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Thema: C-Serie ersetzt Jumbolino

  1. #1
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Standard C-Serie ersetzt Jumbolino

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    Harte Zeiten für rorschi: LH ersetzt bei LX den Jumbolino durch die die C-Serie von Bombardier.

    SWISS investiert in ihre Europaflotte und ersetzt ab 2014 und innerhalb von gut zwei Jahren die Flugzeuge des Typs Avro RJ100 mit einer neuen Flugzeuggeneration. Die Flugzeuge der CSeries von Bombardier setzen dank modernster Motoren und Hightech-Materialien neue Massstäbe im Bereich Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Hoher Passagierkomfort, geringere Betriebskosten, deutlich leisere Triebwerke und weniger CO2-Emissionen sind die wesentlichen Kriterien, die zum Entscheid für die CSeries geführt haben.
    Man entschuldige die schweizerische "Rechtschreibung".

    Pressemitteilung hier.



    Schamloses Werbevideo: http://www.youtube.com/watch?v=tTHt02M5Wn8

  2. #2
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
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    Sehr schade. Bin immer gerne mit den "Jumbolinos" geflogen. Aber wie ich die Swiss kenne, werden diese CSeries wohl auch eine C mit der Option auf einen schönen Mittelplatz erhalten.

  3. #3
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Sehr schade. Bin immer gerne mit den "Jumbolinos" geflogen. Aber wie ich die Swiss kenne, werden diese CSeries wohl auch eine C mit der Option auf einen schönen Mittelplatz erhalten.
    Es gibt in der Tat eine Ausführung mit 3-3-Bestuhlung.
    Normalerweise ist 2-3 vorgesehen.

  4. #4
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Es gibt in der Tat eine Ausführung mit 3-3-Bestuhlung.
    Normalerweise ist 2-3 vorgesehen.
    Hat LH ja in den Avros auch - nur da bleibt wenigstens der Mittelplatz in C leer. Bei LX kann ich mir gut vorstellen, dass der trotzdem besetzt wird und man in etwa so bequem sitzt wie in einem Stadtbus

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
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    Angedroht wurde ja schon oft, dass die Jumbolino ersetzt werden:

    Erst durch die Embraer, jetzt durch diese C-Series (heute zum ersten Mal von diesem Flugzeugtyp gelesen).

    Waren nicht auch schon der A318 und die Dornier 728 im Gespräch - letztere zumindest bei LH CityLine?

    Ich lese jetzt mal das Positive aus dieser Nachricht heraus: Weitere 5 Jahre (midestens) Genuss vom "Sound of the flaps"

  6. #6
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
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    Da bekommt man dann in den Reihen 7-10 (oder so) wenigstens auch Handgepäck ins Gepäckfach. Wobei ich sagen muß, die Jumbolinos haben irgendwie was....

  7. #7
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
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    Zitat Zitat von rorschi Beitrag anzeigen
    Ich lese jetzt mal das Positive aus dieser Nachricht heraus: Weitere 5 Jahre (midestens) Genuss vom "Sound of the flaps"
    Jaaaa. Da erkennt man auch immer die Passagiere, die das erste Mal mit nem Avroliner fliegen: Erschrecktes Gesicht, wenn die Klappen eingefahren werden.

  8. #8
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von MLang2 Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muß, die Jumbolinos haben irgendwie was....
    Jo.
    Zwei Triebwerke zu viel.
    TAPulator sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
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    Zitat Zitat von MLang2 Beitrag anzeigen
    Jaaaa. Da erkennt man auch immer die Passagiere, die das erste Mal mit nem Avroliner fliegen: Erschrecktes Gesicht, wenn die Klappen eingefahren werden.
    Noch besser ist, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird (resp. wenn die Fahrwerksabdeckung nach dem Ausfahren des Fahrwerks einrastet ).

    Auch wenn der Jumbolino wegen seinen Nachteilen eher ein bemitleidenswerter Flieger ist, hat er doch irgendwie fast eine Seele, oder nicht?

  10. #10
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
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    Na, British Aerospace wird wohl der Meinung gewesen sein, daß es die 4 Triebwerke braucht, damit es auch ein STOL-Flugzeug wird.

  11. #11
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von MLang2 Beitrag anzeigen
    Na, British Aerospace wird wohl der Meinung gewesen sein, daß es die 4 Triebwerke braucht, damit es auch ein STOL-Flugzeug wird.
    War halt ursprünglich für den militärischen Einsatz vorgesehen. Deshalb auch der tolle Komfort.

  12. #12
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
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    Zitat Zitat von rorschi Beitrag anzeigen
    Noch besser ist, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird (resp. wenn die Fahrwerksabdeckung nach dem Ausfahren des Fahrwerks einrastet ).

    Stimmt, da könnte man bei entsprechendem Sitzplatz meinen, es bricht grad der Boden unterm Stuhl weg.....! :-)

    Ja, ist halt ein Flugzeug mit Charme.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von airoli
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    Für mich sind das gute Nachrichten. Ich mag's kanadisch lieber als britisch... Die Avros waren wohl auch durstig & wartungsanfällig.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frequent_Flyer1
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    Also für mich können die Jumbolinos nicht schnell genug aus der Flotte verabschiedet werden. Ja, ich weiß rorschi... Immerhin bleiben einem so dann die Mittelsitze erspart, und hoffentlich auch wieder Platz für das Handgepäck. Garderobe schätze ich wird es aber keine mehr geben, wie auf den neuen A32x von LX.

    Aber immerhin hat LX die Bestuhlung bei 2-3 belassen, war einmal auf Air Dolomiti gebucht (MUC-MXP) und 3-3 war ja der blanke Horror bei den schmalen Sitzen.

  15. #15
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
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    Hat einer ne Ahnung, ob die neue C-Serie ordentliche Overhead Bins (wie Avro / Embraer) hat, oder den selben Bombardier-Schmarrn wie im Canadair?

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von epericolososporgersi
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    Zitat Zitat von Frequent_Flyer1 Beitrag anzeigen
    Also für mich können die Jumbolinos nicht schnell genug aus der Flotte verabschiedet werden. Ja, ich weiß rorschi... Immerhin bleiben einem so dann die Mittelsitze erspart, und hoffentlich auch wieder Platz für das Handgepäck. Garderobe schätze ich wird es aber keine mehr geben, wie auf den neuen A32x von LX.

    Aber immerhin hat LX die Bestuhlung bei 2-3 belassen, war einmal auf Air Dolomiti gebucht (MUC-MXP) und 3-3 war ja der blanke Horror bei den schmalen Sitzen.
    Das ist wahr. Ich mag Air Dolimiti ansonst gerne, aber in den Avros sind sie furchtbar unbequem. Immerhin sind die Flugzeiten nicht sehr lang.

    Die Jumbolinos von Swiss finde ich witzig. Im Mai ist es wieder so weit. Auf der Langstrecke STR - ZRH.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
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    Zitat Zitat von epericolososporgersi Beitrag anzeigen
    Das ist wahr. Ich mag Air Dolimiti ansonst gerne, aber in den Avros sind sie furchtbar unbequem.
    Ich kann das jetzt nicht bestätigen - in der Tat sind die Sitze relativ schmal, aber dank der dünnen Rückenlehne und dem grosszügigen Sitzabstand ist die Beinfreiheit besser als bei CLH und LX - und wenn der Mittelsitz geblockt ist, reist es sich da eigentlich ganz bequem. Letzteres ist aber Bedingung, ohne Frage.


    Und nun komme ich ins schwärmen: Starker italienischer Kaffee, der Blick auf die Alpen - und das in einem Jumbolino - ecco lo, il settimo cielo

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von 08/15 PAX
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    Zitat Zitat von airoli Beitrag anzeigen
    Ich mag's kanadisch lieber als britisch...
    Brasilianisch ist auch nicht zu verachten, für mich waren die E-Jets die regionale Liebe auf den ersten Blick.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von epericolososporgersi
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    Zitat Zitat von rorschi Beitrag anzeigen
    Ich kann das jetzt nicht bestätigen - in der Tat sind die Sitze relativ schmal, aber dank der dünnen Rückenlehne und dem grosszügigen Sitzabstand ist die Beinfreiheit besser als bei CLH und LX - und wenn der Mittelsitz geblockt ist, reist es sich da eigentlich ganz bequem. Letzteres ist aber Bedingung, ohne Frage.


    Und nun komme ich ins schwärmen: Starker italienischer Kaffee, der Blick auf die Alpen - und das in einem Jumbolino - ecco lo, il settimo cielo
    Eben, dran hängts. Ich bin kein Senator und habe immer wieder mal jemanden neben mir - und dann sind sie eng. Trotzdem fliege ich sehr gerne mit Air Dolomiti. Eigentlich ist man ja schon bei den Gates in München in Italien angekommen. Ich habe es woanders schon mal geschrieben: Häufig verzichte ich auf die Lounge in München und trinke an der Espresso - Bar einen Kaffee. Es ist eine schöne Stimmung dort.

    Der Blick über die Alpen ist aber auch bei Swiss prima - der Kaffee dagegen weniger. Die von mir häufiger geflogene Strecke ZRH - LIS ist wunderbar, nur leider fliegt der A 320 zu hoch.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von 08/15 PAX
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    Zitat Zitat von epericolososporgersi Beitrag anzeigen
    Die von mir häufiger geflogene Strecke ZRH - LIS ist wunderbar, nur leider fliegt der A 320 zu hoch.
    ZRH-NCE oder ZRH-LUG sind für echte Alpenfreunde sogar einen "Ping-Pong" wert.

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