LX: Handgepäckärger bei Swiss

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Auf dem Rückweg vom Usertreff in Nizza sind wir in ZRH umgestiegen. Am Gate wollte man uns nötigen unser regelkonformes Handgepäck einzuchecken, da der Avro voll besetzt war. Mit tatkräftiger Hilfe von Petzi der als C-Pax ungehindert 2 Stücke mitnehmen durfte, haben wir uns 20 Minuten am Fließband erspart.

Darauf hin habe ich an Swiss geschrieben und gefragt ob die Gateagenten ihre Kompetenzen überschreiten wenn sie Statuskunden ihr Handgepäck abnehmen wollen. Dem ist nicht so wie die Antwort zeigt:



Es liegt im Aufgabenbereich und der Kompetenz der jeweiligen Mitarbeiter der Bodendienste (hier: Swissport Zürich), die Grösse und Gewicht der Handgepäckstücke entsprechend der Auslastung des Fluges zu kontrollieren.

Aufgrund von mangelndem Stauraum wird Handgepäck aus Gründen der Flugsicherheit im Frachtraum befördert. Der Kundenstatus hat auf diese Regelung keinen Einfluss. Hier bitte ich um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse,


Ich finde das lausig, ich verstehe es ja wenn ein Y-Pax 5 Tüten mitschleppt und der deswegen Probleme bekommt aber als SEN, ein Stück in passender Größe und nicht zu schwer? Das nicht mitnehmen zu dürfen, findet ihr das angemessen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Naja, im Avro, im CRJ, in der Dash ist das mit dem Handgepäck ja immer so eine Sache. Ich habe ja oft das Vernügen mit diesen Flugzeugtypen und hatte bisher noch nie ein Problem. In MUC sowieso nicht, weil diese Flugzeuge immer am Vorfeld stehen und ich so mein Handgepäck am Flieger abgebe. Aus meiner Sicht eh die praktischste Einrichtung. So muss ich es nicht durch die Kabine schleppen und versuchen es in ein Fach zu quetschen das dafür nicht gebaut wurde, so wie ich es oft bei anderen Passagieren erlebe.

War denn der Flieger so voll, daß wirklich nichts mehr reinpasste? Was ich verstehen würde, wäre ja wenn man im Flieger feststellt, daß kein Platz mehr ist. Aber nach welchem Kriterium hat man Euch am Gate "rausgesiebt"? Wart ihr in Reihe 5-8, so daß Euer Standard-Handgepäck nicht gepasst hätte?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bei LX ist es seit Ewigkeiten so: Status zählt nicht wenn es um Handgepäck geht, ausschließlich die Reiseklasse ist maßgeblich.
Das gilt für alle Passagiere inklusive HONs.

Daher buche ich LX in der Regel auch nur, wenn ich mindestens Business Class fliege - denn meistens reise ich mit 2 Handgepäckstücken (Onboard-Trolley + Notebook-Tasche).
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
. Aber nach welchem Kriterium hat man Euch am Gate "rausgesiebt"? Wart ihr in Reihe 5-8, so daß Euer Standard-Handgepäck nicht gepasst hätte?

Einziges Kriterium war Y-Pax und optisch ein recht großes Handgepäckstück. Die Abmessungen waren aber natürlich in Ordnung...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Daher buche ich LX in der Regel auch nur, wenn ich mindestens Business Class fliege

Darauf läuft es dann wohl auch bei uns hinaus. Delivery at Aircraft wie bei LH ist ja OK aber sowas (n)

Ich habe das dann auch mal geantwortet:



Sehr geehrter Herr...

auch wenn Ihre Antwort nicht so lautet wie ich erhofft habe bedanke ich mich doch herzlich für die präzise Auskunft.



Für mich als Kunden bedeutet diese Regelung, dass ich bei einem Swissflug nunmehr immer zusätzliche Zeit einplanen muss.

Das ist ein echter Nachteil bei Ihrem ansonsten doch recht ansprechenden Gesamtpaket. Führt es doch dazu, dass man als Kunde bei preisähnlichen und in etwa zeitgleichen Verbindungen eine andere Airline wählen würde, um nicht Gefahr zu laufen - trotz regelkonformen Handgepäcks - unnütz Zeit bei der Gepäckausgabe zu vergeuden.

Sehr bedauerlich.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Einziges Kriterium war Y-Pax und optisch ein recht großes Handgepäckstück. Die Abmessungen waren aber natürlich in Ordnung...

Ärgerlich, aber was sollen die am Gate dann machen? Wenn die einen vollen Avro haben, wo sie wissen daß nicht alles Gepäck reinpasst, dann sieben sie halt ein paar große Handgepäckstücke raus.

Ich kucke beim packen schon immer auf die Flugzeugtypen, damit ich weiß, was mich ggf. erwartet. Gestern z.B. CRJ2 hin und A319 zurück. Klar muß ich beim Hinflug das Gepäck draußen abgeben, bei Rückflug war genug Platz (kein Wunder, wenn man einen A319 mit 20 Paxen besetzt). Morgen Früh hab ich auch Avro und weiß nicht so recht, ob das Gepäck passen wird, zurück im CRJ gebe ich es garantiert draussen ab. Aber solange ich es nicht einchecken muss, ist alles gut.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich würde Statuskunden von der Abgabe ausnehmen. Ganz einfach.

Du hast absolut Recht - wenn es Dir um den Vorgang als solches geht, der Verbesserungswürdig ist.

Aber im Moment läuft es halt so, daß die kucken wer was großes dabei hat - und der gibt das dann ab. Die sehen ja nicht, ob Du SEN bist, sondern nur die Koffergröße. Lösen kann man das durch priority boarding, dann sind die SENs drin und ich kann den danach einsteigenden die Koffer abknöpfen. Anders kann ich es mir kaum vorstellen, da man ja Gepäckgröße nicht in Verbindung mit Status sortieren kann. Wenn schon 60 eingestiegen sind mit großem Koffer und es kommen noch 30 SENs mit großem Koffer danach - willst Du dann die zuerst eingestiegenen PAX wieder rausbitten mit dem Koffer?

Blöd ist ja nur, daß die kein DAA anbieten. Das ist in den USA durchaus üblich. Du hast den Koffer bis zur Flugzeugtür und dort wird er dir ggf. abgeknöpft. Bekommst ihn aber dort auch wieder, auch am Finger.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Deshalb reise ich lieber mit 2 Stücken, dann kann ich eins im Notfall abgeben. Es kommt ja nicht in Frage, ein einziges Handepäckstück mit Kamera, Laptop, Geld, Papieren, Handys etc. aufzugeben. Entsprechend packe ich so, dass alles Unverzichtbare in einem Handgepäck ist, der Rest im anderen (zusammen mit den Klamotten usw.).
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Anders kann ich es mir kaum vorstellen, da man ja Gepäckgröße nicht in Verbindung mit Status sortieren kann. Wenn schon 60 eingestiegen sind mit großem Koffer und es kommen noch 30 SENs mit großem Koffer danach - willst Du dann die zuerst eingestiegenen PAX wieder rausbitten mit dem Koffer?

Das lief ja beim lesen der Bordkarte am Gateausgang, der Agent hat also gesehen ob es sich um Statuskunden handelt oder nicht. Aber er soll es ja - wie von Swiss bestätigt - nicht anders machen. Der Agent hat also alles richtig gemacht.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es kommt ja nicht in Frage, ein einziges Handepäckstück mit Kamera, Laptop, Geld, Papieren, Handys etc. aufzugeben

Völlig richtig. Da ich es aber nicht mag mir das schleppen von 2 Stücken von der Airline vorschreiben zu lassen, bleibt die Lösung von rcs, also entweder C oder gar nicht LX fliegen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das lief ja beim lesen der Bordkarte am Gateausgang, der Agent hat also gesehen ob es sich um Statuskunden handelt oder nicht. Aber er soll es ja - wie von Swiss bestätigt - nicht anders machen. Der Agent hat also alles richtig gemacht.

Sehe ich anders. Der Agent hat hier (wenn Du nur 1 Gepäckstück hast) sehr wohl Deinen Status zu berücksichtigen, denn gerade als SEN oder HON sollte man Dir Dein Recht, in der Eco 1 Gepäckstück mit reinnehmen zu dürfen, nicht verweigern.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Bei LX ist es seit Ewigkeiten so: Status zählt nicht wenn es um Handgepäck geht, ausschließlich die Reiseklasse ist maßgeblich.
Das gilt für alle Passagiere inklusive HONs.

Genau so schaut es aus. Bei vollen Avros wird schon mal gerne das Handgepäck von Y-Pax am Gate eingecheckt. Mein Trolley wollten sie am Gate auch schon mehrere Male einkassieren, beim Blick auf meine Bordkarte kam dann "Ah, sie fliegen Business, dann ist es OK."
Das ist aber nicht nur in ZRH so, gleiches Spielchen hatte ich auch schon einige Male hier in LUX bei LX-Flügen.
Hier in LUX muss ich auch öfters mein Handgepäck beim CI wiegen lassen. Die Ladies sagen dann immer "SWISS ist sehr pingelig was Handgepäck angeht, in einem Teil dürfen nicht mehr als genau 8 kg drin sein. Da sie C fliegen, dürfen sie ja 2 Teile mitnehmen, aber jedes Teil darf für sich nicht mehr als 8 kg wiegen."
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Sehe ich anders. Der Agent hat hier (wenn Du nur 1 Gepäckstück hast) sehr wohl Deinen Status zu berücksichtigen, denn gerade als SEN oder HON sollte man Dir Dein Recht, in der Eco 1 Gepäckstück mit reinnehmen zu dürfen, nicht verweigern.

Nach Auskunft von Swiss spielt der Kundenstatus keine Rolle. Ich persönlich sehe es ja genau so wie du. Deshalb habe ich an Swiss geschrieben. Aber wie gesagt: Swiss meint alles sei in Ordnung, somit kein Fehler vom Agent.
 

ChristianHemker

Reguläres Mitglied
10.09.2010
86
0
Hm, passen die cabinsize Trolles eigentlich unter den Vordersitz? Habe ich nie getestet.

Wenn ich das aber so höre, bin ich froh gestern eine Umhängetasche für Notebooks / Kleidung gekauft zu haben. Für 2-3 Übernachtungen sollte die reichen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Habe ich aber auch z.B. bei Air Dolomiti erlebt: Trolleys von Y-Pax wurden am Gate einkassiert, Trolleys von C-Pax mussten am Flieger abgegeben werden (Delivery at Aircraft).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hm, passen die cabinsize Trolles eigentlich unter den Vordersitz? Habe ich nie getestet.

Bei LH in der Avro nicht, erst neulich getestet. Wobei LH dort zum Glück eine große Garderobe hat, da konnte man dann auch noch meinen Travelpro unterbringen, bei den Bins war nämlich gar nichts mehr zu machen, randvoller Flieger mit 3-3-Bestuhlung (LX hat im gleichen Typ 2-3).
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Blöd ist ja nur, daß die kein DAA anbieten. Das ist in den USA durchaus üblich. Du hast den Koffer bis zur Flugzeugtür und dort wird er dir ggf. abgeknöpft. Bekommst ihn aber dort auch wieder, auch am Finger.

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur für US sprechen (bei UA habe ich das Prozedere nicht so genau verfolgt) und da wird zwischen Y und F unterschieden. Beide dürfen prinzipiell mal alles bis zur Flugzeugtür schleppen, dem Y Pax wird es dann ggf. weggenommen und bis zum Endziel durchgecheckt, sodass es auf dem Gepäckband rauskommt. Der F Pax bekommt nen gelben Anhänger und das Gepäckstück am Finger des nächsten Ziels dann wieder hochgebracht.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Der Witz ist ja, dass die meisten Trolleys auch in den Avros quer zur Flugrichtung in die Ablagen passen (manchmal nur mit den Rädern Richtung Gang). Da es nur 5 Sitze pro Reihe gibt, ist sogar mehr Platz als in einer 737 oder A320-Serie.

Mir wurde ein regulärer Trolley auch schon in der Business abgenommen. Die Bins waren leer... Bin seitdem nicht mehr LX geflogen. Strafe muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Witz ist ja, dass die meisten Trolleys auch in den Avros quer zur Flugrichtung in die Ablagen passen (manchmal nur mit den Rädern Richtung Gang). Da es nur 5 Sitze pro Reihe gibt, ist sogar mehr Platz als in einer 737 oder A320-Serie.

Zumal es bei LH auch mit ausgebuchter 3-3-bestuhlter Avro klappt, ohne den Leuten etwas wegzunehmen. LX Y deshalb auch wirklich nur im absoluten Notfall, der bisher noch nicht eingetreten ist. Selbst bei den C-Zubringerflügen nach/von ZRH bevorzuge ich deshalb LH-Metall (sprich Cityline).
 

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
57
0
Vor einigen Wochen hab ich das aber auch bei LH auf MUC-KRK im ARJ erlebt, dass große Handgepäckstücke am Gate noch einkassiert wurden mit der Begründung, dass der Flieger komplett voll ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lief das auch unabhängig von Status oder Beförderungsklasse.