EW: EW hat schon 4000 mittelplätze verkauft

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Ja, ja, AB 18,- € .... für HAM - FAO Ende August wollte EW schonmal 108,- € haben ... im Standardbereich. Ich habe dann gar nicht mehr gefragt was der freie Mittelsitz am Notausgang kostet.

Hans
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.708
2.695
Ja, ja, AB 18,- € .... für HAM - FAO Ende August wollte EW schonmal 108,- € haben ... im Standardbereich. Ich habe dann gar nicht mehr gefragt was der freie Mittelsitz am Notausgang kostet.

Hans

Der kostet in deinem Beispiel 108 Euro zuzüglich der paar Euro Aufpreis für deine eigene Sitzplatzreservierung im more-Comfort-Bereich.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Haha, hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe. Business Class sollte also eigentlich €18,- Aufpreis kosten...
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Könnte heute Abend bei Plusminus ein Thema sein


Hier der Link zur Mediathek:
https://www.daserste.de/information...deos/plusminus-corona-flugzeug-video-100.html

Gerade gesehen, sympathisch! :)
Kann ich bestätigen, gut investierte 8min ... ist auf der anderen Seite natürlich auch sehr medienwirksam aufbereitet: klassische Täter-Opfer-Rollen, Fokus auf mitleiderregende Einzelschicksale und "raffgierige" Antagonisten
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und on_tour

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.354
BRU
ist auf der anderen Seite natürlich auch sehr medienwirksam aufbereitet: klassische Täter-Opfer-Rollen, Fokus auf mitleiderregende Einzelschicksale und "raffgierige" Antagonisten

Zumal da hier ja der Fehler schon auch beim Ehepaar lag. Die einfach ein „fiktives Ticket“ gebucht haben, und nicht einen freien Nebenplatz. Klar, wenn dann der „Enkel“ nicht erscheint, wird der Platz vergeben….

Während der Herr ja offensichtlich gar nichts dazu gebucht hat, sondern sich auf irgendwelche Aussagen der Airline verlassen hat, der bleibe frei. Natürlich fragwürdig, wie es sein kann, dass da irgendwer an der Hotline sowas verspricht (was sie wohl gar nicht versprechen können).

Kann man natürlich diskutieren, ob Überbuchung rechtmäßig ist und wie es rechtlich mit mündlichen Zusagen aussieht. Aber letztendlich keine der Geschichten ein Fall, wo jemand explizit einen zweiten Platz dazugebucht, aber nicht bekommen hat.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Es hätte aber wohl funktioniert wenn man das fiktive Ticket eingecheckt hätte oder?

Klar wenn die Person nicht geboardet hätte dann wäre ein Standby zum Zuge gekommen, aber ist das wahrscheinlich?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.354
BRU
Es hätte aber wohl funktioniert wenn man das fiktive Ticket eingecheckt hätte oder?

Klar wenn die Person nicht geboardet hätte dann wäre ein Standby zum Zuge gekommen, aber ist das wahrscheinlich?

Wobei Check in-Schluss aber doch meist auch erst 1h vor Abflug ist (oder gar noch kürzer). Insofern wohl auch hier ein Standby...
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Zumal da hier ja der Fehler schon auch beim Ehepaar lag. Die einfach ein „fiktives Ticket“ gebucht haben, und nicht einen freien Nebenplatz. Klar, wenn dann der „Enkel“ nicht erscheint, wird der Platz vergeben….

Während der Herr ja offensichtlich gar nichts dazu gebucht hat, sondern sich auf irgendwelche Aussagen der Airline verlassen hat, der bleibe frei. Natürlich fragwürdig, wie es sein kann, dass da irgendwer an der Hotline sowas verspricht (was sie wohl gar nicht versprechen können).

Kann man natürlich diskutieren, ob Überbuchung rechtmäßig ist und wie es rechtlich mit mündlichen Zusagen aussieht. Aber letztendlich keine der Geschichten ein Fall, wo jemand explizit einen zweiten Platz dazugebucht, aber nicht bekommen hat.

ich gebe dir in allen punkten recht.

mein gedanke war, ob LH tatsächlich im falle einer überbuchung den zusätzlich gebuchten freien sitz anerkennt und dafür passagiere am check in stehen lässt mit allen konsequenzen einer entschädigungszahlung nach EU261 resp. umbuchung etc.
was wiegt rechtlich mehr - die zusage nach einem freien mittelplatz oder die beförderungspflicht eines überbuchten passagiers ? hat man auf den gebuchten freien mittelplatz einen rechtsanspruch ?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Laut der Internetseite ist die Buchung garantiert. Aber wenn gegen die Garantie verstoßen wird, was kann dann gefordert werden? Wohl nur 18 € Schadensersatz für die Reservierungskosten. Maximal könnte die ganze Flugreise nicht angetreten werden und der gesamte Ticketpreis gefordert werden, aber nachdem erst nach dem Einsteigen bemerkt wird, dass der Platz nicht frei sein wird, ist das wohl ein geringes Risiko für EW.

Andererseits, was erwartet man, wenn man nur 18 € für einen freien Platz bezahlt, der z.b. für 100 € oder mehr verkauft werden könnte, bei einer Airline in Coronazeiten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.354
BRU
Andererseits, was erwartet man, wenn man nur 18 € für einen freien Platz bezahlt, der z.b. für 100 € oder mehr verkauft werden könnte, bei einer Airline in Coronazeiten?

Heißt das nicht ab 18 Euro? Also die 18 Euro vermutlich dann, wenn Du das Ticket für 29,90 Euro (willkürlicher Betrag) oder so ähnlich bekommst. Im Endeffekt wohl eher in etwa der Ticketpreis abzüglich Steuern und Gebühren....
 
  • Like
Reaktionen: Asia

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Laut der Internetseite ist die Buchung garantiert. Aber wenn gegen die Garantie verstoßen wird, was kann dann gefordert werden? Wohl nur 18 € Schadensersatz für die Reservierungskosten. Maximal könnte die ganze Flugreise nicht angetreten werden und der gesamte Ticketpreis gefordert werden, aber nachdem erst nach dem Einsteigen bemerkt wird, dass der Platz nicht frei sein wird, ist das wohl ein geringes Risiko für EW.

Andererseits, was erwartet man, wenn man nur 18 € für einen freien Platz bezahlt, der z.b. für 100 € oder mehr verkauft werden könnte, bei einer Airline in Coronazeiten?

Pacta sunt servanda. das ist es, was ich von verträgen erwarte, wobei der gezahlte preis irrelevant ist.
gilt nicht nur bei fluggesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und kexbox

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Pacta sunt servanda. das ist es, was ich von verträgen erwarte, wobei der gezahlte preis irrelevant ist.
gilt nicht nur bei fluggesellschaften.


Mein Erwartungshaltung habe ich an die Realität angepasst.
Sieht man ja hier im Forum, welche klaren Ansprüche oft abgelehnt werden. Der Kostendruck durch Corona wird dazu führen, dass noch knapper kalkuliert werden muss. Teilweise habe ich in dieser Extremsituation sogar Verständnis dafür, die kämpfen ums Überleben. Wäre natürlich schöner, wenn sie nichts anbieten , das sie nicht leisten wollen/können. Warten wir es ab, wie es sich entwickelt. Wenn die Coronazahlen weiter hochgehen und die Risikogebiete steigen, werden die Flüge und die Buchungen bald noch weniger. Dann wäre der freie Nebenplatz für beide gut, der Pax fühlt sich sicherer, die Airline verkauft mehr.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ich habe mittlerweile, für einige sicherlich, eine sehr pessimistische sicht auf die neuausrichtung von LH.
in absehbarer zukunft wird es LH in der jetzigen form nicht mehr geben. wenn erst mal der 9 milliarden euro drops gelutscht ist, dann wird es eine neue gesellschaft geben. die wegen covid 19 temporär befristetet veränderten tarifverträge von LH werden die neue "normalität" darstellen. alle entscheidungsträger haben sich noch mal einen grosszügigen schluck aus der steuerpulle genommen haben, selbst herr baublies kriegt seine million wegen seelischer grausamkeit nebst aufhebungsvertrag. der service wird den billigfliegern angepasst, bisher inkludierte leistungen werden kostenpflichtig.
ich gebe LH, als unternehmen wie wir es kennen, nur noch max. 3 jahre.

p.s. möge ich unrecht behalten.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
alle entscheidungsträger haben sich noch mal einen grosszügigen schluck aus der steuerpulle genommen haben, selbst herr baublies kriegt seine million wegen seelischer grausamkeit nebst aufhebungsvertrag. der service wird den billigfliegern angepasst, bisher inkludierte leistungen werden kostenpflichtig.
ich gebe LH, als unternehmen wie wir es kennen, nur noch max. 3 jahre.

Ich glaube auch, dass es Veränderungen geben wird, aber im Gegensatz zu dir sehe ich nicht die angeblichen Bereicherungen als Problem, sondern Corona. Ohne Staatshilfe geht es nicht, ob es mit Staatshilfe langfristig geht, werden wir sehen. LH kann nichts für Corona und ich war froh, dass ich meinen Geschäftstermin gut und pünktlich abfliegen konnte und würde mir bei der nächsten Geschäftsreise auch den freien Mittelplatz buchen.