LX: Frage zu Lounges und Upgrades / Edelweiss

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
ANZEIGE
Hallo,

habe ein Lufthansaticket umgebucht zu einem Flug mit Swiss, operated by Edelweiss auf die Seychellen. Das ganze ist nachwievor ein 220-Ticket und ich kann jetzt weder auf Lufthansa.com, noch auf Swiss.com oder Edelweiss.com Sitzplätze reservieren oder für ein Upgrade bieten.

1) Kann man das irgendwie lösen, oder wars das jetzt für mich mit dem Upgradegebot und ich kann maximal per Hotline ein Festpreisupgrade anfragen?

Was jedoch auf der Edelweiss Homepage möglich scheint, ist Economy Max Sitzplätze zu kaufen. Hierfür muss man nur den Flug und den Namen eingeben, den Buchungscode jedoch nicht.

2) Funktioniert das wirklich einfach so? Wirkt irgendwie merkwürdig auf mich, dass man den Buchungscode nicht eingeben muss.

3) Hat hier jemand Erfahrung mit Economy Max? Wie groß ist der zusätzliche Sitzabstand+Recline? 36" Abstand hören sich gut an, aber wie es ist genau mit dem Recline? Ist es wirklich außerordentlich viel, oder nur soviel wie es z.B. bei SQ oder TG normaler Economystandard ist? Zahlt es sich für 185€ pro Person pro Flug (+-9 Std.) aus?


Zu den Lounges - der Diners Club Lounge Locator zeigt mir an, dass derzeit nur die Aspire Lounge im Schengenbereich geöffnet ist.

4) Gibt es schon Infos, wann die Non-Schengen Aspire und Prime Class Lounges wieder öffnen?

5) Bei der Schengen-Aspire steht dabei "no transfer passengers" - wie ist das denn bitte zu verstehen? Wird von Anschlussflügen kommenden Passagieren einfach so der Zutritt verwehrt?


Hätten am Rückflug von den Seychellen zwischen Ankunft in ZRH und Weiterflug im Schengenraum 2-3 Std. und würden die schon gerne in ner Lounge verbringen.

Vielen Dank!
 
B

Boeing736

Guest
Hallo,

habe ein Lufthansaticket umgebucht zu einem Flug mit Swiss, operated by Edelweiss auf die Seychellen. Das ganze ist nachwievor ein 220-Ticket und ich kann jetzt weder auf Lufthansa.com, noch auf Swiss.com oder Edelweiss.com Sitzplätze reservieren oder für ein Upgrade bieten.

1) Kann man das irgendwie lösen, oder wars das jetzt für mich mit dem Upgradegebot und ich kann maximal per Hotline ein Festpreisupgrade anfragen?

Was jedoch auf der Edelweiss Homepage möglich scheint, ist Economy Max Sitzplätze zu kaufen. Hierfür muss man nur den Flug und den Namen eingeben, den Buchungscode jedoch nicht.

2) Funktioniert das wirklich einfach so? Wirkt irgendwie merkwürdig auf mich, dass man den Buchungscode nicht eingeben muss.



Zu 1): Für LX/LH Tickets gibt es kein Upgrade Bidding, du kannst also nur ein Festpreis-Upgrade anfragen

Zu 2): Ja das funktioniert so. Weil die Edelweiss mit einem anderen System arbeitet wird das über Namen/Datum bearbeitet.

Zur Eco Max am besten einfach mal hier im Forum suchen, dazu gibt es schon einige Meinungen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was jedoch auf der Edelweiss Homepage möglich scheint, ist Economy Max Sitzplätze zu kaufen. Hierfür muss man nur den Flug und den Namen eingeben, den Buchungscode jedoch nicht.

2) Funktioniert das wirklich einfach so? Wirkt irgendwie merkwürdig auf mich, dass man den Buchungscode nicht eingeben muss.

Ja, das funktioniert gut, habe das selbst schon ein paar mal gemacht. Liegt wohl daran, dass Edelweiss keinen eigenen Ticketstock hat und zumindest in der Vergangenheit auch nichts mit Amadeus-Buchungscodes anfangen konnte. Mittlerweile müsste es aber auch möglich sein, telefonisch bei LX oder LH übers GDS einen Sitzplatz bei Edelweiss reservieren zu lassen.

Und beim Upgrade sehe ich das ähnlich wie der Vorposter, da müssten die Regeln des Operating Carriers gelten. Wenn das vor der unfreiwilligen Umbuchung kein Business-Class-Ticket war, bleiben Dir nur die Optionen, die WK anbietet.
 
B

Boeing736

Guest
Ja, das funktioniert gut, habe das selbst schon ein paar mal gemacht. Liegt wohl daran, dass Edelweiss keinen eigenen Ticketstock hat und zumindest in der Vergangenheit auch nichts mit Amadeus-Buchungscodes anfangen konnte. Mittlerweile müsste es aber auch möglich sein, telefonisch bei LX oder LH übers GDS einen Sitzplatz bei Edelweiss reservieren zu lassen.

Nein, das geht weiterhin nicht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Zu den Lounges - der Diners Club Lounge Locator zeigt mir an, dass derzeit nur die Aspire Lounge im Schengenbereich geöffnet ist.

4) Gibt es schon Infos, wann die Non-Schengen Aspire und Prime Class Lounges wieder öffnen?

5) Bei der Schengen-Aspire steht dabei "no transfer passengers" - wie ist das denn bitte zu verstehen? Wird von Anschlussflügen kommenden Passagieren einfach so der Zutritt verwehrt?


Hätten am Rückflug von den Seychellen zwischen Ankunft in ZRH und Weiterflug im Schengenraum 2-3 Std. und würden die schon gerne in ner Lounge verbringen.

Vielen Dank!

Non-Schengen Aspire und Prime Class wären beide im E, aktuell fliegt aber alles non-Schengen ab D und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird, mit den derzeitigen Reisewarnungen.
Sollte Dein Flug tatsächlich stattfinden, ist der Weg vom A zum D aber relativ kurz, halt mit Passkontrolle dazwischen, was ein bottleneck sein könnte. Einfach etwas mehr Zeit einrechnen.

Der Hinweis mit Transfer-Paxen wird dem Umstand geschuldet sein, dass die einzige offene Aspire Lounge im Schengen-Area ist, und man somit nach Schengen einreisen muss. Bedeutet für viele Leute auf dieser Welt immer noch, dass sie ein Visum haben müssen, und somit ein reiner Transit halt nicht mit Lounge geht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Non-Schengen Aspire und Prime Class wären beide im E, aktuell fliegt aber alles non-Schengen ab D und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird, mit den derzeitigen Reisewarnungen.
Sollte Dein Flug tatsächlich stattfinden, ist der Weg vom A zum D aber relativ kurz, halt mit Passkontrolle dazwischen, was ein bottleneck sein könnte. Einfach etwas mehr Zeit einrechnen.

Der Hinweis mit Transfer-Paxen wird dem Umstand geschuldet sein, dass die einzige offene Aspire Lounge im Schengen-Area ist, und man somit nach Schengen einreisen muss. Bedeutet für viele Leute auf dieser Welt immer noch, dass sie ein Visum haben müssen, und somit ein reiner Transit halt nicht mit Lounge geht.

Ergo solange alles über D gebündelt wird, werden die Lounges im E-Bereich auch nicht wieder öffnen? Schade.

Danke an alle für die hilfreichen Auskünfte bisher!

Werde das Forum auch nochmal zusätzlich nach Antworten durchsuchen, inzwischen aber auch hier noch die Fragen:

A) Habt ihr Erfahrungen mit WK zu Corona-Zeiten? Ist der Service auf der Langstrecke, analog zu LX, im Wesentlichen unverändert?
B) Habt ihr Erfahrungen in welchen Preisbereichen die Festpreisupgrades auf der Langstrecke bei WK sich üblicherweise so bewegen?
C) Im A340 gibt es (ganz vorne) eine eigene Economy Max Kabine, im A330 hingegen ist der Economy Max Bereich einfach der vordere Economybereich und nur minimalst durch ein kleines Schildchen "abgetrennt", sehe ich das richtig?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ergo solange alles über D gebündelt wird, werden die Lounges im E-Bereich auch nicht wieder öffnen? Schade.

B) Habt ihr Erfahrungen in welchen Preisbereichen die Festpreisupgrades auf der Langstrecke bei WK sich üblicherweise so bewegen?
C) Im A340 gibt es (ganz vorne) eine eigene Economy Max Kabine, im A330 hingegen ist der Economy Max Bereich einfach der vordere Economybereich und nur minimalst durch ein kleines Schildchen "abgetrennt", sehe ich das richtig?

Vielen Dank!

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, einen komplett abgetrennten Terminal (der nur mit dem Skytrain oder der Limo zu erreichen ist) wieder zu eröffnen, wenn von dort keine Passagierflieger gehen, oder?

Ich glaube es gibt an der Eco Max nicht gross was zu maximieren. So wie ich das sehe, sind die Preise fix.
Dafür gibts halt etwas mehr recline, und etwas mehr Sitzabstand. Zudem eben alkoholische Getränke. Du kannst es für den Betrag sichern, oder auf einen leicht günstigeren Preis im Flieger hoffen.
Im Flieger LAX-ZRH wurden die Plätze für irgendwas um die CHF 150.- ausgerufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was der damalige Fixpreis war, weiss ich nicht.

Dass die Kabine vorne oder hinten ist, macht m.E. wenig aus, und ich glaube, es gab im A330 einen Vorhang zwischen Max und normaler Eco. A340er hat aber eine grössere Max-Kabine, auch wenn die etwas ruhiger liegt, vor der C.
Wo hast Du das mit dem Schildchen her?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, einen komplett abgetrennten Terminal (der nur mit dem Skytrain oder der Limo zu erreichen ist) wieder zu eröffnen, wenn von dort keine Passagierflieger gehen, oder?

Ich glaube es gibt an der Eco Max nicht gross was zu maximieren. So wie ich das sehe, sind die Preise fix.
Dafür gibts halt etwas mehr recline, und etwas mehr Sitzabstand. Zudem eben alkoholische Getränke. Du kannst es für den Betrag sichern, oder auf einen leicht günstigeren Preis im Flieger hoffen.
Im Flieger LAX-ZRH wurden die Plätze für irgendwas um die CHF 150.- ausgerufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was der damalige Fixpreis war, weiss ich nicht.

Dass die Kabine vorne oder hinten ist, macht m.E. wenig aus, und ich glaube, es gab im A330 einen Vorhang zwischen Max und normaler Eco. A340er hat aber eine grössere Max-Kabine, auch wenn die etwas ruhiger liegt, vor der C.
Wo hast Du das mit dem Schildchen her?


Hatte online ein Foto gesehen, war aber offenbar nur ein Rendering aus 2014. Auf wirklichen Fotos sieht man tatsächlich einen grauen Vorhang. Immerhin!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Ja, das funktioniert gut, habe das selbst schon ein paar mal gemacht. Liegt wohl daran, dass Edelweiss keinen eigenen Ticketstock hat und zumindest in der Vergangenheit auch nichts mit Amadeus-Buchungscodes anfangen konnte. Mittlerweile müsste es aber auch möglich sein, telefonisch bei LX oder LH übers GDS einen Sitzplatz bei Edelweiss reservieren zu lassen.

Und beim Upgrade sehe ich das ähnlich wie der Vorposter, da müssten die Regeln des Operating Carriers gelten. Wenn das vor der unfreiwilligen Umbuchung kein Business-Class-Ticket war, bleiben Dir nur die Optionen, die WK anbietet.

Habe vor einer Woche Economy Max Sitzreservierungen gekauft, scheint in der Buchungsübersicht (egal ob LH.com oder Swiss.com) aber immer noch nicht auf.

Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die "Zuweisung" erst wenige Tage vor Abflug (hier Anfang Nov.) geschieht, finde den Post aber nicht mehr - stimmt das?

Per Mail dauert es dzt. 3-4 Wochen bis man ne Antwort erhält, das ist keine Option. Wenn ich bei WK in der Schweizer Warteschleife hänge zahl ich wahrscheinlich mehr
Telefonkosten als für die Sitze...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.633
2.057
ZRH
Habe vor einer Woche Economy Max Sitzreservierungen gekauft, scheint in der Buchungsübersicht (egal ob LH.com oder Swiss.com) aber immer noch nicht auf.

Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die "Zuweisung" erst wenige Tage vor Abflug (hier Anfang Nov.) geschieht, finde den Post aber nicht mehr - stimmt das?

Per Mail dauert es dzt. 3-4 Wochen bis man ne Antwort erhält, das ist keine Option. Wenn ich bei WK in der Schweizer Warteschleife hänge zahl ich wahrscheinlich mehr
Telefonkosten als für die Sitze...
Das wird soweit ich weiss auch nicht in der LH/LX Buchungsübersicht auftauchen, da Eco Max keine eigene Kabinenklasse ist sondern nur einen abgetrennten Sitzbereich. Wenn du nicht in die CH anrufen willst, keine Ahnung was das in % des Reisebudgets ist, dann kriegst du deine Plätze in der Eco Max beim Checkin.

Das ganze ist nicht so ausserordentlich wie man es ab deinen Postings meinen könnte.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Das wird soweit ich weiss auch nicht in der LH/LX Buchungsübersicht auftauchen, da Eco Max keine eigene Kabinenklasse ist sondern nur einen abgetrennten Sitzbereich. Wenn du nicht in die CH anrufen willst, keine Ahnung was das in % des Reisebudgets ist, dann kriegst du deine Plätze in der Eco Max beim Checkin.

Das ganze ist nicht so ausserordentlich wie man es ab deinen Postings meinen könnte.

Rede auch nicht von einer anderen Buchungsklasse, sondern davon dass die reservierten Sitzplätze nicht aufscheinen. Da wird man sich ja wohl drüber wundern und erkundigen dürfen.