EN: Air Dolomiti baut Norditalien aus

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Nach Forli hat EN jetzt auch Flüge nach Cuneo angekündigt:

https://www.aerotelegraph.com/air-dolomiti-nimmt-neue-italien-strecke-ab-muenchen-ins-programm-auf
https://www.aerotelegraph.com/air-dolomiti-fliegt-ab-november-auch-von-muenchen-nach-cuneo

Der erstgenannte Flughafen hat seit Jahren keinen Linienflug mehr gesehen, Cuneo bringt es derzeit immerhin noch auf ein Flugzeug pro Tag. Cuneo hat allerdings nur 56k Einwohner, und liegt 75km südlich von Turin welches ebenfalls von EN ab MUC bedient wird. Kurzum: ich verstehe es nicht. Will man krampfhaft norditalienische Passaigere über MUC routen, und AZ schaden obwohl man selbst dabei draufzahlen könnte? Hat am Autogrill in Bozen ein Koffer seinen Besitzer gewechselt, weil sich der Don mehr Linienflüge in seiner Heimat wünscht? In Deutschland diskutiert man über die Sinnhaftigkeit von Airports mit 1,5 Millionen Passagieren pro Jahr, und in Italien entdeckt der LH-Konzern seine Liebe für Flughäfen die mit AOC oder KSF vergleichbar sind.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Lassen wir mal die 70er und 80er Vorurteile weg - Ich kenne Cuneo (also Ort) und die Anfahrt zum Torineser Flughafen (der sich genau auf der anderen, nördlich Seite von Turin befindet) ist eine Katastrophe. Cuneo kann eine Alternative für die ganze Piemont Region von der französischen Grenze bis runter nach Savona sein - konkurriert also teilweise eher mit Genua als mit Turin. Aber selbst, wenn ich die ganze Region sehe anstatt nur die Stadt Cuneo teile ich Deine Zweifel - ob das reicht?

Allerdings erscheint mir Cuneo im Vergleich zur Entscheidung pro Forlí sogar eher rationaler zu sein. 3/7 an einen Flughafen, wo man den direkten Nachbarplatz in Bologna bereits täglich mit Top-Zeiten anfliegt. Was soll das denn? Um neue Kundenschichten zu akquirieren wäre man dann doch besser nach Rimini gegangen (was ja bereits LH saisonal ab MUC angeboten hat).
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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EN hat eine Staatshilfe in IT erhalten, ist es möglich dass die Anbindung dieser Plätze eine Bedingung dafür war?
Das mit der Staatshilfe wusste ich nicht, das könnte Sinn ergeben. Wobei ich Forli immer noch nicht nachvollziehen kann, einen Airport aus dem Koma zu holen kostet den Betreiber ja einiges an Geld.

Leider "sammle" ich nur deutsche Airports, sonst wüsste ich wohin meine nächsten Reisen gehen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Das mit der Staatshilfe wusste ich nicht, das könnte Sinn ergeben. Wobei ich Forli immer noch nicht nachvollziehen kann, einen Airport aus dem Koma zu holen kostet den Betreiber ja einiges an Geld.

Ja, das ist absolut absurd. 80km nordwestlich liegt Bologna und 80km südöstlich liegt mit Rimini ein voll operativer Airport, der die gleiche "catchment area" abdeckt wie Forlí und den EN noch nicht anfliegt. Aber Rimini ist zwar in der gleichen Region Emilia-Romagna aber in einer anderen Provinz als Forlí, vielleicht liegt es daran, daß da (Limburg-Montabaur-Syndrom) jemand "seinen" Airport wieder haben wollte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
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Für Kunden ist FRL eine Sackgasse mit bescheidenem Nutzen. BLQ könnte die eine oder andere Umstiegsverbindung ermöglichen, ab RMI ist zumindest TIA eine Option die MUC nicht bietet.

Die Diskussion erinnert mich daran, dass ich unbedingt mal nach Brescello möchte. Vielleicht fliege ich 2021 ja doch mal runter.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Unabhängig von der Frage der Unterstützung von Geisterflughäfen durch eine Italienischen Tochter der Airline, die derlei Subventionierung ihrer Billigfliegerwettbewerber in Deutschland über Regionalflughäfen geisselt und gleichzeitig nun Geld vom Steuerzahler bekommt:

Ich habe die Italien-Politik der Lufthansa nie verstanden!

Alitalia ist seit gut 25 Jahren gescheitert.
Grösstenteils an Staatlicher Einflussnahme, den Gewerkschaften, aber auch an sich selbst.
Durch quersubventionierte Billig-Langstrecken der LH von Italienischen Flughäfen (wie oft haben wir hier die wundersamen Raten in Eco und Business ex Malpensa diskutiert) hat LH daran mitgewirkt Alitalia sturmreif zu schiessen.

LH ist bei der kleinen aber seinerzeit nicht unprofitablen Air Dolomiti (der Service war immer bestens) eingestiegen, nutzt sie überwiegend aber nur als Feeder des eigenen Netzes und nicht als Alternative zu Alitalia innerhalb Norditaliens oder als Verschiebebahnhof für einzelne Flottenteile, bei denen die in Deutschland vereinbarten Cockpit- und Kabinengehälter zu gross wurden.
Immer wieder hat LH zwischendurch über eine Alitalia-Übernahme verhandelt und EN dann eher klein gehalten, auch wenn die Bedingungen zum Einstieg bei AZ nie akzeptabel waren.
LH hat dann Air One als Alternative zu Alitalia aufgebaut und wieder wurde EN kurz gehalten.
Als dann aber Air One bei Alitalia landete (was übrigens auch die Italienischen Steuerzahler bezuschusst haben) hat sich LH wieder nicht auf EN konzentriert, sondern LH Italy aufgebaut.
Nachdem LH Italy gescheitert ist, gab es wieder in regelmässigen Zyklen Übernahmegespräche mit AZ, die wieder zu nichts führten.
Aber die angesehene LH-Tochter EN bleibt kleiner Nischenzubringer aus Norditalien nach MUC (und etwas FRA) mir rotierenden LH-Material, für das die Tarifverträge gerade wieder einmal aus dem Ruder gelaufen sind.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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11.012
Forli war vor ewigen Zeiten mal das Hahn von Rimini, als in Rimini nichts los war. Ich bin z.B. 2003 HHN-FRL geflogen, um nach San Marino (und notwendigerweise Rimini) zu kommen. Dann nahm der Verkehr in Rimini zu, und Forli war tot. Die Bedienung dort (FRL) habe ich schon damals in den 2000ern nie verstanden. Und heute noch weniger ;)
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
Forli war vor ewigen Zeiten mal das Hahn von Rimini, als in Rimini nichts los war. Ich bin z.B. 2003 HHN-FRL geflogen, um nach San Marino (und notwendigerweise Rimini) zu kommen.

Ich nehme das mal als Tipp. Da die Bewegungsmöglichkeiten wohl in nächster Zeit noch etwas eingeschränkt sind, wollte ich mich mal wieder um Länderpunkte kümmern. Da bieten sich die Zwergstaaten auf dem Kontinent an, wobei ich es selbstverständlich auch ab Bologna mit dem Zug geschafft hätte und die Verbindung nicht für mich wegen einer einmaligen Reise eingerichtet werden müsste. :D
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Glad to help :D

Aehnlich weit wie Bologna ist Ancona. Also auf der ersten San-Marino-Reise 2003 war die An- und Abreise wie gesagt ueber FRL, auf der zweiten 2015 nach AOI und von RMI.

Weiss nicht, wie "hardcore" Du das mit den "Laendepunkten" siehst: Wenn Du in dem Land auch fliegen willst (Laenderpunkt mit Sternchen ;)), geh zum Aero Club San Marino. 25 Minuten, einmal um den Felsen (tolle Aussicht!), 30 oder 40 Euro. Denn bei der ersten Reise war ich mit dem "Boden-Laenderpunkt" zufrieden, aber dann hatte ich das Sammelgebiet erweitert und "musste" dort noch einmal fliegen ;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Wo wir grad bei Zwergstaaten und Tipps sind, eine Frage die hier so garnicht rein passt: Wie kommt man denn möglichst einfach nach Andorra (der fehlt mir noch)?
 

unseen_shores

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30.10.2015
5.463
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Trans Balkan Express
Wo wir grad bei Zwergstaaten und Tipps sind, eine Frage die hier so garnicht rein passt: Wie kommt man denn möglichst einfach nach Andorra (der fehlt mir noch)?


Ich plane ja gerade eine Zwergstaaten-Challenge, daher hat mich Dein Bericht mit dem Ausflug nach San Marino sehr gefreut.

Nach Andorra geht es ab Barcelona ggf. bereits ab dem Terminal I des BCN mit dem Bus. dauert wohl ca. 3 Stunden pro Strecke. Der Flughafen in der Nähe wird nicht von Linienflügen bedient.

Alternativ ab Toulouse mit SNCF, wobei der Zug wohl gerade eingestellt ist, d.h. bis zur Grenze wohl mit dem SNCF-Bus.

Daher scheint mir die BCN-Lösung am praktikabelsten zu sein.

Was die aktuelle Situation betrifft, kingair hat Recht.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Ich plane ja gerade eine Zwergstaaten-Challenge, daher hat mich Dein Bericht mit dem Ausflug nach San Marino sehr gefreut.

Es gibt iirc alle paar Jahre ein Art "Fussball-WM" der Zwergstaaten - oder sind es die letztplatzierten in der FIFA-Rangliste? Da spielen dann die Gilbert-Inseln gegen Bhutan und der Vatikan gegen Monaco etc.

Vielleicht eine Inspiration, wo man noch überall hin könnte auf der Jagd nach Zwergstaaten..?

Ich muß zugeben, da ich noch nie im Vatikanstaat war. Aber San Marino ist auf der Liste abgehakt wie Monaco. Das kleinste Land nach Monaco, wo ich war, waren die Gilbertinseln mit grandiosen 32 km2 Landfläche...

Sorry fürs OT!
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
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Aehnlich weit wie Bologna ist Ancona. Also auf der ersten San-Marino-Reise 2003 war die An- und Abreise wie gesagt ueber FRL, auf der zweiten 2015 nach AOI und von RMI.

Weiss nicht, wie "hardcore" Du das mit den "Laendepunkten" siehst: Wenn Du in dem Land auch fliegen willst (Laenderpunkt mit Sternchen ;)), geh zum Aero Club San Marino. 25 Minuten, einmal um den Felsen (tolle Aussicht!), 30 oder 40 Euro. Denn bei der ersten Reise war ich mit dem "Boden-Laenderpunkt" zufrieden, aber dann hatte ich das Sammelgebiet erweitert und "musste" dort noch einmal fliegen ;)

Ich wäre da auch nicht so genau (und im übrigen: ist ein Land wirklich erflogen, wenn man nicht aus dem Ausland dorthinfliegt, sondern per Landweg anreist und dann einen Inlandsrundflug macht? :confused: Bitte um Aufklärung :D ;) ), aber vielen Dank für diesen Tipp. Das plane ich doch gleichmal ein, nachdem Mr. Hard mich für Norditalien begeistert hatte und ich meine konkreten Buchungsabsichten nur wegen der sich dauernd ändernden Einschränkungen erstmal wieder verschoben habe. Kann ich da einfach aufkreuzen oder benötige ich eine Vorausbuchung?
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Ich plane ja gerade eine Zwergstaaten-Challenge, daher hat mich Dein Bericht mit dem Ausflug nach San Marino sehr gefreut.

Nach Andorra geht es ab Barcelona ggf. bereits ab dem Terminal I des BCN mit dem Bus. dauert wohl ca. 3 Stunden pro Strecke. Der Flughafen in der Nähe wird nicht von Linienflügen bedient.

Alternativ ab Toulouse mit SNCF, wobei der Zug wohl gerade eingestellt ist, d.h. bis zur Grenze wohl mit dem SNCF-Bus.

Daher scheint mir die BCN-Lösung am praktikabelsten zu sein.

Was die aktuelle Situation betrifft, kingair hat Recht.

Ich hatte auch mal überlegt/recherchiert, ob man nicht nach TLS fliegen kann und dann quasi eine Durchreise nach BCN macht und von dort wieder nach Hause. Wurde aber jedenfalls für einen Wochenendausflug reichlich knapp.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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2.887
MUC/STR
Ich hatte auch mal überlegt/recherchiert, ob man nicht nach TLS fliegen kann und dann quasi eine Durchreise nach BCN macht und von dort wieder nach Hause. Wurde aber jedenfalls für einen Wochenendausflug reichlich knapp.

Wenn ihr Skifahrer seit, geht das auch gut im Winter: Flug nach BCN und Busshuttle (s.o., 2,5-3 Std. direkt von BCN). Somit könnte man gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Flug, Land, Sport). Genau in dieser Reihenfolge ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Ok, bleiben wir on topic - denn San Marino, Liechtenstein, Monaco und der Vatikan sind ja sehr schoen von (Nord-)Italien erreichbar :D

Ich wäre da auch nicht so genau (und im übrigen: ist ein Land wirklich erflogen, wenn man nicht aus dem Ausland dorthinfliegt, sondern per Landweg anreist und dann einen Inlandsrundflug macht? :confused: Bitte um Aufklärung :D ;) )

Jeder, wie er mag. Mir reicht es. Klar, Streckenfluege sind immer schoener als Rundfluege, und Rundfluege nur in einem Land sind nochmal doofer. Aber in San Marino, Andorra und Liechtenstein muss man eben solche Kompromisse machen, wenn man den (vor allem finanziellen) Aufwand im Rahmen halten will. Ansonsten sind Heliand und Swissheli sicherlich gerne bereit, einen Airport Transfer von/nach BCN bzw. ZRH zu machen, wenn das Geld im Kasten springt.

Kann ich da einfach aufkreuzen oder benötige ich eine Vorausbuchung?

Anrufen und lose verabreden hilft schon, einfach um sicherzustellen, dass jemand da ist, vor allem unter der Woche. Aufgrund der Wetterabhaengigkeit ist da jeder Termin aber ohnehin nicht allzu verbindlich. Der Wind pfeift da schon manchmal ganz schoen um die Felsen, so dass es eng wird fuer das UL.

Ich hatte auch mal überlegt/recherchiert, ob man nicht nach TLS fliegen kann und dann quasi eine Durchreise nach BCN macht und von dort wieder nach Hause. Wurde aber jedenfalls für einen Wochenendausflug reichlich knapp.

Ja, die Anbindung von Frankreich ist nicht die beste. Per Mietwagen ginge es wohl ganz gut, aber dann hat man die internationale Einwegmiete an der Backe. Nee, das ist logistisch schon am einfachsten von Spanien aus und auch wieder zurueck.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Wenn wir uns schon so fern ab des Themas bewegen möchte ich einwerfen, dass es ab BLQ Flüge nach CTA, CIY oder PMO gibt. Für 37€ im hübschen Bobby, einer von drei sogar mit Winglets. Daraus lässt sich sicher etwas basteln.
 
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deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
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Wo wir grad bei Zwergstaaten und Tipps sind, eine Frage die hier so garnicht rein passt: Wie kommt man denn möglichst einfach nach Andorra (der fehlt mir noch)?

Ich war im Februar dort. Flug nach Toulouse, von dort Zug bis L'Hospitalet-près-l'Andorre (F). Sehr schöne Strecke. Vor dort am besten per Taxi nach Pas de la Casa in Andorra. Ca. 15 min. fahrt. Innerhalb Andorras gibt es Busse. Von Barcelona aus kannst du den Bus nehmen oder noch besser den Zug direkt bis Puigcerdá (E) und dann auf die Französische Bahn nach l'Hospitalet-près-l'Andorre umsteigen. Tickets für die Französische Bahn gibt es im Internet, für die Spanische Bahn gibts das Billet direkt im Zug beim Schaffner. In L'Hospitalet-près-l'Andorre gibts nichts zu sehen oder zu unternehmen, Puigcerdá für eine Nacht sehr geeignet.

Viel zu sehen gibts in Andorra übrigens nicht, wenn du nicht zum Skifahren gehst, oder Wandern im Sommer. Dutyfree Shop reiht sich an Dutyfree Shop.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Gibt es die Busse von TLS nach Andorra nicht mehr? Die fuhren im Sommer immer so 4-5x tgl.
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
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Kann ich nicht beantworten. Wir haben uns bewusst für den Zug entschieden. Ist wirklich eine schöne Strecke. Auch diejenige nach Barcelona am Anfang (in den Bergen). Der Zug nach Barcelona ist halt leider nur ein Vorortszug und somit nicht sonderlich bequem.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Forli wird ab 21.02.22 wieder von EN nach MUC angeflogen.
Passt gut für einen Ausflug nach San Marino :)

Cuneo scheint nun endlich Geschichte zu sein , von MUC :cry:
 
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