4U: Ist Germanwings noch kontaktierbar?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
Ich möchte zwecks Arbeit an meiner Flugstatistik Germanwings kontaktieren und um Auskunft bitten. Weiß vielleicht jemand, ob es noch eine aktive Mailadresse von denen gibt, oder muss ich mich ohnehin an EW wenden, da die die GWI-Logs übernommen haben?

Danke für Infos schon mal!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Also werden die wahrscheinlich keine Infos geben können, oder? Das ist ja kein klassisches Backoffice, was die machen. Gut, dann werde ich wohl mal die Fühler in Richtung EW GmbH ausstrecken, wenn nicht jemand noch einen besseren Tipp hat, um an die ranzukommen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Um was geht es denn genau? Germanwings als Teil der LH-Gruppe sind noch verhältnismäßig jung. Hier im Forum gibt es etliche User, die dir eventuell Auskunft zu Flugplänen geben könnten. Auch Flughäfen sind manchmal sehr kooperativ, SZG wollte aber konnte mir nicht weiter helfen, aus LNZ habe ich tatsächlich noch Infos zu den 1990ern erhalten. Die Airline brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst nicht mehr weißt in welchem Flugzeug du gesessen bist. Ob diese Daten noch verfügbar sind, und per Mail-Kontakt einfach so herausgerückt werden, wage ich doppelt zu bezweifeln.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.628
10.112
www.red-travels.com
Um was geht es denn genau? Germanwings als Teil der LH-Gruppe sind noch verhältnismäßig jung. Hier im Forum gibt es etliche User, die dir eventuell Auskunft zu Flugplänen geben könnten. Auch Flughäfen sind manchmal sehr kooperativ, SZG wollte aber konnte mir nicht weiter helfen, aus LNZ habe ich tatsächlich noch Infos zu den 1990ern erhalten. Die Airline brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst nicht mehr weißt in welchem Flugzeug du gesessen bist. Ob diese Daten noch verfügbar sind, und per Mail-Kontakt einfach so herausgerückt werden, wage ich doppelt zu bezweifeln.

bitte keine Schnellschüsse bei den Airports, vieles wird doch schon regelmäßig abgefragt via https://www.vielfliegertreff.de/air...terthread-registration-suche.html#post2997637 manche Airports haben dann auch irgendwann keinen Bock mehr, wenn ständig solche Anfragen kommen
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Germanwings hat noch ein vollkommen normales Büro inkl. Flugbetriebsleitung, Training etc.
Die sind noch nichtmal in Kurzarbeit. Adresse habe ich aber leider nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Germanwings als Teil der LH-Gruppe sind noch verhältnismäßig jung.

Ich doch auch. ;)

Die Airline brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst nicht mehr weißt in welchem Flugzeug du gesessen bist. Ob diese Daten noch verfügbar sind, und per Mail-Kontakt einfach so herausgerückt werden, wage ich doppelt zu bezweifeln.

Genau diesen Fall habe ich. Ich weiß auch, dass es relativ aussichtslos ist, aber einen Versuch ist es ja wert und wenn ich denen ne Ausweiskopie o.ä. rüberwachsen lasse, wie gesagt, kostet ja nix. Über den Masterthread Regsuche wurden mir ja auch schon so einige Regs gelöst, aber ohne Flugnummer, Datum etc. können die ja leider auch nichts tun.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Ich doch auch. ;)



Genau diesen Fall habe ich. Ich weiß auch, dass es relativ aussichtslos ist, aber einen Versuch ist es ja wert und wenn ich denen ne Ausweiskopie o.ä. rüberwachsen lasse, wie gesagt, kostet ja nix. Über den Masterthread Regsuche wurden mir ja auch schon so einige Regs gelöst, aber ohne Flugnummer, Datum etc. können die ja leider auch nichts tun.
Saleshistory geht bei EW/4U drei Jahre zurück -> einfach mal im EW Call Center anrufen. Da die meisten 4U Flieger nicht mehr auf dem AOC sind wird es dafür euch keine ausreichende Documentation geben.

Glaubst du ernsthaft ein Postholder würde sich mit sowas beschäftigen?!?
 

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
Solche Anfragen halten unnötig auf und landen direkt im Papierkorb. Die Leute im Servicecenter werden nicht dafür bezahlt, für Hobbystatistiken Flugzeugregistrierungen rauszusuchen.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.628
10.112
www.red-travels.com
Dem TO ist halt auch schlecht zu helfen, wenn er selbst keine Anhaltspunkte hat...

das stimmt schon, aber die Aussage zu machen, dass die Airlinemitarbeiter für "Hobbystatistiker" nicht bezahlt werden, ist nicht ganz korrekt, viele Airlines sagen zwar sie können nichts rausgeben oder haben keine Daten mehr, aber es gibt durchaus welche (auch Airports), die sehr hilfsbereit sind. Ein Flugplan aus der gewünschten Periode lässt sich bestimmt auch finden, damit er sich wenigstens da was rauspicken kann.

Eine Anfrage der Art "Könnt ihr mir bitte alle Flüge von A nach B geben" würde ich jetzt auch nicht starten. ;)
 

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
das stimmt schon, aber die Aussage zu machen, dass die Airlinemitarbeiter für "Hobbystatistiker" nicht bezahlt werden, ist nicht ganz korrekt, viele Airlines sagen zwar sie können nichts rausgeben oder haben keine Daten mehr, aber es gibt durchaus welche (auch Airports), die sehr hilfsbereit sind. Ein Flugplan aus der gewünschten Periode lässt sich bestimmt auch finden, damit er sich wenigstens da was rauspicken kann.

Eine Anfrage der Art "Könnt ihr mir bitte alle Flüge von A nach B geben" würde ich jetzt auch nicht starten. ;)

Dir ist anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen, dass es möglicherweise dank Covid einen Ausnahmezustand in den ganzen Contact-Centern der Airlines gibt. Die Telefone stehen eigentlich nie still, es gibt immer genug Mails von >Kunden< die zu beantworten sind, Tickets die umgebucht oder erstattet werden müssen... aber klar, die Mitarbeiter und zahlenden Kunden freuen sich, wenn Kapazität durch unnötige Anfragen gebunden ist. Nur zu, gerne schreiben die Mitarbeiter auf Anfrage auch ein persönliches Essay über ihr Lieblingsflugzeug oder listen gute Fotostandorte für Spotter auf. Denn genau für solche Leute wie euch hält man sie bereit statt sie in Kurzarbeit zu schicken.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.628
10.112
www.red-travels.com
Dir ist anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen, dass es möglicherweise dank Covid einen Ausnahmezustand in den ganzen Contact-Centern der Airlines gibt. Die Telefone stehen eigentlich nie still, es gibt immer genug Mails von >Kunden< die zu beantworten sind, Tickets die umgebucht oder erstattet werden müssen... aber klar, die Mitarbeiter und zahlenden Kunden freuen sich, wenn Kapazität durch unnötige Anfragen gebunden ist. Nur zu, gerne schreiben die Mitarbeiter auf Anfrage auch ein persönliches Essay über ihr Lieblingsflugzeug oder listen gute Fotostandorte für Spotter auf. Denn genau für solche Leute wie euch hält man sie bereit statt sie in Kurzarbeit zu schicken.

Wie schön, dass es dich gibt und du mir das jetzt einleuchtend sagen konntest...nicht.

Bist du nur hier um deinen Frust abzulassen, weil deine Emails im Stapel weit unten gelandet sind?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Dir ist anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen, dass es möglicherweise dank Covid einen Ausnahmezustand in den ganzen Contact-Centern der Airlines gibt. Die Telefone stehen eigentlich nie still, es gibt immer genug Mails von >Kunden< die zu beantworten sind, Tickets die umgebucht oder erstattet werden müssen... aber klar, die Mitarbeiter und zahlenden Kunden freuen sich, wenn Kapazität durch unnötige Anfragen gebunden ist. Nur zu, gerne schreiben die Mitarbeiter auf Anfrage auch ein persönliches Essay über ihr Lieblingsflugzeug oder listen gute Fotostandorte für Spotter auf. Denn genau für solche Leute wie euch hält man sie bereit statt sie in Kurzarbeit zu schicken.

Covid hier, Covid da, Covid bla. Dass ich aber auch zahlender Kunde war/bin/sein werde, ist dir klar, oder? Ich bin ja nicht gratis durch die Gegend geflogen. Abgesehen davon: Ich tu dir doch überhaupt nichts, motz doch nicht so. Oder arbeitest du bei EW in Customer Relations und wirst meine Mail in einer Woche dienstlich vor die Nase bekommen? :D

Und ich finde es ja sehr interessant, wie sehr euch meine einfache Absicht in Wallung bringt. Im Kern ist es doch ganz einfach: Entweder sie helfen mir und erfreuen mich damit (mag mich ja ggfs. auch zu einer Buchung verleiten, die sonst woanders hingegangen wäre...) oder sie tun es halt nicht und ich habe einem CR-Mitarbeiter 2 Minuten seiner Arbeitszeit geklaut. Ich bin mir ganz sicher, dass die Bearbeitung dieser Anfrage die Liquidität des Konzerns gefährden wird... und dass das ganze eher ein kühner Versuch ist, weiß ich auch. Aber man kann's ja mal ausprobieren, und schaden wird es niemandem. Wenn es euch so sehr interessiert, kann ich euch ja gerne auf dem Laufenden halten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Hierzu nochmal ein Update: Tatsächlich habe ich vor kurzem eine Mail mit allen Daten (Datum, Flugnummer, Flugzeit) bekommen. Die Anfrage habe ich schlussendlich an EW geleitet, die wohl die 4U-Datensätze übernommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und toxic10