LX: SWISS Winterflugplan

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
ANZEIGE
Nachdem ich für Dezember nach Flügen gesucht habe, ist mir erst das Zusammenstreichen der Verbindungen im Rahmen der Winterflugplananpassungen aufgefallen. Und nachdem ich dann meine Buchungen ab Ende Okt.-Dez.2020 angeschaut habe, musste ich feststellen, dass viele von meinen Flügen storniert wurden (teils nur Hin-, meist aber Hin-und Rückflug) und ich still und leise auf andere Verbindungen umgebucht wurde. Keinerlei Kommunikation diesbezüglich von der Swiss bislang.
Da bleibt mal wieder nur der Griff zum Hörer und Eigeninitiative (wie fast das ganze Jahr schon...).
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Nur als Rückmeldung: angeblich gab es bei der Swiss IT einen Software Bug, weshalb viele Emails mit Flugänderungen nicht verschickt werden konnten. Bei mir 14 Stück.
Dann gings es um die Definition Schedule Change vs Annulierung, denn meine Flüge sind gestrichen und ich einfach auf einen anderen Flug umgebucht worden (zB LX 1058 zu 1056).
Dann wollte man mir nicht eine kostenfreie Umbuchung bei Buchungsklassenwechsel zugestehen, obgleich mein Flug ja annuliert wurde und ich mit der angebotenen Alternative nicht einverstanden war.
Letztlich konnte ich durchsetzen, dass meine Buchungscode "offen" bleiben und ich einfach flexibel umbuchen kann. Egal welche Buchungsklasse (aber gleiche Reiseklasse).

Es war eine mühsame Diskussion mit mehreren Agenten.
Kundenfreundlich war das, mal wieder, nicht!
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Bis wann musst du denn buchen bzw. wie lange ist deine Buchung "offen"? 31.01.2021?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Genau. 31.01.2021. Aber ich erwarte, genauso wie im Sommer (damals 31.08.2020), das diese Frist weiter verlängert wird. Sie brauchen schliesslich das Geld.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Genau. 31.01.2021. Aber ich erwarte, genauso wie im Sommer (damals 31.08.2020), das diese Frist weiter verlängert wird. Sie brauchen schliesslich das Geld.

Plus das Problem, dass es wohl ziemlich sinnlos ist, im Januar irgendwelche Flüge für den Sommer zu buchen (aktueller Flugplan irgendwie wie dieses Jahr vor Corona vorgesehen) und das vermutlich nur zur x-ten Umbuchung führt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Achtung - die Deadline bis 31.01.2021 gilt nur für eine Umbuchung nach der Kulanzregel TWP2011 für Tickets, die vor Mitte Mai gebucht waren. Wer also seinen Ticketwert auf ein anderes Ticket (ggf. eben auch mit anderer Strecke) anrechnen lassen möchte, ist an diese Frist gebunden.

Wer eine Umbuchung gemäß der Invol-Regeln durchführen möchte (=Start und Zielort bleiben unverändert) ist nicht an diese Frist gebunden.

Da Tickets eine maximale Gültigkeit von 1 Jahr haben, empfiehlt es sich, die Umbuchung vor Ablauf der regulären Ticketgültigkeit durchzuführen - danach könnte es im Callcenter dann Schwierigkeiten geben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Was zählt denn da für die reguläre Ticketgültigkeit? Datum der ursprünglichen Buchung, Datum bereits erfolgter Umbuchungen (Ticket im März von April auf Juni umgebucht, aber erneut gestrichen o.ä.)? Datum des ursprünglichen Abflugs? Datum des Abflugs des umgebuchten Tickets?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wer eine Umbuchung gemäß der Invol-Regeln durchführen möchte (=Start und Zielort bleiben unverändert) ist nicht an diese Frist gebunden.

Da Tickets eine maximale Gültigkeit von 1 Jahr haben, empfiehlt es sich, die Umbuchung vor Ablauf der regulären Ticketgültigkeit durchzuführen - danach könnte es im Callcenter dann Schwierigkeiten geben.

Ich konnte auch ein mehr als 1 Jahr altes Ticket noch nach INVOL-Regeln umbuchen. Ursprüngliches Buchungsdatum letztes Jahr Oktober für Flug im Mai, Schedule Change-Umbuchung bereits vor Corona, dann alles gestrichen. Habe das Ticket damals offen gelassen, da man zu diesem Zeitpunkt noch an der Tarifdifferenz festhielt.

Kann aber auch Kulanz oder Glück gewesen sein.... Und vermutlich werden die Flüge eh wieder nicht wie gebucht stattfinden (Sommerflugplan).
 
  • Like
Reaktionen: scr69

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Passt irgendwie zum Winterflugplan: Wenn ich bei LX den Business flex nach Dubai buche, dann ist dies kostenlos stornierbar und erstattbar unabhängig von Flugstreichungen etc bzw. steht dort nichts von einer Gebühr. Stimmt das so?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Und die grosse Annullierungswelle für März 21 wurde gestern gestartet. Auf meiner Stammstrecke deutlichere Reduzierung als über den Winter.
Das sind trübe Aussichten..
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193
Und die grosse Annullierungswelle für März 21 wurde gestern gestartet. Auf meiner Stammstrecke deutlichere Reduzierung als über den Winter.
Das sind trübe Aussichten..

Bis Ende WFP 20/21 gibt es eigentlich nichts zu fliegen was mit Passagieren zu tun hat. Gerade haben die Schweiz und Deutschland ja wieder etliche Dinge verschärft und in nächster soll nochmals deutlich nachgeschärft werden. Gibt fast keinen Grund mehr zu fliegen und daher könnte man den Betrieb auch getrost einstellen und warten auf bessere Zeiten. Das Niveau ab nächster Woche ist europaweit schon unter Stand Juni 2020 angekommen. Nähre am Maiwert als den Juniwert. Dies sind leider die Fakten!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Gibt fast keinen Grund mehr zu fliegen und daher könnte man den Betrieb auch getrost einstellen und warten auf bessere Zeiten.

Swiss World Cargo wird deiner Behauptung nicht zustimmen - das sind die Fakten! Daher wird LX den Betrieb nicht einstellen.

Auf das Passagiergeschäft bezogen gibt es schon noch etwas Bedarf hier und da, aber damit alleine dürfte momentan kein Geld zu verdienen sein.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193
Swiss World Cargo wird deiner Behauptung nicht zustimmen - das sind die Fakten! Daher wird LX den Betrieb nicht einstellen.

Auf das Passagiergeschäft bezogen gibt es schon noch etwas Bedarf hier und da, aber damit alleine dürfte momentan kein Geld zu verdienen sein.

Klar war die Aussage sehr pauschal gehalten. Aber die Buchungszahlen/Auslastungszahlen sind derzeit im freien Fall. Cargobedarf ist selbstverständlich vorhanden durch Wegfall vieler Flugverbindungen. Ist es nicht ein teurer Spaß nur wegen der Fracht etliche Flüge weiter zu betreiben als Paxflug, weil ja deutlich mehr Personal als bei Cargo Only Verbindungen gebraucht wird.