Exit-Seats bei Austrian

ANZEIGE

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hab mich vor einigen Stunden hier angemeldet und auch schon die Suchfunktion stark strapaziert.
In den kommenden Monaten werden ich aus beruflichen Gründen stark frequentiert aus von Wien nach Deutschland (Frankfurt, Köln/Düsseldorf, Berlin) fliegen. Dabei werde ich wohl um AUA nicht herumkommen.
Im Gegensatz zu Airberlin/Germanwings, kann man bei Austrian jedoch keine Exit-Seats reservieren (was zwar immer sauteuer, bei meiner Körpergröße von 2 Metern aber echt nötig ist), sondern bekommt die laut Ansage der Hotline erst am Checkin (kann man wohl auch nicht reservieren.)

Nun die Frage an einige Erfahrene unter euch: Ist es realisitisch einen der 6 Exits-Seats (Airbus) zu bekommen? Wie sieht das in der Fokker 70 aus?
Oder sind die Exit-Seats am Ende doch immer von HON-Kollegen vorreserviert?
Wie lange vor Abflug muss ich am Checkin sein um noch ne Chance auf einen Exit-Seat zu haben?

Viele Grüße und vielen Dank
Kai
 

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
Ich hab aber beides nicht :)
Hab ich trotzdem ne Chance? Gibt es ne bestimmte Taktik?

Und: Haben die erbarmen wenn die meine Größe sehen oder wiegt da ne Vorreservierung mehr?

Grüße und Dank!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Taktik: möglichst früh am Flughafen erscheinen.
Chance: abhängig von der Zahl der SENs/HONs an Bord, die ggf. schon vorreserviert haben.

Größe ist kein Argument...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
sondern bekommt die laut Ansage der Hotline erst am Checkin

Das höre ich auch immer wieder... Tipp geben "Sie müssen es requesten" oder einfach nochmal anrufen. Ist allerdings nur für SEN/HON möglich - ansonsten ist es Glückssache. Die OS-Kurzstreckenflieger sind von der Beinfreiheit im hinteren Teil berüchtigt, und an den Notausgangssitzen sieht man immer wieder die Leute, denen man vorher schon in der Lounge begegnet ist...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das heißt für mich als Nichtlounge Normalo? :)

Das heißt für Dich möglichst schnell schauen dass Du den SEN erfliegst, wenn Du auf LH/OS/LX in den Genuss einer bevorzugten Sitzplatzwahl kommen möchtest.
Klingt hart, ist aber so.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Wenn es nicht die Exit-Row ist, dann VOR ebendieser einen Platz einnehmen. Da ist die Beinfreiheit etwas größer, da dies die Plätze sind, die auch als Business verkauft werden.

Hinten haben OS und Tyrolean ziemlich das Superlativ der kleinsten Beinfreiheit auf diesem Kontinent.

Bei LH, LX, Cityline und Augsburg Airways habe ich das Problem überhaupt nicht - im Jumbolino und der E195 sitze ich sogar gerne weit hinten...
 
S

szg

Guest
Wenn es nicht die Exit-Row ist, dann VOR ebendieser einen Platz einnehmen. Da ist die Beinfreiheit etwas größer, da dies die Plätze sind, die auch als Business verkauft werden.

Hinten haben OS und Tyrolean ziemlich das Superlativ der kleinsten Beinfreiheit auf diesem Kontinent.

Bei LH, LX, Cityline und Augsburg Airways habe ich das Problem überhaupt nicht - im Jumbolino und der E195 sitze ich sogar gerne weit hinten...

OS ist die Beste Airline der Welt !!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Was verlangen die in etwa dafür?

Was heißt bei euch "früh" am Gate sein. 1.5h sollten reichen oder noch mehr (dann kann ich ja schon fast mit dem Zug fahren :) )

Grüße
Kai

Man kann bei OS auch beim Online-Checkin ein Upgrade kaufen, wenn noch Plätze frei sind. Preis in Europa AFAIK 99€

Spontan die Vorteile der Business Class genießen

Ansonsten 23 Stunden im Voraus online einchecken - und vor dem Notausgang sitzen.
 

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
Ansonsten 23 Stunden im Voraus online einchecken - und vor dem Notausgang sitzen.

Ohne jetzt eure Geduld und den Thread überstrapazieren zu wollen:
Für welche Flugzeugtypen (A320, A319, Fokker70/100) gilt der Tipp mit vor der Exit-Row? Wieviel Platz (im Vergleich zum Notausgang) ist dort?
Das müsste doch so etwa Reihe 8 sein (Reihe 9 ist laut Seatguru die Notausgang-Reihe)...
Bei Seatguru steht für Reihe 8 "some Drawback"... was meinen die damit? Hört sich ja nicht so positiv an :)

EDIT: Reihe 8 kann nur die Lehne nicht verstellens sagt Seatguru...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Das hat LH alles nicht - OS ist die beste Airline der Welt !!

Tut mir leid flysurfer, an mir prallt deinen Taktik, alle möglichen Airlines mit deinen Drittnicks als weltbeste Flugline anzupreisen ab.

Nicht mit mir! Ich habe dich durchschaut!
 
  • Like
Reaktionen: szg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.801
ZRH / MUC / VIE
Ohne jetzt eure Geduld und den Thread überstrapazieren zu wollen:
Für welche Flugzeugtypen (A320, A319, Fokker70/100) gilt der Tipp mit vor der Exit-Row? Wieviel Platz (im Vergleich zum Notausgang) ist dort?

Für alle Flugzeugtypen von OS und Tyrolean mit Europa-Bestuhlung. Nur die 737-800 mit Charterbestuhlung kenne ich nicht, aber davon hört man gräusliches ;)

Mit vor dem Notausgang meine ich soweit vorne wie möglich, sicher aber nicht hinter dem Notausgang. OS hat in den letzten Jahren zwischen Notausgang und Heck bei allen Flugzeugtypen mindestens eine Sitzreihe zusätzlich eingebaut, was das gerade Hinsetzen für jemanden mit meiner Riesengröße (1,89!) verunmöglicht.

Besserung wird erst kommen, wenn die neuen Recaro-Sitze mit den dünnen Rückenlehnen eingebaut sind, wie bei LX.
 

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
Achso, du meinst nicht nur die eine Reihe vor dem Notausgang, sondern alles vorne.. Haben die Reihen bspw. 2-8 )wenn in 9 Exit ist) nicht alle denselben Abstand?
 

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
Finaler Taktiktip? Per Webcheckin möglichst weit vorne einen Platz bekommen oder hoffen, dass in Wien am Checkin noch ein Exit verfügbar ist?