OS: Austrian blockt drei Prozent der Sitzplätze

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sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
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Wie die Kronen Zeitung in ihrer gestrigen Ausgabe meldete, besetzt die AUA auf Grund der Auflagen der EU-Wettbewerbskommission für die Übernahme der AUA durch die Lufthansa die Sitzplätze in ihren Flugzeugen nicht mehr voll.

Erste Angaben wie "die AUA fliegt mit künstlich geblockten Sitzen halb leer durch die Gegend" haben sich zwar rasch als übertrieben herausgestellt, aber wie es aus der AUA heißt stimmt es, dass seit dem 1. September nicht mehr das volle Sitzplatzkontingent in den Verkauf kommt. Im Durchschnitt handelt es sich dabei flottenweit um drei Prozent der Sitzplatzkapazität.

Hintergrund für diese Maßnahme ist die Auflage der EU Wettbewerbskommission für die Übernahme der Austrian Airline durch die Lufthansa, wonach die AUA 2010 bei den ASK (angebotene Sitzplatzkilometer) um 15 Prozent unter dem Wert des Jahres 2007 liegen muss.

Teilweise wurde das bereits durch die Verkleinerung der Flotte von 93 auf 83 Flugzeuge oder die Reduzierung der Langstreckenflüge erreicht. Nachdem man nicht weitere Flugzeuge aus der Flotte nehmen wollte, weil man diese für die Bedienung des Netzwerkes benötigt, muss diese Sitzplatzblockierung vorgenommen werden um auf das geforderte Ziel zu kommen. Wie lange das so bleiben soll hängt, so heißt es aus der AUA, von einer Bewertung der EU ab.

Bis 2015 darf die AUA nur im Ausmaß des Branchenschnitts der Fluggesellschaften der AEA (Association of European Airlines) wachsen. Für ein unbegrenztes Wachstum ist ein nachhaltiger Gewinn, also das Schreiben von schwarzen Zahlen erforderlich.
Austrian Aviation Net: AUA blockt drei Prozent der Sitzplätze
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Bis 2015 darf die AUA nur im Ausmaß des Branchenschnitts der Fluggesellschaften der AEA (Association of European Airlines) wachsen. Für ein unbegrenztes Wachstum ist ein nachhaltiger Gewinn, also das Schreiben von schwarzen Zahlen erforderlich.

Hä?
Also, damit die Einschränkungen nicht mehr gelten, muss AUA schwarze Zahlen schreiben, also Gewinn machen. Richtig?
Ich hab zwar null Ahnung von Buchhaltung, aber wenn ich mehr verkaufe, habe ich mehr Chancen auf Gewinn. Richtig? (Ja, mehr verkaufen heisst nicht zwingend mehr Gewinn!).
Ok, jetzt darf die AUA aber nicht alle PLätze verkaufen, somit kann sie möglicherweise den Gewinn nicht erhöhen, den sie aber braucht um die Restriktionen los zu werden?

Oder hab ich was grundlegendes falsch verstanden?
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Also auf meinen letzten 7 Flügen nicht mein Nebensitz :mad:

Allein unterwegs hatte ich offenbar Glück, wenn sogar Dir als HON das nicht vergönnt wurde.

Aber mit Familie setze ich bei Fokker Frau & Kind auf das Zweierbankerl, nehme selbst den D-Sitz am 3er (E bisher freigeblieben), aber im 321 ist das zu dritt eine blöde Sache.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich hab zwar null Ahnung von Buchhaltung, aber wenn ich mehr verkaufe, habe ich mehr Chancen auf Gewinn. Richtig? (Ja, mehr verkaufen heisst nicht zwingend mehr Gewinn!).

Falsch. Wenn die variablen Stückkosten des Sitzes pro Flug höher sind als der Ticketpreis, erhöhst Du mit jedem verkauften Ticket Deinen Verlust respektive verringerst Deinen Gewinn.


..., somit kann sie möglicherweise den Gewinn nicht erhöhen, den sie aber braucht um die Restriktionen los zu werden?

Es gibt aber auch Situationen,wo man mehr Gewinn macht, in dem man den Umsatz verringert (z.B. nicht mehr Bedienen von unrentablen Routen)
 
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Reaktionen: hippo72

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ah, jetzt wundert mich nichts mehr! Ich wollte vor drei Tagen VIE-INN umbuchen (statt abends am nächsten Tag in der Früh), nächster bestätigter Platz war um 13:15. Auf meine verwunderte Nachfrage hin, ob alles so gut gebucht sei, hat der Herr von der Hotline gesagt, Platz wäre theoretisch schon, aber "wegen der blöden EU-Regelung" könnte man mich nicht mitnehmen, solange kein No-Show wäre. Waitlist war in dem Fall nicht, weil ich unbedingt den ersten Flieger hätte kriegen müssen, und ich wollte nicht riskieren, dass es dann doch nicht klappt.

Eine kuriose Regelung ist das dennoch!