LX: Flugstreichung Teilstrecke - Umbuchung oder Stornierung

ANZEIGE

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
ANZEIGE
Folgender Sachverhalt:

folgende Flüge für mich +1 wurden am 11.02.2020 gebucht

Hinflug: AMS-ZRH-HKG-SYD am 23.11.2020 Business (P)
Rückflug: SYD-SIN-ZRH-AMS am 30.01.2021 Business (P)

Gestern ein Mail bekommen, der Flug HKG-SYD ist abgesagt (cancelled)

Dear SWISS Customer

due to the continuing coronavirus crisis, SWISS must still cancel an increased amount of flights. This has also caused changes to your booking.

We have tried to find the best possible connection for you. Unfortunately, it is not always possible to offer you an alternative. You can find your new itinerary below for your information.

Please check whether you will be able to take the trip as it is booked now or if you want to use our flexible rebooking options to start your trip at a different time.

You can inform us about your decision by using the selection fields below so that we can update your ticket for you without any further effort from your side. Please transmit your reply by Thursday 01 October 2020 , otherwise your flights will be cancelled.

Of course, your booking code and your ticket remain valid for later use. You can contact us by January 31, 2021 at the latest and have your new flights booked*.

* Our 50,00€ discount applies for all tickets issued before May 16,2020 when rebooking to a new travel date in 2020.

We apologize for any inconvenience caused by the flight schedule change.

If you agree to the proposed schedule change, please click
here.
Your ticket will automatically be updated with your new flight details.

If you do not want to start your trip as suggested, please click
here.
Your flights will be cancelled, your ticket and your booking code will remain valid. You can book your new flights until January 31,2021. For a new travel date in 2021 please contact us by January 31, 2021 and let us know your flight request.

If you do not want to use either alternative or if you want to make a change to your booked trip, please contact our
Service Center by Thursday 01 October 2020 to prevent your booking from being cancelled.
Please also contact us by phone if you would like to request a refund.


Wir würden den Flug gerne um ca. 1 Jahr verschieben, Abflugort und Zielort würden gleichbleiben
Mir ist bewusst, der WFP 2021/2022 ist noch nicht verfügbar.

Folgende Fragen:

1: Können wir den Flug zu einem Datum unserer Wahl kostenlos umbuchen(z.B. 22.11.2021 bis 29.01.2022) ?

2: Wie lange behalten die Tickets die Gültigkeit?

3: Wenn 1: ja, bis wann muss die Umbuchung erfolgen.

4: Sollten zu unserem Wunschdatum keine Plätze in der gebuchten Klasse (P) freisein, müssen wir eine eventuelle Aufzahlung leisten um in Business zu fliegen?

5: Wie lange können wir eine Rückerstattung aufgrund der Stornierungeiner Teilstrecke beantragen?


Vielen Dank im Voraus


 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Um es mal kurz zu machen: Du hast einen gültigen Vertrag mit Swiss/MilesandMore und die müssen Dir entweder eine alternative Beförderung (ohne Extrakosten) anbieten oder alle Kosten/Meilen rückerstatten.

Ich glaube, es gibt (in Normalzeiten) eine 14-tägige Frist nach Ablauf derer es heisst, Du hast die geänderten Flüge so akzeptiert. Ich würde also in Deinem Fall bald aktiv werden, alternative Flüge selbst suchen und dann um Umbuchung auf diese bitten.

Mit den ganzen Coronaregeln, was jetzt noch wie lange als Voucher gültig ist, kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde eine Umbuchung machen und dann erstmal ein echtes Ticket in der Hand haben oder Meilen und Geld zurück und später versuchen...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Ich glaube, es gibt (in Normalzeiten) eine 14-tägige Frist nach Ablauf derer es heisst, Du hast die geänderten Flüge so akzeptiert.

Das gilt gegenüber nicht-gewerblichen Kunden weder in Normalzeiten noch bei Corona. Grundsätzlich bleibt bei Schweigen die Verpflichtung aus dem alten Flugticket bestehen. Es braucht eine übereinstimmende Willenserkläung beider Parteien, um den Vertrag zu ändern.

Die Airline hat hier nur mitgeteilt, daß sie den Vertrag nicht wie gebucht erfüllen wird und wartet jetzt auf Entscheidung des Kunden, wie der weiter zu verfahren gedenkt und macht gewisse Angebote. Die kann der Kunde annehmen oder nicht (und mit eigenen Forderungen kommen). Mit der Entscheidung darf der Kunde sich Zeit lassen. Will er nicht zeitnah fliegen, darf er auch bis nach dem Abflug des ursprünglichen Tickets warten, bevor er entscheidet. Begrenzt wird dies durch die Verjährungsfristen.

Die EU-VO konkretisiert dies letztendlich lediglich, z.B. indem sie bei kurzfristiger Annulierung einen pauschalen Schadensersatz unter gewissen Umständen vorsieht und ansonsten dem Kunden die Wahl zwischen "anderweitiger Beförderung" oder Erstattung gibt. Die anderweitige Beförderung muß zu vergleichbaren Reisebedingungen erfolgen, also Eco bleibt Eco, aber die Buchungsklasse spielt keine Rolle und es ist keine Aufzahlung fällig bzgl. der Buchungsklassen. Auch darf man eine anderweitige Beförderung zu einem Wunschtermin verlangen, sofern Tickets bei "vergleichbaren Reisebedingungen" von der Airline angeboten werden. Auch da spielen die Buchungsklassen rechtlich keine Rolle und es gibt keine Aufzahlungspflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Folgender Sachverhalt:

folgende Flüge für mich +1 wurden am 11.02.2020 gebucht

Hinflug: AMS-ZRH-HKG-SYD am 23.11.2020 Business (P)
Rückflug: SYD-SIN-ZRH-AMS am 30.01.2021 Business (P)

Gestern ein Mail bekommen, der Flug HKG-SYD ist abgesagt (cancelled)

Dear SWISS Customer

due to the continuing coronavirus crisis, SWISS must still cancel an increased amount of flights. This has also caused changes to your booking.

We have tried to find the best possible connection for you. Unfortunately, it is not always possible to offer you an alternative. You can find your new itinerary below for your information.

Please check whether you will be able to take the trip as it is booked now or if you want to use our flexible rebooking options to start your trip at a different time.

You can inform us about your decision by using the selection fields below so that we can update your ticket for you without any further effort from your side. Please transmit your reply by Thursday 01 October 2020 , otherwise your flights will be cancelled.

Of course, your booking code and your ticket remain valid for later use. You can contact us by January 31, 2021 at the latest and have your new flights booked*.

* Our 50,00€ discount applies for all tickets issued before May 16,2020 when rebooking to a new travel date in 2020.

We apologize for any inconvenience caused by the flight schedule change.

If you agree to the proposed schedule change, please click
here.
Your ticket will automatically be updated with your new flight details.

If you do not want to start your trip as suggested, please click
here.
Your flights will be cancelled, your ticket and your booking code will remain valid. You can book your new flights until January 31,2021. For a new travel date in 2021 please contact us by January 31, 2021 and let us know your flight request.

If you do not want to use either alternative or if you want to make a change to your booked trip, please contact our
Service Center by Thursday 01 October 2020 to prevent your booking from being cancelled.
Please also contact us by phone if you would like to request a refund.


Wir würden den Flug gerne um ca. 1 Jahr verschieben, Abflugort und Zielort würden gleichbleiben
Mir ist bewusst, der WFP 2021/2022 ist noch nicht verfügbar.

Folgende Fragen:

1: Können wir den Flug zu einem Datum unserer Wahl kostenlos umbuchen(z.B. 22.11.2021 bis 29.01.2022) ?

2: Wie lange behalten die Tickets die Gültigkeit?

3: Wenn 1: ja, bis wann muss die Umbuchung erfolgen.

4: Sollten zu unserem Wunschdatum keine Plätze in der gebuchten Klasse (P) freisein, müssen wir eine eventuelle Aufzahlung leisten um in Business zu fliegen?

5: Wie lange können wir eine Rückerstattung aufgrund der Stornierungeiner Teilstrecke beantragen?


Vielen Dank im Voraus




Du kannst das Ticket auf Eis stellen und es bis 31-01-2021 auf ein Datum bis 31-12-2021 neu umbuchen. Je nachdem wie diese ganze Krise weiterläuft könnten diese Daten auch verlängert werden, lässt sich aber natürlich momentan nicht sagen.
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Danke Euch,

werde mal anrufen und das Ticket auf Eis stellen, Rückerstattung kann ich ja dann immer noch einfordern, oder??

LG scr69
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Gerad bei Swiss angerufen, bemühte Mitarbeiterin.

Ticket auf Eis gestellt, neue Buchung bis 31.01.2012, Abflug bis 31.12.2021
Reiseklasse bleibt gleich, auch wenn Buchungsklasse (P) ausgebucht ist.
Spätere Stornierung gestattet.

LG scr69
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Dies Woche Montag tel. in Wien storniert (Reisepläne haben sich geändert, wird wohl erst 2024 für uns werden) obwohl Umbuchungsfrist auf 31.05.2021 verlängert wurde, nur der Reisezeitraum nicht bis 2024
wink.png

Bestätigung per Mail am Dienstag
Geld war gestern auf die KK zurück gebucht
Überweisung auf mein Konto soll in den nächsten Tagen erfolgen



LG scr69
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Um es mal kurz zu machen: Du hast einen gültigen Vertrag mit Swiss/MilesandMore und die müssen Dir entweder eine alternative Beförderung (ohne Extrakosten) anbieten oder alle Kosten/Meilen rückerstatten.

Ich glaube, es gibt (in Normalzeiten) eine 14-tägige Frist nach Ablauf derer es heisst, Du hast die geänderten Flüge so akzeptiert. Ich würde also in Deinem Fall bald aktiv werden, alternative Flüge selbst suchen und dann um Umbuchung auf diese bitten.

Mit den ganzen Coronaregeln, was jetzt noch wie lange als Voucher gültig ist, kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde eine Umbuchung machen und dann erstmal ein echtes Ticket in der Hand haben oder Meilen und Geld zurück und später versuchen...

Guten Morgen,

ich habe jetzt einen so ähnlichen Fall

Wir wollten Ende des Jahres nach Sydney, da wir zum Zeitpunkt der Buchung Hoffnungen hatten das dies klappt.

Es war Amsterdam Zürich Bangkok Sydney und zurück ähnlich nur über Tokyo.

Jetzt hat Thai Airways den Flug Bangkok Sydney gecancelt.
Das Hinflugticket endet jetzt in Bangkok, weil Swiss keine Alternative gefunden hat, bzw. anbietet.

Warum buchen die denn nicht auf Qantas um, oder anderes Routing über Singapur als Beispiel.

Wir könnten das akzeptieren, wobei wir doch das gleiche zahlen ohne den Weiterflug nach Sydney.
Es war alles in Business gebucht, das nur am Rande. Auf den Extrakosten für den zusätzlichen Flug sollen wir jetzt sitzen bleiben ?

Muß man das wirklich akzeptieren ?

Viele Grüße und Danke im voraus

Jörg
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.462
BSL
Guten Morgen,

ich habe jetzt einen so ähnlichen Fall

Wir wollten Ende des Jahres nach Sydney, da wir zum Zeitpunkt der Buchung Hoffnungen hatten das dies klappt.

Es war Amsterdam Zürich Bangkok Sydney und zurück ähnlich nur über Tokyo.

Jetzt hat Thai Airways den Flug Bangkok Sydney gecancelt.
Das Hinflugticket endet jetzt in Bangkok, weil Swiss keine Alternative gefunden hat, bzw. anbietet.

Warum buchen die denn nicht auf Qantas um, oder anderes Routing über Singapur als Beispiel.

Wir könnten das akzeptieren, wobei wir doch das gleiche zahlen ohne den Weiterflug nach Sydney.
Es war alles in Business gebucht, das nur am Rande. Auf den Extrakosten für den zusätzlichen Flug sollen wir jetzt sitzen bleiben ?

Muß man das wirklich akzeptieren ?

Viele Grüße und Danke im voraus

Jörg

Hast Du schon bei Swiss angerufen? Ich glaube nicht, dass sich Swiss automatisch um eine Umbuchung kümmert, wenn eine Teilflugstrecke herausfällt, zumal es ja auch noch viele Monate sind bis zum eigentlichen Flugtermin.

Andererseits könntest Du überlegen, ob es nicht sogar besser ist, das Geld gleich zurückzufordern, weil es ja alles andere als sicher ist, dass man am Ende diesen Jahres überhaupt nach Australien einreisen kann.
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich habe in der Tat bei Swiss angerufen. Klar sind es viele Monate, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sehr nette Mitarbeiterin am Telefon. Hat 20 Minuten gedauert, dann war Umbuchung über Singapur angeboten
und perfekt gemacht.
Das mit dem Geld zurück war natürlich auch eine Möglichkeit, aber jetzt haben wir erst einmal die Umbuchung genommen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Folgender Sachverhalt:
Buchung mit LX in Y und Cash-Upgrade in C (Buchungsklasse P). Danach einmalige, kostenfreie Umbuchung aufgrund Flugplanänderung. Aufgrund von Corona-Reisebedingungen habe ich die Buchung "On Hold" setzen lassen bis 31.05.2021 mit der Bedingung Flugdatum bis 31.12.2021. Wollte heute die Buchung wieder aktivieren, und zwar für Flüge im Dezember 2021. Die Dame wollte dann weitere 121 € von mir, 70 € Umbuchungsgebühr und Aufschlag von P nach Z, da eine Buchung in P nicht möglich sei. Mein Einwand, bei einer Neubuchung ist ein Upgrade ohne Weiteres in P möglich, wurde von ihr damit abgetan, dass mein Upgrade damals teurer war als es jetzt sei und sie damit nur noch in die nächst höhere Buchungsklasse Z buchen könne. Das heißt also, Swiss gibt sich nicht damit zufrieden, mehr Geld zu kassieren wie jetzt eigentlich möglich. Nein, Swiss möchte noch mehr Geld. Ist der Sachverhalt seitens Swiss richtig dargestellt. Mir geht es nicht um die 70 € Umbuchungsgebühr, da die Flüge ja am ursprünglichen Datum stattfanden, sondern lediglich darum, geht tatsächlich nur noch eine Buchung in Z ?. Vielen Dank für entsprechende Rückmeldung und schon mal sorry, wenn der Sachverhalt schon mal geklärt wurde, dann reicht auch Verweis auf die Stelle im Forum.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei einer Streckenänderung greifen die Tarifbedingungen, und auch eine etwaige direkt enthaltene "equal or higher"-Klausel, was den Tarifwert anbelangt.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Erstmal vielen Dank für die wiederholte schnelle und kompetente Rückantwort. Es gab keine Streckenänderung. Es blieb DUS-ZRH-GVA und zurück.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.462
BSL
Ein Kollege von mir hat ähnliches erlebt. Von Eco Saver zu Business Saver in P ist auch nach Umbuchung daraus Z geworden mit entsprechender Nachzahlung. Er ist jetzt bei fast 700 CHF für ein Ticket ZRH-MAN, welches früher mal ein günstiges Special war.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Erstmal vielen Dank für die wiederholte schnelle und kompetente Rückantwort. Es gab keine Streckenänderung. Es blieb DUS-ZRH-GVA und zurück.
Sorry, da war ich wohl zu schnell im Lesen. Eine Buchung kannst Du eigentlich nur im Fall einer Flugstreichung oder Flugplanänderung "on hold" setzen lassen, in anderen Fällen muss vor Abflug umgebucht werden. Alleine das hört sich schon mal nach mehr Kulanz an, als die Kulanzregeln an sich hergeben...
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Sorry, da war ich wohl zu schnell im Lesen. Eine Buchung kannst Du eigentlich nur im Fall einer Flugstreichung oder Flugplanänderung "on hold" setzen lassen, in anderen Fällen muss vor Abflug umgebucht werden. Alleine das hört sich schon mal nach mehr Kulanz an, als die Kulanzregeln an sich hergeben...

Habe jetzt Ticket so wie geplant gegen entsprechende Kosten umgebucht. Alternative wäre nur noch Rückzahlung von Steuern und Gebühren gewesen - eine nicht wirkliche Alternative.