zrh : da mein flug ATH - Ham via VIE ging mußte das gepäck mit und konnte nicht in ZRH stehenbleiben. "geht nicht" aber 4 nette mädel am CI haben dann endlos überlegt wie sie es nach HAM durchchecken könnten. lösung war simpel denn das problem ist das der tag- drucker nur 3 zeilen hat... man braucht also für jedes teil 2 tags und bingo. flug dann wieder super, dank pille auch durchgeschlafen.

6) zrh-ath nach ca 3 std transit, in der lounge morgens tolles müsli. wieder sehr nette crew. lichtjahre von LH-C innerhalb europas entfernt...

7) in ath transfer & info mal wieder dicht, schwach, noch auf keinem airport der welt gesehen. aber 2 std zeit, also kein problem. CI der OS sehr nett, verwirrend war das die in bkk mich bis ham durchgecheckt hatten aber ohne bordkarten zu geben, kostete einiges geklicke bis der typ dann drucken konnte. am gate OP-UP, gefreut bis ich dann saß: bein"Freiheit" 19 cm, da wäre mein eco am notausgang bequemer gewesen. service & food gut, trost vom steward: nach ham kann nur besser werden, dies ist die engste kiste der OS..wer dafür C- tarif zahlt muß sich totärgern.. ..

nett war das ich nach dem einsteigen noch mal rausgerufen wurde, an den boden, dort stand einsam meine reisetasche "haben Sie gas in der tasche?" nein, aber eine Durian, Asienkenner werden nun neidisch, das ist die berühmte stinkfrucht, schmeckt göttlich "duftet" aber leider nach dünnsch...., geruch kommt durch dichtschließende plastikdose und mehrere verknotete tüten durch, muß man vermutlich in blechdose einlöten. im handgepäck verboten, warum bloß???

8) vie-ham dann wieder B 737-800 aber in der tat 5 cm mehr abstand also recht bequem. service auch in eco nett, nach start kam stewardess "guten tag herr zabadac, darf ich Ihnen ein magazin anbieten?" ist mir bei LH in eco seit jahren nicht passiert. immer nett wie verwirrt die nachbarn auf den billigen plätzen dann gucken....gepäck kam gut & kpl in ham an

wer es nachmachen will: man kommt abends recht müde zuhause an, ca 10 std später als normal. konnte aber dafür zum ersten mal durchschlafen, normal sind wg jetleg die ersten nächte um 3-4 h vorbei...

wer's wissen will: als belohnung für die strapaze fliege ich nun in 4 wochen und dann 2011 noch 4 mal mit LH / TG nach Bkk in 1st gegen meilen ( bei us-air und MiMo stehen 1,5 mio davon..), muß also erst in 1,33 jahren wieder an meilensammeln und / oder sparen denken, spiel geht dann wieder von vorne bis zur requali usw etc...
 
Moderiert:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Danke für den ausführlichen Bericht.

Bei mir steht Ende Oktober TXL-ZRH-ATH-ZRH-GRU mit LX in C an. Bei mir ist für den Hinflug ein 4Std. Stop in ATH eingebaut und ich werde das Gepäck dort entgegennehmen und wieder einchecken. Bordkarte sollte über OLCI klappen. Bei dem Rückflug gibt es ein 25h Stopover in ATH mit griechischem Wein oder Kultur oder beides. Mal sehen, wie es klappt, der Bericht folgt dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
5) bkk-zrh : da mein flug ATH - Ham via VIE ging mußte das gepäck mit und konnte nicht in ZRH stehenbleiben. "geht nicht" aber 4 nette mädel am CI haben dann endlos überlegt wie sie es nach HAM durchchecken könnten. lösung war simpel denn das problem ist das der tag- drucker nur 3 zeilen hat... man braucht also für jedes teil 2 tags und bingo. flug dann wieder super, dank pille auch durchgeschlafen.

Damit würde ich sehr vorsichtig sein. Hatte auch schon zwei Tags am Koffer und bin spaßeshalber in ATH an das Gepäckband, da ich genügend Zeit bis zum Weiterflug hatte. Und siehe da, das zweite Tag mit ATH-ZRH-STR hat keinen interessiert. Der Koffer kam in ATH aufs Band. Hätte ich nicht so ein Gefühl für die Situation gehabt, weiß ich nicht wann und wie mein Gepäck wieder gesehen hätte.

In ATH dauert es ja immer ca. 10-15 min, bis das Gepäck auf dem Band erscheint. Wenn man also genügend Zeit hat, sollte man einen Blick darauf werden.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
happy landings...

komme gerade von neuem trip mit selbem routing zurück. wieder bestens geklappt, abgesehen davon das ich beim rückflug in ZRH am gate gefragt wurde : soll gepäck wirklich hier bleiben?ja. ok, machen wir. das ganze obwohl gepäch bkk-zrh-ham gecheckt war..

in ATH wurde ich dann ausgerufen : was sollen wir mir ihrem gepäck machen, wirklich zurück nach ZRH? ja. in ZRH dann keine spur der 3 teile im system aber in HAM kamen sie wie es sich gehört als nahezu 1t aufs band.ende gut alles gut....
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
auf airliners.com gab es mal vor ein Paar Jahren einen Bilderbericht eines Mileage Runs über GVA nach ATH. Damals wusste ich nicht was Mileage Runs sind und hatte sogar komische Blicke geerntet als ich mein Reisebüro gefragt hatte was MR oder Mileage Run bedeutet...ach damals :)